PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open source social network


ooAlbert
2012-01-03, 16:57:37
Hi,

ich hab mich mal in der Welt der freien Sozialen Netzwerke (http://en.wikipedia.org/wiki/Distributed_social_network) umgesehen und war verwundert was es da alles gibt. Jetzt bringt es ja wenig sich jedesmal neu in den an sich geschlossenen Mitgliederpools anzumelden, da man dann ewig braucht um die einzelnen Profile zu pflegen.

Was ich so an Authentifizierungsmöglichkeiten gefunden habe ist:
Xmpp (jabber)
Open Id
Live Id
Foaf

dann noch die aktuell größten:
Google(+)
Facebook

Deshalb bräuchte man eine Brücke und was das am besten verdeutlicht ist dieses Projekt:
http://friendica.com/

Nur hab ich das nicht ans laufen gebracht, bzw. ist sowas eher ungeeignet für die üblichen Freehoster.

Ähnliche Bemühungen gibt es wohl auch bei Joomla, Drupal und Wordpress. wobei ich das nich näher ergründen konnte.


Hat schonmal wer sowas probiert oder hat Erfahrungen dahingehend? Denn ich stelle mir das eigentlich so vor, das ich eine Webseite habe oder einen Blog und ich dort zusätzlich in einem abgeschlossenen Bereich meine ganzen Kontakte pflegen kann, bzw. die übliche Kommunikation stattfinden lassen kann.

Grüße

Gast
2012-01-05, 03:16:56
Ja wegen dem abgeschlossenen Bereich für die Webeseite könntest du dir ein Plugin für Wordpress / Drupal schreiben. Das funktioniert sehr gut, kostet aber ein wenig Entwicklungszeit. (Interne Wordpress Userrechte mit neu eingeführtem Seitenrechten verknüpfen und pro User abfragen und alles fein in eigener MySQL Tabelle speichern.)

Eigene freie und unabhängie Social Networks können sicherlich eine Alternative zu Facebook und Co. sein, aber der Mainstream wird da nicht verkehren wollen. Das wäre ja sowieso nur für eine eigene spezielle Community. Jedenfalls Unabhängigkeit von den Großen kann man sicherlich heute ohne Probleme realisieren. Ich finde es nicht gut, dass die meisten Privatleute die gesamte Kommunikation über Großkonzerne abwickeln, weil sie keine Alternativen finden wollen (weil zu kompliziert!).

Es gibt so viele freie offene Alternativen, man muss sie nur erkennen und selber umsetzen können und wollen.

ooAlbert
2012-01-09, 23:57:27
Ich bin leider nicht sonderlich bewandert im programmieren aber ich bin bei WordPress hängen geblieben da das momentan wohl ein sehr populäres blogsysten ist.

Google+ ist momentan noch eine Sackgasse da Kommunikation nur von Google nach außen geht. Vielleich wird da die API noch erweitert.

Für Facebook gibt einiges mehr. Beispiesweise das automatische über tragen der Blog Artikel auf die Fanpage oder die eigene Pinwand (RSS grafitti).

Ein weiteres Plugin kann sogar die Kommentare aus Facebook auf den Blog übertragen aber das braucht die PHP Funktion viel und das gibts auf freehostern eher nicht :D

Anmelde Plugins hab ich noch nicht probieren können, gibts aber auch.

Die anderen Netzwerke sind noch Schall und Rauch.

Grüsse

CoconutKing
2012-01-10, 19:37:11
dann hol dir halt ein billig noname paket für 2 € im monat für dein php und den anderen müll.

Bl@de
2012-01-20, 10:43:34
Ich kenne (und nutze) Diaspora. Ist aber noch im Beta-Status. Dafür braucht man jedoch erst eine Einladung.

Link (http://joindiaspora.com)