PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Athlon II X3 noch?


Neths
2012-01-03, 00:09:45
Hallo,

ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft (HD4670 -> HD6670).
Nun überlege ich, da das System eh neu installiert werden muss (bzw. weil ich es bei der Gelegenheit mit erledigen möchte), auch gleich die CPU mit zu wechseln. Derzeit werkelt im PC ein Athlon X2 5050e. Ins Auge gefasst habe ich einen X3 450 oder X3 455. Die gibt es im Moment für weit unter 80€ und machen vom P/L noch am ehesten Sinn, für die X4 Athlons wird inzwischen schon eine Menge Geld verlangt, die die deutlich unter 100€ kosten haben einen relativen geringen Takt haben. Günstiger werden die wohl auch nicht mehr (Nachfrage wegen Aufrüstungen wohl inzwischen schon hoch, die Teile waren zumindest schonmal deutlich günstiger).

Also sehe ich hier die letzte Möglichkeit, meine betagte Plattform noch etwas CPU-technisch aufzurüsten. Der PC wird so schnell wohl nicht ersetzt werden können, da dieses Jahr ein Umzug aus meiner WG in eine eigene Wohnung ansteht (das heißt sparen). Also dieses Jahr muss der PC noch min. durchhalten und dachte mir ich rüste ihn nochmal auf, damit er die nächsten 1-2 Jahre (vllt. auch 3) noch durchmacht. Nun ist die Frage lohnt sich der CPU-Tausch überhaupt, schließlich ist die TDP auch deutlich höher.
Mit dem Rechner wird hauptsächlich gespielt, wobei es sich nicht um die neusten Spiele handelt, sondern diese schon 2-3 Jahre alt sind. Dieses Jahr sind z.B. Fallout 3, Batman Arkham Asylum, Dirt 3, evtl. GTA4 usw. geplant.

Hardware im Moment:
AMD X2 5050e (evtl. X3 450 oder 455 Kostenaufwand: ca. 75€)
8GB Ram
HD6670 (schon bestellt und verschickt)
350W Netzteil (Marken-Netzteil)
640GB HDD
Asus M3N78 Board (AM2+)

Sicher weit weg von einem High-End System, aber denke für die meisten Spiele auch noch für die nächsten 1-2 Jahre brauchbar (da würde ich ja eh erst bei den heutigen Spielen ankommen ;) ).

Für den Rest hab ich eh einen modernen Laptop mit Quad-CPU und ausreichend Ram (6GB). Aber die HD6470M reicht halt nur für das eine oder andere Spiel zwischendurch.

MFG

Spasstiger
2012-01-03, 00:20:02
Phenom II X3 720 Black Edition ab 65€: http://geizhals.de/399922.
Imo deutlich sinnvoller als ein Athlon II X3, der L3-Cache macht sich gerade in Spielen bei den min. fps klar bemerkbar. Und den Taktunterschied kann man spielend ausgleichen, indem man einfach den Multiplikator hochsetzt. Ist ja ein Black Edition.

T86
2012-01-03, 00:50:00
http://geizhals.de/494967

ein Athlon2 X4 für ~80,- müsste doch schneller sein als der phenom2 x3 oder?
der eine kern mehr kann zwar im gegensatz zum l3 cache des phenoms evtl nicht immer genutzt werden aber gerade bei neueren spielen ist sicher ein kern mehr sinnvoller oder?

Neths
2012-01-03, 01:23:34
Ich kaufe entweder bei meinem Dealer vor Ort (M&M) oder bei Amazon (und auch nur direkt da). Gerade den X4 645 gibt es da nicht, bzw kostet er bei Amazon deutlich mehr.
Beim X3 Phenom II fehlt ja auch ein Kühler und gerade, wenn man übertakten will muss man da ja auch noch entsprechend investieren, ob sich das wirklich lohnt?

Zafi
2012-01-03, 08:48:12
Schau dir mal den Dual-Core Pentium G850 an (eine Sandy Bridge CPU). Den gibt es bereits für unter 70 Euro und er liegt Leistungsmäßig auf dem Niveau eines Athlon II X3 450, eines Athlon II X4 620 oder eines Phenom II X3 740.

Der Vorteil liegt einmal im deutlich geringeren Strombedarf und in der entsprechend geringeren Abwärme. Und zum anderem im verwendeten Sockel 1155. Das bietet dir sehr gute Aufrüstmöglichkeiten.

