Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuverbrauch am Ladegerät
Hallo,
ich habe mir folgende Frage gestellt:
Betreibe ich ein Gerät wie etwa ein Handy oder einen Laptop am Ladekabel, worüber genau wird der Strom bezogen - direkt über die Steckdose, oder wird der Akku stets ein bisschen ent-, und dann wieder aufgeladen?
Danke schonmal :)
Grivel
2012-01-02, 16:26:23
Nach meinem Verständnis zweiteres. Alles andere wäre zusätzliches Material, zusätzliche Kosten usw.
und der Akku wird eigentlich geladen, nur langsamer. Wenn du dein Handy ja normal lädst ist es auch im Standby und wird mit einer gewissen Menge an Energie versorgt - bei Benutzung liegt diese nur höher. der Akku wird dementsprechend möglicherweise ein wenig wärmer.
Bucklew
2012-01-02, 16:47:20
Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann, das kommt natürlich auf das Gerät und dessen Konstruktion an.
Grivel
2012-01-02, 16:48:16
Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann, das kommt natürlich auf das Gerät und dessen Konstruktion an.
Meine Antwort habe ich aufs Handy bezogen. Beim Laptop kann es durchaus einen extra Modus geben.
Der Akku wird bestimmt nicht entladen und geladen bei Benutzung des Handys / Laptops.
Der Strom für die Benutzung des Gerätes wird vermutlich mit einer einfachen Parallelschaltung vom Ladestrom abgezwackt. Das heißt der Akku bekommt bei Benutzung des Gerätes einfach weniger Ampere des Ladestroms.
Ich vermute, dass R300 hier recht hat, weil ich bei meinem Handy, das per USB am PC hing, versehentlich den Akku entfernte *hust* (fiel runter mit geöffneter Rückseite) und es lief anstandslos weiter.
Grivel
2012-01-03, 12:04:05
Ich vermute, dass R300 hier recht hat, weil ich bei meinem Handy, das per USB am PC hing, versehentlich den Akku entfernte *hust* (fiel runter mit geöffneter Rückseite) und es lief anstandslos weiter.
Interessant, dann Unterscheiden sich auch handys. Wenn ich bei meinem Gerät den Akku entferne, kommt sofort ein "Akku entfernt" Symbol. Das ist dann wohl auch der Grund weshalb es bei Tiefentladung nicht sofort startet wenn man es wieder an den Strom hängt.
Hmhm, da frage ich mich, ob's nicht erst runtergefallen und ich es danach angehängt habe... None the less: ohne Akku lief es. Werde es heute Abend mal bewusst testen und das Ergebnis melden.
Interessant, dann Unterscheiden sich auch handys. Wenn ich bei meinem Gerät den Akku entferne, kommt sofort ein "Akku entfernt" Symbol. Das ist dann wohl auch der Grund weshalb es bei Tiefentladung nicht sofort startet wenn man es wieder an den Strom hängt.
Ja, da gibt es ja auch Spannungsregler mit Steuerungen in kleinen ICs, die den Ladevorgang kontrollieren und abklemmen können.
Mein HTC Touch Diamond lädt z.B. nicht solange es bootet. Davor und danach lädt es. Oder wenn der Akku zu heiß wird, wird er auch nicht mehr geladen.
Ist bei mir häufiger im Auto passiert während ich das Handy zum navigieren benutzt habe. Die CPU vom Diamond wird recht warm beim navigieren + Akku laden + Sonne durch die Windschutzscheibe lassen das Ding gefühlte 60-70°C warm werden. Dann sieht man in der Anzeige, dass der Akku nicht mehr geladen wird, es läuft aber weiter. ;-)
mofhou
2012-01-03, 15:09:24
Afair benutzen manche Laptops ihren Akku für Lastspitzen, da man so das Netzteil kleiner dimensionieren kann.
Hmhm, da frage ich mich, ob's nicht erst runtergefallen und ich es danach angehängt habe... None the less: ohne Akku lief es. Werde es heute Abend mal bewusst testen und das Ergebnis melden.Done - funktioniert nicht, ich nehme meine Aussage zurück. Nur der "Update-Modus" geht, wenn kein Akku drin ist aber USB verbunden (hatte vorgestern das Handy neu geflasht).
Zephyroth
2012-01-03, 22:47:42
Afair benutzen manche Laptops ihren Akku für Lastspitzen, da man so das Netzteil kleiner dimensionieren kann.
Das Gegenteil ist der Fall. Das Netzteil ist so ausgelegt, das es Laptop unter Volllast betreiben und den Akku laden kann. Das erklärt dann auch, warum ein Gamer-Notebook ein 150W-Netzteil hat....
Wenn ein Netzgerät angesteckt ist, dann läuft das Gerät zu 100% über das Netzteil. Der Akku spielt hier bei der Versorgung keine Rolle. Früher hat man, wenn der Akku voll war, die Ladung ganz abgeschaltet. Durch die Verlust hat sich dann der Akku leicht entladen. Dies hat der Ladechip festgestellt und sofort nachgeladen. Das war früher mal ein Lebensdauerproblem. Heute wird der Akku einfach auf Spannung gehalten, während das Gerät komplett über das Netzteil versorgt wird.
Grüße,
Zeph
Das Gegenteil ist der Fall. Das Netzteil ist so ausgelegt, das es Laptop unter Volllast betreiben und den Akku laden kann. Das erklärt dann auch, warum ein Gamer-Notebook ein 150W-Netzteil hat....
W
Nein es gab oder gibt Laptops welche bei Netzbetrieb aber ausgebautem Akku weniger Punkte in Benchmarks bekommen, da ohne Akku der Takt gedrosselt wird.
Zephyroth
2012-01-04, 00:02:35
Die dürften aber eher selten sein... Mir ist noch keines mit einem derartigen Verhalten untergekommen...
Grüße,
Zeph
Neosix
2012-01-04, 08:59:11
Bei Macbooks ist es der Fall. (und die werden wohl nicht "eher selten" verkauft ;) ) Wenn man öfter seriöse Testberichte liest, taucht sowas immer wieder auf. Wie oft genau kann ich natürlich nicht sagen, aber ist auf jeden Fall kein total exotisches Szenario.
Hat man zu hause ein halbwegs potentes Notebook stehen, würde ich es deswegen nicht mehr ohne Akku betreiben, selbst wenn es groß teils am Netzteil hängt.
Skysnake
2012-01-04, 09:19:28
Es ist halt alles möglich, weil man halt alles implementieren kann, und auch alles schon in der einen oder anderen Form da war.
Da muss man sich einfach genau DAS Gerät anschauen und fertig. Pauschalaussagen kann man da gar nicht treffen.
Früher gingen die Akkus kaputt, wenn man Sie drin gelassen hat, heute wohl meist nicht mehr. Sachen ändern sich auch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.