PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL2-Modem entsorgt


Kugelfisch
2012-01-03, 13:51:58
Servus zusammen,
haben vor kurzem den Anbieter gewechselt. Nun möchte Alice den Splitter und das ADSL2 Modem zurück haben.
Das Problem dabei ist, dass ich vor 2 Jahren eine FritzBox mit integriertem Modem von einem Kollegen bekommen habe und das Modem wohl in einem Anfall von Ordentlichkeit entsorgt habe.
Wisst ihr was Alice dafür haben möchte? Bzw. lohnt es sich sich eines zu kaufen und das mitzuschicken?
Viele Grüße,
Kugelfisch

NaseWeiss
2012-01-03, 15:25:15
Irgendwas wohl um die 60-70€, hab ich in einem anderen Forum gelesen. Am besten an den Support wenden, den Sachverhalt schildern und die Höhe der Erstattung erfragen. Sollte dir der Betrag zu hoch sein, mal nach nem gebrauchten bei Ebay suchen (sofern keine Seriennummer erfasst wurde). Ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht, sorry.

Edit: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Alice+Modem&_sacat=See-All-Categories
sollte natürlich deinem Modell entsprechen ;)

Bucklew
2012-01-03, 15:48:56
Zum Glück hab ich an meinem nur rumgelötet, um einen seriellen Port fürs "Debugging" zu kriegen ;)

Problem ist auf jeden Fall, dass Alice auf jeden Fall die MAC-Adresse speichert - wird für die Aktivierung des Modems an deinem Anschluß genutzt. Kann also gut sien, dass das nochmal gecheckt wird.

Andererseits hab ich mein Modem vor x Jahren mal getauscht bekommen, da hat der GLS-Fuzzie nur kurz in den Karton geguckt das ne Box drin ist und gut.

neuer Bundespräsident
2012-01-03, 16:01:18
ich musste letztes Jahr fast 100,-€uronen zahlen, leider

iltis2k
2012-01-03, 16:37:48
Ich musste knapp über 50€ an Alice dafür zahlen.

Gast
2012-01-03, 18:26:18
Echt, die ollen gebrauchten Dinger muss man dem Verein wieder zurückgeben? Was machen die damit? Klingt nach schneller Abzocke hintenrum.

Ein weiterer Grund dem Laden fernzubleiben...

derpinguin
2012-01-03, 18:30:34
Ist halt miethardware. Ich geh davon aus, dass die die Dinger wieder rausgeben an den nächsten Kunden.

KinGGoliAth
2012-01-03, 18:43:27
Ist halt miethardware. Ich geh davon aus, dass die die Dinger wieder rausgeben an den nächsten Kunden.

wie denn? die dinger sind z.t. uralt und minderwertig.
ich bin seit ca 2006 kunde bei alice, mein schwarzes siemens modem (viking 2 oder sowas) hat dezember 2009 die grätsche gemacht. synct gar nicht mehr oder nur schlecht und instabil mit 1 bis 6 mbit dabei gibt die leitung 12mbit her. war vorher so und geht mit 1&1 fritzbox (von nem freund geschenkt bekommen, der hatte davon ein paar [!] rumliegen) auch wieder.

die teile sind für die tonne produziert. die nach x jahren zurück haben wollen zur "weiterverwendung" ist bullshit.
aber halt uns mal auf dem laufenden...sonst muss ich zur sicherheit nochmal ein neues modem beantragen. das defekte liegt zur sicherheit noch im schrank. am ende wollen sie geld von mir weil ihr mistding bei rückgabe kaputt ist. :|

Kugelfisch
2012-01-03, 18:46:12
Danke für die Antworten!
Dass ich die Sachen zurückgeben muss wusste ich bis zu dem Brief auch nicht. Bei meinem neuen Anbieter steht es jedenfalls direkt dabei. Die Sachen sind über 5 Jahre alt, glaube nicht ernsthaft dran, dass es anderen noch gegeben wird.
Schaue sicherheitshalber nochmal in den Unterlagen nach.
Viele Grüße,
Kugelfisch

stickedy
2012-01-03, 18:52:14
Besorg dir eines bei ebay für quasi Null Euro und schick das hin. Überprüft doch keine Sau, ob da a) passt und b) noch funktioniert, Hauptsache es kommt was. Zurück wollen sie die Dinger aber haben, das ist aber bekannt und bestätigst Du bei Vertragsabschluss. Man sollte lesen, was man unterschreibt bzw. bestellt.

NaseWeiss
2012-01-04, 14:23:29
Sonst gehts dir wie: http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/?lang= :D

Ric
2012-01-04, 14:50:44
Sonst gehts dir wie: http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/?lang= :D


Astrein!!

Gast...2
2012-01-06, 20:15:14
Danke für die Antworten!
Dass ich die Sachen zurückgeben muss wusste ich bis zu dem Brief auch nicht. Bei meinem neuen Anbieter steht es jedenfalls direkt dabei. Die Sachen sind über 5 Jahre alt, glaube nicht ernsthaft dran, dass es anderen noch gegeben wird.
Schaue sicherheitshalber nochmal in den Unterlagen nach.
Viele Grüße,
Kugelfisch
"wer lesen kann (auch das kleingedruckte), ist klar im Vorteil" :)
und... "Unwissenheit (Dummheit) schützt vor Strafe nicht" ;)

Gast Berlin
2012-01-06, 20:22:57
Servus zusammen,
haben vor kurzem den Anbieter gewechselt. Nun möchte Alice den Splitter und das ADSL2 Modem zurück haben.
Das Problem dabei ist, dass ich vor 2 Jahren eine FritzBox mit integriertem Modem von einem Kollegen bekommen habe und das Modem wohl in einem Anfall von Ordentlichkeit entsorgt habe.
Wisst ihr was Alice dafür haben möchte? Bzw. lohnt es sich sich eines zu kaufen und das mitzuschicken?
Viele Grüße,
Kugelfisch
sowas gab es früher oft dort
Siemens Plus ADSL C2-010-I DSL Modem
http://www.ebay.de/itm/Siemens-Plus-ADSL-C2-010-I-DSL-Modem-/380243045398?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item5888406c16

sandokan
2012-01-06, 23:16:07
Ist halt miethardware. Ich geh davon aus, dass die die Dinger wieder rausgeben an den nächsten Kunden.