Sehr viele Anwender steigen beim Sockel 1155 gleich mit einem Quad-Core ein. In 1-2 Jahren - wenn neue Sockel und leistungsstärkere Prozessoren auf den Markt schwemmen, dürften gerade diese Quad-Cores für kleines Geld auf den Gebraucht-CPU-Markt kommen. Damit kannst du je nach Prozessor die Leistung deines Systems verdoppeln bis verdreifachen. Aufrüstoptionen gibt es beim AM3 und AM3+ sicher auch, doch bei einer solchen CPU die doppelt soviel Leistung produziert, landest du in einem Bereich der enorme Abwärme produziert und sich somit nur schlecht und/oder laut kühlen lässt.

ndrs
2012-01-03, 09:06:46
Ich denke der TE will sein Board behalten.

Zafi
2012-01-03, 09:16:12
Ich denke der TE will sein Board behalten.

Ja, da hast du recht. Aber darin sehe ich keinerlei Notwendigkeit. Für seinen DDR2-Speicher bekommt er gebraucht soviel Geld, wie DDR3-Speicher neu kosten würde. Und für den Erlös seiner CPU+Board Kombi kann er spielend ein neues Sockel-1155 Board kaufen (die gibt es bereits ab 40 Euro).

Unterm Strich muss er also nur 70 Euro zusätzlich investieren, um sich eine Sockel 1155 CPU zu kaufen.

ndrs
2012-01-03, 09:47:38
Dann sollte man das auch so erwähnen.
Noch etwas zu der Sache mit der Quadcore-Aufrüsterei: Wann waren die jemals bei Intel nach dem EOL billiger zu haben? Auch gebraucht werden horrende Preise gezahlt. Dennoch werden solche Aufrüsttips immer wieder gegeben.

ux-3
2012-01-03, 09:54:06
Ich stimme Zafis Analyse weitgehend zu. Ob einem später mal Intel Quads nachgeworfen werden? Zumindest kann man heute S775 Boards mit sauschnellen DCs für lau aufrüsten.

http://www.ebay.de/itm/250936777459?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
17 Euro für eine E7400.

Zafi
2012-01-03, 11:10:41
Noch etwas zu der Sache mit der Quadcore-Aufrüsterei: Wann waren die jemals bei Intel nach dem EOL billiger zu haben? Auch gebraucht werden horrende Preise gezahlt. Dennoch werden solche Aufrüsttips immer wieder gegeben.

Der Sockel775 ist keineswegs repräsentativ für den Sockel1155. Zu der Zeit als der Sockel775 erschien, war der Dual-Core das Maß aller Dinge und durch die Beliebtheit des Sockel775 etablierten sich massenweise Dual-Core-Sockel775 Systeme. Quad-Cores kamen sehr viel später und auch zu einem deutlich höheren Preis. So dass die eigentliche Blütezeit der Sockel775-Quad-Cores erst nach ihrem EoL anbrach. Denn erst im Anschluss zog der zunehmende Multi-Threading-Support von Seiten der Spiele-Industrie an, wodurch selbst alte Quad-Cores an Bedeutung gewannen und tatsächlich erst in der Praxis Sinn machten. So gab es eine extrem hohe Nachfrage bei einem sehr geringen Angebot. Was zu entsprechend hohen Preisen führte.

Das dies wieder passiert, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Denn Quad-Cores sind jetzt von Anfang an dabei und etablieren sich daher in sehr viel mehr Systemen, als nur in den Spiele-Rechnern. Entsprechend wird die Flut an gebrauchten Quad-Cores auf Basis des Sockel-1155 auch unverhältnismäßig größer ausfallen. Bei den K-Modellen könntest du ja noch recht haben, aber die unzähligen Nicht-K-Modelle, die sich in Millionen von Fertig-PCs einfinden, reichen problemlos aus, um den Aufrüst-Markt zu sättigen und um die Preise zu drücken.

Hinzu kommen noch weitere günstige Faktoren, die viele Anwender dazu bewegen werden, lieber zu einem zukünftigen System zu wechseln, statt zu einem S1155-Quad. Da wäre zum Beispiel der Umstand zu nennen, dass Quad-Cores im Zeitalter von 6-Kern, 8-Kern und 10-Kern Systemen für anspruchsvolle Anwender bald schon nicht mehr ausreichen. Allein schon aus Image-Gründen. Wenn in 1-2 Jahren sich der TS einen Core i5 Quad zulegen wird, hat Intel seinen 8-Kerner und AMD seinen 12-Kerner für den Desktop-Markt etabliert, die allesamt auch noch mit PCI-Express 3.0 werben und locken. Vor diesem Hintergrund wird man sich schwer tun, den Leuten glaubhaft zu erklären, dass ein einfacher Quad-Core auch noch ausreichend ist. Keine Chance.

ux-3
2012-01-03, 11:21:15
Zu der Zeit als der Sockel775 erschien, war der Dual-Core das Maß aller Dinge...


