PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W: Mein PC


Gasthaus 29
2012-01-03, 15:14:21
Hallo allerseits.

Da ich mich dem Hobby entfremdet habe, brauche ich folgenden PC nicht mehr:

- AMD Phenom II X6 1090t @ 3800MHZ (Normalspannung)
- XFX Radeon 6970 2GB (Referenzdesign)
- Windows 7 x64 Home Edition
- 8GB RAM DDR 2 Kingston HyperX Low Latency 4-4-4-12
- Asrock AOD790G/128M
- Logitech G15 Keyboard (blue backlight)
- Logitech G500 Maus
- Soundblaster Audigy 2 ZS
- 3 x 500GB Samsung Spinpoint F3
- Arctic Cooling Freezer 13pro
- Samsung DVD-Drive & Floppy
- Thermaltake V4 Tower
- LG Flatron L222WS 22 Zoll TFT
- 4*12cm Gehäuselüfter @ ca. 900 UPM

Bevor er gar keinen Wert mehr aufweist, muss er weg. Was kann ich dafür verlangen? 450€ - 550€? Nur komplett. Einzelverkauf ist mir zu mühsam und den möglichen Mehrwert nicht wert. Alles Obengenannte ist dabei, ergo auch Windows 7. Der PC wird vorher neu aufgesetzt. Verpackungen & Quittungen sind alle vorhanden, hat fast alles noch Garantie (TFT nicht mehr, läuft aber einwandfrei und hat keine Fehlpixel).

Maus & Tastatur sind natürlich bestmöglich gereinigt worden.

Dazu gibt's noch ein paar ältere Steamspiele, Anno 2070, Metro 2033 & Skyrim.


Danke.

Zergra
2012-01-03, 15:22:13
Mhh wenn du das alles mit Bildschirm verkaufst dann solltest du schon min. 650€ bekommen darunter würde ich das net abgeben.

BIG23BOSS
2012-01-03, 16:20:08
Also ich komme bei meiner Rechnung bei ca. 580€ raus.

Den Mehrwert durch Einzelteilverkauf würde ich mal auf 80-90€ tippen.

Gast
2012-01-03, 17:31:55
Mhh wenn du das alles mit Bildschirm verkaufst dann solltest du schon min. 650€ bekommen darunter würde ich das net abgeben.
Vorsicht mit solchen Schnellschüssen aus der Hüfte. Das System ist überaltert. Das einzige was an der Kiste halbwegs aktuell ist, sind die CPU und die Grafikkarte. Obwohl ein 1090T verbaut wurde, basiert das Mobo noch auf AM2-Technik. Entsprechend handelt es sich beim Speicher auch um nicht weiterverwendbaren DDR2-Ram. Dazu eine Soundkarte, die gefühlt 100 Jahre alt ist und unter W7 64 garantiert nicht ohne Probleme läuft. PC Hardware altert schnell. Ob das Teil wirklich noch 650,-€ wert ist? Wem würdest du diesen PC für 650,-€ ans Herz legen wollen?

Meine subjektive Meinung zu diesem System:
1090T - 100 €
XFX 6970 - 200 €
W7 64 - maximal 30 €, da nicht Premium
22"TFT 1680x1050@5ms - 100 €

Rest vielleicht noch 100 €

Hört sich erstmal krass an, macht zusammen aber wirklich nur etwa ~ 530,-€. Insofern muss ich mich der Meinung des TS anschließen. Einschränkend muss ich jedoch sagen, daß ich dieses System (als ganzes) auch zu einem Preis von 530,-€ heute niemandem empfehlen möchte. ;(


PS:

1. Steam-Accounts sind afaik nicht übertragbar, ergo sind CD-Keys welche an diese Accounts gebunden sind verfallen.
2. Ubisofts Anno 2070 Lizenz, welche an den Ubi-Account gebunden ist, ist imho ebenfalls nicht übertragbar.

Wenn ich mich nicht irre, ist im letzten Fall der Wieder-/Weiterverkauf sogar ausdrücklich 'im Kleingedruckten' untersagt und der TS muss sich auf Abmahngebühren aus München in 4-stelliger Höhe gefasst machen.

Der ganze Thread kommt mir zudem sehr merkwürdig vor. Alles noch mit Garantie und schon hat er/sie sich dem Hobby entfremdet? Auch fehlen wichtige Angaben zu Gehäuse und Netzteil.