Ich hab während meines Studiums mal bei einem größeren Anbieter in Bayern gearbeitet. Die Modems waren alles Leihgeräte. Bei Beendigung des Vertrags musste der Kunde das wieder zurückgeben. Bei Verlust standen 50€ an.
Die zurückgegebenen Modems wanderten auf den Müll.:freak:
Die gehen nicht mehr an Kunden, da viel zu aufwendig das Ding zu prüfen etc...

Das Gute war, dass die Kunden teilweise ihre komplette DSL-Hardware abgebaut haben und an uns zurückgegeben haben.
Ehrlich wie ich bin hab ich diese natürlich drauf hingewiesen, dass uns nicht alles davon gehört und sie nur das Modem zurückgeben müssen. Wenn dann die Aussage kam "Mir egal, werfen sie den ganzen Kram weg. Ich hab jetzt ne Fritzbox..." dann war das ne feine Sache. So bin ich damals zu einem sehr guten Cisco-WLAN-Router für unsere WG gekommen :biggrin:

G A S T
2012-01-07, 01:07:18
Ist ja krass.

Ich wusste gar nicht, dass das tatsächlich noch so praktiziert wird.
Überall sonst wo es heißt "Geräte zurückgeben" da lassen die einem doch meist den ganzen (i. d. R. mindestens 24-Monate alten) Plunder.
Bei der Telekom weiß ich, dass man im Zweifel alles behalten darf, wenn nicht explizit ein Mietgerät für einen separaten Betrag pro Monat vorliegt.
Ich glaube Vodafone und 1&1 wollen auch nichts zurück. Congstar und Versatel ebenso wenig.

@sandokan:
Sag doch mal welcher. Das interessiert mich.

Nasenbaer
2012-01-07, 01:37:09
Habe auch vor kurzem gekündigt über deren Webportal (Alice Lounge). Daraufhin muss man zur Bestätigung nochmal bei ner speziellen Nummer anrufen und da sagte mir der Heini auch, dass sie Splitter+Modem (das hier verlinkte schwarze Siemens-Teil) wieder haben wollen.

Kann ich denen die Versandkosten in Rechnung stellen bzw. unfrei verschicken? Ich meine, wenn sie das dann eh auf'n Müll hauen, warum soll ich dann noch 6,90 zahlen? ^^

Gast Berlin
2012-01-07, 10:26:01
ich kann nicht so ganz verstehen warum IHR EUCH darüber den Mund zerreißt was mit der Hardware passiert?
das sind halt Leihgeräte die einem in der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt werden,und folglich bei Vertragsende zurück gegeben werden müssen !
was damit später passiert ist nicht relevant für euch und geht euch im prinzip nix an ;)
mfg

Rolsch
2012-01-07, 10:58:31
Habe auch vor kurzem gekündigt über deren Webportal (Alice Lounge). Daraufhin muss man zur Bestätigung nochmal bei ner speziellen Nummer anrufen und da sagte mir der Heini auch, dass sie Splitter+Modem (das hier verlinkte schwarze Siemens-Teil) wieder haben wollen.

Kann ich denen die Versandkosten in Rechnung stellen bzw. unfrei verschicken? Ich meine, wenn sie das dann eh auf'n Müll hauen, warum soll ich dann noch 6,90 zahlen? ^^
Weil die das Zeug umweltgerecht entsorgen inklusive Wertstoffrecycling und du womöglich alles in den Hausmüll wirfst?

Gast Berlin
2012-01-07, 11:15:51
Habe auch vor kurzem gekündigt über deren Webportal (Alice Lounge). Daraufhin muss man zur Bestätigung nochmal bei ner speziellen Nummer anrufen und da sagte mir der Heini auch, dass sie Splitter+Modem (das hier verlinkte schwarze Siemens-Teil) wieder haben wollen.

Kann ich denen die Versandkosten in Rechnung stellen bzw. unfrei verschicken? Ich meine, wenn sie das dann eh auf'n Müll hauen, warum soll ich dann noch 6,90 zahlen? ^^
und wenn Alice dein unfrei nicht annimt zahlst du 2x Versand ;)
im übrigen, Hermes-Versand ist billiger und versichert :)

Gast
2012-01-07, 11:20:53
Weil die das Zeug umweltgerecht entsorgen inklusive Wertstoffrecycling und du womöglich alles in den Hausmüll wirfst?

Jaja, gaaaaaaanz bestimmt, das ist der Grund, 100pro.

Daß die damit zum Vertragsende noch nen schnellen Euro machen wollen, weil sie genau wissen, daß viele ihrer Kunden die "geliehene" Schrotthardware während der Vertragslaufzeit durch was Vernünftiges ersetzten und den Alice-Müll dahin schmissen, wo er hingehört, ist nur eine böswillige Unterstellung. Was für ein abwegiger Gedanke aber auch.

Nasenbaer
2012-01-07, 11:41:21
Weil die das Zeug umweltgerecht entsorgen inklusive Wertstoffrecycling und du womöglich alles in den Hausmüll wirfst?
Ich weiß wie man Elektroschrott entsorgt und bald solls dazu ja auch die "neue gelbe Tonne" geben, damit man wegen so einem Gerät nicht durch die ganze Stadt gurken muss.

Aber darum geht es ja nicht. Wenn es nur um die korrekte Entsorgung ginge, dann sind die teilweise 100€ aber ganz schön happig.

Gast Berlin
2012-01-07, 12:18:41
Ich weiß wie man Elektroschrott entsorgt und bald solls dazu ja auch die "neue gelbe Tonne" geben, damit man wegen so einem Gerät nicht durch die ganze Stadt gurken muss.

