PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marke Teufel Lautsprecher aus Berlin - so verrufen?


Dadi
2012-01-03, 14:15:42
Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Set gekauft. Teufel System 6 THX Select Cinema (www.teufel.de) Ich dachte Teufel würde seine Lautsprecher (bis auf die Kabeln) nicht in China bauen. Jetzt habe ich in diesem Thread hier nur negatives über die dt. Marke gelesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519602


bei nem Teufel System ist kein Wunder, wenn deine Mädels anfangen zu heulen... :rolleyes:

http://www.elac.com

http://www.canton.de/de/homecinema.htm (da wird auch geheult, aber vor Freude)


:freak:


Teuel = China Müll, Paranormal Activity = Filmmüll ;)
Nach dem Motto: "Wir machen mal ein wenig auf Blair Witch, was doch eh schon seit Jahren ausgelutscht ist, aber anscheinend keinen juckt". Für mich zählen zumindest Teil 2 und 3 zu filmischen Kernschrott par excellance ;)




Ich wusste nicht dass die Marke so verrufen ist hier im Forum? Was hat es auf sich?

Ist das Nörgeln auf hohem Niveau oder sind die Kritiken hier zu recht negativ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519602

Weile s hieß ja dass z.B. Edifier der Teufel aus dem Osten ist. Aber dass die Produkte selbst dann aus dem Osten kommt, welche Teufel vertreibt, wusste ich nicht.

Meine erfahrungen:
Teufel Concept G THX 7.1. System für den PC damals (2004?) ... = sehr gut.
Teufel System 6 THX Select 7.1. Cinema = atemberaubend
Teufel Concept C 200 = atemberaubend für ein 2.1. System

Edifier: Geliefert bekommen = derselbe Dienst (UPS) = Kam beschädigt an. Lautsprecher und Subwoofer wie Spielzeug im Gegensatz zu Teufel Verarbeitungen.
Teufel: Einmal ein Netzteilkabel (das nicht in Deutschland produziert wird) war falsch gegossen - konnte es nicht mit den Pins eines Subwoofers anschließen. :freak:

Frage an die zwei Zitierten:
Hattet ihr schon mal ein Teufel System getestet?
Oder sind das hier nur Fanboys?

Kampf-Sushi
2012-01-03, 14:21:17
Denke das liegt daran dass das Preis/ Leistungsverhältnis nicht stimmt, in Verbindung mit Vorurteilen gegenüber "Brüllwürfel"-Lösung + Fanboy gequatsche.

mbee
2012-01-03, 14:25:12
Es gibt halt für unwesentlich mehr Geld recht ordentliche Lautsprecher, die um einiges besser klingen. Die "kleinen" Teufel-Geschichten sind für's Geld IMO auch ok, die größeren aber eben IMO das Geld nicht wert bzw. würde ich da lieber ein wenig drauf legen und mir etwas besseres anschaffen.

Was das ganze Thema angeht, dort findest Du dort sicherlich mehr (und kompetentere) Informationen darüber als hier: http://www.hifi-forum.de/

GBWolf
2012-01-03, 14:35:09
Die Fertigung wurde irgendwann ins Ausland verlagert, seit dem hört man diese Geschichten. Meine alte Teufelanlage würde ich nicht eintauschen wollen :) Damals war der Ruf aber auch genau umgekehrt.

ngl
2012-01-03, 14:35:10
Hatte das Teufel Concept Magnum und die waren für den Preis grandios, wenn auch extrem Basslastig. Was allerdings für den Freund unverfälschter Töne natürlich ein nogo ist. Für Filme und Spiele war die Anlage einfach fantastisch. Bei Musik merkte man aber schon die Schwächen. Bei dem Preis allerdings auch kein Wunder.

Oder sind die neuen Teufel Geräte mittlerweile schlechter?

FeuerHoden
2012-01-03, 14:37:11
Das Spektrum an Lautsprechern ist groß. In der Regel hat jeder von uns eine Lautsprecher'karriere' hinter und noch vor sich und da kommt es halt immer wieder vor dass sich unterschiedliche Teilnehmer einer Diskussion in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden.

Häufig ist ein Entwicklungsschritt zb. weg von einem 2/5.1 System mit brummigem (Downfire) Bass (Badewanne, Tiefen und Höhen dominieren das Klangbild) zu einem ausgewogeneren System mit höherer Auflösung.
Das erfordert aber auch den Willen des Hörers sich an den ungewohnten Klang zu gewöhnen, denn im ersten Moment 'fehlt etwas' und dieses 'etwas' ist was vor die Töne übertönt hat von denen man gar nicht wusste dass man sie gar nicht wahrnimmt.

Davor kommt aber der Entwicklungsschritt von verbauten Fernsehlautsprechern, Laptoplautsprechern, kleinen 2.0 Computerlautsprechern oder einer Bassboom'anlage' zu einem vollständigen 5.1 System dessen erster Höreindruck meist neue klangliche Dimensionen einläutet die noch besser sind als man es sich vorgestellt hätte.

Und so gibt es Leute die sich ganz überascht vom 5.1 System zeigen und total begeistert sind wärend andere schon einen oder zwei Schritte weiter sind und nur Müde lächeln können.

Ich schätze das macht generell einen Faktor - nicht nur bei Lautsprecherdiskussionen - aus.

ngl
2012-01-03, 14:39:48
Das stimme ich dir 100% zu. Aber jemanden zu belächeln, nur weil er ein Teufel System für 200,- hat? Das ist nur für Ton verdammt viel Geld und gehört schon zu den höherwertigen Dingen des Lebens. Ich konnte mir eine neue Anlage auch erst kaufen, nachdem ich einigermaßen fest im Leben saß.

Ist ja fast schon so als würde man jemanden auslachen weil er kein Multi GPU fährt.

GBWolf
2012-01-03, 14:43:29
Wer jemanden deswegen auslacht ist auch ein ganz armes Würstschen.

Ab davon, für Filme waren Teufel Lautsprecher zumindest als ich mich damit noch etwas intensiver beschäftigt habe das nonplusultra was Preis Leistung anging.

Dadi
2012-01-03, 14:45:42
Feuerhoden, danke für den Beitrag.
Nun, Teufelangebote gehen bis zu 8000€. Ich hab nur ein Achtel davon ausgegeben. Die THX Systeme sind ziemlich teuer, teurer als die anderen im Sortiment. In meinem Fall war es das System 5 THX Cinema. (jetzt um 999€)

Was ich auf jeden Fall möchte ist ein THX Lautsprecherset. Die Norm lässt mich einfach wohler fühlen. Möchte mir nämlich den Onkyo 709er holen.

Ich hatte bisher immer die Erfahrung dass ich nach Teufel Klangerlebnissen bei allen anderen (wie z.B. Pioneer etc) nur "müde lächeln konnte."

Aber wenn es für das Geld, was besseres als Teufel gibt. Bin ich gerne bereit zuzulesen.

Eidolon
2012-01-03, 14:51:55
Habe seit Jahren das Teufel Concept G THX 7.1 im Einsatz am PC und bin nach wie vor absolut glücklich damit. Astreiner Sound bei Spielen.

mbee
2012-01-03, 14:54:10
Ab davon, für Filme waren Teufel Lautsprecher zumindest als ich mich damit noch etwas intensiver beschäftigt habe das nonplusultra was Preis Leistung anging.
Wenn Du PL so definierst, dass zu einem bestimmten Preis so gut wie kein Konkurrent in der Klasse etwas anbietet, sicherlich! Das macht dann aber dennoch kein gutes Produkt aus. Bessere Alternativen zu Teufel gab's auch für geringen Aufpreis schon immer. Kommt dann allerdings wirklich erst zum Tragen, wenn man Wert auf eine unverfälschte Wiedergabe legt oder damit auch Musik hört wie Feuerhoden schon schrieb...
Ich würde selbst ein Nubert-System (egal aus welcher Linie) jederzeit einem vergleichbaren Teufel-System vorziehen, wenn's denn unbedingt etwas aus dem Direktvertrieb sein muss...

Auf die THX-Norm kann man übrigens getrost pfeifen, das ist überhaupt kein Qualitäts-, sondern eher ein Spezifikationskriterium und sagt so gut wie gar nichts über "guten Klang" aus...

Dadi
2012-01-03, 14:59:24
Wenn Du PL so definierst, dass zu einem bestimmten Preis so gut wie kein Konkurrent in der Klasse etwas anbietet, das macht dann aber dennoch kein gutes Produkt aus. Bessere Alternativen zu Teufel gab's auch für geringen Aufpreis schon immer. Kommt dann allerdings wirklich erst zum Tragen, wenn man Wert auf eine unverfälschte Wiedergabe legt oder damit auch Musik hört wie Feuerhoden schon schrieb...
Auf die THX-Norm kann man übrigens getrost pfeifen, das ist überhaupt kein Qualitäts-, sondern eher ein Spezifikationskriterium und sagt so gut wie gar nichts über "guten Klang" aus...

Daraus lese ich deine Meinung wie du nun Teufel Produkte beurteilst auch nicht wirklich heraus. Also beurteilst du nur wegen dem P/L Verhältnis bestimmte Geräte negativ?

GBWolf
2012-01-03, 15:01:24
Wenn Du PL so definierst, dass zu einem bestimmten Preis so gut wie kein Konkurrent in der Klasse etwas anbietet, das macht dann aber dennoch kein gutes Produkt aus. Bessere Alternativen zu Teufel gab's auch für geringen Aufpreis schon immer. Kommt dann allerdings wirklich erst zum Tragen, wenn man Wert auf eine unverfälschte Wiedergabe legt oder damit auch Musik hört wie Feuerhoden schon schrieb...
Auf die THX-Norm kann man übrigens getrost pfeifen, das ist überhaupt kein Qualitäts-, sondern eher ein Spezifikationskriterium und sagt so gut wie gar nichts über "guten Klang" aus...

Ein gutes PL macht natürlich ein gutes Produkt aus, sonst würde die Leistung ja nicht stimmen. Dass es nat. für einen Aufpreis besseres gibt ist klar. Aber nicht jedem ist dieser Mehrklang das Wert ;)

Es gibt ja auch einige hier die mit einer Geforce 460 zufrieden sind weil die auch Recht günstig war und die die damit nicht zufrieden waren haben eben eine 480 damals geholt oder was sonst so High end ist, aber dadurch war die 460 ja kein schlechtes Produkt. Nur so als Vergleich.

mbee
2012-01-03, 15:04:17
Daraus lese ich deine Meinung wie du nun Teufel Produkte beurteilst auch nicht wirklich heraus. Also beurteilst du nur wegen dem P/L Verhältnis bestimmte Geräte negativ?

Nein, ich finde, dass die Teufel-Systeme (und ich konnte schon einige probehören) schlecht klingen. Zumindest bis zur 2.000 EUR-Klasse. Und für rund € 1000 bekommst Du schon ein nubox 101-Set, an dem sich zwar optisch sicherlich die Geister scheiden (da wird eben am Gehäuse gespart), das klanglich aber schon gute ein/zwei Klassen über dem Teufel-Set liegt...
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14

Ein gutes PL macht natürlich ein gutes Produkt aus, sonst würde die Leistung ja nicht stimmen. Dass es nat. für einen Aufpreis besseres gibt ist klar. Aber nicht jedem ist dieser Mehrklang das Wert



Es gibt ja auch einige hier die mit einer Geforce 460 zufrieden sind weil die auch Recht günstig war und die die damit nicht zufrieden waren haben eben eine 480 damals geholt oder was sonst so High end ist, aber dadurch war die 460 ja kein schlechtes Produkt. Nur so als Vergleich.

Das meinte ich nicht: Ich meinte, dass damals 5.1-Systeme so preiswert von so gut wie keinem angeboten wurden, so dass man quasi zu Teufel greifen "musste". Bei etwas teureren Systemen von Teufel gibt's durchaus auch (grob) preislich ähnliche Alternativen (siehe oben).

Dadi
2012-01-03, 15:07:24
Nein, ich finde, dass die Teufel-Systeme (und ich konnte schon einige probehören) schlecht klingen. Zumindest bis zur 2.000 EUR-Klasse. Und für rund € 1000 bekommst Du schon ein nubox 101-Set, an dem sich zwar optisch sicherlich die Geister scheiden (da wird eben am Gehäuse gespart), das klanglich aber schon gute ein/zwei Klassen über dem Teufel-Set liegt...
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14


Dieses NuBox 101 Set habe ich bereits vor Augen gehabt. Fällt klein aus. Ich bin ein Laie mit vielen Soundlautsprecher-hör-erfahrungen. Aber dass dieses kleine Ding knackiger als das um sehr viel größere Sub von Teufel im Gesamtpaket besser klingt kann ich kaum glauben. Finde ich aber besser dass das NuBox 101 Set platzsparender ist? Natürlich gehts nicht um die Größe. Bin grad nur etwas erstaunt.

GBWolf
2012-01-03, 15:07:39
Nein, ich finde, dass die Teufel-Systeme (und ich konnte schon einige probehören) schlecht klingen. Zumindest bis zur 2.000 EUR-Klasse. Und für rund € 1000 bekommst Du schon ein nubox 101-Set, an dem sich zwar optisch sicherlich die Geister scheiden (da wird eben am Gehäuse gespart), das klanglich aber schon gute ein/zwei Klassen über dem Teufel-Set liegt...
http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14


Ok, da bist du aber in Dimensionen in die die meisten Teufel Nutzer eher nicht vordringen schätze ich.

Ich persönlich würde die 1000 Euro Grenze für ein Lautsprechersystem eher nicht überschreiten und dann guckt man nat. was denn im Rahmen ist und da war Teufel eig. immer ganz gut dabei. Aber ich muss mich wohl eh eher ausklinken, weil ich wie gesagt, die neuen Lautsprecher garnicht beurteilen kann.

mbee
2012-01-03, 15:13:59
Dieses NuBox 101 Set habe ich bereits vor Augen gehabt. Fällt klein aus. Ich bin ein Laie mit vielen Soundlautsprecher-hör-erfahrungen. Aber dass dieses kleine Ding knackiger als das um sehr viel größere Sub von Teufel im Gesamtpaket besser klingt kann ich kaum glauben. Finde ich aber besser dass das NuBox 101 Set platzsparender ist?
Größer ist nicht automatisch "besser", schon gar nicht, was den Klang betrifft (das taugt z.B. auch recht auch gut zum Musik hören, vor allem in dieser Preisklasse). Am besten hilft aber eigentlich nur vor Ort anhören oder zu Hause testen. Wenn es Dir primär auf maximalen Rumms ankommt, ist das sicher nichts, obwohl das auch schon recht ordentliche Tiefbässe produziert und auch eher etwas weniger linear gegenüber den anderen Sets von Nubert ist.