Gast
2012-01-03, 20:10:54
Meine subjektive Meinung zu diesem System:
1090T - 100 €
XFX 6970 - 200 €
W7 64 - maximal 30 €, da nicht Premium
22"TFT 1680x1050@5ms - 100 €

Rest vielleicht noch 100 €

Hört sich erstmal krass an, macht zusammen aber wirklich nur etwa ~ 530,-€. Insofern muss ich mich der Meinung des TS anschließen. Einschränkend muss ich jedoch sagen, daß ich dieses System (als ganzes) auch zu einem Preis von 530,-€ heute niemandem empfehlen möchte. ;(


PS:

1. Steam-Accounts sind afaik nicht übertragbar, ergo sind CD-Keys welche an diese Accounts gebunden sind verfallen.
2. Ubisofts Anno 2070 Lizenz, welche an den Ubi-Account gebunden ist, ist imho ebenfalls nicht übertragbar.

Wenn ich mich nicht irre, ist im letzten Fall der Wieder-/Weiterverkauf sogar ausdrücklich 'im Kleingedruckten' untersagt und der TS muss sich auf Abmahngebühren aus München in 4-stelliger Höhe gefasst machen.

Der ganze Thread kommt mir zudem sehr merkwürdig vor. Alles noch mit Garantie und schon hat er/sie sich dem Hobby entfremdet? Auch fehlen wichtige Angaben zu Gehäuse und Netzteil.

Du unterstellst anderen Schnellschüsse aus der Hüfte, packst gleichzeitig aber 8GB Kingston HyperX, 3*500GB F3 Spinpoint HDDs, eine G500, ein G15, ein AOD790GX/128, ein Freezer 13pro und ein Towergehäuse samt 4 Gehäuselüftern in 100€ ein? Entschuldige bitte, aber in welchem Paralleluniversum lebst Du? Die 100€ sind schon mit den HDDs erreicht!

Auch wenn die Plattform als Solches nicht mehr ganz taufrisch ist, muss man nüchtern bleiben und sagen, dass dieser PC ganz schön was zu bieten hat und auch ordentlich abgeht. Der ist weit über dem Durchschnitt, in jeder Beziehung. Die einzigen Sachen, die wirklich nichts mehr zum Wert beitragen, sind Floppy, DVD & die Audigy 2ZS (die unter W7 problemlos läuft, habe selber eine). Angaben zum NT fehlen, entsprechend kann man dazu nichts sagen.

Zergras Einschätzung ist wesentlich realistischer. Das Ding gibt man unter 600€ nur dann ab, wenn's wirklich weg muss.

@Garantie: Das meiste dürfte noch keine 2 Jahre alt sein und vieles (RAM, HDDs, Maus und Tastatur) verfügt oft über 3 Jahre und mehr Garantie.

Wo (auf dem Planet Erde) kriegst Du einen Fertig-PC mit dieser Performance und Ausstattung für 530€? Neu kriegst Du für solches Geld PCs, welche die Hälfte an 3D-Power offerieren - wenn Du Glück hast.
Dass er die Spiele samt Accountdaten mitgibt, sehe ich als nette Geste an. Würde ich auch machen. EULAs können einem das Gutmenschsein gottlob noch nicht verbieten. Wie sollten die auch erfahren, dass hinter den Accounts nun jemand anderes steckt? Die Gängelungen seitens der Softwarehersteller haben unerträgliche Ausmaße angenommen.

Wem ich dieses System ans Herz lege? Jedem Konsolenspieler, der mit vergleichsweise wenig Geldeinsatz mal sehen möchte, was PC-Gaming zu bieten hat. Es sind ja auch nicht alles Aufrüstfreaks. Mit einem modernen AM3+ ist man eventuell genauso schnell in der Aufrüstsackgasse. Davon abgesehen dürfte es mit dem aktuellen Bulldozer kaum möglich sein, einem 3.8GHZ Phenom II beim Spielen die Stirn zu bieten (außer man taktet das Ding auf 5GHZ --> anderes Thema).

Wie schon gesagt: Unter 600€ auf keinen Fall. Denn hier ist ja wirklich alles dabei.

