PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit Datenflat: Wieviel Volumen und welcher Tarif?


JFZ
2012-01-02, 14:42:09
Hi,

bisher habe ich einen Billigtarif bei Klarmobil wo ich recht zufrieden bin. 4ct netzintern (80% der Telefonate gehen eh zur Familie/Frau) und netzextern auch nur 14ct.

Wichtig ist mir ein D1 oder D2-Netz. O2 fällt flach, weil die bei mir ein Funkloch haben. E+ bin ich skeptisch, da müssten die schon ein gutes Angebot haben.

Liebäugle aber mit einem Handywechsel auf ein aktuelles Android-Smartphone, und dafür will ich, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein, eine Dateflat haben. Größere App-Installationen hoffe ich am heimischen WLAN zu machen.

Habe mit Mobil-Surfen keine Erfahrung. Wieviel Bandbreite brauch ich denn wirklich? Reichen 200MB/Monat oder ist eigentlich alles unter 1GB/Monat zuwenig?

Und wer kann einen Tarif empfehlen?

Werde ich z.B. mit einem smartmobil 200MB-Tarif (http://www.smartmobil.de/tarif) glücklich werden, oder wäre eher was wie Callmobile clever9 mit zugebuchter 500MB-Flat (http://www.callmobile.de/tarife/clever9.php) was sinnvolles? Sind überhaupt so "Billiganbieter" wie AldiTalk (7,99€ für die 500MB-Flat) was vernünftiges?

stickedy
2012-01-02, 15:05:57
Also 200 MB sollten wenn Du Apps wirklich nur daheim installierst / updatest problemlos reichen. Kommt natürlich auch drauf an, was Du sonst so treibst, Emails mit Anhängen öffnen kann da natürlich schnell an die Grenze führen ;)

Aber: Du gehst ja kein Risiko ein: Wenn die 200 MB nicht reichen, wird ja nur gedrosselt, Du zahlst nicht mehr. Insofern kannst Du es einfach ein, zwei Monate ausprobieren, ob es dir reicht oder nicht.

Edit: Wobei das alles nicht wirklich günstig ist. Aber das ist ein "Problem" der D-Netze, richtig günstig ist mobiles durfen eigentlich nur bei E+ und O2. Evtl. solltest Du E+ einfach mal testen? Von Simyo gibt es z.B. Angebote wo dich die SIM-Karte de-facto nichts kostet (wegen Startguthaben) und Du einfach mal gucken kannst, wie der Empfang ist, wo Du so bist :)

NaseWeiss
2012-01-02, 15:26:16
Oder mal BASE beauftragen, kein Mindestumsatz und keine Grundgebühr. Zum testen reicht die 5€ Flat (50MB > dann wird gedrosselt) für nen Monat. http://www.base.de/Tarife

GBP
2012-01-02, 15:45:52
Apps updaten mache ich nur per WLAN zu Hause.
Ich habe mein Smartphone immer mit mir dabei. Ich checke recht oft die Mails.
Ab und an zumindest kurz surfen (was nachschlagen) oder vorher googlen. Oder mal auf ntv, heise oder stern die Zeit vertreiben. Surfen und großartig was tippen macht auf so einem kleinen Ding (ja, auch 4,3" ist nicht groß) eh keinen Spaß.

Mit 50 bis 100 MB/Monat komme ich dabei locker aus. Man muss halt wirklich die Apps zuhause per WLAN updaten und den Marketplace abchecken.

Gast
2012-01-02, 16:01:45
Ich habe selbst eine O2 Flat, würde diese aber niemals wieder nehmen. Warum?

1. Drosselung der Geschwindigkeit ab 300 MB. D.h. effektiv kannst du eh nicht soviel mehr verbraten, weil es danach einfach nur noch grottenlangsam ist.

2. Das O2 Netz ist nicht gut ausgebaut.

3. Gibt bessere Tarife, teilweise ohne Bindung.


Mein Favorit bei Vertragsende:
www.blau.de

Prepaid oder mit Kontoabbuchung wenn gewünscht, verschiedene Internet Flats von 300MB, 1GB und 3GB Vollspeed zu günstigsten Konditionen, monatlich änderbar. Keine Grundgebühr. Ich lass mich niemals wieder festknebeln bei einem der Großen. Niemals wieder 24 Monatsbindung.