Franconian
2012-01-03, 15:14:41
Also ich habe seit 2004 ein Teufel Theater 1, ein Bekannter hat aus dem selben Jahr ein Theater 2, wir sind da beide begeistert. Meinem Kumpel habe ich 2010 ein Concept M installiert, der hat auch keinerlei Grund zum klagen, zumindest habe ich nie was gehört.

Wie es mit den Billigsystemen von Teufel aussieht weiß ich nicht, das Concept E/Magnum ist ja damals überall gut angekommen, wobei das ja fürs "Heimkino" eher nix ist. Also bei 500-1000 € würde ich jederzeit wieder zu Teufel greifen.

drdope
2012-01-03, 15:24:35
Bei Teufel scheiden sich die Geister...

Was mich an Teufel stören würde
- nur Direktvertrieb; kein Probehören im "Vergleich" möglich
- Fertigung in China
- sehr hohe Marketingausgaben (du findest eigentlich keine AV-Zeitschrift wo nicht ganseitige Anzeigen von denen drin sind).
- Schwerpunkt auf Heimkinobetrieb
- teure Zubehörpreise (Boxenständer/Wandhalterungen)

Da wird einerseits möglichst günstig produziert und verkauft und andererseits viel Geld ausgegeben um ein Image zu suggerieren, dem die Produkte imho nicht gerecht werden; imho alles mehr Schein als Sein.

Grad weil sich im Lautsprechersektor eigentlich kaum noch was tut, würde ich eher in Richtunggünstige Auslaufmodelle aus 2010/11 schauen, damit kannst du dir ein System aufbauen, das für gleiches Geld imho deutlich mehr bietet (guter Stereoklang; Standboxen statt Miniboxen auf teuren Ständern; Bipole für die Rückwand statt Mini-Dipole mit teuren Wandhalterungen.

Ich hab mir z.B. Anfang 2008 eine Heimkino aus der damals auslaufenden Heco Metas Serie gekauft, die wurden damals quasi verramscht; ursprüngliche UVP beim erscheinen der LS lag iirc bei irgendwas um 3000€, gezahlt hab ich dafür knapp 1250€.
Bei LS gibts massive Gewinnspannen und aktuelle Serien sind meist maßlos überteuert.

Dadi
2012-01-03, 15:25:07
Ich werde primär Filme ansehen. Nicht wirklich Musik hören!

Kommen wir zum Nubert 101 Set:


CS411 (als Center?)
4x 311er

Und wie siehts mit Dipollautsprecher aus bei Nubert?

Was meint ihr? Bin ich fürs Filme schauen besser dran als mit dem Teufel Set?

FeuerHoden
2012-01-03, 15:33:25
Mit 'müde lächeln' habe ich nicht auslachen gemeint. Es ist aber die übliche Reaktion wenn mir jemand von seinem 2.1 50€ System vorschwärmt wie toll es nicht klingt und das er sich den Klang nicht besser vorstellen könne. Klar gönne ich ihm die Freude, ist doch schön wenn man um 50€ so zufrieden sein kann, dann will ich ihm die Freude auch nicht vermiesen und ihm 'die Augen öffnen' dass er ein System 'braucht' welches seine finanziellen Möglichkeiten überschreitet.

Ich denke die meisten Teufel Systeme werden in einem Segment verkauft das Preislich auch von Edifier und Logitech bedient wird, da sind die Preise niedrig und die Auswahl klein, kein Wunder das Teufel hier eher stark vertreten ist, gerade im deutschsprachigen Raum.
In höheren Preisregionen (~1.000€ pro Lautsprecher) ist die Auswahl schon sehr viel größer und die Stückzahlen allgemein kleiner, also auch kein Wunder das Teufel hier prozentuell weniger oft vertreten ist.

Teufel macht hier aber die Ausnahme sowohl 5.1 'Brüllwürfelsysteme' im nahezu untersten, sowie 'ausgewachsene' Systeme im oberen Preissegment anzubieten. Das allerdings in einer gefühlten Relation von 5:1 wodurch ersichtlich wird wie das 'Brüllwürfel'-Image Zustande kommt.
Dazu ein Beispiel aus dem Automobilbau: Ein VW Phaeton steht einem Audi A8 oder einer Mercedes S-Klasse in nichts nach, aber das Image und die Reputation einer Marke ergeben sich aus den meistverkauften Produkten die jeder kennt und das ist bei VW eben der vermeintliche Volkswagen, ein Grudn warum der Phaeton auf den Gebrauchtmärkten heute weit unter Wert zu finden ist.

Einer Marke wie Teufel dürfte es gut tun eine 'Markentrennung' durchzuführen, das heißt die bisherigen Serien in verschiedene Marken aufzuteilen. Dann gibt es halt 'Teufel Premium Gold' für die 8.000€ Systeme und 'Devil Ultra Gaming Force Elite' fürs untere Preissegment. Das könnte meiner Meinung nach das Image der Marke Teufel deutlich aufpolieren.

Urion
2012-01-03, 15:35:32
ärgerlich an teufel war daß das ansonsten brilliante e magnum zocker und ballersystem genau 14 tage nach garantieauslauf den elektrischen tot erlitten hat

mbee
2012-01-03, 15:40:10
Ich werde primär Filme ansehen. Nicht wirklich Musik hören!



Kommen wir zum Nubert 101 Set:





CS411 (als Center?)

4x 311er



Und wie siehts mit Dipollautsprecher aus bei Nubert?



Was meint ihr? Bin ich fürs Filme schauen besser dran als mit dem Teufel Set?

Ich dachte, Du hättest das Teufel schon gekauft bzw. bei Dir stehen?
Das mit dem besser dran sein, kann Dir wohl keiner sagen, Dir muss der Klang gefallen. Das Nubert-Set dürfte etwas linearer und auch für Musik tauglicher sein (war jetzt auch nur ein Beispiel von mir für recht preiswerte Systeme mit einem guten P/L). Die Nubert kannst Du z.B. einen Monat lang testen und bei Nichtgefallen auf Kosten von Nubert wieder zurücksenden.

Es gibt auch klasse Boxen/Systeme von Elac, Klipsch, Canton sowie anderen Herstellern, die sind dann eben i.d.R. ein wenig teurer wie auch die anderen Linien bei Nubert. Ebenso dürften Dich Standboxen natürlich teurer kommen als Satelliten.

Dadi
2012-01-03, 15:41:53
Ich dachte, Du hättest das Teufel schon gekauft bzw. bei Dir stehen?
Das mit dem besser dran sein, kann Dir wohl keiner sagen, Dir muss der Klang gefallen. Das Nubert-Set dürfte etwas linearer und auch für Musik tauglicher sein (war jetzt auch nur ein Beispiel von mir für recht preiswerte Systeme mit einem guten P/L). Die Nubert kannst Du z.B. einen Monat lang testen und bei Nichtgefallen auf Kosten von Nubert wieder zurücksenden.

Es gibt auch klasse Boxen/Systeme von Elac, Klipsch, Canton sowie anderen Herstellern, die sind dann eben i.d.R. ein wenig teurer wie auch die anderen Linien bei Nubert. Ebenso dürften Dich Standboxen natürlich teurer kommen als Satelliten.

Ich bin noch in der 8 Wochen Phase wo ichs zurück schicken könnte. Aber mir macht der Sound auf alle Fälle Spaß.

EL_Mariachi
2012-01-03, 15:55:08
also wenn Du mit dem Klang des Systems zufrieden bist und Spass damit hat, dann ist doch grundsätzlich alles in Butter...

Wieso gibst Du so viel auf andere Meinungen? ;)

Das Thema Sound ist im aller höchsten Maße subjektiv, weshalb man immer selbst probehören und natürlich auch selbst entscheiden muss!

Hätte ich gewusst, wie viele Gedanken Du Dir aufgrund meines Postings machst, dann hätt ich echt den Mund gehalten... sorry :redface:


.

Avalance
2012-01-03, 16:00:33
Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Set gekauft.....

Hi Dadi, habe selbst ein kleines Teufelsystem was ich wirklich sehr sehr gern habe (und denke, hier im Forum ging es sicherlich um die "Budget Varianten" < 1000 Euro worüber harsch hergezogen wurde).

Bei mir hat Teufel eingebüßt :freak: aus den folgenden Gründen:

- damals saftige Preiserhöhungen beim Concept E Magnum / PE
- gleichzeitiges abziehen des Kabelsets trotzt jener Preiserhöhung
- nach dem Aufkauf ... bzw der Übernahme, nun ja, was soll ich sagen, kamen die Nachfolger alla E100 das E200 oder E300 nur wenn ich mir alleine diese Breitband Satelliten anschau (im Vergleich zum damaligen Budget Versionen Concept E Magnum oder PE der vllt. mit Kabeln die Hälfte gekostet hat) fehlt es mir dann doch an Verständniss warum kein Hoch+Mitteltöner da zu finden ist etc.
- Klanglich gesehen kann so ein E200/300 auch mit dem CEMPE zB nicht mithalten, aber dafür kostet es (Exx) auch doppelt so viel, ist ohne FB und Kabel... und leuchtet bunt (?)


Ich persönlich denke, die machen schon ganz gute Lautsprecher, in letzter Zeit natürlich outsourced nach China und für doppelt soviel Geld ohne dabei dem "P/L" sagen wir mal Normalverienergerecht zu halten. Vllt. kann ich das aber auch garnicht beurteilen da ich kein Hersteller bin und nicht weiss welche Kosten da und dort zu bewältigen sind.

Jedoch können das auch andere Hersteller ohne dabei Marketingtechnisch so auf den Putz zu hauen (...) von daher ist Teufel keine Marke mit Alleinstellungsmerkmal, zumindest für mich nicht mehr im Preisbereich unter dem Voodoo (<1000EUR). Quasi Budgetbereich. Wie gesagt, dass können andere auch gleich gut / besser oder günstiger.

Bitte beachten, dass ich das hier auf die günstigen 2.1 / 5.1 Systeme beziehe und keiner Weise auf THX Spielereien, wo sicherlich anders beurteilt werden kann/sollte.

Was ich auch recht "frech" finde ist dass die Decoderstation 5 seit Release enorm viel Geld kostet, für den Preis bekommt man einen voll ausgestatteten AV Receiver mittlerweile (das war als das auf den Markt kam auch nicht der Fall).

:freak:

@ Feuerhoden: full ack, und nebenher die Brüllwürfel-Preise etwas senken und für 20cent doch mal noch n Paar Hochtonkalotten in die Surroundlautsprecher bauen, bzw. ähnliche Systeme wie früher (bezahlbar, so dass es sich auch für Teufel "lohnt", dennoch gute P/L mit durchdachten Sachen wie Fernbedienungen oder ..) anbieten ^^


Grüße
aVa

ngl
2012-01-03, 16:00:57
Seit wann fertigt denn Teufel in China? Als ich meine Anlage gekauft hatte, hatten die sich noch mit made in germany gerühmt. (2000 herum)

Edit:
Okay Teufel hat seit 2006 auch mehrfach den Besitzer ("Equity Gesellschaften") gewechselt. Das dürfte sicherlich auch eine Menge erklären. Da geht Profit immer über Qualität.

drdope
2012-01-03, 16:01:59
Ich bin noch in der 8 Wochen Phase wo ichs zurück schicken könnte. Aber mir macht der Sound auf alle Fälle Spaß.

Achtung!
Wenn du die LS innerhalb der 8 Wochen zurück sendest bekommst du nicht die ursprünglichen Versandkosten erstattet (iirc sind deren Versandkosten nicht sonderlich günstig).

Eine Erstattung der Hinsendekosten erfolgt nicht.
--> http://www.teufel.de/agb.html#_Hlk253058669

jazzthing
2012-01-03, 16:03:37
Ich kann immer die Systeme von Jamo (http://www.jamo.com/eu-en/) empfehlen. Klingen hochwertiger als vergleichbare Nubertsachen zu einem guten Preis.

Das 608 HCS 3 (+Sub) reicht für Deine Ansprüche vollkommen aus und klingt wahrscheinlich um eingies besser als das Teufelsystem.

maestro768
2012-01-03, 16:20:44
Ich persönlich finde die Einsteigersysteme von Teufel wirklich gut und sie bieten viel Sound fürs Geld, an meinem Rechner hängt auch noch ein Teufel Concept E Magnum und das ist zum Zocken mehr als genug.

Wenn man aber in etwas höhere Preisregionen gibt es imo sehr starke und bessere Konkurrenz (zum selben Preis). Gerade die mittelpreisigen Teufel Systeme sind auf viel effekthascherei ausgelegt, d.h. ordentlichen Bass, überdrehte Höhen aber eher schwache Mitten und keine so detaillierte Wiedergabe - also das, was auch die kleinen Systeme schon bieten, nur auf einem höheren Niveau. Teufel geht da ein wenig in die Richtung von Bose, man hat sich (absolut zurecht) einen guten Namen gemacht und versucht jetzt davon zu profitieren indem man etwas zu viel für das verlangt, was man (gemessen an der Konkurrenz) bietet.

Wenn man z.B. keinen Sub braucht, bekommt man woanders viel mehr für sein Geld und kann sich ein 5.0 System zusammen bauen, dass bis auf den weniger wuchtigen Bass jedes preislich gleichwertige Teufelsystem klanglich zusammenfaltet.

Avalance
2012-01-03, 16:40:01
Was kosten denn diese JAMO Sachen?


Grüße
aVa

Tiamat
2012-01-03, 16:42:20
Also ein Kumpel von mir hat so ein Einsteiger Set von Teufel für damals 300€ gekauft. Irgendein Concept Buchstabe weiß ich nicht mehr.
Das klingt echt super. Der Subwoofer hat richtig Power und die Surround Boxen klingen echt toll.
Mein Vater hatte sich mal ein Magnat Surround-Set für 800€ gekauft, das kannste gegen das Teufel Set in die Tonne treten.

Aber für so Angelegenheiten kauf ich mir eigentlich die Zeitschrift AUDIO. Die sind recht hart in ihrer Bewertung und teilen das in Mittelklasse, Oberklasse, u.s.w ein.
Man muss sich immer modellspezifisch erkundigen.

Lyka
2012-01-03, 16:43:55
Subwoofer hat richtig Power und die Surround Boxen klingen echt toll.
ja, deshalb mögen auch viele Leute billige Kopfhörer auch mehr, weil die mehr Bass bieten... statt neutrale teurere :D

Avalance
2012-01-03, 16:46:46
Ich denke das ist Subjektiv und jedem "selbst" seinen Hörgewohnheiten überlassen, vieles vieles ist auch eine Einstellungssache, ich könnte bei einem Kollegen "abticket" der ein > 3k Equipment zu stehen hat, wie die Musik klingt, habe das dann mal auf meinen Geschmack eingestellt und einen Ohrgasmus bekommen, er fand´s wiederrum blöd :biggrin::freak: ^^

jazzthing
2012-01-03, 16:48:14
Was kosten denn diese JAMO Sachen?