Ich mag mich irren, aber ich glaube der Sockel kam schon 2004, als noch Einkern P4 und Celeron die Intel Welt regierten. Es gibt nämlich zuhauf alte S775 Boards, die nicht einen einzigen C2D unterstützen.

Popeljoe
2012-01-03, 11:32:34
Also wenn man den Aufwand für den Umbau, den Verkauf der alten HW, Neuinstallation von Treibern usw. einbezieht, würde ich auch eher zum Phenom II X3 tendieren.
Der mangelnde Cache der Athlons macht sich in Spielen durchaus bemerkbar.
Auch, wenn du nur bei bestimmten Händlern kaufen willst: das wäre imo der einzig sinnvolle Upgrade.
Ansonsten bleibt echt nur der von Zafi beschriebene Weg.
Achso: ich hoffe, dass du geprüft hast, ob die CPU auch von deinem MoBo unterstützt wird... :D
Was die Geschwindigkeit angeht so sind Athlon und Phenom II@stock ziemlich gleichauf: http://www.anandtech.com/bench/Product/189?vs=83
Setzt du, wie vorgeschlagen, den Multi hoch so wird sich das Verhältnis zu Gunsten des Phenom verschieben.
Vergleich Athlon IIX3 450 mit einem gleich getakteten Dualcore Phenom: http://www.anandtech.com/bench/Product/189?vs=97

Zafi
2012-01-03, 12:16:22
Ich mag mich irren, aber ich glaube der Sockel kam schon 2004, als noch Einkern P4 und Celeron die Intel Welt regierten. Es gibt nämlich zuhauf alte S775 Boards, die nicht einen einzigen C2D unterstützen.

Das stimmt, wenngleich der Sockel 775 erst durch den Dual Core relevant wurde. Und der erste Dual-Core auf Sockel 775 war nicht der Core 2 Duo, sondern lange vorher bereits der Pentium D. Schon durch ihn wurde der Sockel 775 beliebt und zog die ganzen Overclocker an. 1-2 Jahre später wurde dies mit dem Core 2 Duo fortgeführt. Und erst anschließend erschien dann der Core2Quad. Das sind also gut +/- 2 Jahre auf denen der Dual-Core auf dem Sockel 775 dominant war. Und da der Quad sich wegen hoher Preise und fehlender Notwendigkeit nicht so gut durchsetzen konnte, reichte seine Dominanz wohl noch weit ins Quad-Zeitalter hinein. Daher ist es meiner Ansicht nach kein Wunder, dass die Nachfrage nach S775-Quads noch immer ungebremst ist. (Wobei doch langsam eigentlich mal die preiswerten neuen CPUs diese alten Quads preislich überrollen müssten...)

ux-3
2012-01-03, 12:48:45
...lange vorher bereits der Pentium D.

Pentium D kam 2005, also nach S775. Der Rest stimmt, war aber nicht deine ursprüngliche Aussage - das ist alles. Inhaltlich stime ich dir ansonsten zu.

Zafi
2012-01-03, 12:55:10
Pentium D kam 2005, also nach S775. Der Rest stimmt, war aber nicht deine ursprüngliche Aussage - das ist alles.

Sorry, ich verstehe nicht was du meinst.

ux-3
2012-01-03, 13:00:22
Sorry, ich verstehe nicht was du meinst.

Ich meine nur, dass diese Aussage falsch ist:

Zu der Zeit als der Sockel775 erschien, war der Dual-Core das Maß aller Dinge...

2004 erschien der Sockel 775, 2005 der Pentium D. Er kann also nicht das Maß aller Dinge zum Zeitpunkt des Erscheinens des S775 gewesen sein. Das ist alles. Ansonsten stimme ich dir zu. ;)

Erstaunlich, dass sich 775 nun bald 8 Jahre gut hält.

