PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clouddienste - Nachteile/Vorteile, Sicherheit

Bucklew
2012-01-02, 17:03:47
Abspaltung aus dem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9105716

Eine riesige Datenbank wie Dropbox erzeugt viel aufmerksamkeit, das ist wahr. Aber auch hier: Genauer! Was soll passieren? Jemand hat unbemekrt 2 monate zugriff und kopiert sich 200mio. Terrabyte daten runter um nach drei jahren dann bei deinem folder angekommen zu sein und dann doch nur feststellt das es deine hausaufgaben aus der Uni sind? Immer vorrausgesetzt man kann verschlüsselung etc. umgehen.
Nun du kannst mir auch gerne die Schlüssel zu deiner Wohnung geben und ich stöbere etwas herum. Solange sich da nichts sensibles finden lässt, ist das dann ja ok? Finde ich nicht. Meine Daten, auch und besonderns auf dem PC, gehören zu meiner innersten Privatssphäre. Selbst wenn nicht schlimmes drin ist, will ich da keinen Herumschnüffeln haben.

Und jetzt wird nur dein Dropbox-Account gehackt. Dann ist er auf einmal nicht mehr so "in der Masse".

Es mag ein paar sensible dateien geben die man nicht in die cloud packen will. Z.B: eine passowortlise. Aber bei allen anderen sachen, die mir nur "Gefährlich" werden, wenn die meine Freundin oder der Arbeitgeber in die hände bekommt, sehe ich keinen grund auf die cloud zu verzichten.
Ich habe da auch SSH-Keys rumliegen, OpenVPN Configs etc.

Für mich macht eine Cloud nur dann Sinn, wenn ich sie auch nutzen kann wie mein PC. Der Sinn ist doch, dass ich meine Daten auf ALLEN meinen Geräten habe. Wenn ich jetzt anfange sensitive Daten normal lagern zu müssen, macht das für mich keinen Sinn mehr. Vorallem wo ich ja überlegen muss, ob die Daten sensitiv sind oder nicht. Ne Danke, dann mach ich mir lieber die "Arbeit" und nehme meinen eigenen Server.

Das Argument ist praktisch immer nur "Aber es könnte gehackt werden". Wenn es danach geht darf ichaber auch kein eigenes Konto haben und nicht imer internet shoppen, weil: "Es könnte gehackt werden".
Nein, das ist Quatsch. Wenn jemand meine Amazonkreditkartendaten klaut, kann er sie gerne nutzen: Den Schaden muss mir Amazon und/oder die Kreditkartenfirma ersetzen. Was aber, wenn ich die Daten selbst auf meinem Cloudspace liegen habe? Wer zahlt dann?

basti333
2012-01-02, 17:15:01
Nun du kannst mir auch gerne die Schlüssel zu deiner Wohnung geben und ich stöbere etwas herum. Solange sich da nichts sensibles finden lässt, ist das dann ja ok? Finde ich nicht. Meine Daten, auch und besonderns auf dem PC, gehören zu meiner innersten Privatssphäre. Selbst wenn nicht schlimmes drin ist, will ich da keinen Herumschnüffeln haben.

Und jetzt wird nur dein Dropbox-Account gehackt. Dann ist er auf einmal nicht mehr so "in der Masse".

In meine wohnung kann auch eingebrochen werden. Und mein Laptop kann auch so gehackt oder geklaut werden. Du magst ihn nun verschlüsselt haben, auf die meistne leute trifft das aber nicht zu.

Für mich macht eine Cloud nur dann Sinn, wenn ich sie auch nutzen kann wie mein PC. Der Sinn ist doch, dass ich meine Daten auf ALLEN meinen Geräten habe. Wenn ich jetzt anfange sensitive Daten normal lagern zu müssen, macht das für mich keinen Sinn mehr. Vorallem wo ich ja überlegen muss, ob die Daten sensitiv sind oder nicht. Ne Danke, dann mach ich mir lieber die "Arbeit" und nehme meinen eigenen Server.

Finde ich nicht. Es geht ja für die meisten darum daten zwischen PC-Tablet-smarthpone zu synchen. Da muss ich ja nicht alle daten synchen und damit in die wolke packen. Es reicht ja die daten in der wolke zu haben die ich auf allen geräten brauche. Textdokumente kann ich durchaus in die cloud packen um sie auf allen geräten zu bearbeiten, sollte es eines geben was ich dort nicht will, mache ich es halt wie gehabt und speicher es nur lokal. Musik oder Filme müssen praktisch ja garnicht geschützt werden und die hätte ich dann überall. Genau wie Spielstände, wegbeschreibung zum Hotel oder weiß der geier was.

