PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für neuen Rechner


rattentod
2012-01-04, 14:01:49
Hi,

ich würde mir gerne mal wieder einen neuen Rechner zusammenbauen. Mir ist bewusst das der Zeitpunkt dafür gerade etwas ungünstig ist (das ist es in der Regel zwar immer, aber gerade mit den teuren Festplattenpreisen, der Einführung neuer Grafikkarten (nvidia) im Februar und Ivy Bridge im April scheint es gerade besonders dämlich). Da ich meinen letzten Rechner verschenkt habe, gibt es im Prinzip keine Teile auf die ich zurückgreifen kann.

* Mainboard:
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3

* CPU:
Intel Core i7-2600

* CPU Kühler:
Scythe Mugen 3

* RAM:
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

* Grafikkarte:
?

* Netzteil:
Seasonic X-560

* Festplatte:
Samsung 830series 2,5" 256 GB

* Monitor:
Dell U2412M oder Dell U2711

* WLAN:
?

* Gehäuse:
?

Mein Anwendungsfokus ist im Prinzip arbeiten und spielen. Ich bin kein Hardcore Spieler (dafür fehlt mir schlicht die Zeit), aber durchaus ein Freund schöner Grafik in hohen Details. Arbeiten bedeutet für mich im wesentlichen programmieren (Java, C, C++) und ab und zu einen Simulator laufen zu lassen.

Beim Monitor bin ich mir recht unsicher. Auf der Arbeit finde ich den den U2711 recht überzeugend, allerdings finde ich die niedrige Hertzzahl bei den entsprechenden Grafikkarten und hoher Auflösung ernüchternd und zum anderen wird man kein Spiel in einer deart hohen Auflösung und entsprechenden Einstellungen ohne SLI spielen können.

Von SSDs hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ehrlich gesagt finde ich die Bugmeldungen mit irgendwelchen Controllern recht abschreckend, die Lese/Schreibraten sind anscheinend ja auch mehr Augenwischerei und haben mit der Realtität nicht soviel zu tun.

In der Wohnung haben wir zur Zeit nur WLAN am Start und meine Lust ein Netzwerkkabel von meinem Zimmer zum Router zu legen hält sich sehr in Grenzen. Falls jemand einen Tipp hat für eine WLAN PCI(e) Karte oder USB Stick hat der unter Linux läuft wäre ich sehr dankbar.

Beim Gehäuse bin ich eher konservativ. Fenster mag ich nicht. Ich liebäugle daher gerade mit Lian Li, bin mir aber noch unschlüssig ob es ein Midi Tower oder Big Tower werden soll. Letzteres macht glaube ich nicht soviel Sinn.

Bei den Grafikkarten würde ich tendenziell eher zu einer nvidia Karte greifen. Ich arbeite recht viel unter Linux und auf schlechte Treiber (die ATI Treiber haben ihren Ruf weg) hab ich keine Lust.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Simon
2012-01-04, 15:05:09
In der Wohnung haben wir zur Zeit nur WLAN am Start und meine Lust ein Netzwerkkabel von meinem Zimmer zum Router zu legen hält sich sehr in Grenzen. Falls jemand einen Tipp hat für eine WLAN PCI(e) Karte oder USB Stick hat der unter Linux läuft wäre ich sehr dankbar.
Ich hab nur DLink DWL G122 und die funktionieren super.
Einfach nach dieser Liste (http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/karten#D-Link) orientieren oder PowerLAN kaufen ;)

Bei den Grafikkarten würde ich tendenziell eher zu einer nvidia Karte greifen. Ich arbeite recht viel unter Linux und auf schlechte Treiber (die ATI Treiber haben ihren Ruf weg) hab ich keine Lust.
Ich kann nur dringend eine Nvidia-Karte empfehlen, wenn du nicht unbedingt OSS-Treiber haben willst. Die ATI-Treiber an sich sind ziemlicher Müll (Darstellungsproblem, Feature-Probleme, Videobeschleunigung, Bugs, etc.), die OSS-Treiber haben dafür lauter andere Einschränkungen (Speed, Features, Stromverbrauch!, etc.). Sicher, die Nvidia-Treiber sind nicht perfekt, das ist keiner und doch sind die sehr gut.
Ist meine persönliche Erfahrung, wo ich hier den ganzen Tag auf Linux-Kisten arbeite, auch daheim. ATI? Nein danke!

universaL
2012-01-04, 15:08:34
beim Monitor würde ich persönlich zum 27er greifen, da die Auflösung des 24ers imho nicht groß genug für 2 Fenster nebeneinander ist, was beim arbeiten schon sehr angenehm ist. Editor + Browser/Konsole...

Und ich spiele mit ner 5850 auf nem 30er, was ja ungefähr dieselbe Rechenleistung braucht, bin aber auch nicht so anspruchsvoll was Details, etc.. angeht :-)

rattentod
2012-01-04, 15:18:06
Hi,

Ich hab nur DLink DWL G122 und die funktionieren super. Einfach nach dieser Liste (http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/karten#D-Link) orientieren oder PowerLAN kaufen ;)

erst einmal vielen Dank für die Empfehlung und vor allem den Link zur Liste. Auf PowerLAN hab ich nicht soviel "Lust" (mir ist das unerfindlichen Gründen nicht sonderlich geheuer). Schick wäre natürlich eine Karten/USB Stick die 802.11n unterstützt. Mal sehen was die Liste so bereit hält. :-)

Die ATI-Treiber an sich sind ziemlicher Müll

Ich hatte ja gehört das es mittlerweile besser sein soll. Naja. Empfehlungen für eine Karte. Die GTX 580 kostet nach wie vor um die 450 Euro, da wird sich frühstens ja wohl erst was im Februar/März mit der GK104 tun.

