PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Stimme ist zu hoch


Surtalnar
2012-01-02, 14:03:04
Ich habe das Problem, das meine Stimme zu hoch und zu sanft ist, und wohl auch etwas zu leise. Ich bin mir aber sicher, dass man das ändern kann. Schließlich kann ich meine Stimme auch tiefer und lauter stellen. Daher denke ich einfach, dass bei mir dir Sprechmuskeln, die für das tiefe Sprechen nötig sind, einfach nicht richtig trainiert sind.

Kann man die Sprache auf Tiefe trainieren bzw. gibt es gute Bücher, in der erklärt wie man seine Stimme trainiert?

LG

derpinguin
2012-01-02, 23:25:20
Es gibt keine Sprechmuskeln für tiefe Stimme. Die Tonlage ist bestimmt durch die Größe des Kehlkopfes bzw. die Länge der Stimmbänder und den Klangkörper, den dein Körper bietet.
Deine Stimme wirst du nicht dauerhaft tiefer bekommen, es sei denn dein Stimmbruch war noch nicht.

Mosher
2012-01-02, 23:27:33
Vom Rauchen und Saufen bekommst du eine etwas rauere Stimme ^^
Ansonsten stimmt schon, was Pinguin gesagt hat. Klar kannst du künstlich tiefer sprechen, aber du musst dich eben darauf konzentrieren.

Ich selbst habe eine relativ tiefe Stimme, mir fällt aber auf, dass wenn ich was erkläre, automatisch noch tiefer spreche.

mapel110
2012-01-02, 23:33:44
Dann frage ich mich, wie Schwule das machen, wenn sie ständig so hoch sprechen. Die müssen das doch auch verinnerlicht haben. Es gibt sicher sowas wie Sprechtraining. Schauspieler brauchen sowas doch.

FeuerHoden
2012-01-02, 23:34:08
Dein Alter zu wissen wäre gut.
Man kann die Stimme nach oben und unten hin schon ein wenig trainieren, aber das braucht Zeit und sehr viel geht da nicht. Teil des Coachings zum Fernsehmoderator ist aber tatsächlich eine tiefere Stimme hinzubekommen und es scheint zu funktionieren. Ansonsten empfehle ich Rammstein Lieder mitzusingen. ;)

Ajax
2012-01-02, 23:35:54
Nachdem Du ja sowieso einen schlimmen Dialekt sprichst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519563
brauchst Du gar nichts machen. Das lenkt so stark von Deiner hellen Stimme ab... X-D

derpinguin
2012-01-02, 23:39:05
Dann frage ich mich, wie Schwule das machen, wenn sie ständig so hoch sprechen. Die müssen das doch auch verinnerlicht haben. Es gibt sicher sowas wie Sprechtraining. Schauspieler brauchen sowas doch.
Du meinst das Klischee, dass sie das tun? Ich kenne paar Schwule und keiner von denen hat eine unnatürlich hohe Stimme bzw. spricht mit verstellt hoher Stimme.
Natürlich kann man absichtlich höher oder tiefer Sprechen als man das normalerweise tut, allerdings liegt das im Bereich der Flexibilität der Stimmbänder. Ohne die "Anstrengung" die Stimme zu verstellen ändert sich seine Grundstimme nicht.

mapel110
2012-01-02, 23:41:38
Also ich hab schon 2 Schwule kennengelernt, die das tun. Absolut konsequent und immer, egal wem gegenüber.

derpinguin
2012-01-02, 23:43:32
Dann haben die sich das aus welchem Grund auch immer angewöhnt und so verinnerlicht, dass sie automatisch die Stimme verstellen oder sie haben von Natur aus eine hohe Stimme. (Einen solchen Mann kenne ich auch. Fast kindlich/knabenhaft von der Stimme her, aber kein Kastrat.)

DELIUS
2012-01-02, 23:47:45
Ich habe das Problem, das meine Stimme zu hoch und zu sanft ist, und wohl auch etwas zu leise. ...

