PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Präventive Frage zu Bios Update, UEFI, Sandy Bridge und Bluescreen


Matrix316
2012-01-02, 13:13:50
Aaaalso, gestern hatte ich mal wieder einen Freeze als ich ein Video angeschaut habe (mov, aufgenommen mit DSLR) im Windows Media Player. In der Ereignisanzeige stand nicht woran es lag, sondern der erste Eintrag war nach dem ungewollten Neustart.

Dann hab ich ein wenig rumgelesen und irgendwo draufgestoßen, dass es vielleicht am Mainboard liegen könnte und mal nachgesehen ob ein neues Bios da ist und auch eins gefunden. Nach dem flash (in Windows :redface::rolleyes: ) startete der Rechner neu, aber Windows wollte nicht mehr booten.

Ok, dachte ich mir, muss ich im Bios noch den ACPI einstellen (die SATA Ports waren so eingestellt und nach dem Biosflash waren sie wieder auf IDE). Aber es half nichts. Windows fing an zu booten und irgendwann blieb es stehen und man sah ganz kurz einen Bluescreen und dann bootete der Rechner neu. Systemwiederhestellung, Start Reparieren etc. pp half irgendwie alles nichts.

Am Ende half nur noch eine Neuinstallation, welche auch erstmal nicht ging, weil der PCI Controller oder so nicht im EFI Modus war. [Windows war vorher im UEFI Modus installiert, das heißt die Platte war im GPT Modus partitioniert. ] Ich habe jetzt auch Windows wieder im normalen Bios Modus installiert, weil das mit Linux zum Beispiel nur Probleme machte.

Jetzt wäre meine Frage, was habe ich falsch gemacht, dass nach dem Bios Update Windows nicht mehr booten wollte und es einen BSOD gab, obwohl ich (nach und nach) im Bios wieder alles so wie vorher eingestellt hatte? Kann man überhaupt, wenn Windows im UEFI Modus installiert ist, das Bios flashen? Und wieso macht Windows jetzt neuerdings eine 100 MB System Partition, obwohl Windows eigentlich nicht im UEFI Modus installiert wurde?