Grüße
aVa

In Polen und Holland bekommt man die 606er (5.0-System) für ca. 400€, die 608er fuer knapp 600. In Deutschland sind die Preise deutlich höher, da kannst Du nochmal 200€ drauf packen. Den Sub muss man natürlich extra kaufen.

fdk
2012-01-03, 16:52:51
http://www.netzwelt.de/news/68499-teufel-5-1-lautsprecherset-concept-e-99-euro-gesenkt.html

Das war/ist mein letzter und einziger Berührungspunkt mit Teufel. Da das Ding noch immer anstandslos läuft kann ich nichts wirklich negatives berichten. Klar ... das Ding ist nickt für irgendwelche audiophilen elitist jerks mit Meteoritenkupfer oder weiß der Henker was in den Leitungsadern aber "It gets the Job done" in befriedigender Qualität.
Das deckt sich ja auch mit der Aussage das die Einstiegsgeräte OK sind (Nur eben mittlerweile deutlich teurer ;) ).

FeuerHoden
2012-01-03, 16:55:16
Also ein Kumpel von mir hat so ein Einsteiger Set von Teufel für damals 300€ gekauft. Irgendein Concept Buchstabe weiß ich nicht mehr.
Das klingt echt super. Der Subwoofer hat richtig Power und die Surround Boxen klingen echt toll.
Mein Vater hatte sich mal ein Magnat Surround-Set für 800€ gekauft, das kannste gegen das Teufel Set in die Tonne treten.

Aber für so Angelegenheiten kauf ich mir eigentlich die Zeitschrift AUDIO. Die sind recht hart in ihrer Bewertung und teilen das in Mittelklasse, Oberklasse, u.s.w ein.
Man muss sich immer modellspezifisch erkundigen.

So wie du das beschreibst wären die Magnat eher was für mich. ;)

Wurschtler
2012-01-03, 17:04:44
Seit wann fertigt denn Teufel in China? Als ich meine Anlage gekauft hatte, hatten die sich noch mit made in germany gerühmt. (2000 herum)



Ich hab ein Theater 8 - das wurde mir damals per Spedition direkt aus Hamburg geliefert. Wurde also anscheinend aus China hergeschifft. ;)
Das Theater 8 (mittlerweile Auslaufmodell) ist seit 2002 im Programm. Ich nehme an, dass die schon seit Anfang des Jahrtausends in China fertigen und zwar die komplette Produktpalette.
Mir gefällts zwar auch nicht, aber bloß weil es aus China stammt, muss es noch nicht pauschal schlecht sein.


Einer Marke wie Teufel dürfte es gut tun eine 'Markentrennung' durchzuführen, das heißt die bisherigen Serien in verschiedene Marken aufzuteilen. Dann gibt es halt 'Teufel Premium Gold' für die 8.000€ Systeme und 'Devil Ultra Gaming Force Elite' fürs untere Preissegment. Das könnte meiner Meinung nach das Image der Marke Teufel deutlich aufpolieren.

Das wäre was.
Wobei die ihre Produktpalette schon auch abgrenzen.

Die Oberklasse wird vor allem mit THX abgegrenzt.
Das haben die Billigdinger dann doch nicht.


Ich bin jedenfalls mit dem Teufel Theater 8 sehr zufrieden.
Ich nutze es primär für Filme - da habe ich in der Preisklasse beim Problehören damals nichts Besseres gefunden.

Test:
http://www.areadvd.de/hardware/teufeltheater8.shtml

Die Billiglautsprecher von Teufel kann ich aber nicht beurteilen.

Avalox
2012-01-03, 17:14:00
Kennt jemand http://www.china-highend-hifi.com/ ?
Ist eine ganz lustige Seite zum ansehen.

Aber zum Thema

Ich will doch erstmal das Gerät sehen, welches heute nicht zumindest teilweise aus China stammt.

mbee
2012-01-03, 17:18:19
Da gibt's wohl kaum eines ;)
Die Anspielungen auf China kommen natürlich auch in erster Linie daher, dass Teufel sehr viel in der Produktpalette komplett in China fertigen und zusammenbauen lässt, aber dennoch einen auf "Made In Germany" macht ;)
Per se heißt das ja auch nichts schlechtes (siehe Lenovo, Foxconn, etc.)

FeuerHoden
2012-01-03, 17:24:32
Sind die Nubert Lautsprecher nicht alle Made in Germany?

MR2
2012-01-03, 17:29:44
Ich finde Teufel hat n gutes Preisleistungsverhältnis wenn es um Filme geht. Das ConceptE Magnum damals kostete doch zum Schluß nur noch 159€ oder? Das ist nun wirklich n Schnäpchen, ich hatte das system am Rechner, damit war ich sehr zufrieden, sprich, für Spiele war es echt perfekt! (bei dem Preis!) Jetzt hängt es im Heimkino am AVR und da sind die Satelitten und der Center deutlich zu schwach. Der Sub ist aber gut!
Stimmen sind oft zu leise, dann in Action kracht alles wieder zu laut, klar kann ich den Center lauter regeln, aber man merkt eben das es ein Computersystem ist.

Dein Teufel System 6 THX Select Cinema ist bestimmt um Welten besser und auch gut aufeinander abgestimmt. Für Musik wird es wohl weniger gut geeignet sein, aber wenn du eh kaum hörst....An Deiner Stelle würde ichs behalten.

In den nächsten 14 Tagen bekommt mein Rechner ein Pärchen nupro a-20. Ich bin schon riesig gespannt auf die Dinger!!! Und weil ich mittlerweile eher Musik BlueRays "höre" als Filme sehe, wird es irgendwann das Nubox511 Set am TV werden.... wenn ich meine Frau überredet hab;D

Für Filme ist wohl Teufel gut, wenns auch Musik sein soll würde ich eher zu Nubert und Co greifen.


MFG MR2

Zergra
2012-01-03, 17:30:07
Da gibt's wohl kaum eines ;)
Die Anspielungen auf China kommen natürlich auch in erster Linie daher, dass Teufel sehr viel in der Produktpalette komplett in China fertigen und zusammenbauen lässt, aber dennoch einen auf "Made In Germany" macht ;)
Per se heißt das ja auch nichts schlechtes (siehe Lenovo, Foxconn, etc.)
stimmt :D sie schreiben da Made in Germany drauf weil sie die noch in Deutschland planen .... was ich schwach finde weil es Augenwischerei ist und die Kunden damit beeinflußt weil sie denken sie Kaufen gute Deutsche ware... und kein China krams..

Mhh bei Nubert weiß ich net, aber soviel ich mir gerade aus meinen gedanken zusammenschreiben kann zun sie das ja ..... aber man kann sich auch irren

MR2
2012-01-03, 17:30:17
Sind die Nubert Lautsprecher nicht alle Made in Germany?

Nicht alle! Die Nupros kommen auch aus China.

Karümel
2012-01-03, 17:33:32
Nicht alle! Die Nupros kommen auch aus China.
China? Dachte irgendwo aus (Ost) Europa?

MR2
2012-01-03, 17:36:51
Zur Erzielung eines wettbewerbsfähigen Endpreises haben wir uns (nach gescheiterten Versuchen, in Europa fertigen zu lassen) entschlossen, diese Aktivlautsprecher komplett bei unserem Chassis-Lieferanten bauen zu lassen, der inzwischen auch eine leistungsfähige Fertigungsstätte für Unterhaltungselektronikgeräte in Fernost betreibt und an weltweit bekannte Hersteller liefert.

http://www.nubert.de/index.php?action=newsletter&id=231

Estella
2012-01-03, 17:43:06
Ein Grund warum viele über Teufel herziehen ist wohl auch, dass vorher viele meinten mit ihrem Teufel System angeben zu müssen. Da war Teufel irgendwie in eingien Foren das beste, tollste und geilste. Naja, war mMn leicht prollig angehaucht. Es gab immer gleichwertiges oder besseres.
Es ist dann irgendwann umgeschwungen und als dann auch die Fertigung aus D abwanderte, konnten alle mal so richtig abkotzen wie doof Teufel doch schon immer war.
Bei einem Abverkauf von Teufel bin ich dann auch bei denen gelandet.
Hatte für mich nichts gleichwertiges zu dem Preis von 700€ gefunden (da kamen noch Paypal-Gutscheine etc. mit rein, org. Preis lag bei 799€).
Nun habe ich seit 2 Jahren ein Columa 700 und bin nach der Reperatur des Subs durch Teufel sehr zufrieden. Auch die Rep. war schnell und vor allem unkompliziert, sowie kostenlos.
Das Columa ist mein Surround-Sys für den Computer und ich möchte nicht mehr auf was kleineres zurück. Die Standlautsprecher gefallen mir vom Klang und Design. Naja, ich bin sehr zufrieden, wie ich oben schon schrieb. Für mein Wohnzimmer muss jetzt aber noch was 'richtiges' her, sobald mal Geld dafür über ist. Hier rechne ich nicht mit einem Teufel-System, da es dann wohl so um die 2K € geht und ich in dem Preisbereich auch denke, dass es grad P/L-mässig 'besseres' gibt. Wann das passiert..... k.A. Kommt Zeit, kommt Rat und vor allem das Geld trudelt häppchenweise ein. Stehen noch andere Dinge an die auch finanziert werden wollen.

MR2
2012-01-03, 17:54:30
Die Ultima40 hat ein Kollege für 379€ gekauft. Für den Preis sind die wirklich spitze! Da gibts nichts zu meckern. Wenn es noch ne Alternative zu den Concept B 200 USB geben würde, ich denke da fehlt der Bass.

Ob diese dauernden "Angebote" bei Teufel gut für den Ruf sind, ich glaube kaum. Die Kunden warten alle bis irgendwas im Angebot ist, wer einfach so bestellt ist auch selbst Schuld. Ständig gibt es große Preisnachlässe. Ich denke auf Dauer schadet das der Marke.

Karümel
2012-01-03, 18:30:49
Zur Erzielung eines wettbewerbsfähigen Endpreises haben wir uns (nach gescheiterten Versuchen, in Europa fertigen zu lassen) entschlossen, diese Aktivlautsprecher komplett bei unserem Chassis-Lieferanten bauen zu lassen, der inzwischen auch eine leistungsfähige Fertigungsstätte für Unterhaltungselektronikgeräte in Fernost betreibt und an weltweit bekannte Hersteller liefert.

http://www.nubert.de/index.php?action=newsletter&id=231

Ah, danke, das hatte ich wohl mit den NuBoxen verwechselt.
Habe zufälligerweise auch gerade mir den Nubert Katalog zukommen lassen, nur kann ich mich net entscheiden :(

thade
2012-01-03, 19:19:14
Dieses Anti-Teufel Gebashe gibt es in fast jedem Forum. Teufel ist wohl auch zu verbreitet, man ist mit einem Teufel-System eben nicht mehr so elitär.

Zudem vergessen wohl die meisten, wofür die Dinger eigentlich da sind. Filme mit tollem Surround genießen, dafür sind sie gemacht. Viele Leute lassen sich auch durch dieses Gebashe zu sehr beeinflussen. Sie bilden eben vorab schon diese negative Meinung. Egal wie die LS dann klingen, sie klingen eben scheiße. Ich wette sogar, wenn man andere LS mit Teufel-Logos bekleben würde, würden diese Leute eben auch dieser negativen Meinung sein.

Avalance
2012-01-03, 19:20:18
Wenn´s günstiger und vllt. dennoch gut sein soll, der Hifi Mohr baut wohl auch ganz gute Sachen (vermutlich in China hergestellt und in DE zusammengesetzt :D ) http://www.amazon.de/dp/B0049CNT12 vllt. hat der auch noch was in ner höheren Preisklasse

edit: ne hat er nicht

Grüße

Zergra
2012-01-03, 19:39:00
Dieses Anti-Teufel Gebashe gibt es in fast jedem Forum. Teufel ist wohl auch zu verbreitet, man ist mit einem Teufel-System eben nicht mehr so elitär.

Zudem vergessen wohl die meisten, wofür die Dinger eigentlich da sind. Filme mit tollem Surround genießen, dafür sind sie gemacht. Viele Leute lassen sich auch durch dieses Gebashe zu sehr beeinflussen. Sie bilden eben vorab schon diese negative Meinung. Egal wie die LS dann klingen, sie klingen eben scheiße. Ich wette sogar, wenn man andere LS mit Teufel-Logos bekleben würde, würden diese Leute eben auch dieser negativen Meinung sein.
ist doch logisch :D aber das macht das doch auch aus... wenn jmd. sich daraus eine Meinung bildet liegt es doch an ihm.. -> Artikel 5 im Grundgesetz (Meinungsfreiheit) -> wenn jmd. das glaubt dann darf man das ja auch verbreiten und dann hat man was gegen die Firma.... das heißt wenn jetzt genug Leute das verbreiten kaufen weniger Leute die Marke (schlechtes Image) aber dafür gibt es ja genug andere die das Kaufen :D

jazzthing
2012-01-03, 19:53:45
Hab grad gegooglet, es gibt noch die SL20, die noch um einiges besser klingen sollen als die SL15 und laut HIFI-Forum locker mit Lautsprechern der 500+€ Klasse mithalten können. Und das für 159€.

HellFire
2012-01-03, 20:15:27
Also ein Kumpel von mir hat so ein Einsteiger Set von Teufel für damals 300€ gekauft. Irgendein Concept Buchstabe weiß ich nicht mehr.
Das klingt echt super. Der Subwoofer hat richtig Power und die Surround Boxen klingen echt toll.
Mein Vater hatte sich mal ein Magnat Surround-Set für 800€ gekauft, das kannste gegen das Teufel Set in die Tonne treten.

Aber für so Angelegenheiten kauf ich mir eigentlich die Zeitschrift AUDIO. Die sind recht hart in ihrer Bewertung und teilen das in Mittelklasse, Oberklasse, u.s.w ein.
Man muss sich immer modellspezifisch erkundigen.

Welche Magnat sind denn das ? Habe die Monitor Supreme Serie stehen und diese klingen bei weitem besser als meine alten Teufel Boxen.

Nightspider
2012-01-03, 20:19:49
Vielleicht liegts auch an der Politik von Teufel.

2 Jahre Garantie auf Elektronik. Teufel wurde schon mehrmals verkauft bzw. aufgekauft. Wechselt die Produkte schneller als mancher die Unterhose wodurch ein Nachkauf bzw. Teilersatzkauf unmöglich wird.
Und bei mir waren nach der Reperatur beim Teufel Service diverse Beschädigungen am Subwoofer.

Dazu hört man oft, das die aktiven Systeme brummen.

pXe
2012-01-03, 20:27:43
Teufel hat mal anständige (Heimkino) Lautsprecher gebaut, die neuen Serien sind nur noch auf WAF ausgelegt, möglichst klein, nicht zu gross, optisch passend zu Designer Möbeln. Nur leider haben sie dabei die Leistung bzw. das Preis/Leistungsverhältnis vergessen.
Mein nächstes Heimkino Lautsprecherset wird eins von Klipsch, ich hoffe bis dahin bekommt man die "alte" Serie noch, die ist nämlich im Moment extrem günstig zu haben.


pXe

hmx
2012-01-03, 20:35:01
Teufel hat mal anständige (Heimkino) Lautsprecher gebaut, die neuen Serien sind nur noch auf WAF ausgelegt, möglichst klein, nicht zu gross, optisch passend zu Designer Möbeln. Nur leider haben sie dabei die Leistung bzw. das Preis/Leistungsverhältnis vergessen.
Mein nächstes Heimkino Lautsprecherset wird eins von Klipsch, ich hoffe bis dahin bekommt man die "alte" Serie noch, die ist nämlich im Moment extrem günstig zu haben.


pXe

Ja, das stimmt. Die Stand-LS habe ich bisher nicht gehört, aber lt Erfahrungen anderer sind die dort nicht mehr so gut im P/L. Da gibts von Heco/Nubert/Canton etc besseres. Bei Teufel gibts in der Richtung halt viel Hubraum fürs Geld, klanglich gibts es bei den anderen mehr.

Was den WAF angeht ist Teufel aber immer noch besser als BOSE-Schrott. Teufel ist da besser als BOSE oder auch Logitech und trotzdem nicht wirklich teuer.

Mordred
2012-01-03, 20:40:02
Also was Teufel angeht: Ich habe ein Concept E 400 als 5.1 System und 2 NuWave 125 als Stereosystem.

Klar die Teufel sind in einer ganz ganz anderen Preisklasse und dürfen daher auch schlechter klingen aber grade bei Höhen werden die Satelieten so kreischig das es fast schon Ohrenschmerzen gibt. Man kann es bei Filmen ertragen aber auch nicht allzulange am Stück.

Der Subwoofer ist für das Geld allerdings wirklich brauchbar ist zwar sehr grobschlächtig aber bei Filmen bringt er durchaus Spaß.

Blackpitty
2012-01-03, 21:11:22
zu den neueren Teufel kann ich nichts sagen, habe ein mehrere Jahre altes schwarzes 5.1 Concept E welches damals mit dem E Magnum eines der besten systeme in dem Preissegment bis 150€ waren(meins kam 99€) und mit viel teureren Systemen mitgehalten und geschlagen hat.

Bin bis heute noch immer serh zufreiden damit und der Service war nach dem kauf auch sehr gut

Avalance
2012-01-03, 21:11:43
Hab grad gegooglet, es gibt noch die SL20, die noch um einiges besser klingen sollen als die SL15 und laut HIFI-Forum locker mit Lautsprechern der 500+€ Klasse mithalten können. Und das für 159€.

Kann ich mir vorstellen, ich hab die SL15 und die sind den Ultima 30 von Teufel würde ich mal sagen gleichauf (!) und das bei geringerem Gehäusevolumen nehme ich an. Also akustisch gesehen, von der Verarbeitung un der Optik her machen die Teufel mehr ;)

Die laufen bei mir atm allerdings nur als Surroundlautsprecher an einem Teufelsubwoofer :rolleyes: also quasi ohne tiefe Frequenzen.

Würde ich jetzt vor der Kaufentscheidung stehen würde ich allerdings zu diesen greifen (249 Eur) http://www.teufel.de/stereo/ultima-30-(b-ware)-p3748.html

Grüße
aVa

Ferengie
2012-01-03, 21:13:57
129 EUR im Sonderangebot und 159EUR Normalpreis waren die CEM bzw. die Power Edition. Für den Preis eindeutig mehr als super.
Ein paar Wechsel der Private Equity Gesellschafter später kassieren die den Kunden für das Vergleich-System 300-400EUR (ohne Kabel muahaha) ab.

bleipumpe
2012-01-03, 22:17:46
Ich habe mir vor Jahren das 5.1 Concept R geholt und noch immer sehr zufrieden. Allerdings finde ich die Preisentwicklung der letzten Zeit doch befremdlich und auch im Freundeskreis findet sich andere Hersteller wie Nubert oder Canton.
Und wie bereits in diesem Thread erwähnt wurde: Die ständigen Angebot sind mir negativ aufgefallen. Ich sollte endlich den Newsletter abbestellen...

mfg

John Williams
2012-01-03, 22:19:52
Hab seit 3-4 Jahren das System 5 THX Select, und bin zufrieden. Damals für 999 Euro gekauft, und überwiegend werden Sie für Filme und Spiele genutzt.

CyberCSX
2012-01-03, 22:52:27
@ Dadi

Sei froh das "Teufel" in china Herstellt und nicht in Rumänien und Ungarn wie Sony.
Seit Sony in den Beiden ländern die Produktion Startete, geht denen ihre qualität und guten ruf aus der vergangenheit den Bach runter und aus SONY wird nun SO NI(E).
Ein Desaster wo ich jeden nur empfehlen kann, FINGER WEG !

Tiamat
2012-01-03, 22:58:52
Welche Magnat sind denn das ? Habe die Monitor Supreme Serie stehen und diese klingen bei weitem besser als meine alten Teufel Boxen.

Das Set ist ziemlich alt, heißt Matrix Cinema 5.1 und wurde damals total überteuert bei nem Katalog auf Ratenzahlung gekauft (Quelle oder so). Auf alle Fälle hatte es auf mich im Musiktest keinen guten Eindruck gemacht. Mit ner Stereoanlage war es bei weitem nicht zu vergleichen.
Und bei Filmen fand ich es zu unspektakulär.

Er hat vorletztes Jahr bei nem Preisausschreiben ne 2 Boxen von Nubert (Nubox) gewonnen, die übrigens hammer klingen. Jetzt hat er die Center Speaker durch die Nubert getauscht, klingt um Welten besser jetzt ^^


ja, deshalb mögen auch viele Leute billige Kopfhörer auch mehr, weil die mehr Bass bieten... statt neutrale teurere

Das Set heißt übrigens Concept M, das klingt echt super.
Die Aussage ist doch lächerlich. Du schiebst andere Leute in eine Schublade, dass sie nur auf die Wattzahl achten. Wo wurde das gesagt ?

BIG23BOSS
2012-01-04, 12:26:27
Was mich am meisten aufregt sind die Fanboys, ähnlich wie bei Apple. Einmal von Teufel überzeugt, gibt es plötzlich Nichts anderes. Auch hier im Forum hört man auf Fragen nach den "richtigen" Lautsprechern: Teufel und Nubert!

Hört da der Horizont schon auf?

Die Wahl eines "richtigen" Lautsprecher hängt entscheidend von der Aufstellung, Receiver, Einstellung, Verkabelung etc pp ab. Dass die meisten Leute in der Lage sind generelle Aussagen zu treffen, finde ich schon sehr beachtlich. Respekt!

Was mich persönlich an Teufel nervt, ist wie hier schon mal angesprochen, die Produktvielfalt, die in meinen Augen nicht beständig ist. In kürzester Zeit werden neue Systeme aus dem Boden gestampft, um dann im ebay-Store verhökert zu werden. Wie soll man die denn Ernst nehmen?

Rabatt-Aktionen und B-Ware Ausverkäufe tragen nicht gerade dazu bei das Bild eines "Premium"-Anbieters zu prägen. In meinen Augen zumindest.

Nightspider
2012-01-04, 12:32:39
Pass auf das du Teufel und Nubert nicht auf eine Stufe stellst. Da gibts himmelweite Unterschiede.

Bei meinem alten Concept G regt mich der Stromverbrauch im idle (>20W), das die Einstellungen bei Stromwegnahme verschwinden und der Klang im Mitteltonbereich auf.

Heuzutage würde ich für den PC wohl ein Edifier Set holen, da gehen die Sateliten deutlich tiefer.

Teufel ist für mich ein Mittelding aus zwischen Plastik Boxen und HighEnd. Zumindest habe ich mit Teufel gelernt, was für klangliche Unterschiede es gibt und wie gut bestimmte Dinge klingen können.
Paar Jahre später hab ich dann herausgefunden das sich der Klang nochmals deutlich steigern lässt. Zumindest auf die Teufel PC Sets bezogen.

Grivel
2012-01-04, 13:27:47
Teufel ist durchaus okay.

Ich nutze bspw. für unser 25m² Kinozimmer immernoch den Subwoofer vom Teufel Concept E Magnum PE. Allerdings ist der nur noch passiv betrieben. Hat aber eine sehr gute (Audio)Qualität. Er schafft zwar nur knapp 30Hz aber who cares?
Nuberts Subwoofer klingen zwar wirklich besser - aber da warte ich doch erstmal ab bis mein Subwoofer kaputt geht - denn der Support von Teufel ist wirklich gut! Anrufen, sagen Lautsprecher rauscht - sofort ohne wenn und aber neuer da (von dem Mangum Zeug).
Mein erster Subwoofer hatte einen Verarbeitungsfehler. Da haben die mir ernsthaft den neuen in die Schweiz geschickt un den Versand übernommen - der war gesamt fast so teurer (hin und rück) wie das Set!

Teufel war damals also mein Einstieg.

Inzwischen stehen in Kinozimmer nur noch Produkte namenhafter deutscher oder schweizer Hersteller. Weil Teufel doch suckt, wenn man was hochwertiges gehört hat.

Was aber meine Ansicht über Teufel ist:

Das Einstiegsgerät in die Audiowelt. Vorher Logitech bla bla haben und denken der PC wummst wie geil! Dann holt man ein PC Soundsystem von Teufel und merkt: Boa Fuck! Wie geil! und dadurch leckt man Blut.

Wie erste gute Fahrrad, Auto etc. wo man mehr will. Guter Einstieg - reicht für viele. Für mich aber nicht :D


p.s. ich hatte auch mal bei Teufel angerufen und gefragt wo Teufel produziert, die Frau am telefon meinte "hochspezialisierte Firma für Lautsprecher in China, solche Qualität könnte keine deutsche Firma liefern" ... trollolol!

Nightspider
2012-01-04, 13:29:46
Würde mich stark wundern, wenn der CEM PE Sub 30 Hz.

30Hz wären sogar ganz okay. Viel schlimmer ist ja, wie weit oben die Teufel Sateliten im Bereich abriegeln. Irgendwo zwischen 120 und 150Hz waren das glaube ich.

Grivel
2012-01-04, 13:34:49
Würde mich stark wundern, wenn der CEM PE Sub 30 Hz.

30Hz wären sogar ganz okay. Viel schlimmer ist ja, wie weit oben die Teufel Sateliten im Bereich abriegeln. Irgendwo zwischen 120 und 150Hz waren das glaube ich.
Japp. Daher habe ich die auch echt schnell verbannt. 120Hz und das mit würgen.
Jetzt trenne ich mit unserem Receiver bei 60Hz ab mit den neuen LS und das ist ein Weltunterschied, besonders bei Stimmen.

Die 30Hz habe ich bei unserem "standard" Kinopegel mit einem Audiotest der die Hz Zahlen durchget ermittelt. bei 30Hz war guter Druck vorhanden. War kein technisch korrektes Messergebnis. Vielleicht waren die 30Hz auch technisch gesehen -3/6db. Aber der bringt da noch gut Druck!

edit: Das ist auch der Grund weshalb er noch da ist, weil er subjektiv reicht!

Matrix316
2012-01-04, 13:36:15
Also ich hab das Concept M und das klingt IMO ziemlich gut. Jedenfalls wars nicht so teuer. 250 oder 280 glaube ich.

Argo Zero
2012-01-04, 17:21:09
ärgerlich an teufel war daß das ansonsten brilliante e magnum zocker und ballersystem genau 14 tage nach garantieauslauf den elektrischen tot erlitten hat

Meinen Teufel Subwoofer Endstufe haben sie außerhalb (!) der Garantie ohne Kommentar ersetzt. Habe dort angerufen, habe meinen Namen genannt, sie haben mich als Erstkäufer gefunden und ich habe das gute Stück eingeschickt. Ein paar Wochen später kam er wieder mit neauer Endstufe.

Für so einen Service zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

TheCounter
2012-01-04, 18:32:43
Also mein Teufel System 5 THX würde ich auch nur sehr ungern wieder hergeben. Das einzige was mir fehlt sind noch 2 Standlautsprecher, dann wärs perfekt. Hab damals 1200EUR gezahlt und die Anlage klingt subjektiv nur minimal schwächer als die 2000EUR Canton Anlage meines Vaters.

Von daher: Teufel :up:

Nightspider
2012-01-04, 20:00:42
Also mein Teufel System 5 THX würde ich auch nur sehr ungern wieder hergeben. Das einzige was mir fehlt sind noch 2 Standlautsprecher, dann wärs perfekt. Hab damals 1200EUR gezahlt und die Anlage klingt subjektiv nur minimal schwächer als die 2000EUR Canton Anlage meines Vaters.

Von daher: Teufel :up:

Aber nur solange darauf Filme laufen.

Die THX Norm hat den großen Nachteil, das die Sateliten, egal wie groß diese sind, bei hoher Hz Zahl trennnen müssen.

pXe
2012-01-04, 20:29:03
Aber nur solange darauf Filme laufen.

Die THX Norm hat den großen Nachteil, das die Sateliten, egal wie groß diese sind, bei hoher Hz Zahl trennnen müssen.

80Hz ist für dich hoch?


pXe

MR2
2012-01-04, 20:59:34
Der Sub vom CEM geht sogar auf 25hz runter.

http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2003/test-speaker-soundcheck-volle-droehnung-part-ii/4/#abschnitt_technische_daten

aber er brummt, das ist nervig!

Mordred
2012-01-04, 21:03:01
die frage ist bei - wieviel db die angabe ist. GLaube kaum das das eine -3db angabe ist.

ilPatrino
2012-01-04, 21:26:49
80Hz ist für dich hoch?


pXe
50 oder 60hz wäre schon schöner, zumal ein 80er mitteltöner in dem bereich überfordert ist, sobald es laut werden soll.

