PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteilauflistung BQ! Netzteile


Grivel
2012-01-02, 19:53:07
Hallo,


mir ist so ein Gedanke gekommen. Kann BQ von den einzelen Serien offenlegen, welche Bauteile sie wo verbauen? Nein ich will nicht wissen, was für einen Farbstoff ihr zum färben der Hülle nehmt oder welches Harz in eurer Platine verwendet wird. Es geht um die Bauteile effektiv.

Der Gedanke ist mir deswegen gekommen, da unterschiedliche Garantiezeiten angegeben werden und da frage ich mich ja schon, ob billigere Materalien in bspw. den Pure Power Serien verbaut werden und wenn ja inwiefern da auch eine gewisse Vorsicht geboten ist.

Gruss

Jonny1983
2012-01-02, 23:03:00
da frage ich mich ja schon, ob billigere Materalien in bspw. den Pure Power Serien verbaut werden

Was sagt dir denn der gesunde Menschenverstand???
Diese Frage würde ich nie stellen, weils ja wohl offensichtlich ist.
Verwendet man gleich teure Materalien, kann man schlecht einen günstigeren Preis anbieten.

Fragen gibts....

Stefan@be quiet!
2012-01-03, 08:03:00
Hallo

Das ist nicht so einfach, denn es gibt viele Faktoren, die für den Preis eines Gerätes verantwortlich sind. z.B. die verwendete Topologie, der verbaute Lüfter und auch die Garantieleistungen.

Bezüglich der Bauteilauflistung: Habe bitte Verständnis dafür, das ich diese Dinge nicht preisgeben kann/darf.

anddill
2012-01-03, 10:27:08
Jaja, ist ja sooo geheim. Als ob niemand die Dinger aufschrauben könnte und schlicht nachschauen.
Abgesehen davon sehe ich da keinen Nutzeffekt, das zu wissen.

Flyinglosi
2012-01-03, 16:52:48
Jaja, ist ja sooo geheim. Als ob niemand die Dinger aufschrauben könnte und schlicht nachschauen.
Abgesehen davon sehe ich da keinen Nutzeffekt, das zu wissen.

Welchen Nutzeffekt hätte der Hersteller dir diese Geheimnisse zu verraten? Viele Produkte kann man durch den Kauf und anschließendes Vermessen einfach Kopieren. Trotzdem schicken Hersteller nicht bereitwillig ihre Konstruktionszeichnungen nach China :biggrin:

StarGoose
2012-01-03, 20:17:13
viel interessanter wären bezugsquellen für die bauelemente die öfters mal die mücke machen ;)
(und ein zwei how tows wie man den ausfall diagnostiziert)

übrigens ganz unabhängig vom hersteller

Philipus II
2012-01-03, 21:18:12
Eine Reparatur von Netzteilen lohnt sich wirtschaftlich nicht, selbst wenn man die Kenntnisse selbst hat. Selbst die Jungs von jonnyguru.com haben das festgestellt, als sie ein Netzteil repariert haben, bei dem der Fehler sogar offensichtlich war.

GTX999
2012-01-03, 21:31:25
gibt doch bei youtube so einen AMI freak der netzteile aufschraubt und genau begutachtet.
der typ kann dir zu jedem bauteil eine geschichte erzählen.

den link hab ich leider vergessen ... aber die FSP netzteile (VON FSP) sind seiner ansicht nach die besten. preislich von billig bis teuer durch die bank brauchbar.
http://www.fsp-group.com/english/1_product/2_detail.asp?mainid=139&fid=140&proid=541


ps.: bequiet genauso wie 90% der restlichen bauen doch keine NTs - die kaufen ein und labeln um.
bequiet bezieht einige modelle auch von FSP.


