PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Problem mit Java?


BK-Morpheus
2012-01-03, 22:09:25
Ich wurde gerade Zeuge eines merkwürdigen Phänomens.

Wenn ich im CCC AA und AF aktiv habe und die Java-Settings öffne (oder ein Java-Programm wie den JDownloader), dann sehe ich lustige Grafikfehler im Programmfenster (nur dort) und der Anzeige-Treiber wird danach zurückgesetzt.
Stelle ich AA+AF auf Anwendungsgesteuert, tritt der Fehler nicht auf. Alternativ tritt der Fehler ebenfalls nicht auf, wenn eine 3D Anwendung (z.B. Furmark) im Hintergrund läuft.

Hat jemand schon mal davon gehört und evtl. eine andere Lösung als AA+AF auf app. controled zu stellen?

Gast
2012-01-04, 11:59:01
Eigentlich wird der Fehler durch aktiviertes Morphological filtering verursacht.
Ob es an Java oder AMD liegt , keine Ahnung.

BK-Morpheus
2012-01-04, 12:15:42
Eigentlich wird der Fehler durch aktiviertes Morphological filtering verursacht.
Ob es an Java oder AMD liegt , keine Ahnung.
Morphological filtering hatte ich die ganze Zeit aus und das führt auch (soweit ich das ergoogelt habe) nur zu häßlicher Darstellung, jedoch nicht zu einer Rücksetzung des Anzeigetreibers.

ecodriver
2012-01-04, 13:26:24
Ich wurde gerade Zeuge eines merkwürdigen Phänomens.

Wenn ich im CCC AA und AF aktiv habe und die Java-Settings öffne (oder ein Java-Programm wie den JDownloader), dann sehe ich lustige Grafikfehler im Programmfenster (nur dort) und der Anzeige-Treiber wird danach zurückgesetzt.
Stelle ich AA+AF auf Anwendungsgesteuert, tritt der Fehler nicht auf. Alternativ tritt der Fehler ebenfalls nicht auf, wenn eine 3D Anwendung (z.B. Furmark) im Hintergrund läuft.

Hat jemand schon mal davon gehört und evtl. eine andere Lösung als AA+AF auf app. controled zu stellen?

Ich hatte das Problem auch schon mal.
Alle Lösungsvorschläge haben nichts gebracht.
Windows neu installiert -> kein Problem mehr. Seitdem habe ich auch wieder alle möglichen ATI Treiber durchprobiert Beta Standard etc. ist nicht wieder aufgetreten.

Vermutlich ist einfach das Windows verhunzt.

BK-Morpheus
2012-01-04, 13:56:53
Ich hatte das Problem auch schon mal.
Alle Lösungsvorschläge haben nichts gebracht.
Windows neu installiert -> kein Problem mehr. Seitdem habe ich auch wieder alle möglichen ATI Treiber durchprobiert Beta Standard etc. ist nicht wieder aufgetreten.

Vermutlich ist einfach das Windows verhunzt.
Schade, dann ist das von meinem Bruder und einem Kumpel wohl auch verhunzt.

Exxtreme
2012-01-04, 14:24:41
Versuch mal Folgendes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8376481#post8376481

Gast
2012-01-04, 14:27:29
Ich kann nicht helfen, sondern nur beitragen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Java funktioniert einwandfrei (6970, Cat. 11.12).
Wenn der ganze Treiber zurückgesetzt wird, deutet das auf gröbere Probleme hin, eventuell sogar hardwarebedingte.

Wäre es ein geläufigen Problem, würde Google entsprechende Antworten liefern.
Systeme, die von NV zu AMD wechseln, machen oft Ärger in der Hinsicht. Wirf die AMD raus und hol' etwas von NV, dann ist's vermutlich wieder ok. Oder halt neu installieren. Dürfte weniger zeitraubend sein als den Fehler zu lokalisieren.

BK-Morpheus
2012-01-04, 14:41:24
Ich kann nicht helfen, sondern nur beitragen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Java funktioniert einwandfrei (6970, Cat. 11.12).
Wenn der ganze Treiber zurückgesetzt wird, deutet das auf gröbere Probleme hin, eventuell sogar hardwarebedingte.

Wäre es ein geläufigen Problem, würde Google entsprechende Antworten liefern.
Systeme, die von NV zu AMD wechseln, machen oft Ärger in der Hinsicht. Wirf die AMD raus und hol' etwas von NV, dann ist's vermutlich wieder ok. Oder halt neu installieren. Dürfte weniger zeitraubend sein als den Fehler zu lokalisieren.
Google spuckt zu Haus Probleme mit ATI und Java aus.
Kannst ja mal nach ATI und JAVA suchen, oder nach ATI Minecraft oder ATI JDownloader.

Sobald man AA/AF auf applikationsgesteuert stellt, tritt das Problem nicht mehr auf.


Versuch mal Folgendes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8376481#post8376481
Danke, werde ich machen (den Tip hab ich jetzt auch ein paar mal als Lösung gefunden).

Hm da habe ich nochwas dazu gefunden (dabei habe ich schon Catalyst 11.12):

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx
This release of AMD Catalyst™ delivers support for the latest AMD CrossFireX™ profiles in a separate executable file ensuring users have access to the absolute latest set of profiles installed on their PC.

New profiles added to this release:
- Call of Duty: Modern Warfare 3: Improves CrossFire performance
- Saints Row 3 (DirectX 9 version): Improves CrossFire performance
- Serious Sam 3: Improves CrossFire performance
- Java Control Panel: Fixes black screen corruption seen on single and multi GPU configurations when Anti-Aliasing is forced on through the Catalyst Control Center

Update:
Das Profil scheint was zu bringen (soviel zum Thema "ist wohl kein geläufiges Problem"):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=831309

LÖSUNG:
Ich habe jetzt als ersten Versuch mal die aktuelle Profildatei 11.12 CAP1 runter geladen und installiert.
Der Fehler ist nun weg.
Hier gibt's das Setup:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx