PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Custom-PC, Zusammenstellung und Anfängerfragen


Tiefenkrake
2012-01-03, 20:57:11
Nachdem ich doch Zweifel bekommen habe, ob ich mir nicht für etwas mehr Geld selbst einen Rechner zusammenbauen sollte (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519279), muss ich abermals eure Zeit in Anspruch nehmen um mich beraten zu lassen und Kompatibilität zu garantieren. Ich habe das wie gesagt noch nie gemacht (nur HDD und RAM installiert) und bin eher unsicher, speziell in Anbetracht der Summe Geld, die eventuell draufgehen könnte (zweideutig).

Wenn ich's richtig verstanden habe befindet sich in dieser Liste komponentenmässig alles, was ich benötige:

Corsair Obsidian 650D Midi-Tower - black
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 700 Watt be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold
Intel Core i7 2600K BOX
+ Asus P8Z68-V PRO
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Gigabyte GTX-580 UD 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
OCZ SSD Vertex 3 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3
Samsung SH-B123L, BluRay ROM, DVD-RW, schwarz, SATA, Retail
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, PCI-E x1
Exsys EX-16440, LowProfile PCI-E FireWire Karte, 2+1 Ports MB-onboard <-> Case-FireWire
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D- Microsoft Windows 7 Professional 64bit, OEM, SP1 -D-

Das Netzteil ist auf der Liste ein Platzhalter, weil ich hier fragen möchte, ob mir jemand ein qualitatives, möglichst Leises empfehlen kann.

Überhaupt möchte ich den PC so leise wie möglich hinkriegen. Das Gehäuse scheint genug Platz zu bieten und mehr oder weniger leise zu sein, aber ich habe eben keine wirkliche Ahnung. Also für Gehäusetipps wäre ich offen.

Passen die Komponenten auf das MB? Meinem Wissen nach ja, aber vielleicht begehe ich hier 'nen groben Fehler.

Ist es die Soundkarte wert?
Kann ich einen MB-internen FireWire-Anschluss auf das Hinter-I/O-Panel verlegen (Kabel) oder sollte es die Karte sein?
Wenn die Netzteil-Stecker zum Teil 6+2-Pins sind, kann ich an eine GTX 580 einen 6+2-Pin und einen 6-Pin anstecken und die restlichen 2 Pins einfach so sein lassen?
Sind die Fehler/Warnton-Speaker im MB oder dem Gehäuse verbaut oder muss ich mir welche kaufen?
Spielt es eine Rolle, ob ich FireWire-Karte und Soundkarte an einen PCI-E-x1- oder x4-, x8- oder x16-Slot stecke?
Habe ich etwas übersehen oder benötigen oben genannte HDD und BR-ROM nur je einen SATA-Stecker für Daten und Strom?

Muss ich bei Gehäusen mit variablen Lüftungseinstellungen die Temperaturen anfangs überwachen oder kann ich einfach beliebig einstellen und dann laufen lassen?

Wie weiss ich ausserdem auf sicher, dass die Länge der SATA- und Stromkabel ausreicht?

Ich weiss, unzählige Fragen ...

Hoffe mal, ihr habt noch ein bisschen Geduld mit mir...so langsam klingt das Konzept eines Fertigrechners mit Garantie wieder verlockend. :D

w0mbat
2012-01-03, 20:59:19
wieso eine gtx580 und nicht die schnellere & sparsamere hd7970?

Lyka
2012-01-03, 21:02:00
wieso eine gtx580 und nicht die schnellere & sparsamere hd7970?

Preise, Verfügbarkeit, Benchmarks :confused:

Zergra
2012-01-03, 21:08:45
Ist es die Soundkarte wert?
Ja

Wenn die Netzteil-Stecker zum Teil 6+2-Pins sind, kann ich an eine GTX 580 einen 6+2-Pin und einen 6-Pin anstecken und die restlichen 2 Pins einfach so sein lassen?
Würd ich dir nicht empfehlen... die Anschlüße sind schon für etwas gut... wenn du pech hast verschmurgeln dir die Kabel..

Sind die Fehler/Warnton-Speaker im MB oder dem Gehäuse verbaut oder muss ich mir welche kaufen?
Wie meinst du das ?

