PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerke über VPN verbinden (über Fritzbox) - OSX


urpils
2012-01-03, 18:25:15
hallo!

bin leider nicht DER Netzwerkchecker, deswegen brauche ich ein wenig Hilfe/Klarstellung:

ich bin umgezogen - möchte jedoch mit den Leuten aus meiner alten Wohnung weiterhin das Netzwerk (sprich: Timecapsule und NAS) teilen.

deswegen haben wir uns 2 Fritzboxen gekauft und diese per VPN miteinander gekoppelt - was soweit auch geklappt hat.

mein Netzwerk ist: 192.168.2.0 (also 1 der Router - und von 20-200 werden dynamisch Adressen verteilt)
das andere Netzwerk ist: 192.168.1.0 (also 1 der Router - und von 2-200 werden dynamisch die Adressen verteilt).

Ich hätte jetzt gerne, dass die Timecapsule (die in der anderen Wohnung steht) bei mir auftaucht und ich darauf zugreifen kann... ich kann explizit darauf zugreifen (wenn ich die IP anwähle) - jedoch erscheint sie nicht automatisch und verschwindet auch nach einigerzeit wieder.

Weiterhin hätte ich gerne über das VPN sozusagen einen lokalen Chat über iChat (Bonjour) - was jedoch auch nicht von alleine klappt ;)

funktioniert das überhaupt in einer solchen Konfiguration? und was muss ich da konfigurieren/beachten?

vielen Dank schonmal! :)

drdope
2012-01-03, 18:34:36
Namensauflösung

Namensauflösung spielt nicht nur bei dem Aufbau eines VPNs eine große Rolle, sondern auch bei dessen Nutzung. Durch ein VPN sind die Gegenstellen mit dem IP-Protokoll verbunden und können sofort über IP-Adressen kommunizieren. Rechner eines entfernten Netzwerkes können z.B. über ihre IP-Adresse gesucht werden, um Dateifreigaben zu nutzen. Üblicherweise wird ein Computer aber über seinen Namen gesucht. Das ist durch ein VPN nicht ohne weiteres möglich.
In kleinen Netzen erfolgt die Namensauflösung in der Regel über Broadcast-Pakete. Diese werden aber nur im eigenen Netz zugestellt und nicht über eine VPN-Verbindung übertragen. Um Namen der entfernten Seite auflösen zu können, muss ein netzübergreifender Mechanismus zur Namensauflösung eingeführt werden. Dies kann z.B. ein DNS- oder WINS-Server sein oder die Verwendung von LMHOST-Dateien. Nähere Informationen zum Thema Namensauflösung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres Betriebssystems.
--> http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Grundlagen/vpn_fuer_einsteiger.php?portal=VPN

Bonjour bzw. Avahi/Zeroconf setzen afaik eine funktionierende Namensauflösung voraus.
Iirc steht die VPN-Verbindung zwischen den AVM Geräten auch per default nicht dauerhaft, sondern wird bei Bedarf (Zugriff auf entfernte Ressource) aufgebaut und nach einiger Zeit des idlens wieder gekappt.

Da mußt du dich wohl oder übel mal tiefer in deren Dokumentation einlesen.
:(

Freakazoid
2012-01-04, 19:48:18
Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit AVM-VPN gemacht. Falls es am VPN liegt, solltest du über DD WRT mit openVPN oder PPTP Gedanken machen.