PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Spezialisten gesucht, welche Filter ist das?


Swp2000
2012-01-02, 16:52:59
Hallo Jungs,

ich möchte manche meiner Fotos mit diesem Filter bearbeiten. Kann mir jemand sagen wie dieser Filter heißt bzw. wo ich diesen genau finde?

Hier mal ein Beispielbild.

http://s1.directupload.net/images/120102/temp/n6ygo5op.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2757/n6ygo5op_jpg.htm)

THUNDERDOMER
2012-01-02, 16:59:26
Es klingt eher nach mehr Konstrast, Sättierung, Helligkeit und Schärfe bearbeitet worden.

Kampf-Sushi
2012-01-02, 17:02:27
HDR http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image in Verbindung mit einer Photoshop-Bearbeitung.

Nachträglich nur mit Photoshop nicht so einfach zu emulieren würde ich sagen, bei HDR-Fotos werden 3 Fotos übereinander gelegt. Ein unter-, ein über- und ein normal belichtetes. Dies erzeugt diesen surrealen Effekt weil alles beleuchtet wirkt.

NameLessLameNess
2012-01-02, 17:03:07
Es klingt eher nach mehr Konstrast, Sättierung, Helligkeit und Schärfe bearbeitet worden.
Quark, HDR.

Swp2000
2012-01-02, 17:19:12
Demnach kann ich das nachträglich garnicht bearbeiten?

Gast
2012-01-02, 17:46:47
Kann man prinzipiell schon, man kann auch ein einzelnes Foto verändern, so dass es entsprechend surreal wirkt, umgekehrt sehen auch DRI-Fotos nicht zwangsweise so aus, sondern können auch sehr realistisch aussehen.

Mit mehreren unterschiedlich belichteten Fotos hat man natürlich Vorteile, dass man Schatten stärker aufhellen kann ohne zu starkes Rauschen zu produzieren, und auch noch Details in Bereichen hat, die mit nur einer Belichtung überbelichtet wären.

Gegenüber einem Foto mit lediglich 8bit/Kanal kann man auch wesentlich stärkere Anpassungen machen ohne dass es zu Posterizing-Artefakten kommt. (Zumindest wenn das Zusammenfügen mit ausreichender Genauigkeit gemacht wird und nicht schon dort auf 8bit/Kanal reduziert wird)
Zumindest letzteres Problem kann man auch mit nur einer Belichtung teilweise umgehen, indem man kein Foto in einem bereits reduzierten Format verwendet, sondern ein RAW-Bild mit entsprechender Farbtiefe entwickelt.

Normalerweise ist das auch kein einfacher Filter, auf den man lediglich 1x draufklickt, sondern eine Kombination von mehreren Korrekturen, eventuell auch über mehrere Bildebenen, um verschiedene Bereiche unterschiedlich anpassen zu können.

In Photoshop CS5 gibt es unter Bild/Korrekturen/HDR-Tonung eine art "One-Click"-Funktion, wobei diese auch nicht wirklich "One-Click" ist sondern noch jede Menge Regler hat, die sorgfältig angepasst werden müssen.

nalye
2012-01-02, 18:58:03
Tonemapping schimpft sich das... Gruselig!

Nichtsdestotrotz: http://www.hdrsoft.com/

Gast
2012-01-04, 18:29:52
Tonemapping schimpft sich das... Gruselig!

Nichtsdestotrotz: http://www.hdrsoft.com/

Genauer gesagt ist Tonemapping eigentlich nur ein Verfahren um Bilder mit hoher Dynamik in den darstellbaren Farbraum zu konvertieren.

Daraus kann natürlich so was wie das Beispielbild entstehen, aber natürlich auch etwas ganz anderes. Definitiv kein Tonemapping ist es, wenn man den Look des Beispielbildes aus einer einzelnen Aufnahme ohne vorhandene hohe Dynamik nachzuahmen.

Swp2000
2012-01-05, 17:38:27
Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären wie ich aus meinem original Bild nun solch eine Bearbeitung erstelle?

Michamel2k
2012-01-05, 21:08:01
Hast Du Dein Bild als RAW, dann solltest Du damit auch HDR(artiges) hinzaubern können.
Wenn es schon 'nur noch' JPG ist, dann würde ich (naiv ausgedrückt, weil noch nicht selber gemacht) das Bild per Gammakorrektur einmal über- und einmal unterbelichten. Dann diese 3 Bilder - etwa per Photomatix - zu einem HDR zusammenfassen.

