PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines NAS gesucht


chatman
2012-01-03, 10:49:37
Hallo!

Such ein kleinies NAS mit dem ich (HD)Videos zu meiner PS3 (und später MP3 an einen AV Receiver) streamen kann. Und zwar möglichst ohne Zusatzaufwand.
Ergänzung: das schließt auch das transkodieren von mvk Dateien ein - das scheint ein Pferdefuß vieler SoHo NAS zu sein?

Synology und Qnap sind hier ja dieb eiden immer empfohlenen Produkte. Allerdings gibts so viele Modelle daß mir nicht ganz klar ist welches für mich in Frage kommt.
Reichen wird mir eine Platte (max 2) mit 1-2 TB Speicher (am Anfang sicher weniger)
Wichtig wäre mir eine möglichst geringe Lautstärke und geringer Stromverbrauch im Standby (klappt das wenn kein Zugriff auf die Platte erfolgt, der Router aber immer an ist?)

Bei Qnap gibts ja anscheinend die +Modelle die, wenn ichs richtig verstanden habe, für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Bedeutet das dß ich die kleineren Modelle regelmäßig vom Netz nehmen sollte?

Konkret ist mir das Qnap 119+ aufgefallen, ich bin aber für andereVorschläge offen solange sich der Preis unter 200,- (ohne Platte) bewegt.

Danke!

Gast
2012-01-03, 10:54:14
Vielleicht reicht dieses?
http://www.mydealz.de/18497/netgear-readynas-duo-rnd2000-fuer-99e-oder-mit-4tb-fuer-299e/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+myDealZ+%28myDealZ.de+-+Der+Schnaeppchenblog+mit+Z%29

chatman
2012-01-03, 11:13:25
Danke aber der soll sehr laut sein was ein ko-Kriterium ist

Avalance
2012-01-03, 11:38:58
Hi,

bei ALDI gabs letztens so ein 2TB NAS für 129 Eur (Baugleich mit dem kleinen Zyxsel) vllt. existiert das ja noch irgendwo anders? Mit einem "getweakten" Twonkey Server (bereits installiert bzw. arbeiten welche dran)... und gecleanten MKV´s sollte das funktionieren.

Hab diesen auch, mit den MKV´s müsst ich das noch mal testen aber ich glaube letztens lief das ganz gut. NAS Forum und Mikrocontroller Forum da wird das grad "zerbastelt" ;)



Grüße
aVa

snakech
2012-01-03, 11:50:38
hi, hier http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_NAS.html gibt es eine Comparison-Liste aller QNap Modelle.

Ich selber habe ein 219+ und bin sehr zufrieden.
Bezüglich der Lautheit:
Der Lüfter ist klar hörbar, Standby funktioniert bei mir nur mangelhaft/manchmal. Ich habe mein NAS aus diesem Grund in ein anderes Zimmer verfrachtet, nun stört es mich nicht mehr.
Zweiter Punkt sind die Platten, eine langsam drehende 5400er Platte ist deutlich leiser als 7200er, aber natürlich auch etwas langsamer.

Hier gibt es ein gutes Forum rund um QNAP http://forum.qnapclub.de/index.php.

S8472
2012-01-03, 12:44:28
Wenn wirklich mkv Dateien transkodiert werden sollen, ist auf jeden Fall ein NAS auf Atom Basis nötig. die ARM NAS sind dafür zu schwachbrüstig und haben diese Funktion auch nicht.
Ob die Performance dann für HD-Material ausreicht, weiß ich allerdings nicht.
Bei Qnap also ein TS-239 oder TS-259

Avalance
2012-01-03, 13:14:40
Hi,

also das mit dem transkodieren wird wohl echt schwierig bei einem ARM NAS, bei dem Medion NAS hatte ich eine MKV via VLC Plugin auf dem PC wiedergeben können ohne Probleme, ebenso über die PS3 die das Gerät im Netz ohne Mucken erkannt hatte, allerdings lädt die Übersicht hier etwas lange (im 100mbit Netzwerk) hier würde ich ein 1000er LAN empfehlen.

http://forum.nas-portal.org da kannst du ja mal nach transcodieren und twonkey und DLNA etc. schauen, da gibt es viele lesenswerte Einträge zu

Die Frage ist allerdings auch (ich weiss es nicht) muss das NAS transkodieren wenn du zB über die PS3 die Ausgabe hast? Reichen da nicht Plugins oder Player der jeweiligen Wiedergabegeräte aus?

Grüße
aVA

chatman
2012-01-03, 14:09:30
[QUOTE=Avalance;9107041]
Die Frage ist allerdings auch (ich weiss es nicht) muss das NAS transkodieren wenn du zB über die PS3 die Ausgabe hast? Reichen da nicht Plugins oder Player der jeweiligen Wiedergabegeräte aus?
QUOTE]

Das weiß ich auch nicht, momentan mache ich das mit dem Programm PS3Server und da wird am Hostcomputer decodiert was ja Leistungsmäßig auch kein Problem darstellt. Wenn ich aber ein NAS mit Atom CPU brauch das gleich mal im Bereich von 400-500 Euro liegt dann mache ich die Konvertierng lieber am PC und kopiere die Files dann aufs NAS...

Edit: nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es entweder die Synology 111oder das Qnap 119+/II werden wird.
111 und 119+ nehmen sich nichts (außer daß das Qnap mehr Speicher hat). Das 119 II hat einen schnelleren Prozessor aber ob sich die 400MHz bemerkbar machen weiß ich nicht. Dafür kann das 111 DLNA und das Qnap nicht.

Eure Meinung?

S8472
2012-01-03, 15:06:36
Der TwonkyMEdia Server, den Qnap nutzt, unterstützt DLNA Geräte

drdope
2012-01-03, 15:12:22
Ich schlag mal einen anderen Ansatz vor:

Kauf dir einen HTPC, pack eine große HDD rein und installier darauf XBMC/Openelec
-> kein gefrikkel mit Mediaservern
-> es muß bei Wiedergabe nur ein Gerät laufen, das auch deutlich sparsamer im Stromverbrauch ist als die PS3
-> es frisst nahezu alle Video/Audioformate/Container
-> das GUI ist deutlich besser, als das der PS3

chatman
2012-01-03, 15:22:34
Dope, dein Ansatz ist gut. ABER: ein HTCP kostet wesentlich mehr und ich habe dann noch ein großes Trum mehr herumstehen (im Vergleich mit einem NAS). Außerdem soll das NAS ja auch als Server für andere Geräte dienen, läuft also auch wenn keine Mediendaten gestreamt werden. Und für diese Funktion braucht das NAS viel weniger Strom als ein HTPC
Als Ersatz für die PS3 würde ich das sofort machen aber es sieht nicht danach aus als würde sie demnächst das Zeitliche segnen ;-)

Edit: aber das hier sieht interessant aus:
http://geizhals.at/de/589937