PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3 GotY ständige Abstürze


Chefkoch
2012-01-02, 11:38:02
Moin,

so, ich schreie hier jetzt mal nach Hilfe.

Habe mir die Tage FO3 gekauft, für 10€ in der GotY Edition (deutsch, USK18) dachte ich, machste nix falsch. Habe inzwischen auch endlich ein Ende von FO:NV gesehen und gleich mal FO3 installiert und angefangen zu spielen.

Tja, leider ist es völlig unspielbar.

Gemacht habe ich bisher:
Catalyst auf 11.12 aktualisiert
FOSE und CASM hinzugefügt
per msconfig meinen X3 auf einen X2 beschnitten
Fallout.ini um bUseThreadedAI=1 und iNumHWThreads=2 ergänzt
eine d3d9.dll ins FO3 Verzeichnis kopiert, war nur scheinbar eine von nvidia, als Grafikkarte bekomme ich dann eine Geforce 7900GS angezeigt
Patch 1.7 manuell installiert

Geholfen hat davon gar nichts. Mal läuft es 5 Minuten, mal läuft es 1 Minute, gestern Nacht konnte ich mal eine gefühlte halbe Stunde am Stück spielen. Am meisten hat gefühlt noch die Änderung der Msconfig gebracht, dafür ist jetzt meine CPU Auslastung kontinuierlich am Anschlag. Ändern der Grafikeinstellungen macht keinen Unterschied.

HILFE! Hat noch jemand Vorschläge die mich in den Genuss einer Wanderung durch das hauptstädtische Ödland kommen lassen?

Achja, verwendete Hardware:
Win7 x64
X3 720
HD4870
4G DDR2
Asrock schlagmichtot Board
OnBoard Sound
Auflösung 1680x1050

Übrigens steht auf der Packung zwar groß Games for Windows Live drauf, habe aber nix davon auf dem System drauf. Wundert mich etwas, zumal FO3 sich nicht mal ins Startmenu eingetragen hat. Installiere gerade mal GfWl, vielleicht wird der Thread ja dann schon obsolet. Edit: Das hätte ich mir sparen können.

Der Nachfolger, FO:NV, lief relativ problemlos, mit dem Spiel habe ich die letzten paar Tage (lt. Steam 82 Stunden) verbracht und das ist während der Zeit ~ 6 mal abgeschmiert. Das schafft FO3 innerhalb einer halben Stunde.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe noch bis einschließlich morgen Pseudo Urlaub (Rufbereitschaft :frown:) und würde gerne noch im Ödland umherwandern, benötige dazu aber Tipps und Ratschläge.

sapito
2012-01-02, 12:39:11
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe noch bis einschließlich morgen Pseudo Urlaub (Rufbereitschaft :frown:) und würde gerne noch im Ödland umherwandern, benötige dazu aber Tipps und Ratschläge.

lass die finger von tweaks/ mods & co.

schmeiss alles runter inklusive aller verzeichnisse/ spielstände. installiere es neu UND nur das.

die goty ist auf dem aktuellstem stand.

Roak
2012-01-02, 12:48:03
Probier mal, hat bei mir geholfen:

Das Problem liegt am QuadCore. Zum beheben öffne "Dokumente\My Games\Fallout3\FALLOUT.INI"

Ändere die beiden Zahlen hinter bUseThreadedAI und iNumHWThreads wie folgt ab:
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=2

Ach stand doch schon bei dir, hatte es überlesen.

Chefkoch
2012-01-02, 12:57:30
lass die finger von tweaks/ mods & co.

schmeiss alles runter inklusive aller verzeichnisse/ spielstände. installiere es neu UND nur das.

die goty ist auf dem aktuellstem stand.

Genau damit fingen meine Probleme ja an, frisch installiert, gestartet, bei der Geburt das erste Mal abgeschmiert, neu gestartet, abgeschmiert bei der Flucht nach draussen, neu gestartet, drei Mal beim Öffnen der Vault abgeschmiert, jetzt bin ich gerade durch die Grundschule durch und möchte mich auf den Weg nach Megadingens machen und kann ca. 50 Meter laufen und dann bleibt das verfluchte Spiel wieder hängen.

Probier mal, hat bei mir geholfen:
Hab ich schon, bringt nix.
Habe eben nochmal die Kerne per msconfig auf einen beschränkt, bringt auch nix.