Simon
2012-01-04, 15:32:00
erst einmal vielen Dank für die Empfehlung und vor allem den Link zur Liste. Auf PowerLAN hab ich nicht soviel "Lust" (mir ist das unerfindlichen Gründen nicht sonderlich geheuer). Schick wäre natürlich eine Karten/USB Stick die 802.11n unterstützt. Mal sehen was die Liste so bereit hält. :-)
Kann sein, dass du Firmware nachinstallieren mußt für einige Sticks. Sollte aber gehen...


Ich hatte ja gehört das es mittlerweile besser sein soll. Naja. Empfehlungen für eine Karte. Die GTX 580 kostet nach wie vor um die 450 Euro, da wird sich frühstens ja wohl erst was im Februar/März mit der GK104 tun.
Klar ist das mittlerweile besser. Die OSS-Jungs machen ja Fortschritte... Ist nur die Frage, von welchem Niveau aus...
GTX 560 Ti oder was anderes, P/L-mäßiges gutes, siehe auch die Artikel auf der Hauptseite. Für ein bestimmtes Modell gibt es hier im Forum genug Vorschläge ;)

Ach ja, Monitor: 27" - Definitiv. Zum Arbeiten super. Oder 2x24" und den zweiten nur zum Arbeiten benutzen.

rattentod
2012-01-04, 16:03:34
Tipps für die SSD oder passt die Samsung? Die Preise für die 2,5 Standard SATA Platten sind halbwegs akzeptabel gerade (wenn sie nur etwas schneller wären). Hmm.

Henroldus
2012-01-04, 16:09:14
warum der 2600er?
der 2500K lässt sich genauso gut übertakten und kostet ordentlich weniger, und ob du 8(virtuelle) Kerne brauchst?.....
evtl beim RAM gleich 1600er nehmen, da IVY Bridge(wenn du mal aufrüstest) die unterstützen wird, kostet ja nix derzeit

rattentod
2012-01-04, 16:27:59
warum der 2600er?
der 2500K lässt sich genauso gut übertakten und kostet ordentlich weniger, und ob du 8(virtuelle) Kerne brauchst?

Mir war gar nicht bewusst das der 2500er kein HT hat. Macht sich der kleinere L3 Cache bemerkbar? Wahrscheinlich eher nicht. Ich hab bisher immer zu Prozessoren um die 250 Euro gegriffen. Ich hatte das Gefühl das ich länger daran Spass hatte (Aktualität der CPU).

Zergra
2012-01-04, 19:39:17
Mir war gar nicht bewusst das der 2500er kein HT hat. Macht sich der kleinere L3 Cache bemerkbar? Wahrscheinlich eher nicht. Ich hab bisher immer zu Prozessoren um die 250 Euro gegriffen. Ich hatte das Gefühl das ich länger daran Spass hatte (Aktualität der CPU).
Mom :D willst du übertakten ? wenn nein kauf dir den http://geizhals.at/de/615497 hier... der hat HT und keinen freien Multi... hat etwas weniger Mhz aber die merkst du da eh nicht.. vorallem hast du den gleich cache aber zahlt 60€ weniger :P ( du hattest dir ja eh den 2600 rausgesucht und nicht den 2600k) also lieber zum Xeon greifen ist für die server Modelle aber trotzdem mit allen Mainboard Kompatibel :)

beim Monitor solltest du schon zum 27" greifen wenn du viel Arbeitest... wenn du spielst muss dir klar sein das der 27" mehr pixel hat und es dabei schnell ruckeln kann :D aber der ist trotzdem geil :P

bei der SSD würde ich zur M4 (http://geizhals.at/de/626737) greifen damit gab es insgesamt weniger Probleme und sie hat sich bewährt und kostet auch nicht mehr. UND die M4 schafft die Lese/schreib raten auch die angegeben werden nicht wie bei fast allen anderen Platten ;)

rattentod
2012-01-04, 22:34:32
Mom :D willst du übertakten ? wenn nein kauf dir den http://geizhals.at/de/615497 hier... der hat HT und keinen freien Multi... hat etwas weniger Mhz aber die merkst du da eh nicht.. vorallem hast du den gleich cache aber zahlt 60€ weniger :P ( du hattest dir ja eh den 2600 rausgesucht und nicht den 2600k) also lieber zum Xeon greifen ist für die server Modelle aber trotzdem mit allen Mainboard Kompatibel :)

Ich weis ja nicht. Ich bin ja ehrlich gesagt etwas überrascht das der 2600 bzw. 2600K gerade bei 280 Euro in der Boxed Variante liegt. Wenn ich mich richtig erinnere war der vor ein paar Wochen deutlich billiger.

Zergra
2012-01-05, 05:56:42
Ich weis ja nicht. Ich bin ja ehrlich gesagt etwas überrascht das der 2600 bzw. 2600K gerade bei 280 Euro in der Boxed Variante liegt. Wenn ich mich richtig erinnere war der vor ein paar Wochen deutlich billiger.
Naja das kann wohl sein... die frage ist halt ob die übertakten willst.... den da wird es einfach dir die richtige CPU zu Empfehlen :D