PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Spiele - Die Umfrage


Rockhount
2012-01-02, 14:31:03
Hallo zusammen,
angeregt durch den aktuellen Steam-Games-verschenken Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519523) möchte ich eine kleine Umfrage starten.

Ziel ist das Folgende in Erfahrung zu bringen:

- Verkauft/Kauft ihr aktuell Spiele gebraucht?
- Wenn nicht, hat sich Euer Verhalten hinsichtlich Gebrauchtspielen in der Vergangenheit verändert?
- Welche Gründe haben Euer Kaufverhalten verändert?

Ich frage mich immer wieder, wenn die digitalen Distributionskanäle / Online-Account-Systeme in Foren hinsichtlich Ihrer Einschränkungen für die User thematisiert werden, wie schwerwiegend der eingeschränkte Gebrauchtverkauf/-kauf tatsächlich ist.

Bei immer schneller sinkenden Preisen und Preisaktionen der Plattformen (Steam Sales, Origin Sales etc.) denke ich persönlich nicht an Gebrauchtkäufe. Auch informiere ich mich vor dem Kauf soweit es geht, dass sich Fehlkäufe in Grenzen halten.

Wie sieht das bei Euch aus?


Zur Umfrage:

Ich lasse bewusst Definitionen für "gelegentlich" und "häufig" weg, weil ich diese Größen mangels persönlicher Erfahrung sehr schwer einschätzen kann. Es besteht die Möglichkeit im Posting darauf individuell einzugehen.

Morale
2012-01-02, 14:36:04
Also ich habe noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft, wo ist da die Antwortmöglichkeit. :)

Iceman346
2012-01-02, 14:42:08
Ich hab mal die fehlenden "Nie" Punkte in die Umfrage eingebaut ;)

Zum Thema: Ich habe früher selten mal gebrauchte Spiele gekauft und hin und wieder auch mal alte Titel verkauft. Aber das waren meist Spiele die Fehlkäufe waren. Bessere Spiele habe ich schon immer behalten.

Beim Kauf gebrauchter Spiele hab ich das eine oder andere Mal komplett in die Kacke gegriffen. Das mieseste war ein System Shock 2 welches ich auf Ebay ersteigert hatte welches mit zusammengelegtem Karton, bemalter Anleitung und verkrazter CD bei mir ankam.

Mich persönlich tangiert die feste Bindung von Spielen an einen Account also quasi garnicht.

Rakyr
2012-01-02, 14:42:16
Da fehlt noch ne Antwortmöglichkeit...

Habe bisher genau 2 Spiele gebraucht gekauft: BF1942 (hab ich nachher weiterverschenkt und mir die Complete Edition neu gekauft) und WoW Classic CE (war so gut wie neu und hat natürlich nen Sammlerwert).
2 mal hab ich auch alte aber ungebrauchte Spiele über den Amazon marketplace bestellt aber gebrauchte bekommen, aber das zählt wohl nicht.

Lurelein
2012-01-02, 14:42:24
Ich habe vor Jahren mal 3-4 Gebrauchte Spiele über den Amazon Marketplace gekauft.

Ansonsten halte ich nicht viel davon, denn wenn ich was kaufe soll es auch neu und unbenutzt sein. Gebrauchte Autos sind auch ein absolutes nogo bei mir, finde ich ekelhaft.

Mr.Fency Pants
2012-01-02, 14:42:56
Habe früher relativ viele gebrauchte Spiele ge- und verkauft, das ist mittlerweile aufgrund der Accountbindung vieler Spiele natürlich weniger geworden. Habe mein Kaufverhalten dahingehend geändert, dass ich keine Vollpreisspiele mehr kaufe. Zum Glück werden die Spiele recht schnell für kleines Geld rausgehauen und ich zocke weniger als früher. Dadurch habe ich immer Spiele auf der Liste, die ich dann günstig abgreifen kann. Da würde sich dann auch Verkauf nicht mehr lohnen.

Morale
2012-01-02, 14:44:55
Also gebraucht kaufe ich nicht, weil da kann ich auch warten bis es billiger ist, und verkaufen tue ich nicht weil mich das Geld irgendwie reut, ich kaufe mir heute ein Spiel für 50 Euro in übernächste Woche verkaufe ich es für (mit Glück) 35 Euro?
Ne danke

][immy
2012-01-02, 14:45:13
ich kaufe häufiger gebrauchte spiele.
aber ungefähr genausohäufig neue.

gerade bei älteren spielen muss man meist auf gebrauchte zurückgreifen, weil es diese selten im handel gibt.