Aber darum geht es ja nicht. Wenn es nur um die korrekte Entsorgung ginge, dann sind die teilweise 100€ aber ganz schön happig.
wie ich schon sagte, es geht nur darum:
das sind halt Leihgeräte die einem in der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt werden,und folglich bei Vertragsende zurück gegeben werden müssen !
(die Geräte haben damals halt auch Geld gekostet und man haftet mit dem Anschaffungspreis wahrscheinlich bei dem nicht zurückgeben)
was damit später passiert ist nicht relevant für euch und geht euch im prinzip nix an

PS. du könntest zb. auch ein defektes zurückschicken

Nasenbaer
2012-01-07, 12:28:55
wie ich schon sagte, es geht nur darum:
das sind halt Leihgeräte die einem in der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt werden,und folglich bei Vertragsende zurück gegeben werden müssen !
(die Geräte haben damals halt auch Geld gekostet und man haftet mit dem Anschaffungspreis wahrscheinlich bei dem nicht zurückgeben)
was damit später passiert ist nicht relevant für euch und geht euch im prinzip nix an

PS. du könntest zb. auch ein defektes zurückschicken
Alles richtig. Geht nur darum, dass man das ja auch kundenfreundlicher regeln könnte - vertraglich ist es aber natürlich einwandfrei. Die Telekom gab zu Anfangszeit auch nur Leihmodems raus und hatte diese auch nicht zurückverlangt.

Gast...2
2012-01-07, 12:32:42
Jaja, gaaaaaaanz bestimmt, das ist der Grund, 100pro.

Daß die damit zum Vertragsende noch nen schnellen Euro machen wollen, weil sie genau wissen, daß viele ihrer Kunden die "geliehene" Schrotthardware während der Vertragslaufzeit durch was Vernünftiges ersetzten und den Alice-Müll dahin schmissen, wo er hingehört, ist nur eine böswillige Unterstellung. Was für ein abwegiger Gedanke aber auch.
ja und ? ....selbst schuld,....denn.....
"wer lesen kann (auch das kleingedruckte), ist klar im Vorteil" :)
und... "Unwissenheit (Dummheit) schützt vor Strafe nicht" ;)

Gast
2012-01-07, 12:34:45
ja und? es wirft ein bezeichnendes licht auf den laden... kann man ja in zukünftigen entscheidungen berücksichtigen...

nicht mehr und nicht weniger.

Gast Berlin
2012-01-07, 12:43:32
Alles richtig. Geht nur darum, dass man das ja auch kundenfreundlicher regeln könnte - vertraglich ist es aber natürlich einwandfrei. Die Telekom gab zu Anfangszeit auch nur Leihmodems raus und hatte diese auch nicht zurückverlangt.
du meinst die allerersten ADSL-Modems ,großer weißer kasten ?
hmm,weiß nicht ob die Leihgeräte waren,muste ich jedenfalls damals nicht zurückschicken.
soweit ich weiß gehen/gingen bei T-kom ,1und1 ,Arcor/Vodafone die Hardware in Eigentum über bei einhalten der Vertragsdauer.
oki, jetzt gibt es bei T-kom nur noch Mietgeräte

PS. finde bei 1und1 gibt es immer die beste Hardware mit zu, bzw. für kleinen Aufpreis für bessere

Gast
2012-01-07, 12:47:21
Doch, das grosse Siemens-Klotz der Telekom war auch ein Leihgerät. Musste ich auch nie zurückgeben, genausowenig wie alle meine Bekannten. Auch die Splitter, ISDN-NTBAs, Telefone, alles durfte man behalten obwohl es auch nur "geliehen" war.

Die Geräte von 1&1 sind subventioniert "gekauft", also dein Eigentum.

Gast Berlin
2012-01-07, 12:51:44
ja und? es wirft ein bezeichnendes licht auf den laden... kann man ja in zukünftigen entscheidungen berücksichtigen...

nicht mehr und nicht weniger.
schuld eigene ;)
ich selbst habe immer bei Providerauswahl mit auf beste die gesponsorte Hardware geachtet als Entscheidungsgrund.
zur zeit würde da nur dann 1und1 oder Vodafone in frage kommen,denke ich ;)

Ric
2012-01-07, 12:52:45
du meinst die allerersten ADSL-Modems ,großer weißer kasten ?
hmm,weiß nicht ob die Leihgeräte waren,muste ich jedenfalls damals nicht zurückschicken.

Ja, die waren ursprünglich auch nur Leihgeräte (es gab auch keine zu kaufen, -> gab ja zu der Zeit nicht mal einen offenen Standard (ISDN - "sei Dank")). Jedenfalls hat die Telekom das alte 768kbit-, nicht UR-2 kompatible Modem, den Kunden geschenkt.

Ist/war auch bei QSC mit den SDSL-Modems so ähnlich. Dort sind die Modem ebenso geliehen, nicht gekauft.

Wer bei Alice, oder bei anderen Providern eine Router haben möchte muss es halt mit einem 24-monats Vertrag Quersubventionen. Bei Alice gibts bei monatlich kündbaren Vertrag kein Router geschenkt.

Gast Berlin
2012-01-07, 13:02:39
Ja, die waren ursprünglich auch nur Leihgeräte (es gab auch keine zu kaufen, -> gab ja zu der Zeit nicht mal einen offenen Standard (ISDN - "sei Dank")). Jedenfalls hat die Telekom das alte 768kbit-, nicht UR-2 kompatible Modem, den Kunden geschenkt.

Ist/war auch bei QSC mit den SDSL-Modems so ähnlich. Dort sind die Modem ebenso geliehen, nicht gekauft.