Das Ergebnis dürfte dann in diese Richtung gehen; ob es genauso wird, muss Du halt ausprobieren.

Swp2000
2012-01-07, 10:26:52
Hast Du Dein Bild als RAW, dann solltest Du damit auch HDR(artiges) hinzaubern können.
Wenn es schon 'nur noch' JPG ist, dann würde ich (naiv ausgedrückt, weil noch nicht selber gemacht) das Bild per Gammakorrektur einmal über- und einmal unterbelichten. Dann diese 3 Bilder - etwa per Photomatix - zu einem HDR zusammenfassen.

Das Ergebnis dürfte dann in diese Richtung gehen; ob es genauso wird, muss Du halt ausprobieren.
Als RAW habe ich es nicht, da die Digicam ja nur jpg's macht!

Eine genaue Beschreibung wie ich Schritt für Schritt vorgehen muss kannst du mir nicht geben? Den was das Thema angeht kenne ich mich garnicht aus.

Gast
2012-01-07, 13:10:13
Schritt für Schritt wird schwer, da es immer vom Ausgangsbild abhängt was und wie man es machen kann.
Wenn du schon mit Photoshop probierst, nimm doch einfach mal die HDR-Tonung. Es gibt da einige Presets, welche du als Ausgangspunkt nehmen und die Regler nach deinen Wünschen anpassen kannst.
Die Probleme welche mit nur einem JPEG als Ausgangsbild hast wirst du schon früh genug sehen
Du kannst natürlich versuchen das Verstärkte Rauschen bzw Posterizing mit einem Entrauschungsfilter wieder glattbügeln. Das kostet natürlich Details aber du musst selber wissen sind wichtige diese für dein "kunstlerisches" Bild sind.

Gast
2012-01-07, 14:11:02
Wie wäre es denn das Bild hochzuladen und die User mit ein wenig Durchblick machen dir eine Gruselversion daraus?

mobius
2012-01-07, 14:56:34
Normal brauchst du ein unter-, über- und ein normalbelichtetes Bild.

Geht aber auch mit einem:
Photoshop: Bild -> Korrekturen -> HDR-Tonung
Dann mit den Reglern spielen bis es dir gefällt. Aber es bleibt halt die billige Einklick-Lösung.

Gibt Tutorials für die optimalen Regler-Einstellungen für bestimmte Looks.

Swp2000
2012-01-11, 17:44:47
Wie wäre es denn das Bild hochzuladen und die User mit ein wenig Durchblick machen dir eine Gruselversion daraus?
Das wäre super, jedoch muss ich nochmal neue Bilder machen, die jetzigen sind nicht sehr gelungen...

Geldmann3
2012-01-11, 19:04:04
Ich würde für dich ein Bild HDRrren,

Ich erstelle gerne eine schöne "Gruselversion", ich bin halt auch so ein Typ mit absolutem Durchblick, eine wahrer Fotoexperte der seinesgleichen sucht.
MUHAHAHAHA:freak:

Swp2000
2012-01-11, 19:07:29
Ich würde für dich ein Bild HDRrren,

Ich erstelle gerne eine schöne "Gruselversion", ich bin halt auch so ein Typ mit absolutem Durchblick, eine wahrer Fotoexperte der seinesgleichen sucht.
MUHAHAHAHA:freak:
Wenn ich mir dein Avatar anschaue glaube ich dir das :ugly:

Swp2000
2012-01-11, 19:15:55
Normal brauchst du ein unter-, über- und ein normalbelichtetes Bild.

Geht aber auch mit einem:
Photoshop: Bild -> Korrekturen -> HDR-Tonung
Dann mit den Reglern spielen bis es dir gefällt. Aber es bleibt halt die billige Einklick-Lösung.

Gibt Tutorials für die optimalen Regler-Einstellungen für bestimmte Looks.
Bei mir finde ich nur Tonwerkorrektur, aber da steht nirgends was von HDR!?

Geldmann3
2012-01-11, 19:21:12
Hast du vielleicht eine ältere Version von Photoshop? - Wobei man damit oft keine sehr guten Ergebnisse erzielt. Als beste Kombination hat sich bei mir Photomatrix Pro + Adobe Photoshop herausgestellt. Wobei mir für diese Zwecke GIMP+Photomatrix Pro auch noch langen würde. (Hat halt selbst gar kein automatisches HDR)

Swp2000
2012-01-11, 19:28:22
Habe CS 3