PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr RAM = Mehr FPS?


Goser
2012-01-03, 14:31:21
Wie verhält es sich eigentlich von RAM zu den Bildern pro Sekunden in einen Spiel?
RAM bringt ja eigentlich nur Geschwindigkeitsvorteile zb. beim Programmstart ect., aber wie Verhält es sich in Spielen wie z.b. Shootern, gibt es da Titel wo mehr RAM gleichbedeutend mit mehr fps ist?

Ich nutze z.Z. zb 2GB Ram mit Win 7 (64), würden mir 4 GB auch mehr fps in einigen Spielen bringen?

Mir geht es um so grundlegende Dinge, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, wie genau.
Vlt. kann mir mal jemand das ein wenig erklären.

thx

Zergra
2012-01-03, 15:00:07
Naja sobald der RAM voll ist brechen schnell die FPS ein (es wird auf die Festplatte ausgelagert)... da bringen mehr RAM schon ein paar FPS... 2GB bei Win7 :O das ist zuwenig.... vorallem bei Win7... das den schnell mal so dichthaut... da braucht man min 4GB damit du in Spielen keine einbrüche hast

aber mehr ram =/ mehr FPS ... das ist nur bei einem dichten Ram der FAll

derpinguin
2012-01-03, 18:38:09
Unabhängig von den fps würde ich dir trotzdem empfehlen auf zumindest vier, bei den derzeitigen Preisen auch acht Gigabyte aufzurüsten.

Goser
2012-01-03, 20:25:47
hmm ok..

Die Speicherpreise für DDR2 sind ja um ein vielfaches höher als für DDR3.

habe noch das hier und daher funzt nur DDR2
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p%20R5.0

Lyka
2012-01-03, 20:27:02
leider nicht :( wäre aber toll, meine 4x1GB sind schon... teuerer als 16 GB DDR3 ;D

Neths
2012-01-03, 20:27:43
Ist DDR3 zufällig abwärtskompatibel und läuft auch auf DDR2 Boards?


Nein.

derpinguin
2012-01-03, 20:34:03
hmm ok..

Die Speicherpreise für DDR2 sind ja um ein vielfaches höher als für DDR3.

habe noch das hier und daher funzt nur DDR2
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p%20R5.0
Ah. Das ändert natürlich alles. Wusste nicht, dass du noch DDR2 hast. In dem Fall würde ich eher in einen neuen PC investieren bei Gelegenheit.

Lightning
2012-01-03, 20:46:42
2GB bei Win7 :O das ist zuwenig.... vorallem bei Win7... das den schnell mal so dichthaut... da braucht man min 4GB damit du in Spielen keine einbrüche hast

Würde ich pauschal nicht so sagen. Es hängt halt auch davon ab, wie man den Rechner nutzt. Wenn man zum Spielen alle bzw. zumindest die RAM-lastigsten Prozesse beendet, kommt man, denke ich, bei den meisten Spielen auch mit 2 GB noch gut hin. Man bedenke: Auf den Konsolen passt sogar alles in 256 MB (das ist natürlich nicht direkt auf den PC übertragbar, aber nach meiner Beobachtung braucht es dann auch auf dem PC nicht mehr als 1-1.5 GB exklusiv fürs Spiel).

RavenTS
2012-01-07, 15:27:01
Würde ich pauschal nicht so sagen. Es hängt halt auch davon ab, wie man den Rechner nutzt. Wenn man zum Spielen alle bzw. zumindest die RAM-lastigsten Prozesse beendet, kommt man, denke ich, bei den meisten Spielen auch mit 2 GB noch gut hin. Man bedenke: Auf den Konsolen passt sogar alles in 256 MB (das ist natürlich nicht direkt auf den PC übertragbar, aber nach meiner Beobachtung braucht es dann auch auf dem PC nicht mehr als 1-1.5 GB exklusiv fürs Spiel).


Das hängt natürlich auch sehr stark von der Softwarekonfiguration ab, alles mal drauf installiert was man brauchen könnte etc, und welche Spiele man spielt.

DDR2 kann man ja auch mal bei ebay noch günstiger bekommen...

aufkrawall
2012-01-07, 15:44:44
aber nach meiner Beobachtung braucht es dann auch auf dem PC nicht mehr als 1-1.5 GB exklusiv fürs Spiel
Bei 2 GB RAM ist dann allerdings Windows nach dem Zocken nur noch schleichlahm, die Festplatte hört gar nicht mehr auf zu rattern -> Neustart machen.
Ich hab erst kürzlich noch mal in 8 GB für meine AM3-Plattform investiert.
Kost ja nix, für 8 GB.

Haarmann
2012-01-08, 11:50:11
Günstiges AM3+ Board und DDR3, falls eine AM3 CPU drin steckt würds tun.

Aufrüster
2012-01-08, 12:36:45
Bevor man den Preisaufschlag für DDR2 zahlt, lieber gleich ein billiges AM3-Board dazu. Dürfte dann sogar insgesamt noch billiger sein, z.B. mit dem hier:

http://www.alternate.de/html/product/Asrock/N68-VS3_FX/970057/?

Bist ja eh ASRock-User, und das hier hätte auch wieder einen nForce.

Einige Spiele profitieren inzwischen vom "Large Adress Aware"-flag, d.h. sie mögen mehr als 2 GiB RAM für sich alleine. Also geht das gesamte OS und sogar Teile des Spiels ins Pagefile. Das ist selbst mit SSD nicht schön.

Deinorius
2012-01-08, 18:22:31
Ah. Das ändert natürlich alles. Wusste nicht, dass du noch DDR2 hast. In dem Fall würde ich eher in einen neuen PC investieren bei Gelegenheit.
Günstiges AM3+ Board und DDR3, falls eine AM3 CPU drin steckt würds tun.
Bevor man den Preisaufschlag für DDR2 zahlt, lieber gleich ein billiges AM3-Board dazu. Dürfte dann sogar insgesamt noch billiger sein, z.B. mit dem hier:


Sagt mal, gehts euch noch gut? Er bräuchte nur 2 weitere GB und ihr wollt ihn gleich zu einem neuen Mainboard verleiten? Der Preisunterschied liegt real bei max. 15 € und dann soll der Kauf eines neues Mainboards, selbst wenn nur 40 € kostet, billiger sein?? Da ist es wurscht, wenn DDR2 zwei- bis dreimal soviel wie DDR3 kostet. Und natürlich muss man noch die weiteren 2 GB mit einberechnen.
Ich rechne hier mit 20-30 € für DDR2 im Gegensatz zu 20-25 € für DDR3 & 40 € mind. fürs Board (hier die österreichischen Preise).