PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Maus: taugen kabellose inzwischen zum spielen?


mobius
2012-01-03, 17:28:11
Nabend Forum,

Ewigkeiten her seit dem ich meine letzte Maus gekauft habe, aber mittlerweile will meine Deathadder nicht mehr wirklich (Doppelklicks) und meine uralte MX510 ist komplett abgenutzt.
Da ich viel am Notebook arbeiten muss wäre kabellos nicht abwegig, aber wie verhält es sich da beim zocken? Spiele nur selten FPS und sonst Strategie/Rollenspiele. Wie hat sich das Input-Lag entwickelt?
Wirklich viel ausgeben will ich nicht und Marke ist mir auch ziemlich egal (hab Logitech, MS und Razer Mäuse geschrottet). Sollte nur nicht zu klein sein (fand die MS Explorer 1.0 von der Größe am besten) und 4/5 Tasten haben. Anderer Schnickschnack wie super hohe DPI und Gewichte sind mir egal.
Was könnt ihr empfehlen? Weniger bekannte Marken/Modelle als die Standard Logitech G400 sind gern gesehen.

Zergra
2012-01-03, 17:34:17
Naja was mich dabei nerven würde ist das du halt oft die Batterien wechsel musst und der Akku irgentwann hinne ist... da sind sie noch nicht viel weiter... was ich schaden finde.... ich würde mir deshalb nie eine Kabellose Maus kaufen aber das solltest du selber wissen ob das Probleme für dich wären.... Kabelgebunden -> MX518

Devine
2012-01-03, 17:41:15
G700 --> Akku aufladbar per USB-Kabel .. Leider relativ teuer

M705 --> Keine Gamer Mouse, aber genug Tasten und liegt sehr gut in der Hand
bis zu 3 Jahre mit 2 x Batterien.. Preis ist OK

MartinB
2012-01-03, 17:42:39
Was heißt oft? Ich wechsel die Batterien meiner Logitech einmal alle 3 Monate.

Der Input-Lag ist auch minimal, vorallem wenn man keine FPS spielt ist der Input-Lag unerheblich.

Silent3sniper
2012-01-03, 17:50:16
Logitech Anywhere MX, viel Nutzung, Batterien tauschen alle 3 Monate. Keine Probleme mit Spielen, aber inzwischen stört mich der Input-Lag meines Monitors auch nicht (mehr).

Also falls du CRT und Kabelmaus gewöhnt bist sieht es vielleicht etwas anders aus.

InsaneDruid
2012-01-03, 17:56:59
Ich hatte damals mal eine Zeit lang eine MX710(?), welche ich sehr laggy und ungenau empfand. Seit >1 Jahr habe ich eine Anywhere MX, und das Ding ist klasse. Kein spürbarer Lag, schön klein (jaaa, für dich gäbs ja dann die Performance Mouse MX) und vor allem: nicht so elend schwer wie die alte kabellose, da sie auch mit nur einer der 2 Akkus läuft. Ich zock damit regelmäßig Company of Heros, und auf Lans auch UT2004 und andere Shooter, und ich merk da keinen Unterschied zu meinen kabelgebundenen Mäusen.

Ein einzelner Eneloop hält bei mir >1 Woche, mit 2 guten Batterien ist es knapp ein Monat, was die durchhält. Das ist zwar weniger als andere (auch Logi-) Notebookmäuse (hab noch eine Logitech Dings irgendwas da hält der Akku fast ein Jahr), aber eben auch lang genug um mich nicht zu nerven. Mit 4 Eneloops hat man immer eine parat um schnell zu wechseln.

Hab auch ne Funk-Tastatur und ein Funk Gamepad, und mag nicht mehr auf Kabel zurück.

derpinguin
2012-01-03, 18:08:05
Ich hab mehrere Jahre mit der mx Revolution gezockt. Akku fest verbaut brauchte ca ein mal pro Woche eine Aufladung und auch Shooter waren kein Problem. Die Maus war Super.