Iceman346
2012-01-02, 14:49:28
Na jo, für ältere Spiele bevorzuge ich mittlerweile Plattformen wie gog.com oder auch Steam. Da hat sich schon jemand die Mühe gemacht das Spiel auf modernen Systemen lauffähig zu machen und ich muss nicht noch eine Spielepackung irgendwo hinstellen.

Spielepackungen sind allgemein etwas was ich mittlerweile nicht mehr brauche und das hat sich definitiv durch Steam verändert. Bei CEs werd ich hin und wieder noch schwach, aber auf das nächste Dutzend DVD Hüllen kann ich gut verzichten.

Mr.Fency Pants
2012-01-02, 14:50:14
Also gebraucht kaufe ich nicht, weil da kann ich auch warten bis es billiger ist, und verkaufen tue ich nicht weil mich das Geld irgendwie reut, ich kaufe mir heute ein Spiel für 50 Euro in übernächste Woche verkaufe ich es für (mit Glück) 35 Euro?
Ne danke

Siehs mal so: Spiel neu für 50€ gekauft, durchgezockt, Wiederverkauf für 35€, Verlust: 15€. Spiel gekauft mit Accountbindung für 50€, stellst fest, dass es dir keinen Spaß macht, Arschkarte gezogen und 50€ in den Sand gesetzt. Was ist da wohl besser?

Ausleihen (sofern das noch geht) aus der Videothek wäre die optimale Variante.

Raff
2012-01-02, 14:51:12
Das Internet lässt uns Jäger-und-Sammler-Urinstinkte verlernen. :|

MfG,
Raff

Hatstick
2012-01-02, 14:53:56
x in der Vergangenheit sehr häufig/aktuell gar nicht

Seit ich bei Steam angemeldet bin, kaufe ich gar keine Spiele mehr gebraucht, da der Preis bei Angeboten sehr niedrig ist.
Außerdem kann man ja kaum noch gebrauchte Spiele kaufen, wegen Accountbindung.

Früher war das anders, bis vor drei Jahren habe ich fast nur gebrauchte Spiele gekauft.

Hades11
2012-01-02, 14:54:26
Ich kaufe nie gebrauchte spiele. ich möchte mich eben darauf verlassen können dass die ware ( CD/DVD) in einwandfreiem zustand ist und bei den ganzen spielen mit account wird das zusätzlich noch problematischer.

Iceman346
2012-01-02, 14:56:57
Das Internet lässt uns Jäger-und-Sammler-Urinstinkte verlernen. :|

Also mein Steam Account ist voller bei Sales gejagter und gesammelter Spiele ;)

Morale
2012-01-02, 15:07:22
Siehs mal so: Spiel neu für 50€ gekauft, durchgezockt, Wiederverkauf für 35€, Verlust: 15€. Spiel gekauft mit Accountbindung für 50€, stellst fest, dass es dir keinen Spaß macht, Arschkarte gezogen und 50€ in den Sand gesetzt. Was ist da wohl besser?

Ausleihen (sofern das noch geht) aus der Videothek wäre die optimale Variante.
Ist mir in den letzten 15 Jahre wo ich aktiv mir spiele kaufe höchstens ein paar Mal passiert.
Tests lesen, Videos gucken, wenns gefällt dann kaufen, ansonsten auf Demo warten. Vielleicht kauft es ja ein Kollege da anprobieren, ist man immernoch skeptisch -> aufn Grabbeltisch warten.

Rockhount
2012-01-02, 15:18:19
Ich hab mal die fehlenden "Nie" Punkte in die Umfrage eingebaut ;)


Danke dafür, ich hatte "für mich" das unter dem Punkt "In Ausnahmefällen" verstanden, da nie < 3 pro Jahr :D

DEAF BOY
2012-01-02, 16:01:00
[x] Ich kaufe aktuell häufig gebrauchte Spiele

Ich kaufe Spiele bis 20 Euro. Dazu MS Points für DLC.
Ist auch mit Risiko verbunden. Ich konnte Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 Online nicht spielen, um Achievement freizuschalten, weil EA Server abgeschaltet hat.

looking glass
2012-01-02, 16:06:06
[x] ich kaufe aktuell gelegentlich gebrauchte Spiele

Vorzugsweise Titel für Big N Konsolen, z.b. letztens erst Kororinpa und Mercury Meltdown Revolution, auf meinem Zettel von Wii Spielen stehen noch verdammt viele, die ich anders gar nicht mehr bekomme.