Wer bei Alice, oder bei anderen Providern eine Router haben möchte muss es halt mit einem 24-monats Vertrag Quersubventionen. Bei Alice gibts bei monatlich kündbaren Vertrag kein Router geschenkt.
ja richtig,stimmt
und daher,besser ein 2-Jahresvertrag und ein nette Fritzbox für umsonst,bzw. für besseres Modell kleine Zuzahlung. (oder Easy-box)

hansfrau
2012-01-07, 14:04:01
ich habe glaube ich noch 2 Splitter und 2 Modems und noch ein paar ISDN-Net-Dinger im Keller liegen. Alle von Netcologne oder T-com... die wollten nie was zurück (oder haben nie was gesagt ^^)

KinGGoliAth
2012-01-07, 22:04:18
wie ich schon sagte, es geht nur darum:
das sind halt Leihgeräte die einem in der Vertragsdauer zur Verfügung gestellt werden,und folglich bei Vertragsende zurück gegeben werden müssen !
(die Geräte haben damals halt auch Geld gekostet und man haftet mit dem Anschaffungspreis wahrscheinlich bei dem nicht zurückgeben)
was damit später passiert ist nicht relevant für euch und geht euch im prinzip nix an

PS. du könntest zb. auch ein defektes zurückschicken

da hast du den gedanken wohl nicht ganz zu ende gedacht.
die kosten für die "leih"geräte sind selbstverständlich schon in den tarif eingerechnet!
alles andere macht ja auch wirtschaftlich absolut keinen sinn.
wenn du die geräte nicht zurückschickst zahlst du deine kleine "strafe" an den provider als bonus.
wenn alle kunden die geräte zurückschicken würden wie der provider das angeblich gerne hätte, hätte er davon auch keinen vorteil. ganz im gegenteil: die anschaffungskosten vor x jahren und dann noch die entsorgungskosten für tausende altgeräte zusätzlich zum vertragsende, da die zurückgeschickten geräte ja eh weggeworfen werden.

G A S T
2012-01-07, 22:55:32
Echt, die ollen gebrauchten Dinger muss man dem Verein wieder zurückgeben? Was machen die damit? Klingt nach schneller Abzocke hintenrum.

Ein weiterer Grund dem Laden fernzubleiben...

Nix "hintenrum". Lest einfach eure Verträge, dann gibt es auch kein geh0ile hinterher.

Ich habe mich gerade ein wenig intensiver damit befasst (wegen meines Bruders der ggf. zu Alice gehen möchte, bevor ISDN dort mit 0² das Leben ausgehaucht wird) und muss dazu folgendes festhalten;

Es hat - soweit mir bekannt - auch keiner von euch für das Gerät etwas bezahlt.
Alice verlangte von euch allen lediglich das Porto und (wenn überhaupt) die Anschlussgebühren.
Wenn man dazu noch mal ins kleingedruckte glotzt, wird einem auch klar, dass die Endgeräte von Alice lediglich als Leihgabe für die Dauer der Vertragslaufzeit herausgegeben werden.

Diese Praxis ist zwar inzwischen nicht mehr so verbreitet, doch bei Zwangshardware eigentlich auch nur fair. Außerdem bietet Alice auch Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit an. Glaubt ihr die verschenken an "Monatskunden" ihre Hardware? :rolleyes:

Gast
2012-01-07, 22:59:14
Ist/war auch bei QSC mit den SDSL-Modems so ähnlich. Dort sind die Modem ebenso geliehen, nicht gekauft.



So eins hab ich noch hier liegen, sicherheitshalber X-D

Gast
2012-01-07, 23:06:51
Ich muss noch anfügen, das liegt ca. 8 Jahren hier rum, weil ich das Kleingedruckte gelesen habe.... :up:

G A S T
2012-01-09, 09:50:41
Ich muss noch anfügen, das liegt ca. 8 Jahren hier rum, weil ich das Kleingedruckte gelesen habe.... :up:

Vorbildlich! :uup:

Und nun werfe er ihn hinfort, diesen alten Rotz!

sandokan
2012-01-09, 14:55:33
...
@sandokan:
Sag doch mal welcher. Das interessiert mich.

Anbieter war M-net
Wurde durch die Mitarbeiter gleich vorsortiert. Also nach DSL-Geräte/Kabel/Netzteile und dann entsorgt. Gerade Kabel wurden oftmals noch OVP zurückgegeben. So gabs nie Kabelnot in der WG :biggrin:

Inzwischen gibts dort schon seit über 1 Jahr keine Modems mehr. Neukunden kaufen direkt eine Fritzbox oder benutzen eigene Hardware.

KinGGoliAth
2012-11-10, 14:35:53
ich wußte, dass das thema hier noch irgendwo sein musste...

wie denn? die dinger sind z.t. uralt und minderwertig.
ich bin seit ca 2006 kunde bei alice, mein schwarzes siemens modem (viking 2 oder sowas) hat dezember 2009 die grätsche gemacht. synct gar nicht mehr oder nur schlecht und instabil mit 1 bis 6 mbit dabei gibt die leitung 12mbit her. war vorher so und geht mit 1&1 fritzbox (von nem freund geschenkt bekommen, der hatte davon ein paar [!] rumliegen) auch wieder.

die teile sind für die tonne produziert. die nach x jahren zurück haben wollen zur "weiterverwendung" ist bullshit.
aber halt uns mal auf dem laufenden...sonst muss ich zur sicherheit nochmal ein neues modem beantragen. das defekte liegt zur sicherheit noch im schrank. am ende wollen sie geld von mir weil ihr mistding bei rückgabe kaputt ist. :|

ha!
seit mitte 2006 kunde bei alice, jetzt gewechselt und selbstverständlich wollten sie ihren müll zurückgeschickt bekommen. das ganze natürlich auch schön mit nur einer woche frist und einem wochenende in der mitte. also den splitter und das halb kaputte modem nach über 6 jahren schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt.
so kann man auch versuchen dem jahrelang treuen kunden nochmal in die tasche zu greifen.

TB1333
2012-11-10, 15:03:24
Ich habe hier noch ein gutes Dutzend Modems von Telekom, Tiscali, 1&1, Arcor und Vodafone rumliegen.
Keiner von den Vereinen wollte seine Modems, Splitter oder sonstige Hardware jemals zurück haben.
Aktuell habe ich ein Kabelmodem von Kabeldeutschland. Ich gehe fast davon aus, dass sie dieses nach Vertragsende wieder haben wollen. So viel veraltet an dem Teil wohl ohnehin nicht.
Dafür ist es aber recht hässlich anzusehen :ugly:

Black-Scorpion
2012-11-10, 18:30:05
so kann man auch versuchen dem jahrelang treuen kunden nochmal in die tasche zu greifen.
Die greifen nur denen in die Tasche die zu blöd sind zu lesen was sie unterschreiben. Ganz einfach. Und da sind die Beträge noch zu gering bei einigen. Das Geheule ist ja schrecklich. Ja nicht selber Fehler eingestehen. Jammern ist ja so einfach und die anderen sind Schuld. Möchte mal wissen was an dem Wort Miete so schwer zu verstehen ist.

