PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil wohl bald defekt! Welches neue sollte her?


Gast
2012-01-03, 22:54:58
Mein altes Tagan TG600-U35 wird wohl bald kaputt gehen. Heute wollte ich den Rechner starten, aber er startete nicht mehr. Mehrmaliges drücken des Startknopfes ließ die Power-LED mehrfach pulsieren. Als sie erloschen war konnte ich den PC starten. Das kann ich jederzeit reproduzieren. (Kabel ab, Entladen durch Mehrfaches Drücken) (Nein der ATX Startknopf ist nicht defekt, es geht ja auch nicht über den Startknopf direkt auf dem Board)

Wenn er läuft, dann läuft er stabil. Ich hab das Gefühl als wenn die Kondesatoren das nicht mehr mitmachen und die neue Hardware dem Netzteil den Rest gibt. Liege ich da mit meiner Prognose richtig?

Die Maschine läuft seit der Aufrüstung stabil (mehr als 8 Stunden Prime!)
(Bisher keine Bluescreen und alle Games (BF3) stabil)

Daten:
Tagan TG600-U35 EasyCon von Ende 2006. Bisher immer gute Dienste vollbracht.
Board: P8Z68 Deluxe, aktuelles EFI-BIOS
CPU: i7 2600K @ 4 GHz (auch ohne Overclock, gleiche Symtome)
Graka: Gainward GTX 580
RAM: 8 GB GSKill

CMOS-Clear brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Jetzt besteht die Frage welches gute Netzteil könnt ihr mir empfehlen.
Preis spielt bis 250 € keine Rolle. Ich will mir die zukünftige SLI-Möglichkeit nicht verbauen!

Ich habe folgende neue mögliche Netzteile ins Auge gefasst:

1) Corsair AX850W Pro Gold
2) SeaSonic X-Series X-760
3) SeaSonic X-Series X-660

muelli
2012-01-03, 23:07:26
Ja, das kann schon das Netzteil sein. Kannst du es nicht mit einem anderen Netzteil gegentesten?

Wenn du wirklich auf SLI gehen willst, dann würde ich schon in die Richtung Corsair AX750/850 (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_700%7E1119_80+PLUS+Gold%7E818_Corsair#xf_top) gehen. Die sind eigentlich baugleich zu den Seasonic X, haben aber zudem sieben Jahre Garantie.

Und wenn dich der Preis wirklich nicht juckt, dann ein Enermax Platimax oder das entsprechende Seasonic-Pendant. (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_700%7E818_Seasonic%7E1119_80+PLUS+Platinum%7E818_Enermax#xf_top)

Allerdings wirst du den Mehrpreis über den gesparten Strom zu einem Gold-Netzteil kaum wieder reinholden.

Gruß

Gast
2012-01-03, 23:27:09
Wenn ich auf SLI verzichte würde, wird das Corsair AX850W Pro Gold überdimensioniert sein. Ist der idle Stromverbrauch mit diesem Netzteil höher als mit einem kleinerem?

Ich habe idle zurzeit mit dem Tagan um die 150 Watt Verbrauch.

Dann stellt sich die Frage welches besser kleine sollte ich dann nehmen?

Ich weiß, dass der Rechner auf Volllast um die 450 Watt zieht laut Messung.

muelli
2012-01-03, 23:32:42
Das 750er ist auch überdimensioniert, wenn du auf SLI verzichtest. Die Zugrundeliegende Seasonic X-Platine ist auch unter 20% effizient. Zumindest effizienter als ältere Modelle, es bewegt sich dann knapp unter Bronze-Niveau.

Allerdings frage ich mich, wie du auf einen so hohen idle-Verbrauch kommst, hast du die Stromsparmechanismen deaktiviert?

Ein passendes Netzteil um die 500W natürlich den idle-Verbrauch nochmals senken. Das 750er kannst du als Mittelweg ruhig nehmen.

Gruß

Gast
2012-01-03, 23:37:23
Das Seasonic X-Series X-760 könnte ich aber auch nehmen?

muelli
2012-01-03, 23:39:11
Ja, klar.
Die Corsair basieren, wie schon gesagt, auf den Seasonic X-Modellen. Allerdings sind die Corsair günstiger und haben zwei Jahre mehr Garantie.


Gruß

Gast
2012-01-04, 00:08:31
Ich schraube Testweise ein Billig / No-Name Netzteil vom Kollegen ein um sicher zu gehen. ;-)

Inter-Tech CPM 750W

muelli
2012-01-04, 00:12:47
Gehen sollte das, aber ganz ohne Risiko ist das Vorhaben nicht.


Gruß

Zergra
2012-01-04, 00:14:47
Warscheinlich wirst du SLI doch nie nutzen oder? das sagen die meisten aber tun werden sie es nicht.. da kauft man sich lieber eine Karte der neuen Generrationen... wer will schon Mikroruckler?

Gast
2012-01-04, 01:00:19
Warscheinlich wirst du SLI doch nie nutzen oder? das sagen die meisten aber tun werden sie es nicht.. da kauft man sich lieber eine Karte der neuen Generrationen... wer will schon Mikroruckler?