Spielt es eine Rolle, ob ich FireWire-Karte und Soundkarte an einen PCI-E-x1- oder x4-, x8- oder x16-Slot stecke?
naja eiglich nicht... du solltest nur beachten wenn du ein Mainboard kaufst und die Karten in den zb. 8x steckts dann bleiben für die GPU auch nur 8x über... also lieber auf die kleinen verteilen

Habe ich etwas übersehen oder benötigen oben genannte HDD und BR-ROM nur je einen SATA-Stecker für Daten und Strom?
Die sachen sind beim Mainboard und beim Netzteil dabe... 1x Strom 1x Sata pro platte/Laufwerk

Muss ich bei Gehäusen mit variablen Lüftungseinstellungen die Temperaturen anfangs überwachen oder kann ich einfach beliebig einstellen und dann laufen lassen?
Würde dir erstmal Empfehlen da nichts zu machen und dich da langsam einarbeiten

Wie weiss ich ausserdem auf sicher, dass die Länge der SATA- und Stromkabel ausreicht?
Naja normal passen die alle da mach dir mal keine Gedanken drüber

Zergra
2012-01-03, 21:11:46
An deiner Stelle würde ich Win7 Pro 64 bit Kaufen da hast mehr von und ist nur etwas teurer kostet ca. 100€

w0mbat
2012-01-03, 21:24:25
Preise, Verfügbarkeit, Benchmarks :confused:

ab 9. gibts die dinger. viel teuere als ne gtx580 3gb werden sie auch nicht sein. benchmarks gibts auf jeder guten hw-seite.

Tiefenkrake
2012-01-03, 21:28:05
Sind denn die Speaker, die bspw. n-Key-Blockaden (bei Nicht-Anti-Ghosting-Tastas) "ausrufen" und die, die beim Systemstart beepen, nicht die gleichen? Die meinte ich mit Fehler/Warnton.

Was soll Win 7 Pro denn neben der nichtvorhandenen 16-GB-RAM-Limite bringen?

Und was meinst du hiermit
du solltest nur beachten wenn du ein Mainboard kaufst und die Karten in den zb. 8x steckts dann bleiben für die GPU auch nur 8x über
?

EDIT:
Glaub ich hab das mit den PCI-E xX jetzt verstanden.

muelli
2012-01-03, 21:33:44
Zum Prozessor:

Wenn du nur spielst, würde ich einen 2500K nehmen, die Mehrleistung ist den Preis nicht wert, außer dich juckt das Geld nicht und du spielst nur Battlefield 3.

Zur Festplatte:
Wenn du sowieso eine SSD hast, dann nimm keine Caviar Black. Eine Blue reicht, eigentlich würde für die Musik und Filme auch eine Green reichen.

Grafikkarte musst du abwägen, nächste Woche soll die 7970 in den Handel kommen, allerdings weiß niemand genau wie die Liefersituation aussieht.

Netzteil:
Wenn es möglichst leise sein soll, dann ein BeQuiet E9 (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&asuch=straight+e9&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=360_450). Ansonsten ein Seasonic X (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&asuch=seasonic+x&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=360_450%7E1119_80+PLUS+Gold#xf_top), die sind momentan mit das Beste.


Gruß

Zergra
2012-01-03, 21:36:06
Sind denn die Speaker, die bspw. n-Key-Blockaden (bei Nicht-Anti-Ghosting-Tastas) "ausrufen" und die, die beim Systemstart beepen, nicht die gleichen? Die meinte ich mit Fehler/Warnton.
Die sind doch eiglich immer auf dem Mainboard mit verbaut....

Was soll Win 7 Pro denn neben der nichtvorhandenen 16-GB-RAM-Limite bringen?
mehr Funktionen und längerer Support...