Nein, das ist Quatsch. Wenn jemand meine Amazonkreditkartendaten klaut, kann er sie gerne nutzen: Den Schaden muss mir Amazon und/oder die Kreditkartenfirma ersetzen. Was aber, wenn ich die Daten selbst auf meinem Cloudspace liegen habe? Wer zahlt dann?

Was für ein schaden sol dir entstehen können? Bzw. ist diese gefahr wirklich größer als das deine Wohnung abrennt? Kann mir da nur schwer ein szenario ausdenken.

Bucklew
2012-01-02, 17:23:17
In meine wohnung kann auch eingebrochen werden. Und mein Laptop kann auch so gehackt oder geklaut werden. Du magst ihn nun verschlüsselt haben, auf die meistne leute trifft das aber nicht zu.
Eben, deswegen auch Verschlüsselung.

Finde ich nicht. Es geht ja für die meisten darum daten zwischen PC-Tablet-smarthpone zu synchen. Da muss ich ja nicht alle daten synchen und damit in die wolke packen. Es reicht ja die daten in der wolke zu haben die ich auf allen geräten brauche. Textdokumente kann ich durchaus in die cloud packen um sie auf allen geräten zu bearbeiten, sollte es eines geben was ich dort nicht will, mache ich es halt wie gehabt und speicher es nur lokal. Musik oder Filme müssen praktisch ja garnicht geschützt werden und die hätte ich dann überall. Genau wie Spielstände, wegbeschreibung zum Hotel oder weiß der geier was.
Damit entfällt aber nunmal der Wichtigste Punkt einer Cloud: Ständige Verfügbarkeit auf jedem Gerät und noch dazu Backupfunktionalität.

Schon bei E-Mails stellt sich die Frage, wie du sie ohne sensitive Daten in der Cloud halten willst. Und wie schaut es mit Browserbookmarks aus, oder erst Recht die im Browser gespeicherten Passwörter?

Was für ein schaden sol dir entstehen können? Bzw. ist diese gefahr wirklich größer als das deine Wohnung abrennt? Kann mir da nur schwer ein szenario ausdenken.
Ja, was soll schon für ein Schaden durch geklaute Kreditkarten entstehen :ugly:

Na wenn du soviel Geld übrig hast, dass dich das nicht stört, dann ist das ok ;)

basti333
2012-01-02, 17:25:45
Kreditkartendaten in der cloud? Ich habe meine KK-nummer noch nicht mal aufn PC gespeichert, nicht das ich angst davor haben, aber ich wozu?

Bucklew
2012-01-02, 17:30:02
Kreditkartendaten in der cloud? Ich habe meine KK-nummer noch nicht mal aufn PC gespeichert, nicht das ich angst davor haben, aber ich wozu?
Wie kommst du denn jetzt darauf? Sind Kreditkarten deine einzigen sensitiven Daten? Ich denke kaum.

PacmanX100
2012-01-02, 18:31:49
Vorteile im Privatbereich? Bis jetzt keine für mich erkennbaren.

Wenn ich etwas speichern will, kann ich das genauso selbsttätig tun. Weshalb sollte eine externe Quelle besser sein ? So wie die Wohnung abfackeln kann, so können die Daten aus externen Quellen "entwendet" werden. Nicht bloß durch Diebstahl, sondern durch reine Schwachstellen.

Ein großes weiteres Problem ist, das entgegen aller Zusagen es nicht nachprüfbar ist, wer tatsächlich Zugriff auf Dateninhalte hat. Gerade beim Speicherort USA kann es ja durchaus richtig sein, das niemand Zugriff auf die Daten hat, das gilt aber nicht bei ermittelnden Behörden und diese verhängen allzu gern Geheimhaltungsklauseln bis der Fall abgeschlossen ist.

Es glauben manche sogar, das durch Verschlüsselung Dateien absolut sicher sind. Aber da sprechen wir nur vom heutigen Kenntnissstand. Daten die anderswo gelandet sind, können noch in 10-30 Jahren existieren. Und wer kann vorraussagen, das Rechenleistung & Sicherheit dann genauso vorraussagbar sind wie heute ? Eben, keiner.