Aber auch auf dem PC, vorzugsweise aber älteres Zeug, letzte Woche erst Fable für 6 € und Oni für 2 € mitgenommen (An/Verkauf) - wobei es mir momentan auch relativ einfach gemacht wird heutzutage mit Neuware, ich mein Street Fighter 4 für 2,50 €, The Westerner 2, Alpha Protocol und Ceville für jeweils 2,99 €, Trine für 5 € usw., usw.. Dabei habe ich gog & Co. noch nicht mal bedacht.

THUNDERDOMER
2012-01-02, 16:50:33
Ich kaufe sehr selten mal gebrauchte Spiele, nur die Ausnahme. Ansonsten immer nagelneue Spiele, die günstig ist. Früher öfter Vollpreis gekauft, seitdem achte ich lieber auf die Preis. Gern max. 20€.

ux-3
2012-01-02, 17:00:06
Ich habe fast keine Neukäufe im Regal stehen. Wenn Steam günstiger als Ebay ist, bekommt Steam den Zuschlag. Shogun2 oder Hawx2 für 1+2=3 Euro konnte Steam mir bislang nicht bieten, da hab ich auf Ebay zugeschlagen.

derpinguin
2012-01-02, 17:28:39
Bei pc spielen habe ich noch nie gebraucht gekauft, weil ich mir da hinsichtlich der keys einfach zu unsicher bin. Konsolenspiele kaufe ich aber häufig gebraucht.

akuji13
2012-01-04, 12:55:51
Ich verkaufe nie Spiele.

Gefallen sie mir nicht, was sehr sehr selten vorkommt oder ich weiß das ich sie nie wieder spielen werde, landen sie im Müll oder werden verschenkt.
Leider ist letzteres ja heute kaum noch möglich.

Gebrauchte kaufe ich nur, wenn ich die retail Fassung nirgends mehr neu bekomme oder ich eine bestimmte Fassung haben möchte.

The Nemesis
2012-01-04, 14:00:44
Ich kaufe ab und zu Spiele für meine Konsolen gebraucht, für den PC jedoch nie, da genieße ich die Bequemlichkeit von Steam zu sehr (und die Sales :D).

Gleichzeitig verkaufe ich Spiele aber auch nie, ich mag meine Sammlung.

Watson007
2012-01-04, 14:04:25
kaufen ja, verkaufen nein (zu faul).

mir kommts heute so vor als ob generell besser auf die Datenträger geachtet wird. Da will ich besser nicht darüber berichten wie vor ein paar Jahren die Datenträger in Videotheken durchschnittlich so aussahen....

V2.0
2012-01-04, 14:08:54
Früher habe ich ab und zu mal Spiele verkauft. Heute kaufe ich so wenig, oder so billig, dass es nicht mehr lohnt. (1-2 Vollpreistitel max. im Jahr dazu 3-8 Schnäppchen für <10 Euro auf Steam) Die Vollpreis sind meist gut überlegt und werden in der Regel auch lange gespielt. Der Verkauf lohnt danach kaum noch. Spiele, die ich dann doch abgebe verschenke ich meist an die Kinder von Freunden und Bekannten, die schon im richtigen Alter sind und nur ältere Hardware haben.

Surrogat
2012-01-04, 14:34:27
gebrauchte kaufe ich nur wenn ich das Spiel neu nicht mehr kriegen kann, was sehr selten vorkommt
Gears of War (PC) war so ein Fall und prompt auf die Schnauze gefallen damit ;(

Verkaufen würde ich höchstens Games die ich gar nicht mag, also Fehlkäufe und da gibts bei mir nicht eben viele

danger!
2012-01-04, 22:40:27
Da ich meine Spiele nicht als Download sondern in der DVD-Box bzw. die alten Games in der Papp-Box im Regal stehen haben will kaufe ich mir auf ebay und Konsorten oft (ältere) Games gebraucht & im Top-Zustand... Nur Download-Titel werden bisher gemieden, obwohl ich mir sicherlich mal nen gut gefüllten Steam-Account kaufen werde, weil ich das eine oder andere reine Download-Game mal anzocken möchte - und danach wird der Account wieder verscherbelt...

Nicht wegen den paar Kohlen die dabei rüberkommen, sondern weil ich mir aus Prinzip nicht verbieten lassen werde, meine von mir erworbenen Spiele nicht verkaufen zu dürfen bzw. aus Prinzip die Spiele gebraucht kaufen werde! "Neu" werden diese Spiele erst gekauft wenn ich sie offiziell wieder von meinem Online-Konto lösen und verkaufen darf - vorher gebe ich dafür keinen Cent aus...

MfG
danger!

