PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (gebrannte Mandeln selber machen) -> Alcohol im Essen: verkocht der komplett?


drmaniac
2012-01-03, 21:06:44
Frage:

ich mache gerade öfters gebrannte Mandeln :D

Video:
http://www.gutefrage.net/video/gebrannte-mandeln-selbst-machen

200g Mandeln (oder sonstige Nüsse), 200g Zucker (kann auch weniger sein, je nach Geschmack, ich nehme immer 150 g), 100ml Wasser, 1 TL Zimt.

Zucker, Zimt und Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen. Mandeln hinein und rühren, rühren, rühren.

Irgndwann wird die Masse trocken und bröselig. Schön weiter rühren, bis alles wieder flüssig wird und die Mandeln rundherum schön glänzen. Auf ein Backblech geben, ausbreiten und abkühlen lassen. Es ist mega einfach, die Dinger schmecken wie vom Weihnachtsmarkt und kosten nur ein paar Cent.
Von Marion



Klappt super!

Jetzt die Frage:

ich experementiere damit auch und wollte mal eine Ladung herstellen, wo ich Likör mit reinkippe.

Kommt vom Geschmack und oder Alcohol beim Endprodukt noch was an?

Oder verkocht Alcohol 100%ig?


Gerde bei den Mandeln ist es ja so, das Zucker Wasser Gemisch mit den Mandeln wird solange erhitzt, bis jede Flüssigkeit weg ist... erst dann setzt das karamelisieren ein. Ist der Likör dann futsch?

:D

PS: wenn ihr noch allgemein Tipps habt für die Mandeln (Selber approved bitte! :D) immer her damit :)

xcv
2012-01-03, 21:15:33
Alkohol verflüchtigt sich bei 8X Grad, wenn Du es also kochst ist alles weg (sofern die Zeitspanne lang genug ist)

_Slayer_
2012-01-03, 21:19:54
naja der Alkohol ist schon weg. Das ist ja z. B. beim Rotweinkuchen auch nicht anders. Der Geschmack sollte aber erhalten bleiben und darum gehts ja eigentlich.

Desti
2012-01-04, 14:40:25
Einmal Alkohol reingegeben, bekommst du den nie wieder raus (seidens du äscherst alles ein). Zwar verdampft das Meiste, Spuren werden aber immer im inneren der Speisen nachweisbar bleiben.

drmaniac
2012-01-04, 21:32:57
naja Spuren... :D

Ziel war ja den Geschmack UND Alkohol zu erhalten ;)

Ich habs nun so gemacht:

statt 100ml Wasser: 70ml Liquör und 30ml Wasser.

Und dann eben solange kochen lassen bis jede Flüssigkeit weg war.
Als das kristalline dann karamelisiert war habe ich nochmal ein kleines Glas Liq.
dazugeschüttet (Vorsicht dampft wie Sau und ist HEISS ;)) und die ganzen Mandeln
dann schnell rausgeholt, also mit dem Topf auf das Backbleck...

schmeckt super, alle sind begeistert.

Hicks!

;D

Zergra
2012-01-04, 21:50:22
:D sonst würd ich den Likör erst bei abkühlen reinpacken wenn es nicht ganz so geworden ist :D dann kocht das alles nicht so lange :P