Wie hast du das festgestellt?

Hat dir das jemand gesagt? Empfindest du es selbst so?
Hast du deine Stimme jemals von einer externen Quelle angehört?

Ich war selbst erstaunt, als ich meine Stimme von einem "externen Datenträger" (Video, etc.) außerhalb meines Kopfes gehört hatte.
Meine Stimme klingt extern wahrgenommen deutlich tiefer und kräftiger als persönlich empfunden.

Denke, jeder schätzt subjektiv seine Stimme anders ein, als sie andere wahrnehmen.

Surtalnar
2012-01-03, 04:20:24
Es gibt sicher sowas wie Sprechtraining. Schauspieler brauchen sowas doch.
Genauso so etwas suche ich.
Dein Alter zu wissen wäre gut.
19.
Wie hast du das festgestellt?

Hat dir das jemand gesagt? Empfindest du es selbst so?
Hast du deine Stimme jemals von einer externen Quelle angehört?
Ich habe schon mehrmals von anderen gehört, dass meine Stimme hoch ist.

Wenn ich meine Stimme über eine Aufnahme höre, klingt sie ziemlich nasal, was ich in meinen Ohren ziemlich schrecklich klingend finde.

kasir
2012-01-03, 09:59:41
Boah Typ, lass dir Eier wachsen. Erst willst du dein dein Dialekt ablegen, nun deine Stimmlage ändern und das alles für Menschen an deinem zukünftigen Wohnort, die du nicht einmal kennst. Ich spreche Berlin-Brandenburg-Ost-Dialekt, in Bayern und NRW sind mir genug Leute über den Weg gelaufen, die mit mir gequatscht haben, einfach nur weil die meinen Dialekt so unglaublich cool fanden.

Ist ja schön und gut, dass du willst, dass andere dich verstehen, aber solang du nicht sprichst wie Chewbacca ist doch alles im Lot. Mir kommen deine Änderungswünsche schon etwas gezwungen vor.

Gastomatisch
2012-01-03, 10:05:53
Boah Typ, lass dir Eier wachsen. Erst willst du dein dein Dialekt ablegen, nun deine Stimmlage ändern und das alles für Menschen an deinem zukünftigen Wohnort, die du nicht einmal kennst. Ich spreche Berlin-Brandenburg-Ost-Dialekt, in Bayern und NRW sind mir genug Leute über den Weg gelaufen, die mit mir gequatscht haben, einfach nur weil die meinen Dialekt so unglaublich cool fanden.

Ist ja schön und gut, dass du willst, dass andere dich verstehen, aber solang du nicht sprichst wie Chewbacca ist doch alles im Lot. Mir kommen deine Änderungswünsche schon etwas gezwungen vor.

Ich sehe das ehrlich gesagt genau so. Um ganz ehrlich zu sein: Deine Probleme hätte ich gerne!

Gast
2012-01-03, 10:08:04
Ich warte vom TS noch auf die Frage wo er eine Geschlechtsumwandlung machen lassen kann und ob das die Krankenkasse zahlt. :-)

sei laut
2012-01-03, 10:10:37
Wenn ich meine Stimme über eine Aufnahme höre, klingt sie ziemlich nasal, was ich in meinen Ohren ziemlich schrecklich klingend finde.
Eigene Aufnahmen zu hören kannst du vergessen, die klingen für einen selbst immer hohl, weil du was anderes erwartest.
Es gibt in der Tat Menschen, die durch jahrelanges Stimmtraining sowas gelernt haben (siehe Opernsänger) oder körperlich bevorteilt sind wie er (http://www.youtube.com/watch?v=-J8J8AE83yU) hier.
Aber grundsätzlich ist das vergebene Mühe. Zumindest, wenn Emotionen im Spiel sind, wirst du immer auf den Grundton zurückfallen.

