PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD für Windows XP?


DerRob
2012-01-03, 15:41:58
Hi,

welche SSDs bzw. welche Controller sind für ein Windows XP System zu empfehlen? Da XP ja noch keinen Trim-Befehl kennt, ist man ja auf extra Tools angewiesen, die Intel Toolbox fällt mir da ein. Ist es damit auch möglich, das Trimmen automatisiert (per Taskplaner oder Autostart) im Hintergrund auszuführen?
Welche anderen SSDs gibts da noch? Oder bei welchen SSDs ist die Garbage Collection bereits ausreichend, so dass das Trimmen nicht unbedingt notwendig ist?

Gedacht hatte ich an eine SSD mit etwa 60 GB (Das Windows XP belegt derzeit etwa 30-35GB und soll dann rübergeklont werden), im Preisbereich von bis zu 100 €.

Ati75
2012-01-03, 16:37:32
Mit der Intel Toolbox kann man das Trimmen auch auf Vista und XP automatisieren. Das funktioniert. Die Samsung 830er SSD Platten haben anscheinend ebenfalls ein seperates Tool mit der man die SSD trimmen kann. Die wären also auch geeignet. Ansonsten sollen die Kingston SSDNow V+ 100 64GB (http://geizhals.at/de/584500) auch eine relativ gut funktionierende Garbage Collection haben.

DerRob
2012-01-05, 16:22:20
Vielen Dank für die Tipps, ich denke, es wird wohl die Samsung 830 werden.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der SSD unter Windows XP?

mofa84
2012-01-06, 14:25:38
ich hab seit 3 Jahren ohne Probleme eine SSD unter WinXP 64, ohne TRIM.

Nachdem, was ich darüber gelesen habe, halte ich es sowieso für überflüssig.

MiHinz
2012-01-06, 15:16:19
Hab auch seit ca 1,5 Jahren eine SSD in einem Laptop mit Xp 32bit

bisher ohne Trim und immernoch schnell genug für alles....

Gast
2012-01-07, 16:32:44
Also bei XP auf SSD sind etliche Sachen zu beachten, z.B. ist Clonen nicht optimal wegen des Alignments. Dann sollte der SATA-Controller im AHCI-Modus laufen, sonst geht wohl Leistung verloren und TRIMM geht nicht. Also such mal im Netz nach diesen Punkten, es gibt einige gute Anleitungen. Ist auf alle Fälle mühsam mit XP auf SSD...

DerRob
2012-01-07, 21:16:06
mofa84 & MiHinz, es wäre vielleicht interessant, was für SSDs Ihr da im Einsatz habt... ;)

@Gast, das mit dem Alignment ist mir klar, hab schon bei meiner Crucial m4 festgestellt, dass die recht allergisch auf falsches Alignment reagiert. Da gibts doch sicher auch einige Tools, die beim Klonen auch gleich das Alignment beachten? Passt Acronis True Image da auch drauf auf?
Wegen Trim, ich weiß, dass es nicht unbedingt notwendig ist, trotzdem wäre es schön, das zumindest mal manuell ausführen zu können. Ich hatte eine Weile lang mehrere ST Ultradrives im Raid laufen, da sind speziell die Schreibraten mangels Trim nach einigen Monaten auf 1/2 bis 1/3 eingebrochen. Sie waren zwar immer noch erheblich schneller als eine Festplatte, aber doch schon spürbar langsamer...