2 150er empfinde ich als eher brauchbar, vor allem für heimkino. ein 150er ist im nahfeld noch brauchbar, wird aber auch schnell an die mechanischen grenzen gebracht (trennfrequenz 60..65hz mit beidseitig 12db elektrischer weiche)

die 25hz waren imho -10db mit +6db baßanhebung. hab irgendwo noch einen test rumfliegen gehabt...

Nightspider
2012-01-04, 22:22:04
80Hz ist für dich hoch?


pXe

Für dich nicht? Zumal die Ortung zwischen 40 und 80 Herz kaputt geht im Gegensatz zu einem Nicht-THX-zertifizierten Surround-System.

Schonmal Musik aus einem Stereosystem gehört, das nur bis 80Hz runtergeht? Da fehlt einiges.
Und ein Subwoofer ersetzt auch nur mittelmäßig die Frequenzen zwischen ~35 und 80Hz meiner Meinung nach.

Subwoofer sind einfach langsamer und meist deutlich ungenauer (gerade bei Teufel) als entsprechene Chassis der Lautsprecher.

Es ist zwar auch wieder eine Glaubensfrage ob es langsame und schnelle Subwoofer gibt (Stichwort offene und geschlossene Subwoofer).

Meine Meinung: je größer die Submembran, desto tiefer sollte man abriegeln.

Es gibt auch brachiale Standboxen, die unter 30Hz gehen und da hört man imo schon Unterschiede ob das aus schnellen Chassis eines Standlautsprechers kommt oder aus einem Subwoofer.

Alleine wegen der Ortung sind 80Hz Trennungen für ein perfektes Filmerlebnis ein No-Go.

Wenn in Action Filmen Explosionen hinter dir sind, im Bereich 40-80 Hz oder anderweite Raketen/Zisch-Sounds dann kommt das bei einem THX System alles aus dem Subwoofer. --> Ortung nicht vorhanden.

Alexander
2012-01-04, 22:22:11
Mein Bruder besitzt ein Concept E 300 als 5.1 System am TV. (300 Euro Set) Actionfilme klingen hervorragend. Wenn ein Heli von rechts hinten angeflogen kommt und über einen hinweg fliegt.... oder wenn man mitten im Regen zu sitzen scheint.... ich bin immer wieder beeindruckt.

Aber der Center ist eindeutig zu schwach und das System zu basslastig. Die Dialoge in den Filmen klingen eindeutig deutlich schlechter als bei seinen nun ausgemusterten 15 Jahre alten Cantonlautsprechern, die als 5.1 Set 600-700DM gekostet hatten.

Nightspider
2012-01-04, 22:23:59
Mein Bruder besitzt ein Concept E 300 als 5.1 System am TV. (300 Euro Set) Actionfilme klingen hervorragend. Wenn ein Heli von rechts hinten angeflogen kommt und über einen hinweg fliegt.... oder wenn man mitten im Regen zu sitzen scheint.... ich bin immer wieder beeindruckt.

Aber der Center ist eindeutig zu schwach und das System zu basslastig. Die Dialoge in den Filmen klingen eindeutig deutlich schlechter als bei seinen nun ausgemusterten 15 Jahre alten Cantonlautsprechern, die als 5.1 Set 600-700DM gekostet hatten.

Naja, gerade bei Actionfilmen spielen die Teufel PC Systeme ihr Vorteile aus.
Nimmt man dagegen einen Film mit viel Dialogen oder orchestraler Musik im Hintergrund tendiert der Klang oft Richtung Matsch. Vor allem die fehlenden Mitten hört man dann stark heraus.

Alexander
2012-01-04, 23:02:47
Naja, gerade bei Actionfilmen spielen die Teufel PC Systeme ihr Vorteile aus.
Nimmt man dagegen einen Film mit viel Dialogen oder orchestraler Musik im Hintergrund tendiert der Klang oft Richtung Matsch. Vor allem die fehlenden Mitten hört man dann stark heraus.
Was willst du mir denn mit "naja" sagen? Du bestätigst doch im Grunde meine Aussage.

Nightspider
2012-01-05, 00:39:33
Naja, da könntest du recht habe. ;)

F5.Nuh
2012-01-05, 00:52:00
Ich habe mir vor einiger Zeit das Teufel Theater 2 System geholt. Für Filme in DTS ist es wirklich Super und es macht echt Spaß damit Filme zu gucken.

Für normale Musik sind die eher nicht geeignet, aber dennoch recht gut.

http://www.lautsprecher-shop.com/images/theater2_61_maple_bware_300.jpg

TheCounter
2012-01-05, 21:48:23
Aber nur solange darauf Filme laufen.

Genau deshalb schrieb ich, das mir noch gute Standlautsprecher fehlen.

Ich nutz das System eigentlich nur für Bluray's, Sky, Konsolen und PC. Battlefield 3 macht damit sehr, sehr viel Spass ;)

thade
2012-01-06, 11:47:23
Genau deshalb schrieb ich, das mir noch gute Standlautsprecher fehlen.

Ich nutz das System eigentlich nur für Bluray's, Sky, Konsolen und PC. Battlefield 3 macht damit sehr, sehr viel Spass ;)

Ich hab mir deswegen letztes Jahr die neuen Standlautsprecher der T-Serie geholt für mein Teufel Theater 200. Die Dinger sind ein echter Mehrgewinn. Bei Stereo klingen sie fantastisch und sie integrieren sich super gut bei 5.1 Surround.

Müssen den Vergleich zu anderen Standlautsprechern von Canton, Heco und Co nicht scheuen. ;)

_DrillSarge]I[
2012-01-06, 11:50:59
teufel geht schon bei spielen oder filmen. bei musik jedoch episches versagen im vergleich zu "richtigen" hifi-herstellern. für den preis passt es aber ingesamt.

KakYo
2012-01-06, 12:04:24
Ich versteh nicht, wie man sagen kann für Filme ok und für Musik nicht zu gebrauchen...

Dürfen Filme schlechter klingen?
Gerade bei Filmem mit vielen Dialogen, versagen Brüllwürfel kläglich, weil es an Mitteltonbereich fehlt.
Mal darauf geachtet wie hoch der Anteil an Musik in einem Film ist? (Wir hatten das Thema mal im Musik-Kurs in der Schule am Beispiel von Apocalypse Now...da waren es ~30%...einfach mal die 10 Minuten Szene mit dem Hubschrauber-Angriff und dem Walküren-Ritt zu Gemüte führen)

Da muss ich sagen, finde ich subjektiv die Anforderungen bei Filmen sogar höher, da zusätzlich zur perfekten Stimm und Musikwiedergabe halt auch noch die Knall-Bumm-Effekte rübergebracht werden müssen. Man muss sich mittendrin fühlen, ohne das es aufgesetzt & übertrieben wirkt.

Bezüglich Teufel an sich:
Ich hatte das M80 Set Ende der 90er, das war durchaus brauchbar sowie das CEM für den PC, welches ich vom P/L Verhältnis auch ganz gut fand (es ist aber die Elektronik des Subs gestorben!)
Danach nurnoch andere Hersteller und immer mal wieder zum Probehören ein Teufel-Set bestellt. Die haben mir alle nicht mehr so gut gefallen wie das M80.
Daher für mich im Moment unbrauchbar, einzig von den VT 11 bin ich überzeugt, da man da für 50€ pro Stück ganz gute Küchen oder PC Lautsprecher bekommt.

deepmac
2012-01-06, 18:22:26
Ok, da bist du aber in Dimensionen in die die meisten Teufel Nutzer eher nicht vordringen schätze ich.

Ich persönlich würde die 1000 Euro Grenze für ein Lautsprechersystem eher nicht überschreiten und dann guckt man nat. was denn im Rahmen ist und da war Teufel eig. immer ganz gut dabei. Aber ich muss mich wohl eh eher ausklinken, weil ich wie gesagt, die neuen Lautsprecher garnicht beurteilen kann.


4 mal die http://www.google.de/products/catalog?q=focal+chorus+706v&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=17528487459411072417&sa=X&ei=gi0HT82gH43fsgaU-8mCDw&ved=0CFsQ8wIwAQ#

+ passender Center und Sub = Teufel deutlich insbesonders bei Musikalität geschlagen

hmx
2012-01-06, 19:20:33
Ich versteh nicht, wie man sagen kann für Filme ok und für Musik nicht zu gebrauchen...

Dürfen Filme schlechter klingen?
Gerade bei Filmem mit vielen Dialogen, versagen Brüllwürfel kläglich, weil es an Mitteltonbereich fehlt.
Mal darauf geachtet wie hoch der Anteil an Musik in einem Film ist? (Wir hatten das Thema mal im Musik-Kurs in der Schule am Beispiel von Apocalypse Now...da waren es ~30%...einfach mal die 10 Minuten Szene mit dem Hubschrauber-Angriff und dem Walküren-Ritt zu Gemüte führen)

Da muss ich sagen, finde ich subjektiv die Anforderungen bei Filmen sogar höher, da zusätzlich zur perfekten Stimm und Musikwiedergabe halt auch noch die Knall-Bumm-Effekte rübergebracht werden müssen. Man muss sich mittendrin fühlen, ohne das es aufgesetzt & übertrieben wirkt.




Ganz einfach: Bei Filmen kommt es den meistens eher auf die Effekte an. Dass es zischt, man was von hinten hört und mal rummst. Das sind oft künstliche Effekte, bei denen man nicht heraushört, ob die LS in der Lage sind Instrumente so wiederzugeben, wie sie aufgenommen wurden. Bezeichnend ist dann, dass von vielen bei solchen Sets am ehesten die Sprachwiedergabe bemängelt wird - denn da merkt das auch.
Dass LS, die bei Musik angenehm klingen bzw sehr neutral abgestimmt sind erst recht auch bei Filmen gut klingen merken viele erst, wenn sie mal mit einem solchem Set einen Film geschaut haben. Dass bestimmte LS für Filme besonders gut geeignet seien ist imo auch so ein Marketing-Euphemismus. Da wurden häufig einfach Kompromisse beim Klang eingegangen, und einfach dafür gesorgt, dass es laut sein kann.

FlashBFE
2012-01-07, 00:16:47
Was mich hier etwas stört: Die meisten von euch reden allgemein nur von "Teufel". Teufel schlechter hier, Teufel besser da. Wie sinnlos! Die haben eine riesige Produktpalette. Oder wollt ihr alles von 100€ bis 8000€ über einen Kamm scheren?

Ich gucke mich zur Zeit nach einem aktiven Heimkino 5.1 System um. Und da habe ich bis jetzt nur das Motiv 5 entdeckt, was laut vielen Tests wohl auf jeden Fall seine 500€ Wert sein soll. Konkurrenz mit aktiven Boxen in dem Qualitätsbereich ist irgendwie Fehlanzeige, jedenfalls habe ich nix gefunden.

Grivel
2012-01-07, 02:40:09
Was mich hier etwas stört: Die meisten von euch reden allgemein nur von "Teufel". Teufel schlechter hier, Teufel besser da. Wie sinnlos! Die haben eine riesige Produktpalette. Oder wollt ihr alles von 100€ bis 8000€ über einen Kamm scheren?

Ich gucke mich zur Zeit nach einem aktiven Heimkino 5.1 System um. Und da habe ich bis jetzt nur das Motiv 5 entdeckt, was laut vielen Tests wohl auf jeden Fall seine 500€ Wert sein soll. Konkurrenz mit aktiven Boxen in dem Qualitätsbereich ist irgendwie Fehlanzeige, jedenfalls habe ich nix gefunden.

1.) Keiner schert hier Teufel generell über den Kamm. Tatsache ist, dass die passiven Boxen von Teufel im obereren Segment gegen Cantons, Nuberts oder Aurum klar den kürzeren ziehen, nicht nur bei der Verarbeitung.
Das siehst du sogar schon, wenn du die Frequenzweichen anschaust.
Dafür ziehen die Cantons und co. bei den billigeren Preissegmenten insbesondere im PC und Heimkino Bereich den kürzeren.


2.) Aktive Systeme von den anderen Herstellern sind nicht aus ungefähren Gründen seltener. Da Teufel komplett in China bauen lässt, kann man da gut billige Elektronik verbauen. Die hat nichtg unbedignt grosse Auswirkungen auf den Klang, ist jedoch auch nur in der 2Jahres Garantie von teufel inbegriffen (die 12 Jahre gelten NICHT für elektronik!). Wenn du dich umhörst ist die Elektronik das was am öftesten bei Teufelsystemen den Tod erleidet. Selten wird durch übersteuerung eine Chassis in den Tod gerissen.

Dazu bieten Konkurrenten wie Canton definitive bessere Systeme an, wenn du in einen ordentlichen Amp investierst - der sich übrigens trotzdem rausrechnet, wenn du nicht gerade im low End Bereich für echtes Heimkino (mehr sind 500€ 5.1 Systeme eben leider nicht) schaust. Das kann ein deutscher Hersteller dir gar nicht bieten. Rein preislich geht das nicht!
Aber wenn du 1000€ investierst und damit eine Investition für die nächsten 20-30 Jahre tätigst, bist du bei den renommierten Herstellern defintiv besser beraten.

Nightspider
2012-01-07, 02:58:48
Durch den THX-Nachteil kann man fast alle Teuel Systeme über einen Kamm scheren, zumindest was diesen Nachteil betrifft.

nggalai
2012-01-07, 07:18:07
Frage zwecks Verständnis:
Für dich nicht? Zumal die Ortung zwischen 40 und 80 Herz kaputt geht im Gegensatz zu einem Nicht-THX-zertifizierten Surround-System.
Um welche Ortung geht es dir hier konkret? Rein-akustisch kannst du nicht meinen (es sei denn, deine Ohren liegen mehr als vier Meter auseinander). Geht es dir um „Wind“ aus den Lautsprechern oder Körperteile, die je nach Position der Lautsprecher mitschwingen sollen?

Armaq
2012-01-07, 11:45:42
Ich hab zwei kleine Brüllwürfel von Teufel, da ich zwecks meiner Freundin generell eher übers Headset zocke, aber für zwei kleine Teile bin ich mehr als zufrieden. Man muss sich ja auch Fragen, was man für welchen Preis erwartet und da gibts schlechteres als Teufel.

Marius24
2012-01-07, 14:08:28
Also ich kann mich über die Teufel Lautsprecher auch nicht beklagen - habe das Concept E 300 Control "5.1-Set" und es knallt ohne Ende - meine Freundin bekommt deswegen schon manchmal den Ausraster ;-)

XxTheBestionxX
2012-01-07, 14:57:34
Die dciekn Teufel Sets können schon was aber ich tendiere eher zu Nubert das ist meien Marke^^

KakYo
2012-01-07, 14:57:56
2.) ... Da Teufel komplett in China bauen lässt, kann man da gut billige Elektronik verbauen. Die hat nichtg unbedignt grosse Auswirkungen auf den Klang, ist jedoch auch nur in der 2Jahres Garantie von teufel inbegriffen (die 12 Jahre gelten NICHT für elektronik!)....