Und was meinst du hiermit
Nunja, dein Mainboard hat 16x PCIe lines... wenn du dann zb. die Soundkarte in den 8x Slot stecks dann sind 8 Lanes benutz bleiben 8 Lanes für die GPU.... wenn du aber die 1x Lanes nutz bleiben für die GPU mehr Lanes übrig wenn nicht sogar alle...da bin ich mir nicht sicher ob die PCIe 1x Slots extra Lanes haben... naja die 8x 4x 16x hängen alle aneinander

Zur Festplatte:
Wenn du sowieso eine SSD hast, dann nimm keine Caviar Black. Eine Blue reicht, eigentlich würde für die Musik und Filme auch eine Green reichen.

Naja wieso ? auf die Platte sollen doch auch Games oder? denn die passen normal nicht alle auf eine SSD.... wenn du natürlich nur 1Game zockst dann wäre das wieder egal :D oder 2-3 .....

Lowkey
2012-01-03, 22:13:27
Stop mal ... das ganze System ist nur eine Überlegung und hier fehlen kontrete Zielvorgaben.

Wozu soll der Rechner genutzt werden?
Wieviel Geld soll er kosten?
Soll übertaktet werden?

Fertigrechner kosten etwas mehr Geld und bieten dafür selten genaue Angaben über alle Komponenten - hier wird meistens gespart und sorgt für Folgekosten.

Tiefenkrake
2012-01-03, 22:24:22
Aktuelle Spiele auf guten Grafikeinstellungen; keine professionelle Videobearbeitung o.ä.
2500 CHF ~ 2054 €
Kein O.C.ing

Sry

muelli
2012-01-03, 22:30:50
Wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen K-Prozessor. Dann würde ich eher einen i5-2400 nehmen. Zudem reicht dann ein Mainboard mit H67-Chipsatz.


Gruß

Gastup²
2012-01-03, 22:33:50
wieso eine gtx580 und nicht die schnellere & sparsamere hd7970?
Die HD 7970 wird ziemlich teuer:
http://geizhals.at/eu/719058
580:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_2048%7E1439_GTX+580&sort=p

Lowkey
2012-01-03, 22:55:19
CPU: 2500 boxed, da der 2600 für Spiele kaum schneller ist, aber deutlich mehr kostet. K bedeutet übertakten.
Mainboard: schwierig, denn ab H67 taugt jedes Board für den Zweck. Ich würde Firewire Onboard nehmen, denn Steckkarten machen wie oben Probleme. Es gibt Boards mit Firewire "hinten" und Firewirestecker auf dem Mainboard. Das Gehäuse hat Front Firewire, also man kann es direkt auf dem Mainboard anstecken und hat den Ausgang dann Vorne. Ein passendes Slotblech für hinten wäre aber auf Ebay sehr günstig zu haben.
Kühler: Thermalright HR-02 Macho: Der mitgelieferte Kühler/Lüfter ist klein und unter Last laut.
Lüftersteuerung: Angeblich ist beim Gehäuse eine dabei.
Gehäuse: paßt, da Gehäuse relativ lange leben ist der Preis bei der Ausstattung ok.
DVD/BR: paßt
SSD: paßt
HDD: derzeit sehr teuer. Meine kostete noch 53 Euro.
Arbeitsspeicher: kein Spiel braucht 8 Gbyte. 16 Gbyte sind günstig, aber nutzlos.
Grafikkarte: 580 mit 3 Gbyte kann man machen. Ob man die 3 Gbyte derzeit nutzen kann - vllt mit 2500er Auflösung oder Downsampling?
Netzteil: 700 Watt ist zuviel. Wenn der Rechner jeden Tag stundenlang zum Spielen benutzt wird, dann sollte man lieber ein effektives 87+ Netzteil mit 500 Watt nehmen.
Soundkarte: Viele sind der Meinung, dass eine extra Soundkarte keinen Sinn macht. Ich würde den Rechner ohne Soundkarte kaufen und dann eventuell die Karte nachrüsten.

Fehler/Warnton-Speaker sind mittlerweile auf den Mainboards in einer Miniform verlötet.

Tiefenkrake
2012-01-03, 23:31:07
@Lowkey
Ist es dann nicht egal, ob er boxed ist oder nicht, wenn ich sowieso einen zusätzlichen CPU-Kühler kaufe?

Und wenn ich jetzt ein Gehäuse mit Lüfterregelung kaufe, sollte ich das von Anfang an sicherheitshalber auf voller Pulle laufen lassen?