FSP hat !280! ATX netzteile

90 x plus
124 x bronze
28 x silver
31 x gold
7 x platinum


es werden innerhalb desselben modells oft die innereien gewechselt... somit kann dein bequiet xyz heute dieses xyz FSP sein und 3 wochen später ist es ein anderes FSP unter denselben bequiet modellnamen (oder glaubst du die lassen neue kartons drucken?).
wichtig sind nur die spezifikationen - die dürfen nicht abweichen. was auf der packung steht muss eingehalten werden (dafür gibt es gesetze).

da meine bequiets aber alle noch funktionieren und schon lange über die "normale" zeit laufen kann ich nicht klagen und werde auch weiterhin zu bequiet greifen.


ps.: es ist auch bei motherboards so .. die ändern regelmässig die rev. nummer auf einem sticker der am mainboard klebt.
wenn du ein brett heute kaufst und dasselbe modell in 3 monaten nochmal dann wirst du sehen das mit hoher warscheinlichkeit andere bauteile verwendet wurden.
das ist aber ÜBERALL so .. egal wo .. bei autos .. bei waschmaschienen .. bei handys ..

du musst bedenken das einige zulieferungsfirmen absspringen und andere dazukommen und das techniker das produkt abändern um kosten zu sparen oder um es besser zu machen.
gerade produkte die länger am markt sind werden oft verändert aber dennoch unter demselben produktnamen verkauft.

für mich ist es am wichtigsten das der "elektronikschrott" lange funktioniert da ein wechsel/austausch mit viel aufwand verbunden ist. ps.: mein samsumg handy samt ~30 freiflügen aus 1,50 metern höhe funktioniert seit über 10 jahren (kein spass!).

Stefan@be quiet!
2012-01-04, 11:28:30
viel interessanter wären bezugsquellen für die bauelemente die öfters mal die mücke machen ;)
Welche Bauteile sollten das sein? ;)
Abgesehen von der einen oder anderen Spule, aber generell beziehen wir unsere Bauteile vom Hersteller.

ps.: bequiet genauso wie 90% der restlichen bauen doch keine NTs - die kaufen ein und labeln um.
Nein, definitiv NICHT!
Einige Modelle sind auch exklusiv für/von uns entwickelt (z.B. die L8 Serie)


es werden innerhalb desselben modells oft die innereien gewechselt... somit kann dein bequiet xyz heute dieses xyz FSP sein und 3 wochen später ist es ein anderes FSP unter denselben bequiet modellnamen (oder glaubst du die lassen neue kartons drucken?).
wichtig sind nur die spezifikationen - die dürfen nicht abweichen. was auf der packung steht muss eingehalten werden (dafür gibt es gesetze).
Das ist definitv NICHT möglich!
Zumindest nicht so einfach wie du es dir vorstellst.

Denn jedes Gerät muss eine Sicherheitsprüfung über sich ergehen lassen. Bei Änderungen an dem Gerät wird dieses Prüfzertifikat recht schnell ungültig. Dass diese Prüfung nicht ganz preiswert ist, sind Änderungen nicht so ganz einfach, insbesondere, wenn diese Bauteile nicht in der

Grivel
2012-01-04, 15:36:08
Jaja, ist ja sooo geheim. Als ob niemand die Dinger aufschrauben könnte und schlicht nachschauen.
Abgesehen davon sehe ich da keinen Nutzeffekt, das zu wissen.

Du da gibts einigen. Wenn man Ahnung hat und nur Namen liest hilft das schon.

Was sagt dir denn der gesunde Menschenverstand???
Diese Frage würde ich nie stellen, weils ja wohl offensichtlich ist.
Verwendet man gleich teure Materalien, kann man schlecht einen günstigeren Preis anbieten.

Fragen gibts....

Die Frage war eher, was für billigere Bauteile verbaut werden. Dort ist noch ein gigantischer Unterschied sichtbar. Teilweise ist billig auch nicht gleich schlecht.
Hallo

Das ist nicht so einfach, denn es gibt viele Faktoren, die für den Preis eines Gerätes verantwortlich sind. z.B. die verwendete Topologie, der verbaute Lüfter und auch die Garantieleistungen.

Bezüglich der Bauteilauflistung: Habe bitte Verständnis dafür, das ich diese Dinge nicht preisgeben kann/darf.

Ok. Danke für die Antwort. Dann muss man wohl doch zwangsweise die Dinger öffnen wenn man sich gewisse Dinger genauer anschauen will.

anddill
2012-01-04, 15:50:43
Du da gibts einigen. Wenn man Ahnung hat und nur Namen liest hilft das schon.


Mercedes und KIA verbauen auch die gleichen Schrauben und die Steuergeräte kommen auch vom selben Hersteller. Und trotzdem ist KIA viel zuverlässiger.


:devil: ... wobei ... :uponder:

Philipus II
2012-01-04, 17:09:54
Die Jungs von jonnyguru.com, gabriel torres von hardwaresecrets und einige andere Profis machen sehr detaillierte Reviews und bewerten auch die Komponenten.

Gast
2012-01-05, 01:15:39
jonny guru und hardwaresecrets puhlen die Netzteile auseinander, aber eine Geräuschmessung machen beide nicht

Philipus II
2012-01-05, 23:01:55
Für die Lärmeinschätzung kann man entweder Userreviews lesen, bei computerbase die Drehzahl nachschaun oder bei der PCGH gucken.
Ich habe auch vor, zukünftig meine Userreviews eventuell mit einer Drehzahlangabe zu erweitern.

Gast
2012-02-02, 02:33:31
lass mal gut sein
wenn Andill sowas testen würde ok, aber CB, PCGH oder andere haben da zu wenig Ahnung und Userreviews schon gleich garnicht, das ist mehr Werbung als alles andere

Rhönpaulus
2012-02-08, 10:28:14
Hallo,
mir ist so ein Gedanke gekommen. Kann BQ von den einzelen Serien offenlegen, welche Bauteile sie wo verbauen? Nein ich will nicht wissen, was für einen Farbstoff ihr zum färben der Hülle nehmt oder welches Harz in eurer Platine verwendet wird. Es geht um die Bauteile effektiv.
Gruss
Das geht alleine schon deshalb nicht weil verbaut wird was gerade im Bauteilelager angeliefert wurde.
Je nach Produktionstag und Fertigungsstätte finden sich verschiedene Bauteile in den Geräten mit gleicher Handelsbezeichnung.
Deshalb sind auch intensivere Hardwaretests nur mit Einschränkungen aussagekräftig.

Grivel
2012-02-08, 19:32:00
Das geht alleine schon deshalb nicht weil verbaut wird was gerade im Bauteilelager angeliefert wurde.
Je nach Produktionstag und Fertigungsstätte finden sich verschiedene Bauteile in den Geräten mit gleicher Handelsbezeichnung.
Deshalb sind auch intensivere Hardwaretests nur mit Einschränkungen aussagekräftig.
Verstehe ich nicht.

Ein kodensator mit 300µF Sollte auch soviel Kapazität wie aufgedruckt haben? Natürlich entsprechender Toleranzbereich und Temperarturwert eingeschlossen.

Wenn du da ein Bauteil mit gleichen Spezifi. verbaust, ist der Hersteller THEORETISCH egal.

=Floi=
2012-02-08, 19:36:36
du hinterfragst gerade deinen eigenen startpost. Genau so ist es eben nicht.

Rhönpaulus
2012-02-09, 12:50:31
Ein kodensator mit 300µF Sollte auch soviel Kapazität wie aufgedruckt haben? Natürlich entsprechender Toleranzbereich und Temperarturwert eingeschlossen.
Wenn du da ein Bauteil mit gleichen Spezifi. verbaust, ist der Hersteller THEORETISCH egal.

Elektronische Bauteile unterscheiden sich neben ihren Hauptmerkmalen noch in vielen weiteren,teilweise sehr komplexen,Eigenschaften.
Je nach Typ der elektronischen Schaltung sind diese mehr oder weniger wichtig,müssen aber immer bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
Schaltnetzteile sind auf Grund ihrer Funktionsweise kritische Schaltungen bei denen es für bestimmte Bauteile besondere Belastungen gibt.
Besonders diese Bauteile haben erweiterte Anforderungen an die zu gewährleistenden Eigenschaften.
"Nebeneigenschaften" dieser Bauteile können deutlich die Funktion der Gesamtschaltung beeinflussen und deshalb kommen hier speziell gefertigte oder selektierte Bauteile zum Einsatz.
Andere müssen kurzzeitige Überlastungen unbeschadet verkraften und wieder andere erzeugen bei einem Defekt eine sich ausbreitende zerstörerische Kettenreaktion in der Schaltung weswegen es wiederum zusätzliche Überwachungsschaltungen gibt welche den Schadensverlauf begrenzen soll.

Am deinem Beispiel eines Kondensators will ich das mal etwas deutlicher ausführen.

Kondensatoren unterscheiden sich elektro-physikalisch nach niederfrequenzbezogener Kapazität,Gleichspannungsfestigkeit,Polaritätsverhalten,Serien-Widerstand und Induktivität bzw.zusammen als Impulsverhalten charakterisiert,Überspannungsverhalten,Temperaturverhalten,Resistenz gegen Umwelteinflüsse wie eindringende Gase und Flüssigkeiten,alterungsbedingte Langzeitveränderungen diverser Eigenschaften und dem sie umgebenden elektrischen Feldern im Betrieb.
Mechanisch kommen dann noch die jeweiligen genormten Bauformen hinzu die aus dem Herstellungverfahren abgeleitet sind.
Das macht gewickelte Folientypen i.d.r. zylindrisch während Typen mit beschichteten Oberflächen eher quaderförmige Gehäuse haben.

Dein Beispielkondensator soll mal in der sekundären Siebkette eines PC-NT eingesetzt sein.
Dort wird er mit hohen Impulsspannungen niederer Impedanz und einer Frequenz von 40kHz-200kHz gespeist von zwei Schottky-Dioden betrieben.
Der abfließende Strom aus diesem Zweig ist groß so das auch die Impulsströme innerhalb des Kondensators groß sind.
Diese Ströme heizen die Anschlußdrähte und die Metallfolien innerhalb des Kondensators auf.
Von außen bekommt er noch ein warmes Lüftchen vom CPU-Kühler entgegen geblasen und ist von weiteren wärmeabstrahlenden Bauteilen umzingelt.
Die Wärmeableitung erfolgt deshalb hauptsächlich über seine Lötstellen auf die Metallflächen der Leiterplatte.
Damit seine innere Temperatur nicht zu groß wird benötigt er einen geringen Serienwiderstand der Folien,der Anschlußdrähte und der Verschweißung zwischen beiden.
Das wird allgemein als ultra-low-esr bezeichnet.
Damit seine kapazitive Wirkung auch bei den anliegenden Schaltfrequenzen gut zum tragen kommt muß seine Induktivität gering sein.
Das erreicht der Hersteller durch Mehrfachkontaktierungen der Drähte mit den Folien auf eine bestimmte Weise.
Außerdem muss er mit möglichst kurzen Restdrähten verbaut werden und darf nicht etwa hochstehen.
Er darf polarisiert sein und seine Spannungsfestigkeit muß die der Impulsspitzen der Dioden um einen bestimmten Betrag übersteigen.
Da es ein Konsumergerät ist muß kann für den bestimmungsgemäßen Einsatz aus wirtschaftlichen Gründen ein Typ mit passender Lebensdauer ausgewählt werden.
Die Kondensatorhersteller bieten dazu verschiedene Serien an wobei die gewünschte Lebensdauer hauptsächlich über die Diffusionsrate der Abdichtung an den Anschlußdrähten erreicht wird.
Das Spektrum reicht von statistischen 1000h bis hinauf zum mehr als 300000h bei Nenntemperatur für 10% Ausfallquote unter einem definierten Belastungsprofil.
Das ist besonders praktisch da defekt werdende Sekundärkondensatoren von den Überwachungsschaltungen der Regelung voll erfasst werden und deshalb keinen weiteren unmittelbaren Schaden anrichten.
Mit ihnen kann man preisgünstig und sicher die Nutzungsdauer des Gerätes auf das vorgesehene Maß begrenzen was mit Halbleitern schwierig wäre.

Spekulation An:
Nach dem vom betreffenden Ingenieur die Anforderungsprofile erstellt worden sind liegt es am Einkäufer in der Produktionsstätte,zum möglichst günstigen Konditionen dazu passende Bauteile aus dem gerade vorliegenden Angebotsspektrum zu Ordern.
Langfristige Lieferverträge mit diversen Herstellern hier,Sonderposten und Restposten anderer Produktionsstätten da.
Wird es im Lager mal dünn kommen ähnliche Bauteiltypen anderer Fertigungslinien übergangsweise zum Einsatz.
Je "billiger" das Gerät gebaut werden muß desto größer wird der Spielraum für Abweichungen von der vorgesehenen Konstruktion.
Spekulation Aus:

anddill
2012-02-09, 14:43:18
Da hat sich ja jemand Mühe gegeben. (y)
Ich musste nur kurz bei "hohen Impulsspannungen niederer Impedanz" überlegen. Ich denke, Du meinst die Anstiegsgeschwindigkeit, oder? Weil die Spannung ist mit max. 5-15V (je nach Schiene) in den Spitzen nicht wirklich hoch.
Auch was Du spekulierst sehe ich genau so. Man braucht nur mal in zwei typengleiche Geräte die ein paar Monate versetzt produziert wurden reinleuchten, da sieht man oft genug schon an den Farben, daß da andere Bauteile eingesetzt wurden.

RavenTS
2012-02-09, 15:08:51
...
Auch was Du spekulierst sehe ich genau so. Man braucht nur mal in zwei typengleiche Geräte die ein paar Monate versetzt produziert wurden reinleuchten, da sieht man oft genug schon an den Farben, daß da andere Bauteile eingesetzt wurden.


Wie genau ist das in Bezug auf Stefan Aussage ("Bei Änderungen an dem Gerät wird dieses Prüfzertifikat recht schnell ungültig.") zu verstehen?

Heißt dies, dass ein anderes Bauteil (von einem anderen Anbieter) aber mit gleichen Spezifikationen noch unter das ausgestellte Zertifikat passt?
D.h. nur die Änderung des Designs erfordert eine Neuzertifizierung, nicht der Austausch von einzelnen funktionsgleichen Bauteilen?

anddill
2012-02-09, 18:34:14
Das hängt davon ab, was im Zertifikat steht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß da genau mit Hersteller, Baureihe etc. zertifiziert wird. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Selbst bei Medizintechnik oder sicherheitsrelevanten Geräten gibt es meist eine zwar kleine und teure, aber immerhin vorhandene Auswahl an möglichen Austausch- oder Ersatzteilen.

Rhönpaulus
2012-02-24, 13:45:12
Ich musste nur kurz bei "hohen Impulsspannungen niederer Impedanz" überlegen. Ich denke, Du meinst die Anstiegsgeschwindigkeit, oder? Weil die Spannung ist mit max. 5-15V (je nach Schiene) in den Spitzen nicht wirklich hoch.

Du hast Recht.
Es muß "hohe Impulsströme durch die niedrige Impedanz von Trafowicklung+Gleichrichterdioden" heißen.
Die sehr kleine Quellenimpedanz verursacht trotz der relativ geringen Spannungsschwankungen große Stromimpulse im Siebkondensator.
Die hohe Impulsfrequenz dieser Ströme führt zu der hohen Belastung dieser Kondensatoren auf der Sekundärseite.

Mit Zertifikaten und Prüfsiegeln ist es so eine Sache.
Was genau wurde da begutachtet und von wem?
Wer hat das Zertifikat in Auftrag gegeben und bezahlt?
Für Endkunden sind Prüfsiegel und Zertifikate i.d.r gezielte Täuschungsmanöver mit sehr begrenzter Aussagekraft.
Sie sugerieren oft mehr als tatsächlich vorhanden ist.