Welcher Hersteller bezieht denn keine Teile aus Asien? Ich würde das auch nicht unbedingt als Nachteil sehen, da die Chinesen sehr wohl in der Lage sind auch hochwertige Elektronik und Chassis zusammenzuschustern.

Burmester hatte mal was mit Tangband Chassis im Angebot ;D
Nubert bezieht Chassis von Peerless und lässt die Gehäuse der günstigen Serien in Osteuropa fertigen (die NuPro glaube ich komplett in China)
XTZ nutzt asiatische Chassis und Elektronik

Ich seh das jetzt nicht als Negativpunkt.

@Marius24: "Knallen ohne Ende" ist ja auch nicht schwer :D

Nightspider
2012-01-07, 15:16:45
Frage zwecks Verständnis:

Um welche Ortung geht es dir hier konkret? Rein-akustisch kannst du nicht meinen (es sei denn, deine Ohren liegen mehr als vier Meter auseinander). Geht es dir um „Wind“ aus den Lautsprechern oder Körperteile, die je nach Position der Lautsprecher mitschwingen sollen?

Viele Behaupten ja, das man Subwoofer unter 60Hz nicht orten kann aber das stimmt nicht ganz. Bis ca. 50 Hz können viele die Position des Subwoofers ausmachen.

Demnach hört man auch aus welcher Richtug bestimmte Frequenzen kommen, was zB. auch bei Surround Musik wichtig ist (Orchestermusik/ Soundtrack) wo es genug Instrumente gibt, die so tief spielen.
Ebenso wie Effekttöne, wenn die Teile dieser Frequenzen in dem Bereich zwischen 40 und 80 Hz haben.

RLZ
2012-01-07, 15:23:42
Also ich kann mich über die Teufel Lautsprecher auch nicht beklagen - habe das Concept E 300 Control "5.1-Set" und es knallt ohne Ende
Solche Aussagen sind teilweise für den Ruf von Teufel verantwortlich. ;D

Tiamat
2012-01-07, 16:27:15
Ich glaub der Denkfehler dabei ist einfach, dass man PC 5.1 Systeme mit richtigen Heimkino Systemen anderer Hersteller vergleicht und dadurch Rückschlüsse auf die komplette Teufelserie zieht.
Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, wenn ich plane mir n 5.1 Set zuzulegen, hol ich mir die AUDIO und achte auf Testergebnisse.

nggalai
2012-01-07, 16:31:49
Viele Behaupten ja, das man Subwoofer unter 60Hz nicht orten kann aber das stimmt nicht ganz. Bis ca. 50 Hz können viele die Position des Subwoofers ausmachen.

Demnach hört man auch aus welcher Richtug bestimmte Frequenzen kommen, was zB. auch bei Surround Musik wichtig ist (Orchestermusik/ Soundtrack) wo es genug Instrumente gibt, die so tief spielen.
Ebenso wie Effekttöne, wenn die Teile dieser Frequenzen in dem Bereich zwischen 40 und 80 Hz haben.
Ja, aber dein Gehör kann Frequenzen unter rund 1000 Hz überhaupt nicht orten. Das geht physikalisch nicht (weil trotz Phasenverschiebung die Schallwellen durch den geringen Abstand von 20-25cm zwischen den Ohren gleichzeitig an den Trommelfellen auftreffen).

Geht es also ums Abtrennen? Da reichen 80 Hz oder 100 Hz für den Sub aus, selbst wenn er drei Oktaven brauchen sollte, bis wirklich nix (gut) Hörbares mehr rauskommt. Eine solche Steilheit wird meines Wissens nach bei der THX-Marketingnorm gefordert. Wenn beim Sub bei 1600 Hz trotzdem noch -40 dB o.ä. rauskommen sollte, nun ja, das geht bei Explosionen oder Musik definitiv unter. Wohl schon im Eigenrauschen der ganzen Kette oder des Bluts im Ohr.

Oder geht es um die Oberwellen bei „natürlichen“ Klangerzeugern wie Stimme, Instrumenten, aufgenommenen Geräuschen – also alles abseits vom Sinuston? Klar kann man einen Kontrabass, der beim tiefen E ~40 Hz als Grundton produziert, orten – weil die Oberwellen teilweise verdammi laut eben im ortbaren Bereich spielen und den Klangcharakter prägen. Deshalb klingt ein Kontrabass auch wie ein Kontrabass. Aber dafür ist ja genau die Frequenzweiche da, um das Klangspektrum unabhängig vom individuellen Instrument / Klangereignis an die verschiedenen Boxen und Chassis zu verteilen.

Diesen Teil der THX-Kritik kann ich so nicht gut nachvollziehen. (Den Marketing-Vorwurf allerdings sehr wohl.)

Gibt es zum Ansatz, dass der Mensch im Musik- und Film-Einsatz auch anders als über Phase Klangereignisse ortet (und deshalb die THX-Norm nicht genügt) einen guten Artikel? Fände ich interessant. :) Eventuell spielen da ja z.B. Eigenresonanzen und harmonische Verzerrungen im Gehörgang, oder Vibrationen am Körper, oder sonst etwas eine gewichtige Rolle. Nur habe ich darüber noch nie etwas gelesen. Daher meine ursprüngliche Verständnisfrage.

Grivel
2012-01-07, 20:23:47
Welcher Hersteller bezieht denn keine Teile aus Asien? Ich würde das auch nicht unbedingt als Nachteil sehen, da die Chinesen sehr wohl in der Lage sind auch hochwertige Elektronik und Chassis zusammenzuschustern.

Burmester hatte mal was mit Tangband Chassis im Angebot ;D
Nubert bezieht Chassis von Peerless und lässt die Gehäuse der günstigen Serien in Osteuropa fertigen (die NuPro glaube ich komplett in China)
XTZ nutzt asiatische Chassis und Elektronik

Ich seh das jetzt nicht als Negativpunkt.



Naja in den hochwertigen Lautsprechern von Canton oder Nubert Aurum oder Piega of Switzerland hocken westeuropäische Fabrikate. Egal ob bei der Frequenzweiche, dem Anschlussterminal oder der Chassis.
Das bei den günstigeren Modellen natürlich gespart werden muss ist klar.

Aber ich habe ohne Probleme meine LS bauen können und konnte zumindest aufs "made in china" label verzichten. Bei allen Bauteilen und die Lautsprecher sind nicht übermässig teuer geworden (das Holz war das teuerste). Daher kann das günstig gut erreicht werden.

Aber du hast recht, die Chinessen können gute Elektronik anbieten.

Nightspider
2012-01-07, 20:49:20
Ja, aber dein Gehör kann Frequenzen unter rund 1000 Hz überhaupt nicht orten. Das geht physikalisch nicht (weil trotz Phasenverschiebung die Schallwellen durch den geringen Abstand von 20-25cm zwischen den Ohren gleichzeitig an den Trommelfellen auftreffen).

Geht es also ums Abtrennen? Da reichen 80 Hz oder 100 Hz für den Sub aus, selbst wenn er drei Oktaven brauchen sollte, bis wirklich nix (gut) Hörbares mehr rauskommt. Eine solche Steilheit wird meines Wissens nach bei der THX-Marketingnorm gefordert. Wenn beim Sub bei 1600 Hz trotzdem noch -40 dB o.ä. rauskommen sollte, nun ja, das geht bei Explosionen oder Musik definitiv unter. Wohl schon im Eigenrauschen der ganzen Kette oder des Bluts im Ohr.

Oder geht es um die Oberwellen bei „natürlichen“ Klangerzeugern wie Stimme, Instrumenten, aufgenommenen Geräuschen – also alles abseits vom Sinuston? Klar kann man einen Kontrabass, der beim tiefen E ~40 Hz als Grundton produziert, orten – weil die Oberwellen teilweise verdammi laut eben im ortbaren Bereich spielen und den Klangcharakter prägen. Deshalb klingt ein Kontrabass auch wie ein Kontrabass. Aber dafür ist ja genau die Frequenzweiche da, um das Klangspektrum unabhängig vom individuellen Instrument / Klangereignis an die verschiedenen Boxen und Chassis zu verteilen.

Diesen Teil der THX-Kritik kann ich so nicht gut nachvollziehen. (Den Marketing-Vorwurf allerdings sehr wohl.)

Gibt es zum Ansatz, dass der Mensch im Musik- und Film-Einsatz auch anders als über Phase Klangereignisse ortet (und deshalb die THX-Norm nicht genügt) einen guten Artikel? Fände ich interessant. :) Eventuell spielen da ja z.B. Eigenresonanzen und harmonische Verzerrungen im Gehörgang, oder Vibrationen am Körper, oder sonst etwas eine gewichtige Rolle. Nur habe ich darüber noch nie etwas gelesen. Daher meine ursprüngliche Verständnisfrage.

Es geht um Tönen von Instrumenten (Kontrabass,Gitarren, Trommeln, Pauken als auch um "künstliche" Töne aus Keyboards und Konsorten im Frquenzbereich bis 80Hz.

Das man Frequenzen unter 1000Hz nicht hörenorten kann glaube ich nicht. Allerdigns sprichst du teils von Sinusfrequenzen und teils von Instrumental-typischen Frequenzen aber das sagt mir nichts. Da stecke ich zu wenig in der Physik der Klangerzeugung/Ortung -whatever.

Zumindest darf man nicht vergessen, das der Subwoofer klar größere Probleme mit der Aufstellung hat und man durchaus hören kann, ob ~50Hz aus gut positionierten Standlautsprechern kommt oder aus dem Subwoofer der vllt zwischen den Möbeln oder davor oder in der Ecke schneller den Ton durch die kritische Aufstellung negativ beeinflusst.

Ich stand zwar selbst schon mal in mitten eines perfekten Surround Systems (120.000 Euro mit Freuqenzen um mind ~40Hz aus jedem Speaker) aber damals habe ich weniger auf die Ortung geachtet, was bei dem Material damals auch schwer zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Einen Artikel kenne ich dazu leider keinen aber ich werde mal etwas im Internet stöbern.

Ebenfalls darf man nicht vergessen, das der schnelle Kickbass durch große Membranen (langsame Subwoofer) im Bereich unterhalb 80Hz auch negativ beeinflusst wird. Deswegen gibt es ja auch (extrem teure) Mehrwege-Subwoofer mit unters. großen Membranen.

TheCounter
2012-01-07, 20:52:52
Ich hab mir deswegen letztes Jahr die neuen Standlautsprecher der T-Serie geholt für mein Teufel Theater 200. Die Dinger sind ein echter Mehrgewinn. Bei Stereo klingen sie fantastisch und sie integrieren sich super gut bei 5.1 Surround.

Ja hab schon mit den beiden hier geliebäugelt:

http://www.teufel.de/stereo/t-500-p5329.html

Aber momentan fehlt mir noch der Platz dazu.

Nightspider
2012-01-07, 20:59:36
Ja hab schon mit den beiden hier geliebäugelt:

http://www.teufel.de/stereo/t-500-p5329.html

Aber momentan fehlt mir noch der Platz dazu.

Highlights:
-Beeindruckender Stand-Lautsprecher der HiFi-Spitzenklasse
-Natürliche Wiedergabe mit packender Bass-Intensität

;D;D;D

Merken die bei Teufel eigentlich noch, was für ne dumme Produktpage die haben?

:facepalm:

Das hat mich schon vor 5 Jahren genervt. Die hatten und haben immernoch keine einheitliche Detailseite von jedem Speaker mit allen Spezifikationen.

Mal wird die Frequenz angegeben, mal mit zugehöriger dB Zahl. Mal ohne.

nggalai
2012-01-07, 21:22:30
Nightspider, nicht „Frequenzen unter 1000 Hz nicht hören“. Ich sagte „nicht ortbar“. Mit ein bisserl Physik kannst Du das sehr einfach selbst ausrechnen:

Schallgeschwindigkeit in Meter / Ohrenabstand in Meter = untere Grenzfrequenz, „wo die Phase ankommt“ respektive wo eine Phasenverschiebung überhaupt grundsätzlich wahrgenommen werden kann. Weil, ohne zwei Ohren und Abstand dazwischen keine Wahrnehmung der Phasenverschiebung und damit keine Ortung im rein akustischen Sinne.

Bei üblichen menschlichen Kopfdurchmessern macht das ca. 1500-1800 Hz . Weil es auch Leute mit größeren Köpfen gibt und es griffiger ist habe ich die 1kHz als Grenzfrequenz angegeben.

Tiefere Einzelfrequenzen, der von mir benannte Sinus, kann nicht vom Menschen geortet werden, natürlich aber sehr wohl gehört. Außer eben, es spielen noch die Effekte mit rein, nach denen ich fragte aber die ich nirgends dokumentiert aufgefunden habe. Ein Subwoofer, der beim Abspielen von Content noch genug Energie im Bereich um die 1 kHz abstrahlt, nun ja. Bei der THX-Trennfrequenz von 80 Hz wäre das ein Super-Beispiel für eine Fehlkonstruktion.

Dass ein Kickbass oder die größte Pfeife einer Kirchenorgel (die bis knapp unter 20 Hz runter kann) in höheren Frequenzlagen automatisch durch harmonische Schwingungen im Instrument beträchtlich Schallenergie absondert ist logisch und kein Problem, falls die Frequenzweiche respektive die Trennung des Subs steil genug ist. Steil genug heißt bei einer Trennfrequenz von 80 Hz (wieder, THX) schon drei Oktave. Diese Klanganteile kommen dann halt über die Fronts oder Satelliten, und damit auch die Ortbarkeit.

Versteh mich nicht falsch, ich will Teufel nicht verteidigen. Ich habe Teufel-Lautsprecher bisher 1x gehört, bei einem Freund. Und wir waren alkoholisiert, da jetzt großartig eine Meinung zu bilden fällt mir schwer. Mir geht es um die Behauptung „THX mit der geforderten Trennfrequenz reduziert die Ortbarkeit von realen Klangproduzenten“. Und das können weder ich noch die Akustik generell nachvollziehen, so lange wir nicht Dinge wie vibrierende Körperteile oder so mit hineinnehmen. Die Klanganteile eines Instruments, eines Klangereignisses, die überhaupt rein physikalisch durch Menschen ortbar sind, kommen eh über Satelliten und Fronts. Der Sub ist da ziemlich egal, bei kompetent-gebauten Geräten sogar sehr, sehr egal. Deshalb meine Frage.

Nightspider
2012-01-07, 21:27:09
Sorry, ich meinte auch >orten< und nicht >hören<. Hab mich nur verschrieben.