Silvester Stallone
2012-01-02, 16:05:15
Gibt es den irgendwo ein Überblick wo man sehen kann wieviel man wirklich braucht?

sei laut
2012-01-02, 16:13:06
Gibt es den irgendwo ein Überblick wo man sehen kann wieviel man wirklich braucht?
Die Frage gabs schon in einem anderen Thread. Die meisten Handys zeigen das an, für Android gibts aber auch eine App.
(oder willst du einen Verbrauchsrechner?)

EL_Mariachi
2012-01-02, 16:18:28
ich werde vermutlich demnächst zu http://www.smartmobil.de/ wechseln...

D-Netz
mtl. 100 Minuten in alle Netze
mtl. 100 SMS in alle Netze
mtl. 200 MB High Speed Flat, danach Drosselung auf GPRS

.

Black-Scorpion
2012-01-02, 19:50:30
Oder mal BASE beauftragen, kein Mindestumsatz und keine Grundgebühr. Zum testen reicht die 5€ Flat (50MB > dann wird gedrosselt) für nen Monat. http://www.base.de/Tarife
Base? Wenn D-Netz gefragt ist? Und das E-Netz ist nicht umsonst so billig. Der Preis entspricht genau dem Netz. Billig.

stickedy
2012-01-03, 01:21:44
Was aber immer darauf ankommt, wo man wohnt bzw. sich aufhält. Hier in meiner Gegend wärst Du mit D2 deutlich unglücklicher als mit E+. Davon abgesehen hat der TS erwähnt, dass er E+ bei einem guten Angebot in Erwägung ziehen würde. Nun ja, die Angebote im E+ Netz sind immer deutlich besser als in den D-Netzen, von daher dürfte ein Test ja nun wohl nicht schaden...

Silvester Stallone
2012-01-03, 01:57:33
Die Frage gabs schon in einem anderen Thread. Die meisten Handys zeigen das an, für Android gibts aber auch eine App.
(oder willst du einen Verbrauchsrechner?)

Also nehmen wir mal an
ich nutze z.b. täglich
- die Navisoftware (es fallen ja Datenübertragungen an)
- kurz den aktuellen Wetterinfo aufrufe
- mal kurz den QR Code nutze
- emails aufrufe
- email sende
- Produktinfo hole
- die aktuellen Fußballergebnisse aufrufe
usw usw
also was ich genau suche ist so eine Art Verbrauchsrechner.
Gute nacht und danke

Black-Scorpion@Gast
2012-01-03, 08:03:53
Was aber immer darauf ankommt, wo man wohnt bzw. sich aufhält. Hier in meiner Gegend wärst Du mit D2 deutlich unglücklicher als mit E+. Davon abgesehen hat der TS erwähnt, dass er E+ bei einem guten Angebot in Erwägung ziehen würde. Nun ja, die Angebote im E+ Netz sind immer deutlich besser als in den D-Netzen, von daher dürfte ein Test ja nun wohl nicht schaden...
Hier funktioniert E+ auch ohne Probleme. Das kann an er nächste Straßenecke aber schon ganz anders aussehen. Das Netz hat mehr Löcher wie ein schweizer Käse. Und ich glaube kaum das er das Ding nur zu Hause nutzen will. ;)

/dev/NULL
2012-01-03, 09:49:00
Wenn man "viel" im Netz unterwegs ist werden 200 MB knapp, 500 MB sind dann vielleicht die bessere Kalkulationsbasis.

Meine Erfahrung: Mit Opera Mini Spiegel leersurfen und ein bisschen google Maps benutzen kann in 10 Tagen auch schon mal 200MB brauchen (Prepaid Karte im Urlaub).

Bin ich in normaler Umgebung (WLAN daheim, WLAN auf der Arbeit) habe ich es bislang nicht geschafft die 500 MB Traffic (Fonic/O2) zu verbrauchen, einmal kam am Ende des Monats nach 7 Tagen intensiv Geocaches auf ner Dienstreise (und damit Google-Maps aufrufen/Spiegel/Mail) eine 80% Warnung.
Ich vermeide es allerdings dann auch Apps runterzuladen oder intensiv per UMTS Videos zu schauen. (Und opera Mini statt normalem Browser spart viel Daten)

Im Endeffekt ist es das einfachste sich 2 Prepaid Karten zu kaufen, um die Netze zu testen. Mit fyve (Vodafone) ist der Empfang/Datenrate teilweise deutlich schlechter gewesen als mit o2, in anderen Landstrichen war es wieder anders.
Ich hatte mit e-Plus (Aldi Talk) vorher auch keine Probleme, in Köln könnte man das aber teilweise vergessen..