EDIT: Ich hab die Liste mal geupdatet. Von 4 GB RAM habe ich so lange als Standard gehört, dass ich - vor allem bei dem Preis - ihn schon gerne übertreffen würde. Von der GTX hiess es m. W., sie bräuchte schon ein 600W-Netzteil. FireWire-Karte kann ich streichen, brauche ich nur 1x für's Überspielen von MiniDV-Bändern (Case-Anschluss).

Zephyroth
2012-01-03, 23:44:30
Ich hab' das Corsair Obsidian 650D. Ein hammermäßiges Gehäuse, ich liebe es. Leider ist aber die Lüfterregelung kompletter Mumpitz. Sobald man weniger als "Volle Pulle" einstellt, beginnen die angesteuerten Lüfter zu brummen. Das ist mehr als lästig.

Ich hab' die ganzen Lüfter nun an der Mainboard-Steuerung und jetzt passts.

Wenn die Netzteil-Stecker zum Teil 6+2-Pins sind, kann ich an eine GTX 580 einen 6+2-Pin und einen 6-Pin anstecken und die restlichen 2 Pins einfach so sein lassen?
Würd ich dir nicht empfehlen... die Anschlüße sind schon für etwas gut... wenn du pech hast verschmurgeln dir die Kabel..

Ne, das passt schon so. Mein Enermax Pro87+ hat auch zwei so 6+2-polige Stecker um für alle Eventualitäten bei Grafikkarten gerüstet zu sein. Wenn man nur 6-polige Molex-Stecker braucht, dann läßt man die 2 übrigen Pole einfach daneben. Braucht man einen 8-poligen Stecker, dann verwendet man sie. Das passt schon. Da schmurgelt auch nix ab.

Das ist einfach weil es für Grafikkarten die unterschiedlichsten Steckerkonfigurationen gibt (1x6polig, 2x6polig, 1x6 + 1x8 polig, 2x8polig).

Grüße,
Zeph

muelli
2012-01-03, 23:49:48
@Lowkey
Ist es dann nicht egal, ob er boxed ist oder nicht, wenn ich sowieso einen zusätzlichen CPU-Kühler kaufe?


Kauf trotzdem den Boxed, da kannst du sicher sein, dass es kein Rückläufer ist. Zudem ist die Garantie von Intel dann wohl länger als beim Tray.

Ein 500W-Netzteil reicht ohne Probleme.
Die Herstellerangaben kommen daher, weil in vielen PCs irgendwelche billigen Netzteile eingebaut sind, die ihre Nennleistung nicht bringen. Schon gar nicht auf der wichtigen 12V-Schiene.


Gruß

Zephyroth
2012-01-03, 23:52:38
Na ja, ich war auch immer dieser Meinung und bin sicher ein 500W-Netzteil schafft diesen Rechner ohne Probleme. Bei meinem Rechner benötigt die Hardware unter Volllast (OCCT für GPU und Prime95 auf allen Kernen) an die 360W. So viel Raum ist da gar nicht mehr.

Ich würd' schon fast ein 600W-Netzteil empfehlen. Dann ist der Rechner näher an der 50%-Auslastung und der Wirkungsgrad entsprechend höher.

Grüße,
Zeph

muelli
2012-01-04, 00:01:30
Naja, mit OCCT und Prime verbrauchst du 360W, die du unter Spielelast nie erreichen wirst.
Dann hast du immer noch fast 40% Reserve. Zudem wird er nicht übertakten. Aber er kann natürlich auch ein 600W-Netzteil nehmen, wenn ihm dann wohler ist.


Gruß

Tiefenkrake
2012-01-04, 00:01:54
Nochmals ein paar Fragen ...

Zephyroth, wie laut ist das 650D (bei "voller Pulle")? Weil ich ja eigentlich neben dem 1x optical Drive und 2x HDD/SSD und ATX (+ wie's aussieht Front-FireWire-Anschluss) keine Anforderungen habe, aber eben doch jetzt mit dem Ersatz-PC, einem Laptop, verwöhnt bin.