Zafi
2012-01-03, 13:34:49
2004 erschien der Sockel 775, 2005 der Pentium D. Er kann also nicht das Maß aller Dinge zum Zeitpunkt des Erscheinens des S775 gewesen sein. Das ist alles. Ansonsten stimme ich dir zu. ;)

Wow, nicht schlecht. Das war mir echt entgangen. Ich werde halt alt, da muss man nachsichtig mit mir sein. :redface:

Erstaunlich, dass sich 775 nun bald 8 Jahre gut hält.

Ich glaube die Chipsätze haben da einiges zu beigetragen. SiS, VIA, nVidia und auch ATI hatten schließlich noch Interesse ihre teuer entwickelten Produkte an den Mann zu bringen. Und da der Sockel 775 der letzte Intel-Sockel war, den man unterstützte, konnte ihn Intel nicht so schnell sterben lassen, wie man wohl gerne wollte. Soweit ich noch weiß, hat nVidia sogar nur einige Wochen vor der Sockel 1366 Einführung einen neuen Sockel 775 Chipsatz nachgeschoben.

Neths
2012-01-03, 18:52:14
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Also erstens die Graka ist angekommen und schon eingebaut.
Umstieg auf Intel steht nicht zur Debatte, Lust und Zeit den halben PC auseinander zu bauen und wieder zusammen zu bauen habe ich auch nicht.

Wie gesagt das bestehende System soll für die nächsten 1-2 Jahre fit gemacht werden, dann kommt auch was ganz Neues. Bin eigentlich zufrieden mit den bisherigen Komponenten gewesen und für einen Austausch sind die noch zu schade, also wirds evtl. doch der X3 450. Wobei sich mir noch die Frage stellt, ob er sich weit genug vom X2 absetzt um ein lohnendes Upgrade zu sein bzw. der X2 5050e es nicht auch die nächsten 1-2 Jahre ausreichend tut.

Mit dem Board verträgt sich der X3, dass würde auch einen X6 noch mitmachen.

Zergra
2012-01-03, 18:58:22
wieso suchts du dir dann keinen gebrauchten 1055 X6 ? die solltest du schon für 80€ bekommen :D hab micht versehen... :D wie wäre es mit einem X4 955? den bekommst du schon für knapp 100 € vllt auch für 90€ gebraucht :P

Popeljoe
2012-01-03, 19:45:30
wieso suchts du dir dann keinen gebrauchten 1055 X6 ? die solltest du schon für 80€ bekommen :D hab micht versehen... :D wie wäre es mit einem X4 955? den bekommst du schon für knapp 100 € vllt auch für 90€ gebraucht :P
Hab für meinen neu keine 90 bezahlt! :D
Eigentlich würde ich sogar zu einem Phenom II X2 tendieren:
http://geizhals.at/de/558851
Die Benches hier machen schon Eindruck, denn da stinkt der X3 gewaltig ab und sogar die neuen Pentiums werden geownt! :up:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/phenom_ii_x2_560_black_edition/s01.php
Edit: nochmal hier nachgesehenund da sieht es nicht so gut aus: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-drei-neue-amd-cpus/30/#abschnitt_performancerating

Gast
2012-01-03, 19:52:47
Phenom II X3 720 Black Edition ab 65€: http://geizhals.de/399922.
Imo deutlich sinnvoller als ein Athlon II X3, der L3-Cache macht sich gerade in Spielen bei den min. fps klar bemerkbar. Und den Taktunterschied kann man spielend ausgleichen, indem man einfach den Multiplikator hochsetzt. Ist ja ein Black Edition.
Falls ich mich recht erinnere, soll GTA4 doch von Mehrkernern gewaltig profitieren. Ich weiß nicht, wie es heute ausschaut und obs mit deinem Board funktioniert, aber den o.g. PhenomII X3 kann man auf 4 Kerne freischalten - so läuft er bei mir. Wenn dann noch zusätzlicher Takt möglich ist, klingt das in meinen Ohren recht gut. Allerdings weiß ich nicht, wie sich ein übertakteter X3 @ X4 ggü. moderneren Prozzesoren der Preisklasse schlägt.

Gast
2012-01-03, 19:58:28
Man kann ihn vielleicht freischalten. Mein X3-720 lief unter XP32 auch als X4, allerdings war mit OC bei 3.3 GHz und deutlich mehr Spannung schluß. Als X3 habe ich bis 3.5 GHz getestet, bzw. bei knapp über Standard VCore bis 3.3 GHz.

Unter 2k8R2 (64 bit) war er dann als X4 nichtmehr stabil zu bekommen, so daß ich ihn seit einem Jahr wieder als X3 betreibe.