Andreask
2012-11-10, 20:08:42
ha!
seit mitte 2006 kunde bei alice, jetzt gewechselt und selbstverständlich wollten sie ihren müll zurückgeschickt bekommen. das ganze natürlich auch schön mit nur einer woche frist und einem wochenende in der mitte...
so kann man auch versuchen dem jahrelang treuen kunden nochmal in die tasche zu greifen.

komisch, meine freundin hat vor kurzem dort gekündigt und:
- Rücksende-Frist vollkommen ausreichend bis 2 wochen nach Ablauf des Vertrags.
- Bekam mit bestätigung der Kündigung auch nen Rücksendeschein
Also alles easy.

KinGGoliAth
2012-11-10, 22:59:01
Die greifen nur denen in die Tasche die zu blöd sind zu lesen was sie unterschreiben. Ganz einfach. Und da sind die Beträge noch zu gering bei einigen. Das Geheule ist ja schrecklich. Ja nicht selber Fehler eingestehen. Jammern ist ja so einfach und die anderen sind Schuld. Möchte mal wissen was an dem Wort Miete so schwer zu verstehen ist.
die königsfrage ist und bleibt aber: was wollen die mit so alter hardware?
die landet unter garantie in der entsorgung. das modem ist so alt, dass es kein wlan hat. das kannst du ende 2012 nichtmal mehr einem bauern / hinterwäldler andrehen.
also: versuchte abzocke. bei der abgabe der leihgeräte sind die geräte an sich völlig egal. aber man könnte noch etwas geld dabei rausholen. 6 jahre sind lang genug um etwas kaputtgehen zu lassen, war bei mir ja auch der fall und wenn man den schrott dann voreilig entsorgt steht man später dumm da.


komisch, meine freundin hat vor kurzem dort gekündigt und:
- Rücksende-Frist vollkommen ausreichend bis 2 wochen nach Ablauf des Vertrags.
- Bekam mit bestätigung der Kündigung auch nen Rücksendeschein
Also alles easy.
tja, dann hat sie wohl glück gehabt. bei mir war es nur eine woche.

Black-Scorpion
2012-11-11, 10:25:29
Wer Dinge entsorgt die ihm nicht gehören ist selbst Schuld. Was die damit machen geht dich gar nichts an. Das gehört denen und du hast kein Recht fremdes Eigentum zu entsorgen. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Wer Scheiße baut braucht nicht zu jammern. Ganz einfach.

thomas62
2012-11-11, 10:53:20
man könnte ja Alice für die Lagerung des Gerätes auch Gebühren in Rechnung stellen.

KinGGoliAth
2012-11-11, 14:41:08
Wer Dinge entsorgt die ihm nicht gehören ist selbst Schuld. Was die damit machen geht dich gar nichts an. Das gehört denen und du hast kein Recht fremdes Eigentum zu entsorgen. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Wer Scheiße baut braucht nicht zu jammern. Ganz einfach.

dein ständiges bestehen auf "weil is so" ist keine begründung. aber ok, hinterfragen von sinn und zweck ist nicht jedermans stärke.

Merkor
2012-11-11, 16:28:24
Problem: Alice erfasst die Seriennummer und koppelt diese mit deinem Benutzerkonto. Bei mir haben sie die Hardware-Rücksendung sogar unter einem falschen Kunden eingebucht. Ich habe mich dann monatelang mit denen gestritten, eingezogenes Geld zurückgebucht etc., bis sie ihren Fehler bemerkt haben. Die Kosten betragen um 60 Euro.

TB1333
2012-11-11, 17:12:25
man könnte ja Alice für die Lagerung des Gerätes auch Gebühren in Rechnung stellen.

Alice vermietet dem Kunden ein Modem (+Splitter, NTBA etc.) und die Aufwendungen dafür sind in den monatlichen Kosten für den Vertrag enthalten.
Nach Beendigung des Vertrages ist es legitim, dass Alice die vermietete Hardware zurückverlangt.

Du verkaufst ja auch nicht das Haus in dem du zur Miete wohnst (oder "schmeißt es weg", indem du es abreißt).
Wenn du ausziehst, möchte es der Vermieter sicher auch wieder zu seiner Verwendung zurück haben.

Black-Scorpion
2012-11-11, 18:03:54
dein ständiges bestehen auf "weil is so" ist keine begründung. aber ok, hinterfragen von sinn und zweck ist nicht jedermans stärke.
Welchen Sinn und Zweck soll man da hinterfragen? Wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst ist das ganz allein dein Problem. Dein Gejammer ist einfach nur kindisch. Du hast das Ding für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt bekommen und musst das nach Ende wieder abgeben. Wenn du daraus eine Wissenschaft machst kann keiner was dafür. Im übrigen hast du das schon gewusst als du den Vertrag unterschrieben hast. Ach, ich vergaß Verträge muss man ja nicht lesen.

Gast
2012-11-11, 18:12:28
Lesen, unterschreiben, und dann hinterfragen.

Black-Scorpion
2012-11-11, 18:22:24
Falsch
Lesen, hinterfragen ob es mir passt und dann unterschreiben oder auch nicht.

Gast
2012-11-11, 21:55:12
Sehe ich genauso, ich kann schließlich auch keinen gleasten PKW nach Ablauf des Vertrages mal eben so behalten. Im übrigen solltest Du aufhören Landwirte zu diskreminieren, ohne selbige wärst Du nämlich ein ganz armes Würstchen, ohne was zu Essen auf dem Tisch. Außerdem würde ich gerne mal sehen wie Du einen kompletten Hof nur für eine Woche führen würdest, ich denke Du würdest schon nach dem ersten Tag das Handtuch werfen. Denn auch in einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb ist heute einiges an Fachwissen gefragt.

