PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche besonderes HDD/NAS-Gehäuse


MaxSPL
2012-01-03, 22:12:17
Hallo,

ich suche (falls es ein solches gibt) ein HDD Case...

HABEN-MÜSSEN:

- Einbauraum für 3-4 SATA HDDs (vorhanden)
- jede Platte einzeln schaltbar !!!
- Anbindung per USB 3.0 oder eSATA
- aktive Belüftung

HABEN-KÖNNEN:

- nettes Display (z.B. Temperaturen/Aktivität)
- Lüftersteuerung

Habe leider bisher nichts ähnliches gefunden...
nur einige NAS Varianten, aber dort sind die Platten nicht einzeln abschaltbar... und das wäre Pflicht, denn es soll nur MAX. eine Platte gleichzeitig laufen... !!

Das ganze soll an mein Heimkino als Mediaserver (ans WDTV)...

Gibts evtl. schon solche Gehäuse ?? Wenn ja, bitte um Tipps !!

Cya, MaxSPL

Zafi
2012-02-10, 01:11:47
Moderne NAS arbeiten oft mit Stromspar-Features. Wenn die Platte nicht gebraucht wird, wird sie runter gefahren. Wenn es also separat partionierte Laufwerke sind, müsste er die ungenutzten runter fahren.

Auch gibt es bei NAS (oft) eigene Stromsparfunktionen für angeschlossene USB-Laufwerke. So könntest du dir beispielsweise eine NAS mit einem internen und 3 externen USB-Laufwerken realisieren, wodurch dann eigentlich auch jede Festplatte in den Stromsparmodus geschickt wird, wenn sie nicht benötigt wird. Bedenke allerdings, dass interne NAS-Platten mehr Funktionen bieten (z.B. eingehende Benutzerverwaltung). Externe Festplatten sind da eingeschränkt.

Eine weitere Option wäre die Nutzung zweier NAS. Preislich sind sie schon sehr attraktiv, so dass zwei 2er NAS gleich viel kosten können, wie eine 4er NAS.

Was eine Anbindung einer NAS über USB3.0 und eSATA anbelangt, wüsste ich jetzt nicht, dass aktuelle NAS-Laufwerke dies bieten. Ich kannte mal ein Thecus, dass wahlweise USB2.0 bot, aber das ist sehr unüblich. Und Thecus hat das (meines Wissens) auch garnicht weiterverfolgt. Wenn du dich also für eine NAS entscheidest, wirst du die USB und eSATA Anbindung an den PC aufgeben müssen.