Cherry

Neths
2012-01-03, 20:39:17
Edit: nochmal hier nachgesehenund da sieht es nicht so gut aus: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-drei-neue-amd-cpus/30/#abschnitt_performancerating

Zumindest zeigt der Link, dass eine Aufrüstung durchaus was bringen sollte. :)

=Floi=
2012-01-03, 21:03:41
also ich würde schon zu einem phenom X4 raten, weil dieser einfach länger durchhält und eben einen core mehr besitzt. du nützt deine hardwäre ja länger und genau dann macht er sich auch bezahlt. der mehpreis ist mit ~25€ auch human.

Zafi
2012-01-03, 21:35:32
Zumindest zeigt der Link, dass eine Aufrüstung durchaus was bringen sollte. :)

Was für einen Kühler verwendest du? Bedenke, dass dein neuer Prozessor 2-3 mal soviel Abwärme produziert. Ist dein Kühler und dein Gehäuse dafür ausgelegt?

ux-3
2012-01-03, 23:16:04
Was für einen Kühler verwendest du? Bedenke, dass dein neuer Prozessor 2-3 mal soviel Abwärme produziert. Ist dein Kühler und dein Gehäuse dafür ausgelegt?

Und deine Ohren!

Neths
2012-01-04, 01:39:51
Ich verwende normalerweise den Boxed Kühler, ansonsten sind noch 2 Enermax Lüfter verbaut.

Spasstiger
2012-01-04, 02:41:59
Falls ich mich recht erinnere, soll GTA4 doch von Mehrkernern gewaltig profitieren.
Auch bei GTA IV ist ein Phenom II X3 schneller als ein gleichgetakteter Athlon II X4: http://www.hardware.fr/articles/768-9/gta-iv-anno-1404.html.
Der Phenom II X3 720 mit 2,8 GHz liegt hier knapp vor dem Athlon II X4 630 mit 2,8 GHz.

Außerdem ging es ja um einen Athlon II X3 und wenn man zum gleichen Preis einen Phenom II X3 bekommt, ist die Entscheidung imo klar, zumindest wenn man sich nicht scheut, an der Multiplikatorschraube zu drehen, um den Taktunterschied auszugleichen.

Zafi
2012-01-04, 06:29:09
Ich verwende normalerweise den Boxed Kühler, ansonsten sind noch 2 Enermax Lüfter verbaut.

Der Boxed-Kühler wird nicht ausreichen, vor allem dann nicht, wenn du zusätzliche Kerne freischaltest und den Prozessor übertaktest. Schau dir mal den Scythe Mine 2 an. (http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49136&agid=669) Der ist sehr neu auf dem Markt und unter den Mega-Kühlern der wohl preiswerteste (kostet im Schnitt nur halb soviel). Er bietet dir einen regulierbaren Lüfter, so dass du die Lautstärke jederzeit über einen Drehregler anpassen kannst und dürfte selbst auf kleinster Einstellung um ein vielfaches besser kühlen, als dein Boxed-Kühler. Prüf jedoch vorher nach, ob er in dein Gehäuse passt. Er ist nämlich 16cm hoch.

ux-3
2012-01-04, 09:12:42
Der Boxed-Kühler wird nicht ausreichen, vor allem dann nicht, wenn du zusätzliche Kerne freischaltest und den Prozessor übertaktest.

Wie sieht der Leistungsvergleich denn mit einem Sandy-Pentium aus? Dieses Projekt wird ja immer teurer.

DrFreaK666
2012-01-04, 09:37:02
Wie sieht der Leistungsvergleich denn mit einem Sandy-Pentium aus? Dieses Projekt wird ja immer teurer.

das habe ich mir auch gerade gedacht ^^

Zafi
2012-01-04, 09:46:37
Wie sieht der Leistungsvergleich denn mit einem Sandy-Pentium aus? Dieses Projekt wird ja immer teurer.

Da der Scythe Mine 2 so unsagbar preiswert ist, würde ich ihn eigentlich auch bei sparsameren Prozessoren verbauen. Eben auch beim Pentium. Denn es wäre ja nicht besonders vernünftig einen halb so großen Kühler bzw. halb so leistungsstarken Kühler zu nehmen, der dann aber genau das gleiche kostet.

Die Kosten für den Kühler sollten aber nicht nur wegen des günstigen Preises vertretbar sein. Denn die Noctua und die Scythe kann man in der Regel auf neuere Sockel aufrüsten. So dass der Kühler vermutlich auch noch in seinem nächsten und übernächsten PC arbeiten kann.