Gast
2012-01-04, 05:13:00
Du unterstellst anderen Schnellschüsse aus der Hüfte, packst gleichzeitig aber 8GB Kingston HyperX, 3*500GB F3 Spinpoint HDDs, eine G500, ein G15, ein AOD790GX/128, ein Freezer 13pro und ein Towergehäuse samt 4 Gehäuselüftern in 100€ ein? Entschuldige bitte, aber in welchem Paralleluniversum lebst Du? Die 100€ sind schon mit den HDDs erreicht!
DDR2 Ram ist nicht weiterverwendbar. Sollte das Board auf dem bereits OC betrieben wurde im nächsten halben Jahr kaputt gehen, dann wird man sich für einen 1090T ja wohl kaum wieder ein AM2-Board holen wollen. Zu den drei kleinen 500'ern: Für 70,-€ hab ich mir vor der Preisexplosion eine deutlich schnellere und wirtschaftlichere 1,5 TB HDD gekauft (neu). Zu G500 und G15 kann ich nur soviel sagen: Falls der TS Raucher ist, sind Tastatur und Maus noch exakt 0,-€ Wert. Wer will schon einen vollen Aschenbecher auf dem Schreibtisch stehen haben?

Der ist weit über dem Durchschnitt, in jeder Beziehung.
Für dich vielleicht. AM2-Boards sind seit Februar 2009 offiziell ausgestorben. Ich frage mich wie man auf die Idee kommen konnte, einen 1090T auf ein AM2-Board zu setzen. Der wurde doch nachgerüstet. Das auf diesem Board noch Garantie drauf ist, glaube ich daher eher nicht. Gleiches gilt für die Soundkarte und den Ram.

Wo (auf dem Planet Erde) kriegst Du einen Fertig-PC mit dieser Performance und Ausstattung für 530€? Neu kriegst Du für solches Geld PCs, welche die Hälfte an 3D-Power offerieren - wenn Du Glück hast.
Das ist hier nicht die Frage. Wenn du im Jahr 2012 noch 600,-€ in ein technisch veraltetes AM2-System stecken möchtest, dann ist das dein Bier. Das Ding hat nichtmal einen einzigen USB 3.0 Port.

Dass er die Spiele samt Accountdaten mitgibt, sehe ich als nette Geste an. Würde ich auch machen. EULAs können einem das Gutmenschsein gottlob noch nicht verbieten. Wie sollten die auch erfahren, dass hinter den Accounts nun jemand anderes steckt?
Es ist dir schon klar, daß solche Accounts fest mit E-Mail-Adressen verknüpft sind und das nicht nur Speicherstände seit geraumer Zeit in der Steam-Cloud erfasst werden? Du hälst es also tatsächlich für möglich, daß es nicht auffällt, wenn jemand seinen Steam-Account (an den vielleicht sogar über den Steam-Shop auch die Kreditkartendaten gekoppelt sind) weitergibt? :upara:.....

http://www.pcgames.de/Steam-Misc-Software-69900/News/Steam-Accountverkauf-fuehrt-zur-drastischen-Sperrung-816030/

Learning is fun.

Davon abgesehen dürfte es mit dem aktuellen Bulldozer kaum möglich sein, einem 3.8GHZ Phenom II beim Spielen die Stirn zu bieten (außer man taktet das Ding auf 5GHZ --> anderes Thema).
Daß der 1090T nach wie vor eine sehr gute AM3-CPU ist, steht nicht zur Diskussion. Solange der 1090T allerdings lediglich auf einem AM2-Board steckt, wäre ich mit solchen Vermutungen äußerst vorsichtig. Außerdem glaube ich dem TS auch nicht, daß der 1090T ohne Spannungserhöhung wirklich primestable läuft.

Gast
2012-01-04, 11:26:37
Get your facts straight: - Das ist ein AM2+ Brett. - Kingtson RAM hat lebenslange Garantie. - Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3 liegt irgendwo zwischen 0 und 5%. Das ist allenfalls messbar, aber nicht spürbar. Zudem hat dieser PC low latency RAM, welcher ihn sicher nicht langsamer macht. - Er verkauft nicht den Steamaccount alleine, sondern gibt ihn mit dem PC, auf dem er genutzt wurde, weiter. Cloud kann man ausschalten.

Deutlich schnellere 1.5TB HDD? Als eine Spinpoint 500GB F3? Du schwebst schon wieder in deinem Paralleluniversum herum. Das sind mit die schnellsten HDDs.
Es ist völlig irrelevant, wann Du was wo gekauft hast. Es zählen die Gegebenheiten von heute. Hör zudem endlich auf, Sachen einfach zu antizipieren (Raucher, Board geht kauptt usw).