JFZ
2012-01-03, 10:20:31
also wegen dem Netz:

-D1 geht hier bisher super
-D2 soll auch ganz gut gehen
-e+ bin ich etwas skeptisch, wie es in der SBahn aussieht, bei uns in der umgebung ist es aber noch ok
-mit o2 konnte ich in der Sbahn nur an den Haltestellen telefonieren, nicht während der Fahrt...

ne 50MB zum Testen bringt mir recht wenig. Wollte nicht die Netze durchprobieren sondern einmal was machen und gut. Wenn ich so die Meinungen heir sehe, könnten 200MB ausreichen, 500MB reichen auf alle fälle.

Bisherige Favoriten wären:

Callmobile mit 500MB Flat für 9,95€ (http://www.callmobile.de/tarife/clever9.php). Mit 10 Freiminuten/Monat und sonst 9ct in D2 ganz ok
Smartmobile All-In 100 mit 200MB Flat für 9,95€ (http://www.smartmobil.de/). 100 Freiminuten und 100 FreiSMS in D2, dafür weniger Volumen.

Kennt einer einen der Anbieter?
Wenn E+ soviel günstiger sein soll, wo gibt es dann eine günstigere Flat mit mindestens 200MB ausser bei Aldi?

aus Sachsen
2012-01-03, 10:23:27
Wie hoch ist eigentlich der Datenverbrauch bei Navigation?
Stadtortabfrage ud so weiter, gibt es nicht irgendeine Tabelle was wo wieviel verbraucht wird?

Tidus
2012-01-03, 11:02:22
Also 200 MB werden definitiv knapp. Ich höre gerne mal im zug und bus Internetradio oder surfe ein bissel rum. Mehr mache ich nicht, da ich zu hause das w-lan benutze und ich stoße regelmäßig an die Drosselungsgrenze. :usad:

NaseWeiss
2012-01-03, 11:57:38
Base? Wenn D-Netz gefragt ist? Und das E-Netz ist nicht umsonst so billig. Der Preis entspricht genau dem Netz. Billig.

Billig... Ich weiß ja nicht wo du wohnst und woher du dein "Wissen" hast, aber ich nutze das E-Plus-Netz seit 12 Jahren und hab nicht nur in Ballungszentren, Bzw. Großstädten gelebt und NIE Probleme mit dem Netz gehabt. Außerdem, kann er dort die Flat für einen Monat buchen, oder gar nichts buchen und dann auch nichts zahlen. Aber das verstehst du sicher nicht ;)

akuji13
2012-01-03, 12:56:12
Es gibt Gegenden in unserem Land, wo man mit dem E-Netz deutlich besser beraten ist....Kaiserslautern und Umgebung z.B.


Mein Favorit bei Vertragsende:
www.blau.de

Simyo hat sehr ähnliche Dinge zu bieten, also evtl. auch noch eine Option.

Black-Scorpion
2012-01-03, 18:24:27
Billig... Ich weiß ja nicht wo du wohnst und woher du dein "Wissen" hast, aber ich nutze das E-Plus-Netz seit 12 Jahren und hab nicht nur in Ballungszentren, Bzw. Großstädten gelebt und NIE Probleme mit dem Netz gehabt. Außerdem, kann er dort die Flat für einen Monat buchen, oder gar nichts buchen und dann auch nichts zahlen. Aber das verstehst du sicher nicht ;)
Natürlich ist E+ billig. Und zwar komplett. Seit Jahren verbessert sich das Netz nicht. Es dümpelt seit Jahren als Schlusslicht vor sich hin und der Abstand zu den anderen drei wird eher größer wie kleiner. E+ überlebt nur durch den Preis. Sie müssen einen auf billig machen um Kunden zu bekommen. Denn spätestens wenn die Zeit abgelaufen ist sind sie wieder weg. Im übrigen scheinst du deinen Namen alle Ehre zu machen. Ich war privat und beruflich einige Jahre E+ geschädigt. Und da sich seit dieser Zeit nichts getan hat außer Werbung bleibe ich bei meiner Meinung. Ob dir das passt oder nicht ist mir egal.

stickedy
2012-01-03, 18:33:12
Du wohnst einfach dann in der falschen Gegend. Wie schon gesagt, das Schweizer-Löcher-Netz hättest Du hier in der Region in Form von D2, dicht gefolgt von O2. E+ und D1 nehmen sich hier nichts, weder in der Netzabdeckung noch im UMTS/HSDPA-Ausbau. Wobei das E+ langsamer ist...

stickedy
2012-01-03, 18:43:20
Wenn E+ soviel günstiger sein soll, wo gibt es dann eine günstigere Flat mit mindestens 200MB ausser bei Aldi?
Simyo und blau.de bekommst Du 1 GB für 9,90 Euro, ansonsten 9 Cent SMS / Gespräch. Das würde ich als deutlich günstiger einstufen...