KinGGoliAth
2012-11-11, 22:24:00
Alice vermietet dem Kunden ein Modem (+Splitter, NTBA etc.) und die Aufwendungen dafür sind in den monatlichen Kosten für den Vertrag enthalten.
Nach Beendigung des Vertrages ist es legitim, dass Alice die vermietete Hardware zurückverlangt.

Du verkaufst ja auch nicht das Haus in dem du zur Miete wohnst (oder "schmeißt es weg", indem du es abreißt).
Wenn du ausziehst, möchte es der Vermieter sicher auch wieder zu seiner Verwendung zurück haben.

falsch, äpfel und birnen sollte man nicht vergleichen.

wenn du dir einen handyvertrag zulegst gibt es ein passendes handy mit dem du den vertrag nutzen kannst auch kostenlos bzw für sehr geringen aufpreis dazu. da kommt auch keiner auf die idee das handy nach dem ende des vertrages zurückhaben zu wollen. im gegenteil, verlängerst du den vertrag kannst du dir ein neues kostenloses handy aussuchen das hinterher auch niemand zurück will. das alte kannst du dabei sogar auch behalten obwohl man dir ja ein neues "geschenkt" hat.
und warum? weil die kosten für das gerät schon in den vertrag einkalkuliert sind. das ist bei internet providern nicht anders. es braucht hier keiner so zu tun als ginge dem provider ein in irgendeiner form messbarer sachwert verloren, wenn er 6 jahre alte geräte nicht zurückbekommt.
niemand hat etwas zu verschenken und wenn man modem und splitter für sagen wir mal 200 euro gestellt bekommt dann wird das samt großzügiger zinsen von vornherein auf die mindestvertragslaufzeit umgelegt.

Welchen Sinn und Zweck soll man da hinterfragen?
den sinn und zweck dahinter sich uralte hardware zuschicken zu lassen, die schon lange bezahlt und abgeschrieben ist und eh weggeworfen wird sobald sie eintrifft.
worum geht es denn die ganze zeit?

Wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst ist das ganz allein dein Problem. Dein Gejammer ist einfach nur kindisch. Du hast das Ding für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt bekommen und musst das nach Ende wieder abgeben. Wenn du daraus eine Wissenschaft machst kann keiner was dafür. Im übrigen hast du das schon gewusst als du den Vertrag unterschrieben hast. Ach, ich vergaß Verträge muss man ja nicht lesen.
captain obvious, du brauchst gar nicht versuchen mir dumm zu kommen. dafür habe ich profis vor ort und nicht solche halbdunklen lämpchen aus dem 3dc.
dein ständiges verweisen auf verträge und die versuche alle, die an dieser praxis etwas auszusetzen haben, als dämlich darzustellen, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass du genau null argumente auf lager hast, die das umherkutschieren von uralter hardware nur um das zeug danach zu verschrotten rechtfertigen.
und darum endet hier auch die diskussion mit dir.

Gast
2012-11-11, 22:27:36
Wenn du so überzeugt bist leite doch zivilrechtliche Schritte ein, viel Erfolg!

Heimatsuchender
2012-11-11, 23:47:46
falsch, äpfel und birnen sollte man nicht vergleichen.

wenn du dir einen handyvertrag zulegst gibt es ein passendes handy mit dem du den vertrag nutzen kannst auch kostenlos bzw für sehr geringen aufpreis dazu. da kommt auch keiner auf die idee das handy nach dem ende des vertrages zurückhaben zu wollen. im gegenteil, verlängerst du den vertrag kannst du dir ein neues kostenloses handy aussuchen das hinterher auch niemand zurück will. das alte kannst du dabei sogar auch behalten obwohl man dir ja ein neues "geschenkt" hat.
und warum? weil die kosten für das gerät schon in den vertrag einkalkuliert sind. das ist bei internet providern nicht anders. es braucht hier keiner so zu tun als ginge dem provider ein in irgendeiner form messbarer sachwert verloren, wenn er 6 jahre alte geräte nicht zurückbekommt.
niemand hat etwas zu verschenken und wenn man modem und splitter für sagen wir mal 200 euro gestellt bekommt dann wird das samt großzügiger zinsen von vornherein auf die mindestvertragslaufzeit umgelegt.


den sinn und zweck dahinter sich uralte hardware zuschicken zu lassen, die schon lange bezahlt und abgeschrieben ist und eh weggeworfen wird sobald sie eintrifft.
worum geht es denn die ganze zeit?


captain obvious, du brauchst gar nicht versuchen mir dumm zu kommen. dafür habe ich profis vor ort und nicht solche halbdunklen lämpchen aus dem 3dc.
dein ständiges verweisen auf verträge und die versuche alle, die an dieser praxis etwas auszusetzen haben, als dämlich darzustellen, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass du genau null argumente auf lager hast, die das umherkutschieren von uralter hardware nur um das zeug danach zu verschrotten rechtfertigen.
und darum endet hier auch die diskussion mit dir.


Das Argument mit den Handys/Smartphones passt nicht mehr ganz. Bei Base least du die Geräte teilweise nur. Die wollen auch zwei Jahre alte Geräte zurück oder eine Abschlagszahlung. Ein Freund macht nämlich gerade mit denen rum.

Was Alice angeht: Die wollten ihren Kram auch von mir zurück. Ich habe auch 4 Retourenscheine bekommen, nachdem erst gar nichts kam. Also wie gewünscht alles zurück an Alice. Was hier aber nicht passt: Lt. Alice ist der Kram nicht angekommen. Lt. DHL wurde zugestellt. Die haben auch prompt 90 Euro für den komischen WLan-Router abgebucht. Das Geld habe ich erstmal zurückbuchen lassen und denen gesagt, dass die mal in der DHL-Sendungsverfolgung nachsehen sollen. Mit denen werde ich vermutlich noch einigen Spaß haben.


tobife

KinGGoliAth
2012-11-12, 01:04:47
Das Argument mit den Handys/Smartphones passt nicht mehr ganz. Bei Base least du die Geräte teilweise nur. Die wollen auch zwei Jahre alte Geräte zurück oder eine Abschlagszahlung. Ein Freund macht nämlich gerade mit denen rum.