Vielleicht lag ich auch immer falsch in der Annahme, das die THX Norm zu lasten der Ortbarkeit gehe. Hat für mich von Anfang an keinen Sinn gemacht. Ich dachte das liegt daran, das die Norma sehr alt ist und die Speaker damals eh oft nicht das gelbe vom Ei waren.

FeuerHoden
2012-01-07, 21:33:58
Die Norm legt eigentlich nur die Trennung bei 80Hz fest und das alle Satelliten identisch sein müssen, zumindest bei der ersten THX Norm war das so. Das hatte einfach nur den Zweck das man für eine DVD die gleiche Abmischung verwenden kann wie für einen Kinosaal, wenns dann daheim doch nicht so klang war halt der Anwender schuld.

Ich verstehe aber auch nicht warum viele so auf THX herumhacken. Ich habe bisher noch nie gesehen das THX als Maßstab für die Wiedergabequalität beworben wurde, insofern ist es mir egal, es sind doch einfach nur 3 Buchstaben die einem egal sein können.

Nightspider
2012-01-07, 21:49:47
THX wurde erstmal nur für Kinos geschaffen.
An Heimkinos war damals noch gar nicht zu denken.

barracuda
2012-01-07, 22:19:56
Nightspider, nicht „Frequenzen unter 1000 Hz nicht hören“. Ich sagte „nicht ortbar“.
Das gilt für Frequenzen unter ~200 Hz. Wenn man bereits Frequenzen unter 1 kHz nicht mehr orten könnte, wäre das Stereo-Hörerlebnis doch sehr eingeschränkt.

Matrix316
2012-01-07, 23:31:45
Durch den THX-Nachteil kann man fast alle Teuel Systeme über einen Kamm scheren, zumindest was diesen Nachteil betrifft.
Zumal ja auch jedes Set THX zertifiziert ist...:rolleyes:

nggalai
2012-01-08, 08:19:39
Das gilt für Frequenzen unter ~200 Hz. Wenn man bereits Frequenzen unter 1 kHz nicht mehr orten könnte, wäre das Stereo-Hörerlebnis doch sehr eingeschränkt.
Also wird doch noch zusätzlich auf andere Weise als über die Phasenverschiebung geortet? Interessant. Hast du einen Artikel oder eine Quelle dazu? Wär lieb. :)

Wie gesagt, dass z.B. bei Musik das Stereoerlebnis nicht großartig leidet, falls man doch nur über Phasenverschiebung orten kann, ist „dank“ der Oberwellen kein Wunder. Beispielsweise die klassischen E-Bassverstärker: mit ihren drei EQ-Potis „Bass“ „Mid“ „Treble“ regelt man meistens ~50 Hz, ~800 Hz und ~4 kHz, mehr oder weniger breit. Das Klappern des Zupfens (Saitengeräusche) liegt bei rund 4-5 kHz. Das bekannte „Knurren“ von bundlosen Bassgitarren findet sich um die 1-1.5 kHz.

Obwohl ein klassischer 4-Saiter gerade mal bis rund 380 Hz Grundtöne liefern kann gilt in der Tontechnik beim E-Bass: 380 Hz gehört gerade mal zu den „unteren Mitten“, obwohl’s der höchste Ton auf der Bassgitarre ist. Für mehr Präsenz, Definition und Klarheit dreht man zwischen 1.5 kHz und 5 kHz den EQ hoch.

Kurz gesagt: Nur, weil Grundtöne tiefer sind heißt das nicht, dass der größte Teil der Information durch den Grundton wahrgenommen wird. Weitaus wichtiger für Charakter, Klangeindruck (und soweit ich weiß eben auch Ortung) sind die Oberwellen. Es sei denn, man macht Musik nur mit Sinustönen.


Edith sagt: Okay, ich glaube, ich habe mein Nicht-Verstehen von Nightspiders und Barracudas Aussagen gelöst – ich hatte die Umhüllung ignoriert, die bis gut 100 Hz runter bei genug Pegel einen starken Einfluss aufs Räumlichkeitsgefühl und damit, weil man z.B. seine Wohnung kennt, auch die Lokalisierung hat. Und insbesondere bei Subwoofern geht es ja auch um anständig Pegel (Erdbebengerüttel); entsprechend wird es doch relevant. Auch wenn ich immer noch denke, dass die 80 Hz THX-„Norm“ bei steilen Filter definitiv ausreichen sollten.

maximAL
2012-01-11, 23:01:20
Edifier: Geliefert bekommen = derselbe Dienst (UPS) = Kam beschädigt an. Lautsprecher und Subwoofer wie Spielzeug im Gegensatz zu Teufel Verarbeitungen.
Welches Edifier war das denn? Ich bin mit meinem C3 (http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/c3) äusserst zufrieden. An der Verarbeitung gibts eigentlich nichts auszusetzen, die Boxen aus sauber verarbeiter Spanplatte und der Verstäker ist ein recht massiver Metallklotz.

Eggcake
2012-01-12, 09:22:57
stimmt :D sie schreiben da Made in Germany drauf weil sie die noch in Deutschland planen .... was ich schwach finde weil es Augenwischerei ist und die Kunden damit beeinflußt weil sie denken sie Kaufen gute Deutsche ware... und kein China krams..

Mhh bei Nubert weiß ich net, aber soviel ich mir gerade aus meinen gedanken zusammenschreiben kann zun sie das ja ..... aber man kann sich auch irren

Das ist halt völlig normal. Wie wenn auf der Fleischpackung, welches mariniertes Fleisch enthält drinsteht "Hergestellt in der Schweiz" und klein auf der Rückseite "Fleischherkunft: Brasilien" :freak:

Tjoa...darf man leider.

dllfreak2001
2012-01-12, 12:23:30
Ja, aber dein Gehör kann Frequenzen unter rund 1000 Hz überhaupt nicht orten. Das geht physikalisch nicht (weil trotz Phasenverschiebung die Schallwellen durch den geringen Abstand von 20-25cm zwischen den Ohren gleichzeitig an den Trommelfellen auftreffen).


Das stimmt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)

Bei tiefen Frequenzen unterhalb 800 Hz sind die Abmessungen des Kopfes mit einer Wegstrecke d = 21,5 cm von Ohr zu Ohr, entsprechend einer Laufzeitdifferenz von 632 µs, kleiner als die halbe Wellenlänge des Schalls. Hier kann das Gehör Phasenlaufzeiten zwischen beiden Ohren sehr exakt auswerten. Die Pegelunterschiede sind hierbei so gering, dass sie keine genaue Auswertung gestatten. Frequenzen unterhalb von 80 Hz sind nicht mehr in ihrer Richtung zu lokalisieren. Daraus zu schließen, dass man deshalb für die Stereo- oder Surroundwiedergabe nur noch einen Lautsprecher braucht, ist unrichtig, denn man benötigt für die Wiedergabe der tiefen Frequenzen, die für das Räumlichkeitsgefühl und die Umhüllung zuständig sind mindestens zwei Lautsprecher. Richtungslokalisation und Räumlichkeitsgefühl sind nicht gleichzusetzen.

pXe
2012-01-12, 14:10:44
Ah hier ist der Thread, hatte ihn die ganze Zeit im Heimkino Unterforum gesucht :freak:.

Der obere Auszug und ähnliche Beiträge in der Wikipedia ist der Grund warum man sich nie 100% darauf verlassen sollte.

Jo, wenn man schon unterhalb von 800 Hz alles ab "tiefe Frequenzen" definiert, dann ist das richtig, dass bei Stereo/Heimkino nicht nur ein Lautsprecher für "tiefe Frequenzen" ausreicht. Weil man diese "tiefe Frequenzen" noch sehr gut orten kann.
Der Artikel weckt aufgrund der schwammigen Formulierung jedoch den Eindruck, dass auch unterhalb von 80 Hz noch mehr als ein Lautsprecher zur Wiedergabe benötigt wird, um ein Räumlichtkeitsgefühl aufkommen zu lassen, und das ist defintiv falsch.


pXe

FeuerHoden
2012-01-12, 14:28:25
Der Eindruck das Frequenzen unter 80Hz ortbar sind wird noch dadurch verstärkt das bei mancher 80Hz Musik höhere Frequenen im Takt des Bass mitspielen die man dann natürlich auf den Satelliten hört. Wenn man dann nicht genau hinhört oder sich dessen nicht bewusst ist, meint man den Bass abwechselnd aus dem linken und rechten Lautsprecher zu hören (Stereobass). Das ergibt dann auch solche Kommentare wie 'Die Satelliten haben schon gut Bass aber der Subwoofer gibt dem System nochmal richtig Bums, bin vollends zufrieden, beste Lautsprecher wo gibt, und das nur um 70€' ;)

dllfreak2001
2012-01-12, 16:08:48
Ah hier ist der Thread, hatte ihn die ganze Zeit im Heimkino Unterforum gesucht :freak:.

Der obere Auszug und ähnliche Beiträge in der Wikipedia ist der Grund warum man sich nie 100% darauf verlassen sollte.

Jo, wenn man schon unterhalb von 800 Hz alles ab "tiefe Frequenzen" definiert, dann ist das richtig, dass bei Stereo/Heimkino nicht nur ein Lautsprecher für "tiefe Frequenzen" ausreicht. Weil man diese "tiefe Frequenzen" noch sehr gut orten kann.
Der Artikel weckt aufgrund der schwammigen Formulierung jedoch den Eindruck, dass auch unterhalb von 80 Hz noch mehr als ein Lautsprecher zur Wiedergabe benötigt wird, um ein Räumlichtkeitsgefühl aufkommen zu lassen, und das ist defintiv falsch.


pXe

Ignoriere einfach den letzten Satz, des Ausschnitts.

Nightspider
2012-01-12, 16:42:01
Der Eindruck das Frequenzen unter 80Hz ortbar sind wird noch dadurch verstärkt das bei mancher 80Hz Musik höhere Frequenen im Takt des Bass mitspielen die man dann natürlich auf den Satelliten hört. Wenn man dann nicht genau hinhört oder sich dessen nicht bewusst ist, meint man den Bass abwechselnd aus dem linken und rechten Lautsprecher zu hören (Stereobass). Das ergibt dann auch solche Kommentare wie 'Die Satelliten haben schon gut Bass aber der Subwoofer gibt dem System nochmal richtig Bums, bin vollends zufrieden, beste Lautsprecher wo gibt, und das nur um 70€' ;)

Wobei es primär um Surround Sound geht. Für Musik ist eh ein ausgewachsenes Paar Standboxen (wollte grad Strandboxen schreiben ;D) nötig.

Und da scheiden sich die Geister.

Grivel
2012-01-12, 19:29:01
Das ist halt völlig normal. Wie wenn auf der Fleischpackung, welches mariniertes Fleisch enthält drinsteht "Hergestellt in der Schweiz" und klein auf der Rückseite "Fleischherkunft: Brasilien" :freak:

Tjoa...darf man leider.


Ja, da steht hergestellt in der Schweiz aus xx Fleisch. Was auch bewusst ist, damit du siehst das Hygienevorschriften bei der Produktion eingehalten wurden. Wenn du wirklich Schweizer Erzeugnisse kaufen willst, achte auf die Suisse Garantie Label oder ähnliches. Übrigens ist das bei Fleisch keine Augenwischerei, sondern glücklicherweise Zwang, sonst gäbs hier massig Fleisch was nicht aus CH stammt, aber so deklariert wird. Gehste ins Ausland triffst du das überall an.

Weiterhin wirbt Teufel nicht mit dem "Made in Germany" - wenn dann werben sie noch mit dem Engineered in Germany. Tatsache ist nur, dass sie auf ihre Lautsprecher oder Systeme nirgendas ein "Made in China" kleben, sondern ihren Namen, samt Adresse. Leider machen das aber auch vielen anderen Bereichen Unternehmen so (besonders gern, wenn ihr mal bei Aldi schaut, da steht immer schön der Vertrieb drauf - aber sehr selten das Ursprungsland)- also Standard.

Wer nicht sicher ist, was er kauft, sollte mal einfach anrufen. Erstaunlich oft ist das Personal in diesem Bereich sogar sehr gut geschult (bspw. konnten die mir ernsthaft bei Fujitsu eine Übersicht der Bauteile + Herkunft für meinen Laptop schicken, womit sogar das Label "Made in Germany" dort ernsthaften Sinn ergab!)

JesusFreak_83
2012-01-13, 07:23:39
Kleiner Senf noch von mir was die Service von Teufel angeht: Montag E-Mail geschrieben zwecks Garantiefrage von Subwoofer; bis heute Freitag keine Antwort. Werde später mal anrufen.

Habe eigentlich bezüglich des Services, nachdem was ich alles Gutes gelesen habe, mehr erwartet. Aber mal schaun was nach dem Telefonat rauskommt.

Dadi
2012-01-13, 08:32:20
Welches Edifier war das denn? Ich bin mit meinem C3 (http://www.edifier-international.com/products/edifier-multimedia/c3) äusserst zufrieden. An der Verarbeitung gibts eigentlich nichts auszusetzen, die Boxen aus sauber verarbeiter Spanplatte und der Verstäker ist ein recht massiver Metallklotz.

Das hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003kn28ju/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF



Kleiner Senf noch von mir was die Service von Teufel angeht: Montag E-Mail geschrieben zwecks Garantiefrage von Subwoofer; bis heute Freitag keine Antwort. Werde später mal anrufen.

Habe eigentlich bezüglich des Services, nachdem was ich alles Gutes gelesen habe, mehr erwartet. Aber mal schaun was nach dem Telefonat rauskommt.


Bei mir auch. Angebliche Mail wird in 1-2 Werktagen beantwortert - "Versprechen" wird nicht eingehalten.