TheNeo1980
2012-01-03, 22:17:54
man kann die Stimmbänder doch einfach einer OP unterziehen :) wenn du Glück hast zahlt das sogar die Krankenkasse...:)

denke mal das es nur ein kleiner Eingriff ist

DELIUS
2012-01-03, 22:44:00
Ich würde mich in deinem Fall bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt vorstellen.
Der kennt vermutlich weitere Spezialisten in Richtung Phoniater/Phoniatrie (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Phoniatrie).

Surtalnar
2012-01-04, 01:21:59
man kann die Stimmbänder doch einfach einer OP unterziehen :) wenn du Glück hast zahlt das sogar die Krankenkasse...:)

denke mal das es nur ein kleiner Eingriff ist
Ich würde mich in deinem Fall bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt vorstellen.
Der kennt vermutlich weitere Spezialisten in Richtung Phoniater/Phoniatrie (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Phoniatrie).
Das wäre meiner Meinung nach schon zu overkilled.

Ich habe mal meine Stimme als Audiodatei aufgenommen. (Ich lese den Anfangspost dieses Threads vor) Wäre nett, ob ihr beurteilen könnt, ob diese wirklich so schlimm klingt.

http://www.file-upload.net/download-4001389/Stimme.wma.html

Lyka
2012-01-04, 01:30:11
Stimmübungen... in einem Chor Bass singen... in die Telefonhotline... also in eine technische Hotline!

ich empfehle die ersten beiden Dinge. Nasal rede ich auch, von daher... ("Sind Sie erkältet?"- "Nein, ich rede immer so!" - "oh" ;D)

DELIUS
2012-01-04, 01:50:48
Ich habe mal meine Stimme als Audiodatei aufgenommen. http://www.file-upload.net/download-4001389/Stimme.wma.html

Wie bitte? Darüber machst du dir Gedanken? Ich glaube es nicht...!
Eine ganz normale männliche junge Stimme (schätze du bist 18-25 Jahre alt).

Ich hatte jetzt mit einer "Miki Maus" oder femininen Stimme gerechnet.
Aber das ist eine ganz normale Stimme (Dialekt höre ich auch nicht raus).
Deine Probleme möchten andere haben...

Alles ok!

DerEineHades
2012-01-04, 08:15:59
Meine Freundin, Schauspielerin, rät zu linklater-Training. Setzt die Stimme für die Bühne herab.

mii
2012-01-04, 11:46:30
Wozu Stimme tiefer bekommen?

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=oK59Q-7oBkA


Aussprache und Rhetorik ist wichtiger. :)

P.S.: Audio-Sample gehört: versteh die Problematik nicht.

PHuV
2012-01-04, 11:57:37
Ich habs auch mal angehört. Mach Dir keine Gedanken, ist alles ok.

Lyka
2012-01-04, 12:33:03
Meine Freundin, Schauspielerin, rät zu linklater-Training. Setzt die Stimme für die Bühne herab.

Danke für die Info, finde das Konzept recht fein, werde mich mal einlesen :smile:

Mosher
2012-01-04, 12:54:28
Das wäre meiner Meinung nach schon zu overkilled.

Ich habe mal meine Stimme als Audiodatei aufgenommen. (Ich lese den Anfangspost dieses Threads vor) Wäre nett, ob ihr beurteilen könnt, ob diese wirklich so schlimm klingt.

http://www.file-upload.net/download-4001389/Stimme.wma.html
Die Stimmlage ist ziemlich optimal würde ich sagen.
Der Dialekt ist zwar zu hören, aber eigentlich doch relativ harmlos. Ich finde nur, du verhaspelst dich bei manchen Wörtern ziemlich, kann aber auch an der relativ bescheidenen Aufnahmequalität liegen.

Also, Fazit von mir: Von der Stimme her sympathischer Kerl, der ein wenig Abwechslung in die Bude bringt. Kann mir nicht vorstellen, dass du großartig verarscht wirst, außer vielleicht die kleinen liebgemeinten Sticheleien

Odal
2012-01-04, 13:15:44
Ich habe das Problem, das meine Stimme zu hoch und zu sanft ist, und wohl auch etwas zu leise.