Meint ihr es bringt was von ATI auf nvidia zu wechseln? Müsste irgendwo noch eine Geforce rumoxidieren haben. Alternativ XP x32 installieren und damit probieren?

Roak
2012-01-02, 13:00:37
Probier mal ab dem 2.ten Beitrag auf Seite 19 (germi).

http://www.globalgameport.com/showthread.php?19441-Fallout-3-friert-ein/page19

Generell, hast du automatisches Speichern aus oder an? Ich habe das zusätzlich aus gemacht + die Ini Einträge dann lief es. Hatte die gleichen Hänger wie du, bin nicht aus der Vault gekommen.

-Holdrio-
2012-01-02, 13:13:07
CASM und FOSE steht auch schon im ersten Post... :cool:

Win7 x64 ist jedenfalls nicht das Problem, läuft da genau gleich gut wie früher unter XP bei mir, die EXE auf LAA patchen könntest noch probieren.
Ob es bei Vanilla was bringt keine Ahnung, brauchte es dort nie und erst mit Texturmods, aber ein Versuch schadet ja nicht.
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=6510

Ach ja, Codecpacks sind auch oft der Grund für Probleme mit Fallout 3.

Tomi
2012-01-02, 13:54:07
Hier beneide ich noch einmal die PC Nutzer ;)...ich zock ja gerade GOTY auf PS3, da kann man autom. speichern nicht einfach blockieren und mir ratzt das Spiel auch immer wieder ab und meist so derb dass die PS3 komplett mit tot ist -> Stecker ziehen. Und in den meisten Fällen passiert es beim autom. speichern. Wenn mir das Spiel nicht so Laune machen würde (ca. 60 Stunden um und erst 1/3 des Gebietes abgegrast), wäre es schon längst aus dem Laufwerk geflogen.

ux-3
2012-01-02, 13:57:27
Blöde Frage: Bei dir ist nichts übertaktet?

Chefkoch
2012-01-02, 14:12:59
...
Generell, hast du automatisches Speichern aus oder an? Ich habe das zusätzlich aus gemacht + die Ini Einträge dann lief es. Hatte die gleichen Hänger wie du, bin nicht aus der Vault gekommen.

Habe jetzt mal wieder alle unglaublichen 3 Kerne aktiviert, die ini Einträge wieder aktiviert (bei zwei Kernen sind die ja wohl witzlos und bei nur einem aktiven stürzt FO gleich beim Laden ab, wenn die Einträge in der ini stehen) und wie von Dir empfohlen das automatische Speichern deaktiviert. Und siehe da, ich konnte bis zur Bombe von Megaton spielen und mir reichlich Gesülze der Bewohner anhören. Dann habe ich manuell und voller Absicht das Spiel beendet, muss erst noch mal Sachen machen, sonst bleibe ich davor sitzen...
Es hat sich gerade auch relativ stabil angefühlt. :)

Blöde Frage: Bei dir ist nichts übertaktet?
Der X3 läuft auf 3Ghz, seit Anbeginn der Zeitrechnung der derzeitigen Zusammenstellung unter meinem Tisch. Wenn schon der vierte Kern nicht aktivierbar ist, dann wenigstens der glatte Tausender. Takten auf 2,8 hat aber auch keinen Unterschied gemacht...

Hier beneide ich noch einmal die PC Nutzer ;)...ich zock ja gerade GOTY auf PS3, da kann man autom. speichern nicht einfach blockieren und mir ratzt das Spiel auch immer wieder ab und meist so derb dass die PS3 komplett mit tot ist -> Stecker ziehen. Und in den meisten Fällen passiert es beim autom. speichern. Wenn mir das Spiel nicht so Laune machen würde (ca. 60 Stunden um und erst 1/3 des Gebietes abgegrast), wäre es schon längst aus dem Laufwerk geflogen.

Oh und ich dachte Konsolen wäre da besser *Rechner tätschel*

CASM und FOSE steht auch schon im ersten Post... :cool:

Win7 x64 ist jedenfalls nicht das Problem, läuft da genau gleich gut wie früher unter XP bei mir, die EXE auf LAA patchen könntest noch probieren.
Ob es bei Vanilla was bringt keine Ahnung, brauchte es dort nie und erst mit Texturmods, aber ein Versuch schadet ja nicht.
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=6510

Ach ja, Codecpacks sind auch oft der Grund für Probleme mit Fallout 3.

Mal schauen ob ich das noch probieren muss.