Kennwort
2012-01-13, 11:11:25
hi
@nggalai:

also bevor du hier offensichtliche unwahrheiten als fakten darstellst, solltest du noch viel lernen:

deine ohren sind 2 sensoren: und der lageunterscheid der augfrund der kopfdicke zwischen den beiden zustandekommt äußert sich nicht nur ein einer veränderten phasenlage. überlege mal etwas was sich noch ändert. zB die laufzeit, und der pegel. nun, unser gehirn ist in der lage alle diese informationen auszuwerten, (und noch viele mehr) auch wenn es uns nicht immer bewußt ist und oft genug nur schwer in worte zu fassen.

um zB. bei keinem perfekten stereodreieck die speaker akustisch gescheit auzurichten benötigt man eine pegel-, laufzeit- und phasenkorrektur.

und wie du auf 1khz kommst ist mir volkommen schleierhaft.

für standspeaker und satellitten gilt immer je tiefer diese spielen desto besser, den zB 5.1 oder 7.2 ist immer ein kompromiss weil man die subwoofer stufe die eigentlich in jeden speaker gehört auf eine kiste extern dafür leistungsfähiger auslagert. dieser soll nun den pegel von 5 bzw 7 speakern ersetzen und fällt deshalb immer deutlich leistungsstäker aus, auch aufgrund er kompensation die die blauertschen bänder notwenig machen.

somit gilt nicht immer "größere lautsprecher ist immer besser", jedoch gilt nach wie vor "ein kleinrer lautsprecher ist immer schlechter als ein größerer es könnte" da dieser allein schon physikalisch am hublimitiert wird.

und was soll das mit dem blutrauschen? deine nase detektiert teilweise einzelle moleküle, deine augen einzellene photonen und dein ohr aufgrund der logatithmischen empfindlichkeit FAST die molekularschwingungen der atome. jede form von lebewesen ist somit ergebnis seiner umwelt. das ist wohl hinreichen empfindlich.

mfg

JesusFreak_83
2012-01-13, 12:08:10
So, habe bei Teufel angerufen.
Beim Kauf von Anlagen zwischen 2003-2005 gewährt Teufel auch auf Subwoofern 12 Jahre Garantie. Mein Subwoofer ist 8 Jahre alt.
Teufel hat mir nach dem Anruf eine E-Mail geschickt mit Anlage womit ich mein Subwoofer von der Post abholen lassen kann. Paar Tage später wird es repariert zurückgeschickt. Klasse Service! :smile:

pr0g4m1ng
2012-01-13, 13:43:51
Ich denke der schlechte Ruf hat zwei Ursachen: Einen Qualitätsabfall und den vorherigen Hype.

Da betrifft vor allem die aktiven 5.1 Systeme für den PC (im Heimkino-Bereich und bei Audio gab es IMO schon immer auch viele als gleichwertig angesehen Alternativen): Wenn man im Zeitraum von ungefähr 2003 bis 2006 hier oder bei Hardwareluxx nach Teufel gesucht hat kamen nahezu nur Lobhudeleien.
Die PC-Sets, allen voran das Teufel Concept E und das Concept E Magnum wurden von der Presse, allen voran Gamestar, einfach gnadenlos gut bewertet. Das wurde von den Nutzern (die wahrscheinlich noch nie vorher etwas vergleichbares hatten) dann einfach übernommen als Teufel mehr und mehr zum Preiskampf-Hersteller wurde.
Dabei hatten die Systeme schon immer einige Probleme die im Alltag zu lichte traten (z.B. "Vergessen" von Einstellungen und bei bestimmten Bauzeiträumen viele Verstärker bzw. Subwooferausfälle).
Der Klang war sicher besser als bei günstigen Systemen, aber nicht besser als der der guten Boxensets von Creative (Cambridge) und Logitech (Z-5500 und später Z-5400). Im Gegenteil: Alles unter dem Concept G war IMO vor allem auf Leistung getrimmt und konnte klanglich nicht wirklich mit deutlich schwächeren Sets von Creative und Logitech mithalten. Das wurde so auch durch seriöse Tests (ich meine nicht die Gamestar ;)) mehr oder weniger bestätigt. Die guten Boxen von Creative und Logitech kosteten jedoch regelmäßig einen Tick mehr als Teufels Sets im Angebot.
Irgendwann hat es sich trotzdem rumgesprochen, dass Teufel nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

OT: (zu meinen Erfahrungen mit 5.1-Systemen am PC)

Ich bin am PC durchaus ein Fan von besseren 5.1 Systemen. Darunter Verstehe ich gut abgestimmte Sets mit der ca. 300W+/300€+-Klasse. Wenn man nur einen PC anschließen möchte ist es das einfachste und die günstigste Möglichkeit (für Spiele) wirklich brauchbaren Raumklang zu bekommen. Der Hauptnachteil im Vergleich zu noch teureren Lösungen dürfte die Leistung sein, aber Erfahrungsgemäß reichen mir gut 30W pro Satellit und gut 100W am Subwoofer vollkommen.
Leider scheint der Markt ja relativ leer zu sein: Im Moment gibt es eigentlich nur je ein Set von Edifier und Logitech die in Frage kämen. Creative scheint gar nicht mehr in diesem Segment vertreten zu sein.

Mein Bruder hatte seit 2001 ein 5.1 Creative Cambridge Set. Das war wirklich sehr gut abgestimmt aber relativ leistungsschwach. Irgendwann wollte er ein Teufel-Set. Letztlich war er mit dem Teufel CEM vom Klang her und von den Problemen her alles andere als zufrieden. Das CG hingegen hatte einen guten Klang, aber wir hatten folgende Erkenntnis: Für den PC ist es zuviel. Zuviel Aufwand wegen 7.1 (das wirklich längst nicht immer unterstützt wird), zuviel Leistung und zuviele Satelliten ;D). Dann kamen die Logitech-Systeme und schließlich landete ich beim Creative G500. Die Logitech-Systeme Z-5500 und Z-5400 hatten IMO eigentlich keine großartigen Fehler. Das Z-5400 wirkte teilweise leicht schwachbrüstig und einige Leute hatten Probleme mit der Fernbedienung des Z-5500, sonst waren und sind es aber eigentlich feine Sets. Ich habe mir unter anderem wegen der positiven Erfahrungen mit diesen Sets auch ein Z-2300 gekauft, was im Bereich 2.1 toll ist.
Irgendwann entdeckten wir aber das Creative G500, das oft gut bewertet und gerade äußerst günstig zu haben war. Die "einfache" Fernbedienung ist für "nur PC"-Nutzer kein Nachteil, eher im Gegenteil sehr komfortabel: Einfach wie 50€-Brüllwürfel aber guter (zugegeben basslastiger, aber zum Spielen optimaler :)) Klang und in Sachen Ortbarkeit irgendwie eine ganz andere Dimension als alles was ich sonst kenne. Ich denke die Boxen werden in Benutzung bleiben bis sie keinen Mux mehr von sich geben, was hoffentlich noch lange dauern wird, denn wie anfangs festgestellt gibt der Markt derzeit wenig her und ein solches "Schnäppchen" (sie waren immer noch teurer als ein 5.1 Teufel System ;D) wird es so schnell wohl auch nicht mehr geben.

Grivel
2012-01-13, 14:37:25
So, habe bei Teufel angerufen.
Beim Kauf von Anlagen zwischen 2003-2005 gewährt Teufel auch auf Subwoofern 12 Jahre Garantie. Mein Subwoofer ist 8 Jahre alt.
Teufel hat mir nach dem Anruf eine E-Mail geschickt mit Anlage womit ich mein Subwoofer von der Post abholen lassen kann. Paar Tage später wird es repariert zurückgeschickt. Klasse Service! :smile:
Auch auf die Elektronik?

Sean E. Sean
2012-01-13, 16:06:21
Ich bin auf der Suche nach guten PC Stereo-Lautsprechern und hab mir jetzt einfach mal die Teufel Concept B 200 Dinger bestellt. Ich hoffe, dass die für Musik halbwegs zu gebrauchen sind. Vor ein paar Tagen hatte ich die Nubert NuPro A-20 hier aber die musste ich wegen dem starken Grundrauschen wieder zurückschicken. Die NuPro spielt natürlich in einer ganz anderen Liga aber ich hoffe einfach, dass die Teufels ein gutes Größe/Klang/Preis-Verhältnis haben.

JesusFreak_83
2012-01-13, 19:39:50
Auch auf die Elektronik?

Denk mal ja. Da subwoofer und Elektronik ab 2005 nur 2 Jahre haben, vermute ich für vor 2005 12 Jahre. Ruf am besten dort an. Sind frreundliche Mitarbeiter.

registrierter Gast
2012-01-13, 21:19:38
Ich bin auf der Suche nach guten PC Stereo-Lautsprechern und hab mir jetzt einfach mal die Teufel Concept B 200 Dinger bestellt. Ich hoffe, dass die für Musik halbwegs zu gebrauchen sind. Vor ein paar Tagen hatte ich die Nubert NuPro A-20 hier aber die musste ich wegen dem starken Grundrauschen wieder zurückschicken. Die NuPro spielt natürlich in einer ganz anderen Liga aber ich hoffe einfach, dass die Teufels ein gutes Größe/Klang/Preis-Verhältnis haben.
Bitte berichte anschließend, wie du die Teufel Concept B 200 findest. :)

Sean E. Sean
2012-01-19, 09:35:48
Ich hab die Concept B200 gestern bekommen:

Als hochwertige "Tischhupen" sind die Boxen in Ordnung, allerdings spielen sie - wie in etwa zu erwarten war - bestimmt zwei Klassen unter einem NuPro A-20 Pärchen.
Wenn sich alle Regler in Mittelstellung befinden, hört sich Musik (von CD, keine 128kbit MP3s) sehr dumpf und farblos an. Eine erhebliche Besserung lässt sich mit dem Höhen-Regler auf ca. 16 Uhr Position erreichen.
Ich habe das Gefühl, dass die Boxen wirklich nur für den Betrieb "direkt vor den Ohren" gemacht sind. Der Raum ist ca. 15qm groß und die Boxen stehen auf einem Schreibtisch, der direkt vor der Wand gegenüber der Zimmertüre steht. Gehe ich vom Schreibtisch weg Richtung Türe, klingt das Ganze spätestens bei Raummitte schon sehr sehr komisch. An der Türe hört es sich dann einfach nur beschissen an. Sitze ich direkt am Rechner, also ca. 80cm von den Boxen entfernt, dann bin ich mit dem Klang durchaus zufrieden zu dem Preis.

Die Boxen wären somit akzeptabel wenn da nicht das große ABER wäre:

Die Dinger rauschen noch lauter als die NuPro A-20! Die Signalquelle ist dabei egal, es reicht wenn die Boxen am Verstärker-Modul angeschlossen sind und schon geht es los mit der Rauscherei. Der Verstärker kann zwar per Knopf ausgeschaltet werden und das Rauschen ist somit weg, allerdings habe ich keine Lust, permanent den Knopf zu drücken wenn ich Musik höre oder gehört habe. Somit gehen also auch leider diese Boxen wieder zurück...

Dadi
2012-01-19, 09:58:18
Eignen sich die NuPro A-20 auch fürs Zocken? z.B. Battlefield 3 - welches ja soundreferenz unter den Spielen ist?

Sean E. Sean
2012-01-19, 10:16:04
Eignen sich die NuPro A-20 auch fürs Zocken? z.B. Battlefield 3 - welches ja soundreferenz unter den Spielen ist?

Die A-20 klingen einfach grandios für den Preis, egal ob Musik, Spiele oder Filme. Klar, wer jetzt auf das typischen Bass-Donnergrollen von Action-Filmen abfährt, der sollte sich vieleicht doch eher im 5.1 Bereich mit ordentlichem Woofer umsehen aber für Stereo bieten die A-20 wirklich genialen Sound, auch im Tieftonbereich.

Wenn deine Ohren unempfindlicher gegen Grundrauschen sind als meine, dann kann ich dir die A-20 nur ans Herz legen. Zu dem Preis gibt es im Aktiv-Bereich vermutlich nichts Vergleichbares.

Dadi
2012-01-19, 10:49:38
Ok danke. Mal sehen...

Gibts hier im Forum Nubert Profis? Oder soltle ich mich lieber an ein Hifi Forum wenden?

Bin auf en Heimkino-Set aus.

Sean E. Sean
2012-01-19, 10:57:18
Ok danke. Mal sehen...

Gibts hier im Forum Nubert Profis? Oder soltle ich mich lieber an ein Hifi Forum wenden?

Bin auf en Heimkino-Set aus.

Schau doch z.B. einfach ins Nubert-Forum (http://www.nubert-forum.de/nuforum/)...

Dadi
2012-01-19, 11:30:59
Danke. Schon erledigt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=2&t=30015

Sean E. Sean
2012-01-19, 11:37:28
Dein Teufel-Gebashe (egal ob nun zu Recht oder nicht) finde ich ziemlich unpassend und fragwürdig in einer Mail an einen anderen Hersteller, Nubert wird das einen feuchten Dreck interessieren.
Zudem ist Nubert auch nicht der heilige Gral, es heißt zwar made in Germany aber das trifft nur noch auf die Gehäuse zu, die Elektronik kommt aus Asien.

Dadi
2012-01-19, 11:39:36
Teufel Gebashe lese ich nun überall. Irgendwas muss doch etwas dahinter sein.
Wenn hier und dort Nubert angepriesen wird - spricht jeder darüber dass ein Nubert um zwei Klassen besser ist im Gegensatz zum Teufel - vergleichbaren Produkt.

Ich hab nichts gegen Teufel. Das Sortiment ist leichter zu verstehen. Nur habe ich irgendwie das Gefühl dass Teufel bereits wie Saturn agiert.
Anstatt in der Beschreibung hineinzuschreiben welcher Arbeitsspeicher in einem SET-PC verbaut ist steht nur "DDR3 8GB ARBEITSSPEICHER!" und so ähnlich ist Teufel. Ich mag diese Saturn/MM Konzerne nicht die dann meinen dass sie dem Endkonsumenten alles andrehen können.

Nubert bietet hier schon sehr sehr ausführliche Details und Beschreibungen an. Genau so wie sich ein Nerd um Arbeitsspeicher Latenzzeiten uvm. erkundigen kann.

Sean E. Sean
2012-01-19, 11:49:36
Teufel Gebashe lese ich nun überall. Irgendwas muss doch dahinter sein.
Wenn hier und dort Nubert angepriesen wird - spricht jeder darüber dass ein Nubert um zwei Klassen besser ist.

In meinem Fall kannst du ja auch kein Teufel Stereo-Set für 249€ mit der NuPro A-20 vergleichen, von denen eine Box allein schon 285€ kostet. Da sollte schon klar sein, dass die NuPros zwei Klassen besser sind.

Nichtsdestotrotz, Marken-Gebashe in einem Brief an einen anderen Hersteller halte ich für extrem unangebracht und auch etwas infantil. Es ist denen doch egal, von welcher Marke du kommst, wichtig ist nur dass du bei ihnen kaufst.

Zudem glaube ich nicht, dass Teufel und Nubert in direkter Konkurrenz stehen...da sehe ich eher B&W, Adam etc. auf Augenhöhe mit Nubert. Teufel hab ich noch nie als absolut High-End empfunden, zumindest nicht im Stereo-Bereich.

Dadi
2012-01-19, 11:54:36
Gut, mir gehts jetzt sowieso darum - 1000EUR bei Nubi auszugeben um mal einfach das System zu teste. Ich informiere mich mal weiter und schaue was ich tun kann. Es interessiert mich. Ein Orgamsus für die Ohren ist ganz angenehm.