Nachdem Du ja sowieso einen schlimmen Dialekt sprichst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519563
brauchst Du gar nichts machen. Das lenkt so stark von Deiner hellen Stimme ab... X-D

hohe stimme, komischer dialekt - du bist nicht zufällig sachsen paule?

http://www.youtube.com/watch?v=XbyNgZtRePk&feature=related :D

also wirklich trainieren kann man das afaik nicht, aber man kann versuchen "ruhiger" zu sprechen und wird dann meist auch tiefer

Meine Stimme wird nochmal deutlich tiefer wenn ich sehr ruhig spreche.

PHuV
2012-01-04, 18:11:37
also wirklich trainieren kann man das afaik nicht, aber man kann versuchen "ruhiger" zu sprechen und wird dann meist auch tiefer

Meine Stimme wird nochmal deutlich tiefer wenn ich sehr ruhig spreche.

Das kommt vielleicht auch daher, daß Du dann anders atmest. Richtiges Atmen macht viel beim Sprechen aus.

derpinguin
2012-01-04, 18:13:55
Weder Stimme noch Dialekt sind sonderlich schlimm oder schwerwiegend. Ganz normal alles. Ivh glaub du machst dir da selber viel zu sehr gedanken drum.

T86
2012-01-04, 18:50:34
habs auch mal angehört...

passt doch - was willst du denn :confused:

ausserdem du bist 19 und nicht 40 deine stimme wird im laufe deines Lebens eh noch verändern
etwas selbstbewusstsein kann nicht schaden dann wirst du auch automatisch Lauter
du hast immerhinn mal so gar keinen Grund von deiner Stimme und Dialekt her nicht selbstbewusst zu sein!

FeuerHoden
2012-01-04, 19:08:45
Ich fand die Stimmlage doch ein wenig hoch aber jetzt wo ich von den Laptop-Lautsprechern zu den großen umgeschaltet habe passt es. ;)
Klingt Sympathisch und man merkt dass du kein Blödi bist, aber zu deinem Dialekt mischt sich ein leichtes Lispeln und ein paar Versprecher, kann es sein dass du versuchst deinen Dialekt zu unterdrücken bzw. bewusst deutlicher zu sprechen? Insgesamt wirkt es einfach nur etwas unsicher und diese Unsicherheit könnte bei dir ein sich selbst verstärkender Effekt sein, ähnlich wie bei Stotterern.

Wenn du der Meinung bist etwas ändern zu müssen, dann fang bei dir im Kopf an, damit meine ich nicht das du Blöd bist, mir scheint du stellst dir selbst ein wenig im Weg und verstärkst deine Probleme somit selbst.

Ein Besuch bei einem Logopäden kann viele Fragen beantworten und es gibt eine große Auswahl an einfachen Übungen, auch Selbstbewusstseinsübungen, die schnell einen Effekt erzielen können.
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung dass es bei dir deutlich mehr Kopfsache ist als irgendwelche Muskeln oder Stimmbänder.

Lyka
2012-01-04, 19:10:56
geh in eine technische Hotline. Die notwendigkeit, sich exzessiv verständlich zu artikulieren mit deutschlandweiten Kunden, verändert auch den Umgang mit der eigenen Stimme

Rooter
2012-01-05, 21:02:20
Nach dem anhören deiner Aufnahme würde ich sagen dass du zwar keine tiefe Stimme hast aber als "zu hoch" würde ich sie auch nicht charakterisieren. Und ein Akzent ist mir da gar nicht aufgefallen.

Ich finde nur, du verhaspelst dich bei manchen Wörtern ziemlich, kann aber auch an der relativ bescheidenen Aufnahmequalität liegen.Stimmt, wenn das nicht nur Nervosität wegen der Aufnahme war würde ich eher daran arbeiten als an Stimmhöhe oder Akzent.

MfG
Rooter