Weiss eventuell jemand, wie die Lautstärke des 650D im Vergleich mit dem Cubitek Tattoo Pro ist? Hab das mal probegehört im Laden und das, was ich mitbekam, war "leise" für meine Verhältnisse.

Lowkey
2012-01-04, 00:01:58
Für was brauchst du da noch Spielraum? Zukünftige Hardware wird eher weniger als mehr Strom ziehen? Mehr Watt sind nicht schlecht, aber kommt eben auf den Aufpreis an.

Kauf trotzdem den Boxed, da kannst du sicher sein, dass es kein Rückläufer ist. Zudem ist die Garantie von Intel dann wohl länger als beim Tray.


Rückläufer sind bei CPUs ohne K nahezu egal, aber das mit der Garantie hat meiner Erfahrung nach auch niemand in Anspruch genommen. Wenn die CPU bei Ankunft tot ist (DoA), dann tauscht sie der Händler nahezu instant um. Primär nimmt man Boxed, aber wenn die CPU nicht verfügbar ist oder eine Idee teurer ist, dann reicht auch eine Tray. Bloss sollte man nie auf die Idee kommen und die CPU ohne Kühler laufen lassen - auch wenn die Mainboards in der Theorie sofort abschalten.

Wenn die Lüftersteuerung nichts taugt, dann holt man sich eine kleine 20 Euro Steuerung. Lüfter über 14cm haben ein paar Probleme Rund zu laufen. Habe schon den zweiten 20er im Rechner und im waagerechten Betrieb schleift er. Nun an der Seite läuft er lautlos an der kleinen Lüftersteuerung. Da fragt schon mal ein Gast "Ist der Rechner an?"

Zergra
2012-01-04, 00:04:12
Ich würd' schon fast ein 600W-Netzteil empfehlen. Dann ist der Rechner näher an der 50%-Auslastung und der Wirkungsgrad entsprechend höher.

Grüße,
Zeph
Stimmt aber leider nicht... da wenn der rechner im Idle ist der verbrauch wieder höher ist ..

Kauf trotzdem den Boxed, da kannst du sicher sein, dass es kein Rückläufer ist. Zudem ist die Garantie von Intel dann wohl länger als beim Tray.

Stimmt ich mein das waren 3 Statt 2Jahren

Zephyroth
2012-01-04, 00:14:15
Zephyroth, wie laut ist das 650D (bei "voller Pulle")? Weil ich ja eigentlich neben dem 1x optical Drive und 2x HDD/SSD und ATX (+ wie's aussieht Front-FireWire-Anschluss) keine Anforderungen habe, aber eben doch jetzt mit dem Ersatz-PC, einem Laptop, verwöhnt bin.

So laut, das es mir als Nicht-Silent-User am Nerv gegangen ist. Ich hab' dann sowieso noch viel herumexperimentiert und nun ein gutes Setup gefunden.

Dank der von mir verwendeten Wasserkühlung kann ich einen Gehäuselüfter mit dem CPU-Lüfter kombinieren (sprich der Radiator ist davorgeschraubt). Der 200mm-Gehäuselüfter nach oben ist rausgeflogen. Somit hab' ich nur mehr den Front-Lüfter (200mm, ca. 850U/min) und den Heck-Lüfter (120mm, 1500U/min).

Beide sind so dimensioniert, das der Frontlüfter mehr Luft reinschaufelt, als der Heck-lüfter wieder rausdrückt. So ist immer ein leichter Überdruck im Gehäuse und es kommt kein Staub rein.

Was das Netzteil angeht, so hat Zerga schon recht. Im Idle wäre der Wirkungsgrad bei einem 600W-Netzteil tatsächlich etwas schlechter (etwa 1-2%) als beim 500W-Netzteil. Bei Idle (100W) zieht das Netzteil dann 2.5W mehr, dafür braucht's unter Last (350W) etwa 2% weniger. Das sind dann etwa 8W. Nicht die Welt, aber dennoch ein wenig was.

In anderen Worten, das 500W-Netzteil bringt nur was, wenn du für jede Stunde Gaming mindestens 3 Stunden im Idle bist. Spielst du mehr, dann bringt das 600W-Netzteil mehr. Wohlgemerkt solange es der gleichen 80plus-Spezifikation entspricht (also nicht 80plus Bronze mit 80plus Gold vergleichen).