Gast
2012-01-03, 18:28:52
M705 --> Keine Gamer Mouse, aber genug Tasten und liegt sehr gut in der Hand
bis zu 3 Jahre mit 2 x Batterien.. Preis ist OK

Die habe ich auch.
Die Batterielaufzeit ist wirklich gut, läuft seit 2 Jahren mit den selben Batterien und hat immer noch Guthaben.
Zum spielen reicht die mir vollkommen aus, bin jetzt aber nicht so der Hardcore Multiplayer FPS Gamer.

sei laut
2012-01-03, 19:16:32
Ich hab meine Wireless Maus eingemottet, weil sie mir irgendwann zu schwer wurde. Meine MX610 machte sonst keine Probleme und war gut, aber nach einem Jahr bin ich dann wieder zu einer kabelgebundenen gewechselt.
Gibt aber sicher auch Wireless-Mäuse, die nicht ganz so globig sind.

Nevermore4ever
2012-01-03, 20:07:38
Ich benutze die Logitech Performance Mouse MX und bin von ihr begeistert. Im Gegensatz zu meinen früheren Logitech-Mäusen ist der Akku wechselbar und im Betrieb per Micro-USB aufladbar, falls es wirklich nötig wird (am besten ist natürlich ein USB-Anschluss, der auch bei ausgeschaltetem Rechner mit Strom versorgt wird) – ich mache das normalerweise über Nacht. Außerdem nehme ich keinerlei Verzögerung wahr und die Maus hat mit keiner Oberfläche bei mir mehr Probleme, anders als früher.

Die Tasten sind wunderbar angeordnet, das Mausrad lässt sich ein- und ausrasten, ich hatte nie Funk-Empfangsprobleme – auch hier alles besser als früher.

chatman
2012-01-03, 22:50:45
Noch eine Stimme für die Performance MX!
Sie ist zwar nciht ganz billig aber wenn man sich überlegt wie oft und wie lange man sie verwendet, relativiert sich der Oreis.
Komme mit einer Ladung ca. 10 Tage aus (auch wenn nach 5 Tagen schon die Meldung kommt "akkustand niedrig"
Die Möglichkeit sie mittels USB aufzuladen und sie somit wie eine Kalbelmaus verwenden zu können ist ein weiterer Pluspunkt. Sie ist groß aber auch schwerer als vergleichbare Modelle. Mich stört das aber nicht.

Dazu verwende ich übrigens die Logitech K750, eben weil ich es hasse Batterien zu wechseln! ;) Auch die kann ich uneingeschränkt empfehlen!

superdash
2012-01-04, 01:39:46
Ich hab mir vor 2-3 Jahren die Cherry Life Nano geholt. Ist eine Laser Mouse. Eher klein, so dass man sie auch gut unterwegs mitnehmen kann.

Hatte sie zeitweise richtig viel im Einsatz. Bei meiner Examensarbeit täglich 8 Stunden und die einzelne aa-batterie hat über ein halbes jahr gehalten. Mit nem eneloop-akku hält sie jetzt bei mir schon ein dreiviertel jahr bei moderatem einsatz.

Also ich denke beim Stromverbrauch hat sich bei den kabellosen mäusen in den letzten Jahren sehr sehr viel getan. Input Lag kann ich jetzt nicht nachvollziehen und ich hab als alter cs-ler immer auf kabelmäuse geschwört.

Hier der Link:
http://www.amazon.de/Cherry-Life-Laser-Notebookmaus-schnurlos-schwarz/dp/B001E2SUSM

Weitere Pluspunkte:
+ der Empfänger lässt sich in der Maus unterbringen und ist winzig!
+ dpi-Umschalter
+ kein riesen Treiber notwendig
+ leicht
+ auch noch gut für große Hände geeignet

Gruß

Gast
2012-01-04, 07:13:36
Oder die Cherry Novex um günstige 20€. Guter Empfang, AA-Akku hält lange, nur 1 Akku benötigt daher leicht. 5 Tasten, vertikales Scrollrad mit Wippschalter für horizontales Scrollen. Mittlere Taste etwas schwergängiger aber nicht so schlimm und schwammig wie bei einigen Logitech-Produkten. Habe eine bereits ein knappes Jahr im Einsatz, eine andere ein halbes Jahr, bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.

Flusher
2012-01-07, 15:12:57
Ich habe 3 Jahre lang eine Logitech MX Revolution zum Zocken benutzt und war eigentlich ganz angetan von ihr. Abends einfach in die Ladestation reingestellt und am nächsten Tag problemlos weiter genutzt. Der Akku hielt aber auch so locker 7 Tage intensive Nutzung. Mittlerweile ist der Akku etwas ausgelutscht und so muss die Maus nach spätestens 2 Tagen an die Ladestation.

Zum Inputlag kann ich sagen, dass dieser nur bei sehr schnellen Multiplayer-Gefechten auffällt. Bspw. hatte ich häufig bei COD MW2 im Messerkampf das Nachsehen, da die Maus eben doch um entscheidende Millisekunden langsamer war, als die meines Gegners. :biggrin:

Bin nun wieder zurück zu einer kabelgebundenen Maus. Die MX Revolution benutze ich aber bis Heute am Sofa.

Popeljoe
2012-01-07, 15:43:54
Und wie wäre es, wenn du dir eine kabellose und eine Kabelmaus holst?
http://geizhals.at/de/398875 kostet ca. 20€ und bietet ein sehr gutes PL Verhältnis, schnell ist sie auch.
Dazu eine kabellose Maus http://geizhals.at/de/526775
Für alle Gelegenheiten gewappnet! :D

FooKiller
2012-01-07, 17:00:41
Ich habe 3 Jahre lang eine Logitech MX Revolution zum Zocken benutzt und war eigentlich ganz angetan von ihr. Abends einfach in die Ladestation reingestellt und am nächsten Tag problemlos weiter genutzt. Der Akku hielt aber auch so locker 7 Tage intensive Nutzung. Mittlerweile ist der Akku etwas ausgelutscht und so muss die Maus nach spätestens 2 Tagen an die Ladestation.

Zum Inputlag kann ich sagen, dass dieser nur bei sehr schnellen Multiplayer-Gefechten auffällt. Bspw. hatte ich häufig bei COD MW2 im Messerkampf das Nachsehen, da die Maus eben doch um entscheidende Millisekunden langsamer war, als die meines Gegners. :biggrin:

Bin nun wieder zurück zu einer kabelgebundenen Maus. Die MX Revolution benutze ich aber bis Heute am Sofa.

Ich zocke auch schon 3 jahre mir der Revolution und gut 10 jahre Kabellos, MX700 läuft nun schon 7 Jahre bei meinem Vater, nie wieder Kabel, mit Ladestation ist es mir auch egal ob die Maus nur noch ein Tag durch hält, dann wird sie nach dem zocken immer gleich wieder auf die Station gestellt.

Tesseract
2012-01-07, 17:11:52
ich habe den sinn von kabellosen mäusen noch nie verstanden. mit bungee fühlt sich eine kabelmaus sowieso wie kabellos an und ist dazu wesentlich leichter, immer noch performanter und hat das problem des aufladens nicht.
wenn du für den laptop auch was brauchst würde ich eher eine zweite, kleine laptopmaus dazu nehmen die auch leichter zum transportieren ist. die haben in der regel sehr kurze kabel und wenig volumen, sind also ideal zum mitnehmen.

Lord Wotan
2012-01-08, 01:16:23
Microsoft Sidewinder X8 die Ultimative Killermouse. Habe ich am meinen PC, am Laptop und meine Frau hat auch eine für ihren PC.

Neths
2012-01-08, 01:39:04
Meine kabellose Maus hab ich seit ich Sie besitze (ca. 1 Jahr) nur einmal aufladen müssen. Und die ist jeden Tag im Einsatz. Also ständig aufgeladen müssen Sie heute definitiv nicht mehr.