Was Alice angeht: Die wollten ihren Kram auch von mir zurück. Ich habe auch 4 Retourenscheine bekommen, nachdem erst gar nichts kam. Also wie gewünscht alles zurück an Alice. Was hier aber nicht passt: Lt. Alice ist der Kram nicht angekommen. Lt. DHL wurde zugestellt. Die haben auch prompt 90 Euro für den komischen WLan-Router abgebucht. Das Geld habe ich erstmal zurückbuchen lassen und denen gesagt, dass die mal in der DHL-Sendungsverfolgung nachsehen sollen. Mit denen werde ich vermutlich noch einigen Spaß haben.


tobife

da verspürt base wohl schon etwas mehr preisdruck. ohne aktuellste neugeräte keine neukunden bzw vertragsverlängerungen, tarife teurer machen als bei der konkurrenz geht auch nicht, da bleibt nur reste einsammeln und fleddern.
dank der vielen smartphones fällt wohl deutlich mehr traffic an als bei altmodischen gesprächen und goldesel-sms.



na toll, mach du mir auch noch mut.
hab mir jetzt nochmal zur sicherheit die sendungsverfolgung ausgedruckt. am 3. abgeschickt, am 5. angekommen und am 8. war stichtag.
da man auf dem retourenschein name, adresse und sogar kundennummer notieren muss kann man bei solcher fehlleistung wie bei dir ja schon absicht unterstellen.

bin mal gespannt was mir diese woche ins haus flattert.
die endabrechnung müssen sie mir ja per post schicken da sie meinen email account schon am 1. gleich um 0 uhr dicht gemacht haben. :rolleyes:

Merkor
2012-11-12, 06:14:25
Was Alice angeht: Die wollten ihren Kram auch von mir zurück. Ich habe auch 4 Retourenscheine bekommen, nachdem erst gar nichts kam. Also wie gewünscht alles zurück an Alice. Was hier aber nicht passt: Lt. Alice ist der Kram nicht angekommen. Lt. DHL wurde zugestellt. Die haben auch prompt 90 Euro für den komischen WLan-Router abgebucht. Das Geld habe ich erstmal zurückbuchen lassen und denen gesagt, dass die mal in der DHL-Sendungsverfolgung nachsehen sollen. Mit denen werde ich vermutlich noch einigen Spaß haben.


tobife

Wie gesagt, das ist bei mir auch passiert. Entweder, die lassen Affen die Rücksendungen einbuchen oder es steckt eine Masche dahinter. Mir wurde auch im ersten Schritt aufgetragen, die DHL Nummer durchzugeben. Dies nützte im Nachhinein auch nichts, denn sie beschuldigten mich, die falsche Hardware übersandt zu haben. Bei mir wurde die Seriennummer eines anderen Kunden erfasst. Wenn man mal googled, scheint eine Madche tatsächlich möglich zu sein.

TB1333
2012-11-12, 13:30:05
falsch, äpfel und birnen sollte man nicht vergleichen.

wenn du dir einen handyvertrag zulegst gibt es ein passendes handy mit dem du den vertrag nutzen kannst auch kostenlos bzw für sehr geringen aufpreis dazu. da kommt auch keiner auf die idee das handy nach dem ende des vertrages zurückhaben zu wollen. im gegenteil, verlängerst du den vertrag kannst du dir ein neues kostenloses handy aussuchen das hinterher auch niemand zurück will. das alte kannst du dabei sogar auch behalten obwohl man dir ja ein neues "geschenkt" hat.
und warum? weil die kosten für das gerät schon in den vertrag einkalkuliert sind. das ist bei internet providern nicht anders. es braucht hier keiner so zu tun als ginge dem provider ein in irgendeiner form messbarer sachwert verloren, wenn er 6 jahre alte geräte nicht zurückbekommt.
niemand hat etwas zu verschenken und wenn man modem und splitter für sagen wir mal 200 euro gestellt bekommt dann wird das samt großzügiger zinsen von vornherein auf die mindestvertragslaufzeit umgelegt.


den sinn und zweck dahinter sich uralte hardware zuschicken zu lassen, die schon lange bezahlt und abgeschrieben ist und eh weggeworfen wird sobald sie eintrifft.
worum geht es denn die ganze zeit?


Wie war das mit Äpfeln und Birnen?

Du mietest das Handy nicht, sondern du kaufst es zu deinem Vertrag dazu (deswegen meist mit Aufpreis, außer es ist ein Billigteil).
Bei der Verlängerung kostet es dann wieder "nichts", weil es ja bereits mit dem Vertrag der abgelaufen ist bzw. mit dem Vertrag der weitergeführt werden wird, abgezahlt ist (teilweise doppelt und dreifach).

Die Hardware für den Internetanschluss kaufst du nicht, sondern mietest sie. Das steht eindeutig in den Vertragsbedingungen.

Es geht auch nicht um den Sinn und Zweck, sondern um die Legitimität.
Der Provider darf seine Hardware zurückfordern.
Wenn du sie widerrechtlich entsorgst, darf er logischerweise eine Kostenerstattung verlangen.
Dass die Preise dann natürlich vollkommen abgehoben sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber warum sollten sie es auch günstiger machen, wenn der Kunde doch "selbst schuld" ist?

G A S T
2012-11-12, 16:35:41
Wie war das mit Äpfeln und Birnen?

Du mietest das Handy nicht, sondern du kaufst es zu deinem Vertrag dazu (deswegen meist mit Aufpreis, außer es ist ein Billigteil).
Bei der Verlängerung kostet es dann wieder "nichts", weil es ja bereits mit dem Vertrag der abgelaufen ist bzw. mit dem Vertrag der weitergeführt werden wird, abgezahlt ist (teilweise doppelt und dreifach).

Die Hardware für den Internetanschluss kaufst du nicht, sondern mietest sie. Das steht eindeutig in den Vertragsbedingungen.