Grüße,
Zeph

Tiefenkrake
2012-01-04, 00:24:16
Ohhh-kay, ich wäre also wieder am Anfang: Kann mir jemand ein möglichst leises Gehäuse vorschlagen? :rolleyes:
Ich hab nicht Nerven genug, lange mit so etwas wie der Kühlung rumzuexperimentieren.

Bringen Schaumstoffmatten etwas? Coolermaster, Fractal Design, etwaige andere Corsair-Gehäuse? Das 600T soll ganz gut sein ...

Zergra
2012-01-04, 00:28:56
Ohhh-kay, ich wäre also wieder am Anfang: Kann mir jemand ein möglichst leises Gehäuse vorschlagen? :rolleyes:
Ich hab nicht Nerven genug, lange mit so etwas wie der Kühlung rumzuexperimentieren.

Bringen Schaumstoffmatten etwas? Coolermaster, Fractal Design, etwaige andere Corsair-Gehäuse? Das 600T soll ganz gut sein ...

Okey... wegen den Schaumstoffmatten bzw. Dämmung... schau mal bei ebay nach Alubutyl das wird im Autobau verwendet und Dämmt besser als alles andere... 2qm braucht man davon aber schon :)

Tiefenkrake
2012-01-04, 01:13:55
Besitzt jemand ein Fractal Design Define R3 oder ähnliches Fractal?
Hat zwar keinen Front-FireWire-Anschluss, aber dann wär's halt wieder eine PCI-Karte.

Noch etwas: Bei meinem vorigen PC gab es oft Störsignale im Sound, nur hörbar mit Kopfhörern oder ähnlichem. Woran kann das liegen/Wie kann man solches Zeugs ausschliessen? Soundkarte direkt neben GraKa-Lüftern heikel?

Wäre eine Asus Xonar D1, 7.1 PCI passend?

Könnte es passieren, dass die GTX einen oder eben sogar zwei (vielleicht beidseitig?) anliegende PCI(e)-Slots unbrauchbar macht (überdeckt)?

@Lowkey
Was meintest du genau mit "denn Steckkarten machen wie oben Probleme"?

EDIT: Öhm, würden eine antistatische Matte & Armband für'n Zusammenbau Sinn machen?

Lowkey
2012-01-04, 01:53:31
Die Boards haben Steckplätze wie PCI, PCI-E (x1 x4 x8 x16). Diese sind intern miteinander verbunden und teilen sich die Leitungen. Man kann zwar eine x1 Karte im x16 benutzen, doch dann schaltet bei manchen Boards die Grafikkarte auf x4 oder x8 zurück. Das klappt in der Theorie, aber dann kommt es zu Fehlern oder Rucklern bei Spielen.
Zweitens sind die PCI-E Steckplätze oberhalb und unter dem x16 für die Grafikkarte meist unbrauchbar, da die leisten Grafikkarten extra dicke Kühler haben.
PCI wird bei neuen Boards mittels extra Chip angebunden. Sie sind wohl nicht mehr nativ, also kurz vor dem Aussterben. Die Zukunft gehört eben PCI-E.

Extra Lüfter für ein Gehäuse kosten nicht viel. ich würde das Gehäuse nach Optik aussuchen und Lüfter eventuell separat kaufen. Mit der Lüftersteuerung hat man dann keine Probleme mit der Lautstärke.

Störsignale können daher kommen, dass eben wie oben beschrieben die Leitungen geteilt werden, ein Treiber falsch installiert wurde oder die Einstellungen beim Sound durcheinander sind. Extra Soundkarten machen mit den neusten Codecs, also Onboardsounds keinen Sinn. Zumal man den Unterschied mit den kleinen 50 Euro Karten (50 Euro kosten die brauchbaren Karten) nur mit 200-300 Euro Kopfhörer hört. Ich würde an deiner Stelle die Onboardsoundkarte benutzen bzw. testen. Die Asus Xonar D1 ist allerdings auch als PCI Version okay.