Aber nur um dennoch mal den Gedanken weiter zu verfolgen. Ein Core i3 2120 (2x 3,3 GHz) kostet in der boxed Ausführung 99 Euro. Also soviel wie ein Phenom II X3 720 BE mit Scythe Mine 2. Damit der Phenom nun auf die selbe Leistung kommt, wie der Core i3, müsste man beim Phenom den vierten Kern freischalten und ihn von 2,8 GHz mindestens auf 3 GHz übertakten. Dann sind sie ungefähr gleich auf.

Um noch weiter zu gehen. Der Phenom frist nun doppelt soviel Strom und produziert doppelt soviel Abwärme wie der Core i3. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Rechner im Durchschnitt 10 Stunden pro Woche unter Volllast läuft (oder 20 Stunden unter halber Last, etc.). Benötigt er pro Jahr ca. 8-9 Euro mehr Strom. Wodurch der Core i3 dann eigentlich wieder genauso preiswert wäre, wie der Phenom X3 (ohne Scythe Mine 2).

Aber gut, der TS war deutlich. Er will keinen großen Bastelaufwand. Und einfach nur den Prozessor auszutauschen, dürfte ihm auch den Windows-Installations-Aufwand ersparen. Von daher ist ein Phenom zwar nicht die optimalste, aber doch wohl die einfachste Lösung.

Neths
2012-01-04, 12:24:08
Ok, ich glaub ich muss doch noch einiges konkretisieren.
Also ich hab auch nicht vor irgendwas zu übertakten oder irgendwelche Kerne freizuschalten, will die CPU einfach nur einbauen und dann soll es laufen. ;)
Bin nicht sooo der Bastlertyp.

Das ganze soll die 80€ Grenze auch nicht überschreiten, wenn nächstes Jahr ich dann doch was besseres brauche muss dann halt was her, aber über dieses Jahr muss er eben noch kommen.

Wegen dem Verbrauch, der wird größtenteils eh nur am WE laufen.

Zafi
2012-01-04, 14:01:12
Ok, ich glaub ich muss doch noch einiges konkretisieren.
Also ich hab auch nicht vor irgendwas zu übertakten oder irgendwelche Kerne freizuschalten, will die CPU einfach nur einbauen und dann soll es laufen. ;)

Entschuldige wenn ich an dieser Stelle die Sinnfrage stelle. Aber wirklich viel bringt das nicht. Deine neue Grafikkarte und dein jetziger Prozessor passen gut zueinander. Ein besserer Prozessor könnte dir höhere Auflösungen ermöglichen, die aber deine Grafikkarte nicht so ohne weiteres mittragen kann. Ich würde dir daher empfehlen beim jetzigen Prozessor zu bleiben. Vor allem auch deswegen, weil du - wie du sagst - in einem Jahr wieder einen neuen Prozessor verbauen möchtest.

Ich denke das Geld lässt sich sinnvoller investieren, indem du dir beispielsweise eine SSD zulegst. Das ist dann auch ein massiver Performance-Zuwachs, denn du überall spürst. Wogegen ein schnellerer Prozessor dir aller höchstens bei bestimmten Spielen und unter bestimmten Einstellungen spürbare Resultate bringt.

Der Vorteil einer SSD wäre auch, dass du - wenn du dir in einem Jahr einen neuen Rechner zulegst - du sie als SSD-Cache weiter verwenden kannst (was einige neuere Boards anbieten). Im Vergleich zu einem Prozessor wäre es also eine Investition, die länger als nur 12 Monate hält.

ux-3
2012-01-04, 14:09:54
Da der Scythe Mine 2 so unsagbar preiswert ist, würde ich ihn eigentlich auch bei sparsameren Prozessoren verbauen. Eben auch beim Pentium.


Für den einfachen Sandy-Pentium G620 willst du einen Turm aufsetzen? :eek: Da merkst du es vermutlich nicht einmal, wenn der Boxed-Lüfter abfällt. ;)

Ich bezog den Leistungsvergleich auch auf diese CPU und nicht auf eine i3. (Ich hab vor demnächst mal einen Testkandidaten nach "deinem" Langzeitplan aufzusetzen.)

SSD bedeutet höchstwahrscheinlich auch Gefrickel oder Neuinstallation, je nach Ausgangslage.

Zafi
2012-01-04, 14:36:20
Für den einfachen Sandy-Pentium G620 willst du einen Turm aufsetzen? :eek: Da merkst du es vermutlich nicht einmal, wenn der Boxed abfällt. ;)

Du meinst wenn der Lüfter abfällt. Naja auf den Temp-Werten merkt man das vermutlich schon, den die gehen dann deutlich nach oben. Aber laufen müsste er auch ohne Lüfter.

Ich bezog den Leistungsvergleich auch auf diese CPU und nicht auf eine i3. (Ich hab vor demnächst mal einen Testkandidaten nach "deinem" Langzeitplan aufzusetzen.)

Na super. Dann bekomme ich in 1-2 Jahren eine Ohrfeige und weiß garnicht mehr warum.

SSD bedeutet höchstwahrscheinlich auch Gefrickel oder Neuinstallation, je nach Ausgangslage.

Wenn ich es richtig verstanden habe, will er sowieso neu installieren. Also von daher wäre eine SSD sicher weniger gefrickel, als eine neue CPU.

ux-3
2012-01-04, 15:49:22
Na super. Dann bekomme ich in 1-2 Jahren eine Ohrfeige und weiß garnicht mehr warum.


So wenig Vertrauen in die Idee? Ich halte das für durchaus plausibel - je nach dem, wie lange der Sockel durch ein Bios-Update aktuell bleibt. An der Stelle des TS hätte ich es so gemacht - wo doch gerade AMD Fans unangemessen viel für gebrauchte Upgrade Sachen zahlen.

Zafi
2012-01-04, 16:13:00
So wenig Vertrauen in die Idee? Ich halte das für durchaus plausibel - je nach dem, wie lange der Sockel durch ein Bios-Update aktuell bleibt. An der Stelle des TS hätte ich es so gemacht - wo doch gerade AMD Fans unangemessen viel für gebrauchte Upgrade Sachen zahlen.

Eigentlich stehe ich voll dahinter. Aber 100%ig sicher darf man nie sein. Das sieht man besonders gut an der aktuellen Festplatten-Preisen. Oder am Sockel 1156, der plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. Ich verstehe bis heute nicht, warum der Sockel 1155 den Sockel 1156 ablösen musste. Dennoch ist Intel gegenwärtig mehr zu trauen, als AMD. Ich mag meine Prozessoren kühl und leise und das kann AMD gegenwärtig nicht bieten.

Die Sockel-1155 Quad-Core Prozessoren befinden sich seit gut einem Jahr auf dem Markt. Das ist mehr als genug Zeit um sich massenweise auszubreiten. Du wirst also nicht enttäuscht werden. Aber absolute Sicherheit gibts nunmal nicht.

Neths
2012-01-04, 17:21:30
Entschuldige wenn ich an dieser Stelle die Sinnfrage stelle. Aber wirklich viel bringt das nicht. Deine neue Grafikkarte und dein jetziger Prozessor passen gut zueinander. Ein besserer Prozessor könnte dir höhere Auflösungen ermöglichen, die aber deine Grafikkarte nicht so ohne weiteres mittragen kann. Ich würde dir daher empfehlen beim jetzigen Prozessor zu bleiben. Vor allem auch deswegen, weil du - wie du sagst - in einem Jahr wieder einen neuen Prozessor verbauen möchtest.

Na, das ist doch auch eine Aussage. Hm, ich werde nochmal drüber schlafen.

no6ody
2012-01-04, 20:43:13
Entschuldige wenn ich an dieser Stelle die Sinnfrage stelle. Aber wirklich viel bringt das nicht. Deine neue Grafikkarte und dein jetziger Prozessor passen gut zueinander. Ein besserer Prozessor könnte dir höhere Auflösungen ermöglichen, die aber deine Grafikkarte nicht so ohne weiteres mittragen kann.
stopped reading there.

Ganz ehrlich, der OP tut mir Leid bei dem Schwachsinn der hier verzapft wird. Er wollte sich nur eine schnellere CPU in den PC stecken und hier wird ihm empfohlen gleich alle Komponenten zu wechseln und gleich noch einen riesigen Kuehler oben drauf zu packen.

Schau einfach mal, ob deine Kiste mit der neuen Grafikkarte laeuft, wenn irgendwas unspielbar ist, wirds ein X3 oder X4 vermutlich auch nicht mehr gross rausreissen, da musst du dann wirklich in eine komplett neue Maschine investieren. Falls du einfach aus Spass aufruesten willst und du die paar % Mehrleistung abgreifen willst, kannst du den X3 auch noch reinstecken, nachdem du Windows neu installiert hast, dafuer musst du die kiste nicht extra neu aufsetzen.

Von einer SSD rate ich ab. So viel, wie sie hier immer gehypt werden bringen sie nicht. Das kann man machen wenn man sowieso schon ein highend system oder ein spezielles Anwendungsprofil hat...

Zergra
2012-01-04, 20:48:58
. Oder am Sockel 1156, der plötzlich eine Vollbremsung hinlegt. Ich verstehe bis heute nicht, warum der Sockel 1155 den Sockel 1156 ablösen musste. Dennoch ist Intel gegenwärtig mehr zu trauen, als AMD. Ich mag meine Prozessoren kühl und leise und das kann AMD gegenwärtig nicht bieten.
.
Okey wieso nicht ? ist ganz einfach... der Sockel war Sc***** und wie soll man den Kunden erklären das alle ihre Mainboards in die Tonnen können und nicht mit Sandy überleben ? da gab es bei 4Ghz oft einen Sockelbrand und das ding ist dir abgeraucht.. und da sie das Wohl nicht mehr haben wollen haben sie den abgeschaft...
Und sie wollten halt die Übertaktbarkeit einschränken wozu sie neue Bretter brauchen.. wer würde dann ein neues Brett kaufen wenn die neuen sich noch über den BLCK übertakten lassen?

Naja mal kurz zu info -> will das hier net stören :D


Ich würde kein Geld mehr in die alte HW stecken :D als wink mit dem Zaunpfahl :P

Neths
2012-01-04, 20:57:19
Ach Kinners, ich wollte hier kein Streit auslösen.:redface:
Wie gesagt ich werde nochmal drüber schlafen.

Zafi
2012-01-04, 21:46:29
Ganz ehrlich, der OP tut mir Leid bei dem Schwachsinn der hier verzapft wird. Er wollte sich nur eine schnellere CPU in den PC stecken und hier wird ihm empfohlen gleich alle Komponenten zu wechseln

Wenn andere einen Vorschlag machen ist es "Schwachsinn"...

wenn irgendwas unspielbar ist, wirds ein X3 oder X4 vermutlich auch nicht mehr gross rausreissen, da musst du dann wirklich in eine komplett neue Maschine investieren.

...aber wenn du den gleichen Vorschlag machst ist er plötzlich besser?

no6ody
2012-01-04, 22:29:35
Der Unterschied ist, ich habe nicht gesagt das ein besserer Prozessor eine hoehere Aufloesung ermoeglicht.:freak:

Zafi
2012-01-05, 08:36:12
Der Unterschied ist, ich habe nicht gesagt das ein besserer Prozessor eine hoehere Aufloesung ermoeglicht.:freak:

Wir haben dich trotzdem lieb. (http://www.pcgameshardware.de/aid,766089/Technik-Test-Starcraft-2-mit-14-CPUs-Intel-in-Front-vier-Kerne-nutzlos-einige-Ueberraschungen/Strategiespiel/Test/) :smile:

act_
2012-01-05, 13:08:15
ich hatte einen Athlon 64 X2 Dual 4000+ (2,11Ghz) mit einer Radeon HD 5770 Flex und 2GB Ram

meine CPU war also schlechter als deine jetzige
habe mich dann im Juli für ein Upgrade auf den Athlon II X3 450 entschieden sowie auf 4GB Ram erweitert (Mobo, Graka etc so gelassen) und bin total zufrieden.
SC2 lief dadurch endlich einwandfrei, was anderes spiele ich nicht.
Gezahlt habe ich damals für die CPU 65€ bei Atelco. War halt ein günstiges Upgrade um nochmal den letzten Rest aus dem System zu holen und ohne viel Aufwand. Sollte ich irgendwann nochmal mehr Leistung benötigen muss halt ein kompletter Austausch her

Zergra
2012-01-05, 16:10:32
Ja aber wieso da noch Geld reinstecken ? wenn man für das Geld was man für die alten Teile bekommt sich was besseres kaufen kann und da das Geld draufpackt?

ux-3
2012-01-05, 16:19:31
Ja aber wieso da noch Geld reinstecken ? wenn man für das Geld was man für die alten Teile bekommt sich was besseres kaufen kann und da das Geld draufpackt?
Ich helf dir mal:

"War halt ein günstiges Upgrade um nochmal den letzten Rest aus dem System zu holen und ohne viel Aufwand".