Es geht auch nicht um den Sinn und Zweck, sondern um die Legitimität.
Der Provider darf seine Hardware zurückfordern.
Wenn du sie widerrechtlich entsorgst, darf er logischerweise eine Kostenerstattung verlangen.
Dass die Preise dann natürlich vollkommen abgehoben sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber warum sollten sie es auch günstiger machen, wenn der Kunde doch "selbst schuld" ist?

Das steht alles schon in Beitrag Nr. 34.
Mich dünkt, das ficht den Herrn König aber nicht an, da er offensichtlich ein wenig ragieren möchte.

Lassen wir ihm doch den Spaß und er kann sich hier seitenlang weiter hineinsteigern...

GO KinGGoliAth!!!!

thomas62
2012-11-17, 08:40:49
Großes aber.

wenn man den Kunden als Lager benutzt auch wenn der Vertrag beendet ist !

Sonst gebe ich dir Recht.

Alice vermietet dem Kunden ein Modem (+Splitter, NTBA etc.) und die Aufwendungen dafür sind in den monatlichen Kosten für den Vertrag enthalten.
Nach Beendigung des Vertrages ist es legitim, dass Alice die vermietete Hardware zurückverlangt.

Du verkaufst ja auch nicht das Haus in dem du zur Miete wohnst (oder "schmeißt es weg", indem du es abreißt).
Wenn du ausziehst, möchte es der Vermieter sicher auch wieder zu seiner Verwendung zurück haben.

KinGGoliAth
2012-11-27, 21:34:23
tobife, sag mal wann hast du deine abschlussrechnung bekommen?

die scherzkekse haben mir jetzt 1,60€ für ping express abgebucht. das sollte aber für oktober noch in ordnung sein, da nur die grundgebühr im voraus berechnet wird. allerdings habe ich keine rechnung dafür bekommen und email adresse sowie login fürs kundencenter wurden schon lange dicht gemacht.
ganz schlau...


und abschlussrechnung habe ich auch noch keine, die wird dann aber hoffentlich mit der post kommen. nicht dass ich auf meinem kontoauszug eine 100 euro abbuchung finde für eine 2 wochen rückdatierte rechnung, die ich nie erhalten habe, weil sie an meine geschlossene alice emailadresse verschickt wurde.

Heimatsuchender
2012-11-28, 22:55:24
tobife, sag mal wann hast du deine abschlussrechnung bekommen?

die scherzkekse haben mir jetzt 1,60€ für ping express abgebucht. das sollte aber für oktober noch in ordnung sein, da nur die grundgebühr im voraus berechnet wird. allerdings habe ich keine rechnung dafür bekommen und email adresse sowie login fürs kundencenter wurden schon lange dicht gemacht.
ganz schlau...


und abschlussrechnung habe ich auch noch keine, die wird dann aber hoffentlich mit der post kommen. nicht dass ich auf meinem kontoauszug eine 100 euro abbuchung finde für eine 2 wochen rückdatierte rechnung, die ich nie erhalten habe, weil sie an meine geschlossene alice emailadresse verschickt wurde.


Jetzt wo du es sagst: Ich habe auch noch keine Abschlußrechnung bekommen. Ich habe nur gesehen, dass die 90 Euro abgebucht wurden - die ich zurückbuchen ließ. Mal sehen, wann die Rechnung kommt. Aber: Bei mir ist eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt. Ich sehe also, ob und wann die Rechnung kommt.


tobife

KinGGoliAth
2012-11-28, 23:10:00
Jetzt wo du es sagst: Ich habe auch noch keine Abschlußrechnung bekommen. Ich habe nur gesehen, dass die 90 Euro abgebucht wurden - die ich zurückbuchen ließ. Mal sehen, wann die Rechnung kommt. Aber: Bei mir ist eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt. Ich sehe also, ob und wann die Rechnung kommt.


tobife

na geilo! wie lange ist deine kündigung und rücksendung der hardware denn her gewesen als sie abgebucht haben?
und wie lange ist deine rückbuchung jetzt her? beim mahnungen schreiben sind ja eigentlich alle ausgesprochen schnell bei der arbeit.

Heimatsuchender
2012-11-28, 23:49:22
na geilo! wie lange ist deine kündigung und rücksendung der hardware denn her gewesen als sie abgebucht haben?
und wie lange ist deine rückbuchung jetzt her? beim mahnungen schreiben sind ja eigentlich alle ausgesprochen schnell bei der arbeit.


Das ging/geht ziemlich chaotisch vor sich und wird mich vermutlich noch einige Zeit beschäftigen.

Gekündigt war zum 31.10.2012
Den Retourenschein habe ich mehrmals angefordert, da nie was gekommen ist
Das Modem sollte dann bis zum 07.11.2012 bei Alice sein (tolle Zeitspanne: Ende Oktober, Anfang November mit den Feiertagen)
Am 09.11.2012 habe ich dann gesehen, dass 90 Euro von Alice abgebucht wurden - es war nicht ersichtlich, wofür - also die Hotline angerufen (geht auch kostenlos, habe die Nr. aus dem O2-Forum) und gefragt - Antwort: Das Modem ist nicht da
Ich habe dann dem Hotline-Menschen gesagt, dass das Modem seit dem 05.11.2012 bei Alice ist - das hat ihn nicht interessiert
Also habe ich noch am 09.11.2012 bei meiner Bank angerufen und die 90 Euro zurückbuchen lassen, da ich mich im Recht sehe
Bis jetzt habe ich nichts von denen gehört



tobife

KinGGoliAth
2012-12-14, 13:14:31
hm bei mir scheint alles geklappt zu haben. heute noch 19,90€ für die portierung der rufnummer abgezogen (natürlich mit bezug auf eine rechnung, die ich nicht erhalten habe) und das war's dann wohl auch.

Heimatsuchender
2012-12-14, 22:18:59
Hier ist jetzt auch alles erledigt. Mir wurden die letzten Grundgebühren wieder gutgeschrieben. Aber: O2 ist lustig. Die schicken mir Rechnungen zu einem gekündigten Vertrag. Die wollen immer 0,00 Euro von mir.:rolleyes:



tobife