PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg nach Win7 64 und fehlende Funktionen


Gast
2012-01-03, 19:50:51
Ich habe mich nun dazu durchgerungen Win7 x64 eine Chance zu geben und WinXP beiseite zu legen, klappt auch ganz gut bis auf das beschissene Startmenü. :rolleyes:

Aber jetzt habe ich gemerkt, vor 2 tagen noch 11.12 gehabt, das ich mit genau diesem treiber für win7 zum einen ein bescheidenes catalyst layout habe (alles viel unübersichtlicher - vorschaufunktionen sind auch weg) und noch viel schlimmer: Ich kann das was ich brauche nicht auswählen.
Ich habe unter XP desktop color auf 1,00 gehabt, bei 3d mode auf 1,35, also deutlich heller. Diese funktion existiert nicht mehr. Was mach ich falsch ?

Bei GPU scaling kann ich nix auswählen, alles ist ausgegraut, kann man nicht einmal mehr entscheiden ob vollbild oder selbe ratio ?

Dann noch was allgemeines... ich habe onboard sound aktiv, win7 hat direkt soundausgabe gehabt, offenbar besitzt es einen treiber (HDA), glaub von 2010 oder so. Hat das überhaupt Vorteile wenn ich einen echten Treiber nehme? Eingestellt hab ich bei den konfigs nie was außer boxenmode, also realtek software brauch ich so gesehen nicht. Fehlt irgendwas, wenn ich den weg lasse ?

Siegfried
2012-01-04, 00:20:23
für gpu scaling must du unsinniger weise erst in eine nicht-native auflösung schalten

Black-Scorpion@Gast
2012-01-04, 11:03:48
Was soll daran unsinning sein? Unsinnig wäre es GPU Scaling auswählen zu können wenn man die native Auflösung nutzt.

Siegfried
2012-01-05, 04:55:30
Was soll daran unsinning sein? Unsinnig wäre es GPU Scaling auswählen zu können wenn man die native Auflösung nutzt.
naja bringt null und änderung dauert 5-10 mal so lang
was soll bitte sinnvoll dran sein irgendwelche optionen zu sperren?

Black-Scorpion@Gast
2012-01-05, 10:53:58
naja bringt null und änderung dauert 5-10 mal so lang
was soll bitte sinnvoll dran sein irgendwelche optionen zu sperren?
Weil GPU-Scaling bei nativer Auflösung eh nichts bringt. Also warum etwas auswählen und einstellen können wenn es nicht geht? So wird die Auswahl eben nicht angeboten bis ein GPU Scaling möglich ist. Und das ist es nur bei nicht nativer Auflösung.

Rente
2012-01-05, 10:57:53
Weil GPU-Scaling bei nativer Auflösung eh nichts bringt. Also warum etwas auswählen und einstellen können wenn es nicht geht? So wird die Auswahl eben nicht angeboten bis ein GPU Scaling möglich ist. Und das ist es nur bei nicht nativer Auflösung.
Das führt aber dazu, dass kaum jemand, wenn er mal eine nicht native Auflösung nutzt diese Einstellung überhaupt kennt, geschweige denn richtig eingestellt hat.

Natürlich wird bei nativer Auflösung nicht GPU-Scaling aktiviert, darüber hinaus aber bei allen anderen, also wäre es absolut egal ob man die Einstellung immer verändern kann (wie bei nVidia btw.) und eher benutzerfreundlicher.

Gast
2012-01-05, 12:44:17
Und dafür kommen dann Fragen warum man es einstellen kann und nicht funktionirt. Da ist es echt sinniger Sachen die in der Situation nicht einstellbar sind zu deaktivieren und einen Hinweis anzuzeigen warum es so ist.

Gast_samm
2012-01-05, 16:21:14
Nein, ist es nicht. Stellst du beispielsweise immer die Desktopauflösung auf 800x600, bevor du ein Retrogame zocken willst? Oder auf 1650x1050 oder sowas wenn die Leistung für die volle Auflösung des Monitors in einem neuen Spiel nicht reicht?... Die Einschränkung des Treibers ist schlicht dämlich.

Gast
2012-01-05, 17:51:23
Genau das mein ich, die Auflösung ist bei mir immer nativ eingestellt, wenn ich nun eine Software auf 800x600 oder 1280x1024 weils nicht anders geht konfiguriert habe, dann wirken die Einstellungen ja gar nicht wie ich will, da ich sie im Treiber gar nicht konfigurieren konnte.
Und was ist bei 3D Anwendungen? angenommen ich hab 1900x1200, stelle da 1920x1080 ein. Was passiert?

Das sind nur Peanuts im Vergleich zu meinem großem Problem. Ich habe den Desktop optimal eingestellt, wie ich bereits erwähnte, sind jetzt aber alle 3D games viel zu dunkel. Wenn ichs generell höher stelle ist der Desktop zu grell... Lösungen?

Captian Sheridan
2012-01-05, 20:55:42
Ich habe mich nun dazu durchgerungen Win7 x64 eine Chance zu geben und WinXP beiseite zu legen, klappt auch ganz gut bis auf das beschissene Startmenü. :rolleyes:



Dem Mann kann geholfen werden ;)

http://classicshell.sourceforge.net/ Damit hast Du das klassische Startmenü/die Explorer Toolbar.