Mal davon abgesehen, dass die Anbieter an sich mehr Komfort bieten, sei es Aufladung (Geldautomat, Online-Banking, Cash-Karte, Überweisung oder Bankeinzug), die verfügbaren Tarifoptionen, die Du spätestens nach 30 Tagen umstellen kannst (Internet, Sprache etc.), oder den Kostenstopp bei 39 Euro.

Die Angebote im E+ Netz (und O2) sind deutlich günstiger als in den D-Netzen (D2 v.a., D1 gibt es ja eigentlich gar nichts vernünftiges mehr), dafür muss man halt u.U. in Kauf nehmen, dass irgendwo da Netz evtl. nicht ganz so gut ist. Aber das kommt eben drauf an, wo man wohnt. Siehe meine Beiträge oben. Letztlich musst Du wissen, welches Netz für dich taugt und welches nicht. Pauschale Aussagen à la "E+ ist scheiße" helfen da genauso wenig wie verweise auf irgendwelche deutschlandweiten Tests... Und wenn Du es nicht weisst, musst Du es eben testen. In den zwei Tagen hättest Du es jetzt schon rausgefunden, wenn Du dir gestern eine blau.de Karte besorgt hättest.

xblueskyx
2012-01-03, 19:28:15
edeka mobil hat d2 netz und nimmt sich mit den e+/o2 angeboten nicht viel.

9cent min/sms und 9,95 für 500MB danach drossel

für derzeit 9,99€ gibt es 10€ guthaben und bis 31.1. ist die 500MB flat 1Monat kostenlos

NaseWeiss
2012-01-03, 19:57:54
Natürlich ist E+ billig. Und zwar komplett. Seit Jahren verbessert sich das Netz nicht. Es dümpelt seit Jahren als Schlusslicht vor sich hin und der Abstand zu den anderen drei wird eher größer wie kleiner. E+ überlebt nur durch den Preis. Sie müssen einen auf billig machen um Kunden zu bekommen. Denn spätestens wenn die Zeit abgelaufen ist sind sie wieder weg. Im übrigen scheinst du deinen Namen alle Ehre zu machen. Ich war privat und beruflich einige Jahre E+ geschädigt. Und da sich seit dieser Zeit nichts getan hat außer Werbung bleibe ich bei meiner Meinung. Ob dir das passt oder nicht ist mir egal.

Ja ja, Fritz geschädigt, E-Plus geschädigt, ... total geschädigt, ich weiß.

Black-Scorpion
2012-01-03, 21:30:31
Ja ja, Fritz geschädigt, E-Plus geschädigt, ... total geschädigt, ich weiß.
Die Frage ist nur wer von uns beiden das ist. Du weißt doch alles besser. Also bringe Belege oder halt einfach die Füße still. Kann ja wohl nicht angehen das ich mich bei dir rechtfertigen muss was ich schreibe. Soll ich meine Beiträge vorher von dir absegnen lassen. Soweit kommt es noch.

NaseWeiss
2012-01-04, 01:07:35
Die Frage ist nur wer von uns beiden das ist. Du weißt doch alles besser. Also bringe Belege oder halt einfach die Füße still. Kann ja wohl nicht angehen das ich mich bei dir rechtfertigen muss was ich schreibe. Soll ich meine Beiträge vorher von dir absegnen lassen. Soweit kommt es noch.

Ja, soweit kommts noch, daß ich für deine Behauptungen >billig< noch Belege dagegen raus suche... Die Netzabdeckung findest du hier im Forum, ich glaub gaaaaaaaanz weit hinten. Ja und alle hauen ab, nachdem sie einmal bei E-Plus waren... < Was für ein Beleg... Zieh dir den Schuh mal lieber selbst an, denn ich bins nicht, der hier Behauptungen aufstellt, oder besser nur Mist erzählt.