Nun ist plötzlich USB 3.0 ausschlaggebend? Da gehen jemandem aber derbe die Argumente aus. Weißt Du was? Wenn das wirklich so wichtig ist, gibt's PCIe Karten für ca. 15€, mit denen man solche Ports nachrüsten kann. Es gibt brandneue Intel-PCs, die nicht 1 solchen Port haben. Das sind dann wohl auch technisch veraltete Schüsseln.

http://www.pcgameshardware.de/aid,661819/Aktion-PCs-mit-Geforce-Karte-inkl-Batman-Arkham-City-Die-offiziellen-PCGH-PCs-im-Ueberblick-Anzeige/Komplett-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild

Da kannst Du nachschauen, was Fertig-PCs kosten. Bei keinem ist ein Monitor dabei, der muss noch dazugekauft werden. Alle unter 1200€ kann man getrost ignorieren, denn die sind nicht in der Performanceklasse des hier angebotenen PCs.

Was Du machst ist nichts anderes als widerliche Preisdrückerei, weil Du offenbar anderen Leuten nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnst. Dieses Phänomen beobachtet man in fast jedem Wertanfragethread. Da kommt immer irgendjemand daher und phantasiert irgendwelchen Scheiß zusammen, um seinen Käse zu untermauern. Dabei sind das in der Regel jene Leute, die sogar versuchen, alte PC Zeitschriften gewinnbringend zu verkaufen.

Popeljoe
2012-01-04, 11:41:45
Mhh wenn du das alles mit Bildschirm verkaufst dann solltest du schon min. 650€ bekommen darunter würde ich das net abgeben.
Hatte ich auch so in Etwa gedacht.
Die aktuellen Preise für Festplatten usw. muss man schon einrechnen.
Netzteil wurde übrigens auch nicht erwähnt, wenn das kein Schrott ist, kommt das auch noch obendrauf.
Wichtig ist der Vergleich mit aktuellen Preisen und die sind teilweise hoch.
Weiterhin sind bei den PCGH Rechnern keine konventionellen Festplatten drin.
Insofern sind die 650€ nicht zu niedrig angesetzt.

Gasthaus 29
2012-01-04, 15:28:04
Hallo und danke für die Antworten.

Das Netzteil habe ich in der Tat vergessen. Es handelt sich um dieses hier:
http://www.corsair.com/power-supply-units/enthusiast-series-power-supply-units/enthusiast-series-modular-tx650m-80-plus-bronze-certified-650-watt-high-performance-modular-power-supply.html

Es ist 1.5 Jahre alt und sehr leise.

Von Windows 7x64 habe ich die Home Premium Version. Ich wusste gar nicht, dass es eine "nicht Premium Version" auch gibt.

Der Kingston Speicher ist 6 Monate alt und hat in der Tat "lifetime warranty". Raucher bin ich übrigens auch nicht; speziell die Maus ist noch fast wie neu.

Den Preis habe ich bewusst etwas tief angesetzt, weil der Rechner wirklich weg soll. Ich brauche ihn nicht mehr. Zum einfach Herumstehenlassen ist er zu schade und auch zu wertvoll. Aber gespielt habe ich schon seit längerem kaum noch. Nur noch "angezockt". Ich hatte mehr Spaß am Herumschrauben an der Kiste als am eigentlichen Spielen (daher auch der völlig sinnlose RAM-Kauf).

Vermutlich ist der PC bereits verkauft; ein Arbeitskollege nimmt ihn sehr wahrscheinlich für 620€. Das wird sich heute Abend zeigen, wenn er ihn anschauen/ausprobieren kommt. Ohne Eure Hilfe hätte ich bei 550€ angefangen zu feilschen. Danke!

@Spiele: Anno 2070 und Skyrim sind ungenutzte Weihachtsgeschenke. Die wird er also in jedem Fall verwenden können. Den Steamaccount werde ich ihm aber eventuell doch nicht geben, da ich auf Scherereien mit Softwareherstellern nicht scharf bin. Meine Steamspiele sind ohnehin fast ausnahmslos sehr alt (Half Life 2 + Episoden, Wings of Prey, Portal, Mirror's Edge und Dragon Age Origins). Nur Civilization 5 und Metro 2033 sind einigermaßen aktuell, allerdings auch schon zum Budgetpreis erhältlich, soweit ich das gesehen habe.