Danke erstmal euch allen, hoffe es läuft auch weiterhin stabil.

Chefkoch
2012-01-02, 17:32:25
Tja, zu früh gefreut. In den Super Duper Market komme ich auch beim dritten Versuch nicht rein.
War das ne gute Idee den Sheriff von Megaton abknallen zu lassen von dem Typen der die Bombe zünden will?

-Holdrio-
2012-01-02, 19:16:01
In der Frage steht schon die Antwort darauf wann das eine gute Idee war. ;)

Chefkoch
2012-01-03, 01:48:39
War nicht meine Absicht Megaton explodieren zu lassen, wer kann den riechen das der Sheriff sich von hinten abknallen lässt.

Könnte mal jemand seine 100% funktionierende Hardware Konfig posten?
Solange ich im Ödland herumlaufe und nicht gerade Feuerameisen rasend mache, läuft Fallout. Möchte ich manche Orte durch Türen betreten -> Freeze, CTD.

Die Foren bei Bethesda sind voll mit mit "goty freezes" Threads und kein Aas bei denen interessiert sich dafür. War das bei einer ungepatchten englischen 1.0 Version auch so?

Tomi
2012-01-03, 09:07:54
War das ne gute Idee den Sheriff von Megaton abknallen zu lassen von dem Typen der die Bombe zünden will?
Wenn man Burke beim Sheriff verpfiffen hat, ist das die logische Script-Folge. Das ist immerhin der Beginn der "guten" Lösung (also sofern einem was an Megaton liegt ;)). Es ist im Prinzip eh wurscht ob der Sheriff lebt oder nicht, im Spiel bringt der einem nix.

Chefkoch
2012-01-03, 19:06:47
;D;D
http://s7.directupload.net/images/120103/ri8mx5ep.jpg

Was ist falsch an dem Bild? Richtig, es ist nicht Fallout 3 sondern New Vegas: A Requiem for the Capital Wasteland.

http://d37nnnqwv9amwr.cloudfront.net/entries/icons/square/000/001/987/fyeah.jpg

Mephisto
2012-01-03, 19:12:40
Wenn man Burke beim Sheriff verpfiffen hat, ist das die logische Script-Folge.Nein, ist es nicht. Man kann verhindern, daß der Sheriff getötet wird.

=Floi=
2012-01-03, 21:23:21
ist die grafikkarte übertaktet? ist sie verdreckt? temps?

Chefkoch
2012-01-03, 22:21:07
Nein, ist es nicht. Man kann verhindern, daß der Sheriff getötet wird.

Aber nur indem man Burke(?) vorher abknallt oder?

ist die grafikkarte übertaktet? ist sie verdreckt? temps?

Mit der Radeon ist alles in Ordnung, nicht getaktet, nicht staubiger als der Rest und alles andere läuft auch problemlos. Temp: jetzt 64°C bei 1% Fan nach einer Stunde im Ödland.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Mod für NV (RFCW (http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=41480)), unterscheidet sich irgendwas großartig vom echten FO3?

Mephisto
2012-01-04, 08:47:09
Aber nur indem man Burke(?) vorher abknallt oder??Ja, klar.

seneca
2012-01-04, 12:05:56
Bei mir hat neben dem CASM geholfen, den Browser vorm spielen zu beenden. Damit lief es dann halbwegs stabil.

-Holdrio-
2012-01-04, 13:59:21
Jo von Minute 1 an CASM oder nur echte Saves im Menü machen, so laufen auch meine 260 Std./30MB Monstersaves noch problemlos mit sehr wenig Crashs.
Die verbugten Autosave und Quicksave sind Müll.

Ja, klar.

Nach dem verpfeifen schon aber grundsätzlich muss man überhaupt niemanden killen oder killen lassen in Megaton.
Quest vom Sheriff machen und nach entschärfen bei ihm melden oder umgekehrt das gleiche mit Burke.

Chefkoch
2012-01-04, 20:56:26
Jo von Minute 1 an CASM oder nur echte Saves im Menü machen, so laufen auch meine 260 Std./30MB Monstersaves noch problemlos mit sehr wenig Crashs.
Die verbugten Autosave und Quicksave sind Müll.
...

Das Abschalten der Autosave Funktion hat ja geholfen, aber vor jeder Tür kam wider das Zittern, komm ich rein oder nicht. Bei manchen halt nicht, ergo Quest nicht spielbar. In der Mod Fassung läuft es problemlos.