PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchzug durch Dunstabzugshaube


Rinc3wind
2012-01-02, 15:47:59
Ich habe das Problem, dass trotz aller geschlossen Fenster und Türe im Haus trotzdem ein hörbarer Durchzug entsteht.

Meine Dunstabzugshaube hat einen Außenausgang - ist es möglich, dass dadurch der "Durchzug" entsteht?

Falls es wirklich daran liegen sollte (was ich vermute), was kann ich dagegen tun :confused:

Bin für jede Hilfe dankbar!

derpinguin
2012-01-02, 15:59:22
Dann musst du aber noch irgendwo eine offene stelle haben, sonst würde es nicht ziehen. Dunstabzüge haben ja immer eine aussenverbindung und normal ziehts da nicht.
Kleb die Haube doch mal testweise ab und guck ob's immer noch zieht.

Rinc3wind
2012-01-02, 16:02:14
Hab mich vielleicht ein wenig doof ausgedrückt...

Alle Türen und Fenster sind geschlossen, nur im Schlafzimmer ist das Fenster geöffnet und wenn ich dann die Schlafzimmertür schließe, hört man den Durchzug :(

Alter...ich bin heute irgendwie durch den Wind :(
Verzeiht bitte meine umständliche Schreibweise.

sei laut
2012-01-02, 16:08:34
Du drückst dich echt unklar aus.
Wenn alles zu ist, hörst du nichts? Sonst könnten das auch schlecht isolierte oder schlecht eingebaute Fenster sein.

Irgendwie verstehe ichs auch noch nicht. Der Außenabzug ist ja direkt mit der Dunstabzugshaube verbunden. Normal sollte da nur Luft durchgehen, wenn die Haube an ist - zumindest, wenn die Haube gescheit dichtet.

ecodriver
2012-01-02, 18:13:46
Du hast aber einen Verschluss (so Kunststoff Lamellen) am Ausgang deiner Abzugshaube oder?

3dzocker
2012-01-04, 11:06:54
Wenn die Abzugshaube an ist und nach außen entlüftet, wird logischerweise Luft durch die Wohnung/das Haus gesaugt. Auch wenn alle Fenster/Türen geschlossen sind. Wenn das Geräusche verursacht, dann saugt die Haube aber mehr als die gute Jenna Jameson ;)

tschu

(del)
2012-01-04, 11:27:47
Nimm halt ein Feuerzeug um die Windrichtung des Durchzugs herauszufinden. Dann weißt du wo er her kommt.

Annator
2012-01-04, 11:41:14
Du brauchst außen eine Dunstabzug Außenjalousie.

http://picture.yatego.com/images/4ab8f162f2ebf8.9/01400_img-hjg/verschlussklappe-abluft-mit-jalousien.gif

Dann kann die Luft zumindest von außen nicht mehr rein.

sei laut
2012-01-04, 11:45:47
Macht ihr die Tipps aus Lust und Laune heraus oder werden echt Außenabzüge verbaut ohne die Lamellen? Das würde ich fast schon als Pfusch einstufen.

Dykstra
2012-01-04, 13:30:52
Macht ihr die Tipps aus Lust und Laune heraus oder werden echt Außenabzüge verbaut ohne die Lamellen? Das würde ich fast schon als Pfusch einstufen.

Ich habe keine Außenabdeckung mit Lamellen, dafür sitzt im Abzugsrohr eine elektrische Klappe mit Dichtung, die sich beim Einschalten des Dunstabzugs automatisch öffnet. Hat den Vorteil dass das Rohr bei ausgeschaltetem Dunstabzug in beide Richtungen komplett dicht ist.

@Threadstarter
Rauchstäbchen anzünden und schauen, wo der Zug herkommt.

Rinc3wind
2012-01-04, 20:39:59
Ich melde mich mal nach meiner Oberverpeiltheit zurück :D
Vielen Dank für all die Tipps - ich werde das alles mal in Angriff nehmen und testen, woran es denn nun wirklich liegt, dass ein Zug entsteht.