PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler reinigen


ndrs
2012-01-04, 11:27:13
Hi,
ich habe mir in einem recht bekannten Online-Auktionshaus den CPU-Kühler 1A-Cooling HV3 besorgt. Anfänglich waren die Kanäle so gut wie dicht. Pressluft hat da geholfen.
Jetzt hab ich gelesen, dass dieser die sogenannte "Speed Channel Technologie mit 28 Kanälen" nutzt und habe die Befürchtung, dass ich vielleicht nur ein paar der Kanäle freibekommen habe. Sowas lässt sich ja von außen schlecht nachprüfen. Öffnen kann man den Kühler auch nicht. Ich konnte auch kein Bild vom inneren Aufbau finden.
Hat jemand einen Tip, wie ich die Funktion besser prüfen könnte oder mit welcher chemischen Keule ich vielleicht den Restverschmutzungen zu Leibe rücken kann?

boxleitnerb
2012-01-04, 12:08:24
Sind da keine Schrauben, gar nichts? Auf den Bildern im Web sehe ich auf der Oberseite nichts, die Unterseite, wie schaut es da aus?

Ich benutze Cilit Bang orange und grün (verdünnt nach Gusto, jeweils knappe 5min einwirken), das ist recht aggressiv und löst Fett und Schmierzeug ganz gut. Normale Rückstände können allerdings alles Mögliche sein - ob man die auch weg kriegt, wage ich zu bezweifeln. Da hilft oft nur die gute alte Zahnbürste. An deiner Stelle würde ich versuchen, den Kühler wieder loszukriegen und mir im Luxx Marktplatz einen gebrauchten zu holen, den man auch aufmachen kann.

ndrs
2012-01-04, 13:27:35
Nein, der geht tatsächlich nicht auf (Bild der Unterseite: http://hartware.de/review_414_2.html).
Danke für den Tip mit dem Cilit Bang.
Naja, ich bau die ganze Sache demnächst erstmal auf und schaue was passiert. Ich wollte halt aus purer Langeweile eine möglichst günstige Wakü aufbauen (Bin aktuell bei knapp 80€).
Wenn du meinst, dass es im HWLuxx mehr WaKü-Angebote gibt, meld ich mich da mal an.

boxleitnerb
2012-01-04, 13:35:01
Das Luxx ist was gebrauchte Waküteile angeht eigentlich immer ein guter Anlaufpunkt, weil da sehr viele Waküler unterwegs sind. Im Marktplatz kann man halt wie üblich erst nach glaub 30 Tagen und einer gewissen Postzahl mitmachen.

ndrs
2012-01-04, 13:58:29
60 Tage ... naja, ich schau am WE erstmal, was ich aus meinem Kühler noch rausholen kann. In reviews hat er ja nicht so schlecht abgeschnitten. Aber dass man ihn aufmachen können sollte, darauf achtet man ja als Anfänger nich ^^
Bis dahin sollte auch die Pumpe da sein. Die geplante 22W-Flussmittelpumpe aus der Wühlkiste war doch bissl zu derb ...

TobiWahnKenobi
2012-01-05, 11:46:44
ich putze die feinen kanäle/fins meines nexxxos mit rasierklinge + zahnbürste.. zahnbürstenborsten sind manchmal etwas dick, aber zum glück kommt das mit der putzerei nur alle jubeljahre mal vor..

schwierig wird da, wo sich AU ablagert. mein erster innovatek-AB war aus AU und der hat sich im laufe der jahre (müssen 5 oder 6 gewesen sein) von innen her aufgelöst und das gebrösel hatte ich dann im ganzen kreislauf.. :-( widerlich sowas!


(..)

mfg
tobi

Gast
2012-01-09, 06:16:08
Wenns hier um das Reinigen der Außenseite des Wärmetauschers geht mach ich hier einfach nur mit Pressluft(Kompressor) sauber und fertig.

Das ganze Unkengequake von wegen das sollt man nicht is alles Quatsch.

@Tobi
AU was solln das sein?

TobiWahnKenobi
2012-01-09, 06:18:09
Algen und Unrat.


(..)

mfg
tobi

derpinguin
2012-01-09, 06:19:27
Wenns hier um das Reinigen der Außenseite des Wärmetauschers geht mach ich hier einfach nur mit Pressluft(Kompressor) sauber und fertig.

Das ganze Unkengequake von wegen das sollt man nicht is alles Quatsch.

@Tobi
AU was solln das sein?
Es geht, siehe ersten Beitrag, nicht um den Radiator und nicht um außen, sondern um den CPU Kühler innen.

Gast
2012-01-09, 06:28:28
OMFG, das Ding kann man nicht ausnanderschrauben?!

total fail!



Wegen "AU" damit hatt ich hier noch nie Probleme einfach BASF Frostschutzmittel rein und fertig.
Könnt aber auch am Gehäuse liegen da kommt kein Tageslicht rein......