Das glaube ich fast auch schon...

Was wäre dann das optimalste Netzteil (ohne SLI!)

Btw: Ersatznetzteil (Übergangsweise) funktioniert einwandfrei. Mein Tagan kann ich wohl in die Tonne kloppen. Aber wenns läuft, dann läufts...

Gast
2012-01-04, 01:01:23
Wichtig wäre mir noch, dass es unter Ilde leise ist.

Gast
2012-01-04, 01:07:19
Auch mit dem anderem Netzteil liegt der Stromverbrauch bei knapp 150, jetzt 120, weil Licht und Lüfter.

muelli
2012-01-04, 01:08:06
Wenn es leise sein soll, dann kannst du noch ein Auge auf die Straight Power (http://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=straight%20power%20e9&sort=p)werfen.
Das sind wohl die leisesten am Markt.

Um die 500W reichen für so ein System im Grunde aus.


Gruß

Gast
2012-01-04, 01:25:36
Dieses Noname Netzteil höre ich auch so gut wie nicht. Da sind selbst die Festplatten hörbarer, wenn sie mal schreiben ;-) (SSD!).

Ich denke, es wird ein Corsair AX850W Pro Gold oder ein SeaSonic X-Series X-760. Ich hab noch eine GTX 275 und die würd ich gern auch noch nutzen können (CUDA-Programmierung).

Preisunterschied ist 15 €.

muelli
2012-01-04, 01:28:41
Ja, wie gesagt, sind beide gut. Kannst du nach Gutdünken entscheiden.


Gruß

Gast
2012-01-04, 01:36:27
Das Corsair ist es geworden. 7 Jahre Garantie hat was. Danke nochmal für die Beratung. Bei nem Netzteil muss man echt aufpassen, nicht das man hinterher Käse kauft ;-)

Aber 5 Jahre für ein damals gleichteures Tagan-Netzteil und dann schon quasi platt. Der Lüfter hat dreht normal fängt aber manchmal ans zu klackern und hört auf. Und es war LAUT.

Gast
2012-01-05, 02:52:49
Das neue Netzteil rennt gut und hab 130 Watt idle Verbrauch. Woran kann das liegen? Mit ausgeschalteten Licht (4x Kaltlichkathoden) habe ich 110 Watt Verbrauch. Ich hab gehört, dass wäre immer noch zu viel, oder irre ich da?

CPU ist undervoltet mit Offset-Spannung -0,08V.
CPU rennt mit 4 GHz und taktet auch immer schön runter auf 1,6 GHz. (Die Strompar-Mechanismen des CPUs sind noch alle aktiviert.)
Auch beim Board nutzt ich nicht alle Phasen (steht auf Optimized), die zur Verfügung stehen würden.

Power-Factor beim Messgerät ist 0,9. Modell: REV Ritter Energiemessgerät 2580
Ist wohl nicht das beste?!

muelli
2012-01-05, 17:38:59
Wenn du ohne Lichter 110W angezeigt bekommst, kann das schon hinkommen. Wenn man davon ausgeht, dass dein Netzteil bei 80-85% Wirkungsgrad liegt, dann hast du sekundär 88-93W.
Bei Computerbase kommen sie zwar nur auf 86W primär (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme), allerdings kann da dein Mainboard oder die Grafikkarte reinspielen.

Was passiert, wenn du den Prozessor auf Standardtakt und -spannung einstellst?


Gruß

TigersClaw
2012-01-05, 17:55:11
110 Watt sind krass viel. Taktet die Graka idle nicht runter? Ich hatte ebenfalls mit 2600K und 560ti idle 60 Watt Verbrauch, wovon die Graka etwa 20 Watt ausmacht. Ohne Graka (Z68 Board) sinds unter 40 Watt.

Gast
2012-01-05, 23:50:47
Ich hatte drei unterschiedliche Netzteile drin. Ein 600er Tagan, ein 750 Noname nun das 850 Wattnetzteil von Corsair. Der Stromverbrauch ging erst mit dem Corsair mit knapp 20-30 Watt nach unten im Vergleich zu den anderen.

Geforce taket sich immer schön runter: (aus CPU-Z)
Core 50 MHz
Shaders 101 MHz
Memory 135 MHz

Laut CPU-Z verbraucht der CPU 13 Watt bei 1,6 GHz und 0,912 V Spannung.
Die Spannung ist ja mit Standard höher. Also dann müsste auch der Verbrauch höher sein. Ich hab ja schließlich bereits undervoltet.

Vielleicht ist einfach das Messgerät zu ungenau?!

muelli
2012-01-06, 00:00:28
Hmm, keine Ahnung, was da falsch läuft. Die Grafikkarte kann, ja trotz heruntertakten, noch relativ viel Spannung bekommen. Kommt drauf an, was Gainward da im BIOS festgelegt hat.

Das Messgerät kann natürlich auch ungenau sein, keine Frage.

Gruß