PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 sound digital bei Spielen


Stormscud
2012-01-03, 23:58:19
Hallo,

da ich nun mein Teufel E300 an der Decoderstation 5 hängen habe, aber bei Spielen leider kein 5.1 übers optische kabel zu bekommen ist, wollt ich mal fragen, was denn überhaupt für ein Format zum Encoding genutzt wird?

In Frage kommen ja DTS Connect und Dolby Digital Live. Der ALC 892 auf meinem Board hat ja leider keine Lizenzen für den Krempel.

Ich wollt mich nun nach einer Soundkarte umsehen, welche beide Lizenzen unterstützt, aber die Auswahl bei Geizhals liegt mal eben bei ganzen 4 Soundkarten :freak:

Die Frage ist nun, brauche ich beide Lizenzen oder reicht auch eine? Bei Dolby Digital unterstützenden Soundkarten ist die Auswahl ja doch etwas größer.

qiller
2012-01-04, 06:00:28
Hm, ich benutz einfach ne Asus Xonar 7.1. Meine Logitech Z-5500 (integrierter DTS/DD-Dekoder) kann mit dem Signal zumindest was anfangen - die Karte spuckt im sogenannten DTS-Interactive Modus immer nen verwertbares DTS-Signal aus (unabhängig von der Quelle). Das gilt natürlich nur für die Windows-Treiber, unter Linux hatte ich nur den Chip-eigenen Treiber, der nur rudimentäre Funktionen konnte.

mfg Olli

anddill
2012-01-04, 09:45:12
Eins der Systeme reicht, dts ist in der Theorie aber besser. Noch besser wäre es, das Signal als unkomprimierte einzelne Streams über die Grafikkarte und HDMI zu entnehmen, aber das kann dann wohl die Decoderstation nicht.
Falls Du Dir also eine Soundkarte zulegen willst, verweise ich mal auf meinen Verkaufsthread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8917510#post8917510

Stormscud
2012-01-04, 10:00:49
Ahja okay, das klingt doch schon mal ganz gut, danke für die Antworten.

Mit deiner Soundkarte muss ich dich aber enttäuschen anddill, die gibt's bei Amazon für gute 40€ von mehreren Anbietern neu. Nur bei Geizhals scheinen die das nicht mitzubekommen.

anddill
2012-01-04, 10:27:30
Das ist aber nicht die dts-Version.

edit: Vergleichbar wäre die Xonar DS, bei der musst Du aber noch mit einem Adapter rumfrickeln.

Stormscud
2012-01-04, 19:53:49
Die günstige Karte, welche nur DDL unterstützt gabs zufällig hier im k&m shop, aber das ding war mal glatt defekt... kam kein Signal aus der optischen Ausgang.

Jetzt muss ich noch ne Weile warten bis Ersatz geliefert wird. Aber dafür kostet das Ding nur 33€. Nicht zuviel um ein wenig zu Testen.