PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Glaskanten abschleifen - Tipps?


Mosher
2012-01-02, 18:55:23
Mir ist gerade ein größeres Stück meiner Glastischplatte abgebrochen, was scharfe Kanten hinterlassen hat.
Ich will mich nicht von dem Tisch bzw. der Plate trennen und würde deshalb gerne die Kanten abschleifen/feilen/whatever.

Welches Werkzeug besorge ich mir dafür am besten?
Eine reine Metallfeile wird´s wohl nicht bringen, oder?

Winkelschleifer mit Diamantscheibe?

Moralelastix
2012-01-02, 19:10:21
Schleifpapier? Stein ausm Gartn?

(Die Objekte die Glas zerkrazen eigenen sich auch zum Abschleifen!? )

Mosher
2012-01-02, 20:17:35
:D Auf die Idee mit dem "Stein ausm Gartn" hätt ich aber auch selbst kommen können.

Mir ist klar, dass prinzipiell alles geeignet wäre, was härter ist, als Glas, aber es geht mir halt nicht nur um das Material, sondern auch um die Handhabung. Würde bloßes Schleifpapier nicht von der Kante "zerschnitten" werden?
Gibt´s was eleganteres als das Schleifpapier um so einen Korkklotz zu wickeln und draufloszuschleifen?

Die Kante verläuft in etwa Trapezförmig mit Teilkantenlängen von ca. 6-8cm.

abgenervt
2012-01-02, 20:43:15
Wie wäre es mit einem Schleifstein? Damit schärft man gerne auch Messer und man kann das Schliffbild bei Verwendung von Wasser noch verfeinern.

Hucke
2012-01-02, 21:41:11
Mit ner Lötlampe bekommt man die scharfen Kanten auch weg. Wenn der Rest vom Tisch nicht sonderlich empfindlich auf Feuer reagiert wär das vermutlich die einfachste Lösung.

Mosher
2012-01-02, 21:43:04
Mit hohen Temperaturen bin ich vorsichtig. Die Bruchkante ist durch eine heiße Teekanne entstanden. :D

Moralelastix
2012-01-02, 21:46:20
Sollt das Glas vom Tisch net auch normal so Sekurit Glas sein das gleich komplett zerspringt anstatt die Lebens gefährlichen Bruchkanten zu bekommen?

Mosher
2012-01-02, 22:24:16
Sollt das Glas vom Tisch net auch normal so Sekurit Glas sein das gleich komplett zerspringt anstatt die Lebens gefährlichen Bruchkanten zu bekommen?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hatte eine heiße Teekanne draufgestellt, als es knackte und eine sich verzweigende Bruchkante entstand.

Siehe Skizze. Der schraffierte Teil ist herausgebrochen, die nach rechts in den Tisch laufende Kante lässt sich nur von unten ertasten.

http://www.abload.de/img/unbenanntgrogy.png

Moralelastix
2012-01-02, 22:32:41
Normal sind da Aufkleber drauf oder Eingebrannt oder vom Hersteller irgendwelche Angaben?
Vermutlich wird der Riss eh weiter wandern und falls das keine Sicherheitsglas Platte is dann könnt sich dann beim endgültigen Brechen der Platte noch wer verletzen. Lass doch vom Glaser ne Ersatzplatte machen, oder halt n Neun Tisch kaufn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsglas

Zephyroth
2012-01-02, 23:22:03
Mit Schleifpapier (Körnung 100-500) geht das problemlos. Hab' ich schon gemacht. Die scharfen Kanten leben nicht lange genug um das Schleifpapier zu zerschneiden. Schleifpapier ist typischerweise künstlicher Korund, der wesentlich härter ist, als jedes Glas...

Eleganter als jeder Korkklotz ist das Schleifpapier direkt mit der Hand zu führen. Führt zu schönerem Schliffbild, da sich ein Finger den Unebenheiten leichter anpasst. Ich hab's ohne Handschuhe gewagt (und ohne Verletzung überstanden), dennoch ist ein Handschuh vielleicht empfehlenswert.

Grüße,
Zeph

Mosher
2012-01-02, 23:53:41
Mit Schleifpapier (Körnung 100-500) geht das problemlos. Hab' ich schon gemacht. Die scharfen Kanten leben nicht lange genug um das Schleifpapier zu zerschneiden. Schleifpapier ist typischerweise künstlicher Korund, der wesentlich härter ist, als jedes Glas...

Eleganter als jeder Korkklotz ist das Schleifpapier direkt mit der Hand zu führen. Führt zu schönerem Schliffbild, da sich ein Finger den Unebenheiten leichter anpasst. Ich hab's ohne Handschuhe gewagt (und ohne Verletzung überstanden), dennoch ist ein Handschuh vielleicht empfehlenswert.

Grüße,
Zeph

Okay, hört sich gut an, werd ich ausprobieren.
Danke