Und ich würde auf jeden Fall keine Firewire Karte kaufen wollen, da es mit den Karten eben Probleme gibt. Selbst mit Soundkarten hatte ich schon zu kämpfen. Du baust sie ein und Windows meldet Fehler. Es kann funktioniert, es kann mit Leistungseinbußen funktionieren oder es geht garnicht.

Der Vorteil beim Zusammenbau eines PCs besteht eben im gezielten Kauf der Komponenten, die man jetzt oder in naher Zukunft benötigt. Das Gesparte Geld kann man dann für andere Dinge ausgeben, oder den PC in Richtung Luxus ausbauen. Selbst mit 10.000 Euro wäre der PC nicht wirklich "besser", da die Software auf möglichst vielen Rechnern laufen muss. Es gibt kaum ein Spiel, dass die neuste Hardware zwingend benötigt.

Ich würde wohl ein Blick auf die Sony HMZ-T1 3D Brille werfen oder im Falle einer Soundkarte direkt ein gutes Headset dazu bestellen. Und da wären auch noch die Spiele, die man per Download Key realtiv günstig bekommt.

Und zuletzt noch einmal zum Gehäuse: Das Fractal R3 wäre auch nicht verkehrt und paßt zur Hardware. Wäre nur die Frage, ob die mitgelieferten Lüfter und die Lüftersteuerung taugen. Man kann den CPU Lüfter eventuell auf Kosten eines Gehäuselüfters über die Regelung laufen lassen. Im anderen Fall haben viele Mainboards über das Bios eine integrierte Steuerung für 1-3 Lüfter.

Bleibt nur das Problem mit dem Mainboard. Bei Geizhals kann man aber auch bequem nach Firewire sortieren.

Tiefenkrake
2012-01-04, 03:55:11
Naja, ich habe wie gesagt Sennheiser HD 595 und die sind gerade mal ein Jahr alt, also Kopfhörer gibt's keine neuen. Und so ein Filmbegeisterter bin ich jetzt auch nicht, dass ich eine 3D-Brille nötig hätte.
Die Soundkarte würde umgerechnet auch etwa 70 € kosten.

Ist eine PCI-Soundkarte generell schlechter als PCI-E?
Und sind die PCI-Verbindungen dann unabhängig der PCI-E- verbaut oder nehmen die dann der PCI-E-GraKa auch Bandbreite weg?

Und wenn ich gross mit Lüftergeschwindigkeiten experimentiere, laufe ich nicht Gefahr, Teile zu heiss werden zu lassen bzw. bräuchte ich dann nicht noch jegliche Arten von Temperatursensoren? Sagt sich so einfach, das mit den Reglern, aber ich kann mir halt nicht noch mal einen ganzen PC leisten, wenn der durchgebrutzelt wird.

EDIT:
Dann bräuchte ich noch weitere Empfehlungen für einen leisen CPU-Fan, denn der Thermalright scheint für's Fractal zu hoch zu sein.

Dumme Frage: Wo schliesse ich eine einzelne Kopfhörer-Klinke an einer 7.1-4-Ausgang-Soundkarte an?

Zergra
2012-01-04, 11:56:24
Nein eine PCI Soundkarte ist nicht schlechter....als eine PCIe. Sie sind halt veraltet aber das macht der Soundkarte nichts da sie dann eh nur PCIe x1 nutzen würde..
Normalerweise nehmen sie der Graka keine verbindungen weg und du hast dann keine Probleme :D

Wegen dem Lüfter... einfach nicht an den CPU Lüftern arbeiten, bei den Gehäuselüftern ist das meisten egal da dich nicht zwingend nötig sind und nur dem CPU/Graka Lüfter helfen...

Der CPU Fan passt in das Gehäuse.... hab hier bei mir nochmal nachgemessen.. bzw. weiß ich net wie das mit dem Dämmung ist aber das sollte gehen :D Sonst schau dir mal den Silver Arrow an... der 2mm kleiner und dafür auch noch deutlich leiser :)

Tiefenkrake
2012-01-04, 14:59:09
Ich habe hier mal nach dem Silver Arrow gesucht, und in der Schweiz muss man je nach Shop mindestens bis Mitte Januar bis zur Lieferung warten, also eher nicht.