Nochmals Danke für Eure Inputs.

Gast
2012-01-04, 22:25:34
Get your facts straight:

Er verkauft nicht den Steamaccount alleine, sondern gibt ihn mit dem PC, auf dem er genutzt wurde, weiter. Cloud kann man ausschalten.

Es ist völlig irrelevant, wann Du was wo gekauft hast. Es zählen die Gegebenheiten von heute.

Was Du machst ist nichts anderes als widerliche Preisdrückerei, weil Du offenbar anderen Leuten nicht den Dreck unter den Fingernägeln gönnst.
:rolleyes: Vielen Dank für diesen aufschlußreichen Post von dir. Ich bitte um dein Verständnis, wenn ich nicht weiter auf deine qualifizierten Kommentare eingehe. Du kennst ja noch nichtmal die Steam-AGB und gibst hier anderen Leuten Tips, wie sie todsicher ihre Lizenzen verlieren und anschließend sogar als Betrüger dastehen.

Hallo und danke für die Antworten.
Das Netzteil habe ich in der Tat vergessen. Es handelt sich um dieses hier:
http://www.corsair.com/power-supply-units/enthusiast-series-power-supply-units/enthusiast-series-modular-tx650m-80-plus-bronze-certified-650-watt-high-performance-modular-power-supply.html

Es ist 1.5 Jahre alt und sehr leise.
Das ist schonmal ein deutlicher Pluspunkt, der beim Preis berücksichtigt werden muß. Denn im Gegensatz zum DDR2-Ram hat eine solche PSU einen bleibenden Wert.

Von Windows 7x64 habe ich die Home Premium Version. Ich wusste gar nicht, dass es eine "nicht Premium Version" auch gibt.
Windows 7 Home ist ein Lizenz-Upgrade für eine bestehende Vista-Installation und somit kein vollwertiges W7. Wenn man eine solche Version ohne zugehörige Vista-Lizenz verkauft, dann hat das ein 'Geschmäckle'. Es ist also nicht verkehrt, wenn man präzise Angaben macht. ;)

Der Kingston Speicher ist 6 Monate alt und hat in der Tat "lifetime warranty".
Das besagt leider nicht viel. Du solltest dich vielleicht nochmal informieren, was genau Kingston unter seiner "lifetime warranty" versteht:

"Product Lifetime Warranty:¹
The following Kingston products are covered by this warranty for the life of the product:"
http://www.kingston.com/us/company/warranty

Ich übersetze das jetzt mal für dich:
Die folgenden Kingston Produkte fallen unter unsere Gewährleistungsbedingungen solange das Produkt existiert. <- Damit ist gemeint: Solange es von Kingston noch produziert wird. Nicht gemeint ist damit das Produkt selbst. (Bei nur kurzem Nachdenken erschließt sich dieser Zusammenhang von alleine.) ;) Du kannst dir jetzt selbst ausrechnen, wieviel so eine "Kingston Lifetime Warranty" wert ist, wenn du ein Produkt (zB. DDR2-Ram) kaufst, welches in absehbarer Zeit nicht weiter produziert werden wird. Zum Glück leben wir hier in Deutschland, wo es für gewisse Hersteller schwieriger ist, sich mit solchen "unverfänglichen Formulierungen" durchzumogeln. Aber mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung kannst du gegen den Willen des Herstellers dann auch trotz vollmundigen "lifetime warranty"-Zusagen nicht rausholen. Wielange so eine Gewährleistung greift, hängt ganz davon ab, wielange Kingston exakt dieses eine Produkt noch produzieren läßt. Sobald größere RMA-Mengen auftauchen, wird der Hersteller sich möglicherweise genötigt sehen einen technisch überarbeiteten Nachfolger in neuer Verpackung zu präsentieren. Das schöne dabei ist, daß sich bei Wegfall der lifetime-warranty nicht etwa nochmal eine normale Gewährleistung anschließen würde. In exakt dem Moment, wo Kingston deinen Ramriegel aus dem Verkauf nimmt, ist deine lifetime-warranty ex-und-hopp und es greift nur noch die normale gesetzliche Gewährleistung (und zwar ab Kauf). Und jetzt zeige mir doch bitte mal ein Ram-Modul bei Kingston welches dieser Hersteller unverändert länger als 2 bis 3 Jahre im Sortiment hatte. :ulol: Ja - die Welt ist böse! :devil: .... aber man gewöhnt sich irgendwann dran.

