PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] günstigen AV Receiver HDMI, vllt. gar mit WLAN/DLNA? 5.1


Avalance
2012-01-02, 18:31:52
Hi,


ich bin auf der Suche nach einem günstigen AV Receiver, welcher evtl. sogar via WLAN (LAN only würde auch gehen) Musik aus dem Internetradio oder vom NAS auf meine Boxen bringt. WLAN/LAN ist nicht super Vorraussetzung, zur Not könnte ich auch ein MID oder Tablet bemühen, welches via Android auf die Sachen zugreift (wobei ich noch nicht weiss wie ich überhaupt vom NAS streamen soll, da das mit dem Flash "Portal" vom NAS auch nicht so richtig geht, zumindest auf dem Tablet nicht)

Was ich gern hätte:
- vernünftiges OnScreen Display (via HDMI auf Ausgabegerät) zum Einstellen
- 5.1 Eingang via Chinch (3 x chinch VL/VR; HL/HR; SUB/Center)
- 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang die 1080p können
- von Tonspuren habe ich keine Ahnung aber es sollte Dolby und so Spass unterstützen, eben richtiges 5.1, von ProgressivScan etc. da fehlts
mir an Verständniss, dass müsste man dann "gegenhören"

Was ich nicht benötige:
- 3D Fähigkeit (nichts dafür vorhanden, und enorm Langfristig nicht geplant)
- 5 HDMI Eingänge ;) oder irgend welchen anderen Schnickschnack



Worfür ich den gern hätte:
- zum Bluray´s über die PS3 gucken
- zum Filme über den Laptop gucken (BR/DVD)
- WLAN Radio (über Tablet oder MID via Klinke wenn kein WLAN vorhanden)
- oder gar zur Musikwiedergabe von NAS/DLNA
- kann man da Stereoausgabe forcieren (für Musik, ohne Center etc)?
- kann man bei Bedarf Stereoupmix auf 5.1 "machen lassen" für DVDs zB?


Was für Equipment kommt dran:
- Aktivsubwoofer Teufel CEMPE (geht das überhaupt?)
- 2 x 200W RMS Boxen (VL/VR)
- 2 Teufel Surroundboxen 70W
- 1 Teufel Center 70W
- ein Full HD Fernsehr / oder Beamer
- die PS3 natürlich
- ein Tablet via HDMI - aber wohl eher weniger

Preisvorstellungen
- na so günstig wie Möglich ;) am liebsten 200 EUR max. 300 EUR
- gebraucht finde ich leider garüberhaupt nichts in der Richtung (ausser mit 90% Neupreisnivéau)

Diese habe ich mir mal spontan ins Auge gefasst
Mit LAN: http://www.amazon.de/dp/B004QO789C
ohne LAN: http://www.amazon.de/dp/B004TK0H3W

Gibt es da noch eine andere Lösung? Das Ding ist, ich möchte wirklich wirklich ungern da hunderte von Euros investieren bzw. kann ich eigentl. auch garnicht, es gibt ja immer was tolleres das ist klar. Also wird ein Gerät mit dem besten P/L gesucht. Ich mag via Klinke über ein tablet da auch "start & go" Musik hören können, und mit so wenigen Knöpfen wie Möglich konfrontiert werden, am besten wäre so ein "Ausgabe VL/VR only" Knopf und einer für Upmix so wie ein paar wenige verständliche Menüs =)

Edit: ich glaube der Onkyo 509 wird´s wohl werden, gibt es da was ähnliches in ähnlichem oder tieferen Preisrahmen? Was verbraucht so ein Gerät denn eigentlich an Strom bei Zimmerlautstärke?

Thx & Grüße
aVa

yardi
2012-01-02, 19:03:47
Den Onkyo 509 gibt es momentan für 230€ bei Saturn.

Avalance
2012-01-02, 19:15:57
Oh. Wow. Danke für die Info.
Alternativen dazu gibt es keine? :D

Grüße
aVa

Lowkey
2012-01-03, 00:59:57
PS: 3D steht für HDMI 1.4 und das ist wiederum wichtig für den Rückkanal.

Neths
2012-01-03, 01:09:33
Hab selber den Onkyo, für 279€ bei Amazon gekauft vor Kurzem. Denke im Moment wirste für dein Geld nicht mehr bekommen. Onkyo stuft das Gerät zwar selber als Einsteiger an, aber wenn ich sehe was sie noch so im Angebot haben ist dieses Gerät das vernünftigste im Portfolio. Für das Teil gibts auch mit WLAN Adapter, war damals bei Amazon kostenlos mit dabei (war aber auch eine extra Aktion).