Hier mal eine (kleine) Liste von CPU-Lüftern, beim Thermaltake Flexi und dem Noctua NH-C12P habe ich nachgesehen, die wären lieferbar...aber auch zu empfehlen?

Top-Blow
S. 1155
Max. H.: 150 mm
Max dB: 22

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&fcols=817&fcols=823&fcols=725&fcols=733&xf=817_1155%7E823_Top-Blow-K%FChler%7E725_150%7E733_22#xf_top

Dann noch zum Motherboard: Ist das Asus Sabertooth P67 (B3) ok?

Lowkey
2012-01-04, 15:20:08
Naja, ich habe wie gesagt Sennheiser HD 595 und die sind gerade mal ein Jahr alt, also Kopfhörer gibt's keine neuen. Und so ein Filmbegeisterter bin ich jetzt auch nicht, dass ich eine 3D-Brille nötig hätte.
Die Soundkarte würde umgerechnet auch etwa 70 € kosten.


Das ist eine Gamer Brille und wahrscheinlich die erste Brille, die auch funktioniert. Filme kann man damit auch schauen. Der Sennheiser ist nicht optimal für eine Soundkarte, also nach meinem Klangempfinden reicht hier der Onboard Sound aus.


Ist eine PCI-Soundkarte generell schlechter als PCI-E?
Und sind die PCI-Verbindungen dann unabhängig der PCI-E- verbaut oder nehmen die dann der PCI-E-GraKa auch Bandbreite weg?


PCI und PCI-E sind im Betrieb identisch, aber es kann passieren, dass Windows 8 PCI nicht mehr richtig unterstützt, da es derzeit schon "draufgesetzt" ist. Es wird also wie IDE zum Teil noch verbaut, damit die Käufer ihre alten Karten noch weiterverwenden können.


Und wenn ich gross mit Lüftergeschwindigkeiten experimentiere, laufe ich nicht Gefahr, Teile zu heiss werden zu lassen bzw. bräuchte ich dann nicht noch jegliche Arten von Temperatursensoren? Sagt sich so einfach, das mit den Reglern, aber ich kann mir halt nicht noch mal einen ganzen PC leisten, wenn der durchgebrutzelt wird.


Intel Mainboards haben eine automatische Abschaltung. Wenn es mal zu heiss wird, dann geht der Rechner einfach aus und piept vor sich hin.



Dumme Frage: Wo schliesse ich eine einzelne Kopfhörer-Klinke an einer 7.1-4-Ausgang-Soundkarte an?

Der grüne Stecker ist der Stereo Ausgang für den Kopfhörer. Am Gehäuse an der Front ist ebenfalls ein grüner Ausgang.



Dann noch zum Motherboard: Ist das Asus Sabertooth P67 (B3) ok?

Laut den Testern muss man das Shield entfernen oder den mitgelieferten Lüfter benutzen. Ich würde das Board ohne Shield laufen lassen, aber bin mir nicht sicher, ob das noch im Rahmen der Garantie möglich ist.

Tiefenkrake
2012-01-04, 15:45:12
Der grüne Stecker ist der Stereo Ausgang für den Kopfhörer. Am Gehäuse an der Front ist ebenfalls ein grüner Ausgang.

Ja, nur besitzt besagte Soundkarte keinen offensichtlich grünen Stecker sondern nur folgende, mit denen ich mich nicht auskenne:

4x 3.5 mm Klinke (Front / Seite / Center-Subwoofer / Hinten)

Und wo kommt da die 1x-simples-Stereo-Klinke hin?

Laut den Testern muss man das Shield entfernen oder den mitgelieferten Lüfter benutzen.

Kannst du mir sagen, weshalb/einen Link geben?

EDIT:
Hab mir jetzt mal das be-quiet-Netzteil genauer angesehen ...

Wenn das Motherboard 24 + 4/8 Pins benötigt, kann ich zwischen 4 oder 8 wählen, entsprechen 24 Pins 20 + 4 ATX-Motherboard Pins und noch wichtiger, kann ich lediglich "ATX Motherboard"-Stecker ans Motherboard anhängen?