Den Preis habe ich bewusst etwas tief angesetzt, weil der Rechner wirklich weg soll. Ich brauche ihn nicht mehr. Zum einfach Herumstehenlassen ist er zu schade und auch zu wertvoll. Aber gespielt habe ich schon seit längerem kaum noch. Nur noch "angezockt". Ich hatte mehr Spaß am Herumschrauben an der Kiste als am eigentlichen Spielen (daher auch der völlig sinnlose RAM-Kauf).
Immerhin hattest du dann Spaß. Ich möchte wetten, daß dich irgendwann wieder die Lust am Schrauben überkommt. Meine ersten selbstgebauten PCs habe ich auch zu unglaublichen Preisen verschenkt. Dafür konnte ich mir dann aktuellere Hardware leisten. Heute bin ich manchmal ein bischen traurig, daß ich sie weit unter Wert weggegeben habe, weil diese PCs echte Erfolgserlebnisse für mich waren. Auf der anderen Seite habe ich mir hierdurch jedoch auch neue Erfolge ermöglicht. ;)

Vermutlich ist der PC bereits verkauft; ein Arbeitskollege nimmt ihn sehr wahrscheinlich für 620€. Das wird sich heute Abend zeigen, wenn er ihn anschauen/ausprobieren kommt. Ohne Eure Hilfe hätte ich bei 550€ angefangen zu feilschen. Danke!
Gefeilscht hätte ich bei 550€ sowieso nicht mehr. Da ein ordentliches Netzteil verbaut ist, mehr als nur ein Vista-Update beiliegt und auch zwei topaktuelle Spiel mit dabei sind, würde ich sagen, daß dein Kollege auch mit 650 bis 700,-€ noch ein faires Geschäft machen würde.

@Spiele: Anno 2070 und Skyrim sind ungenutzte Weihachtsgeschenke. Die wird er also in jedem Fall verwenden können.
Dann ist alles ok. :up: ....oder auch nicht. :usad: Wollte dir damit nicht jemand zu Weihnachten eine Freude machen? Ich hoffe dir ist bewußt, daß du unter Umständen jemanden kränkst. Aber vielleicht gehört ihr ja zu denen, die in diesem Bereich eher unkompliziert veranlagt sind.

Den Steamaccount werde ich ihm aber eventuell doch nicht geben, da ich auf Scherereien mit Softwareherstellern nicht scharf bin. Meine Steamspiele sind ohnehin fast ausnahmslos sehr alt (Half Life 2 + Episoden, Wings of Prey, Portal, Mirror's Edge und Dragon Age Origins). Nur Civilization 5 und Metro 2033 sind einigermaßen aktuell, allerdings auch schon zum Budgetpreis erhältlich, soweit ich das gesehen habe.
Du selbst wirst keinen Ärger mit Steam bekommen, aber möglicherweise mit deinem Kollegen, wenn er dir dann plötzlich mitteilt, daß seine Steam-Accounts wegen Verstoßes gegen die Vereinbarungen mit Steam deaktiviert wurden. Möglicherweise verliert er dann sogar bereits bestehende Software-Lizenzen und seine Reputation. Das gibt nur böses Blut.

Wenn du alle Quittungen noch hast und alles noch gut funktioniert, dann würde ich beim Preis grob die Hälfte der tatsächlichen Neupreise anpeilen. Bei der Grafikkarte und den neuwertigen Spielen ist es natürlich schmerzhaft. Ich würde es vielleicht nochmal überlegen, ob man die Spiele nicht vielleicht behält, falls einen im Sommer (also nach der Winterdepression) doch nochmal die Lust aufs PC-Gaming überkommt. ;)

Abgesehen davon solltest du berücksichtigen, daß du deine Steamlizenzen auch auf jedem anderen PC nutzen kannst. Du könntest dich zB. mal zu einem Weihnachtsurlaub bei deiner Familie/Freunden genötigt sehen. Wenn dort ein PC rumsteht, könntest du dort jederzeit auf deinen Steamaccount und deine Spiele zugreifen. Das wird ja alles runtergeladen. Man muß nicht zwingend einen eigenen PC besitzen, um seine Steamspiele (auch mit andern) spielen zu können. ;)