Reaping_Ant
2012-01-05, 06:54:19
[x] nur Retrospiele

Bei dem aktuellen schnellen Preisverfall bei PC Spielen (meist bekommt man innerhalb von drei Monaten alles für 20€ oder weniger) spielt Gebrauchtkauf eigentlich keine Rolle mehr. Auch das Verkaufen lohnt sich unter diesen Bedingungen kaum mehr, zumal mit zunehmedem Alter ohnehin eher die Zeit als das Geld knapp wird...
Aber ich habe auch früher schon kaum gebrauchte Spiele gekauft, mit Ausnahme von älteren Spielen, die man sonst nirgends mehr bekommen konnte.
Von daher habe ich kein Problem mit Accountbindung und Download-Spielen, auch wenn ich bei gleichem oder ähnlichem Preis die Retail-Fassung vorziehe.

sei laut
2012-01-05, 12:05:03
Bei Retrogames hats mal gejuckt, aber dank GoG nicht mehr nötig. Und neue Spiele kaufe ich zuwenig, als das ich da auf gebraucht Jagd gehen müsste.

Die Spiele aus dem Plastik zu holen, den Geruch und das Aroma als erster einzuatmen und dann sich an die Innereien zu machen - das kommt second hand nicht in Frage.

BossXxX
2012-01-05, 12:58:18
Ohja, das ganze Erinnert mich an mein eigenes Thema aus dem Jahre 2004...
Gebrauchte Spiele werden so gut wie gar nicht mehr gekauft, die meisten Retro Games was mich interessieren hab ich schon und von den aktuellen Titeln kann ich warten bis sie fürs kleine Geld angeboten werden.

Bei der ganzen Steam Aktion habe ich etliche Titel erstanden. Mein Steam Account hat über 100 Spiele gelistet , die ich weder verkaufen oder sonst was damit tun kann.

mfg

Dr.Doom
2012-01-05, 13:13:47
Gekauft habe ich noch nie eine gebrauchtes Spiel (Edit/Korrektur: Fallout 3 GOTY für die Box habe ich gebraucht gekauft), aber ich verkauft habe ich schon viele - wenn ich sie nicht mehr brauche oder weil sie mir nicht gefallen.

Ich habe ganze 4 (vier!) Steam-Spiele:
-Skyrim
-Half-Life 2
-Civilisation 5
-Fallout: New Vegas

Und wenn sie nicht an Steam gebunden wäre, hätte ich drei davon schon längst wieder verkauft (HL2, Civ5, Skyrim).
Daher: Wenn's ein Spiel auch für die XBox360 gibt (zB Deus Ex:HR), kaufe ich's für die Box - weil's da (noch) nichts Steam-artiges gibt und ich das Spiel im Notfall wieder loswerden kann.

ngl
2012-01-05, 16:10:50
Ich habe nicht einmal anfang der 90er gebraucht gekauft. Wobei damals das Geld eh noch von meinem Vater kam. Ich habe eine Abneigung gegen gebraucht. Das gilt auch in anderen bereichen des Lebens. Noch nie etwas gebraucht gekauft.

fulgore1101
2012-01-05, 16:30:47
[x] Ich würde gebrauchte Spiele kaufen, was aber dank DRM bei aktuellen Spielen kaum möglich ist.

Eidolon
2012-01-05, 16:37:55
Ich habe mir nie gebrauchte Spiele gekauft und werde es auch nie. Und ich verkaufe auch keine Spiele. Sammlung besteht seit ca. 1993.

ux-3
2012-01-05, 16:52:09
Mein Steam Account hat über 100 Spiele gelistet , die ich weder verkaufen oder sonst was damit tun kann.


Und wieso kannst du die nicht spielen?

fulgore1101
2012-01-06, 16:12:31
UX-3 antwortet nicht??

BossXxX
2012-01-08, 09:58:53
Und wieso kannst du die nicht spielen?

ja, wenn man den ganzen Tag Zeit hätte, wäre das wahrscheinlich kein Problem.

Aber so, frag ich mich im moment , wie lange werde ich noch Spieler sein?

mfg

QuadReaktor
2012-01-08, 11:03:29
Kauf ab und zu aufm Flohmarkt Games (Retro usw.) Letztes war PsiOps und IL2 Sturmovic.

flagg@3D
2012-01-08, 11:32:06
[X] Ich kaufe aktuell häufig gebrauchte Spiele , gerade der Bekanntenkreis um meine Tochter (so 17-19 Jahre) ist da sehr ergiebig :D

MungoKang
2012-01-08, 11:43:05
Was mir bei Gog.com sehr gut gefällt ist das die Games auch so gut wie immer auf Win7 laufen.