PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram aufrüsten oder gleich neue Komponenten


sandokan
2012-01-04, 15:44:13
Tag Zusammen,

aktuelles System: siehe Sig.

Ich hab vor mir einen HD-Camcorder zu kaufen und mich etwas mit Videobearbeitung zu beschäftigen. Bei der bisherigen Arbeit mit mit HD Material hab ich das Gefühl schnell ans Limit zu stoßen. Teilweise reagiert der Rechner minutenlang nicht mehr.

Des Weiteren arbeite ich bedingt durch Studium/Job mit Geographischen Informationssystemen etc. und stoße bei großen Karten ebenfalls schnell ans Limit, oder besser gesagt der Rechner brauch teilweise lang fürs Öffnen, verändern, zoomen etc.

Nun meine Frage: Liegts überhaupt am RAM? Oder ist das System insgesamt zu lahm? Ich hätte anstelle der ATI noch eine 7900GT würde das Sinn machen? Die CPU müsste doch noch passen!?
Ich brauch das System wirklich nur zum Arbeiten, gezockt wird damit gar nicht mehr.

So nun meine Überlegungen:
Mehr Ram?

- Wenn ja, DDR2 ist inzwischen sehr teuer und mein Board kann max. 8GB!

- Oder lieber DDR3? Der wäre günstig, dafür bräucht ich aber ein neues Sockel 775 Board mit DDR3!
DDR3 Boards für meine CPU sind allerdings inzwischen auch selten!

- Oder gleich neues Mobo, CPU und RAM?

Vorteil bei einem neuen Board, wäre dass ich mir gleich USB3 zulegen könnte und evtl. weitere Gimmicks (mehr USB und SATA-Anschlüsse) integriert wären.

Aktuell tenidere ich noch zu 2x 4GB kits DDR2 für zusammen ca. 90€ und dafür meine beiden Ram-Kits verkaufen. Da würd mich die ganze Aktion am Ende lediglich ca. 55-60 Euro kosten und ich müsste keinen Boardtausch vornehmen. Allerdings hab ich halt die Limitierung mit 8GB und der INvestition in veraltete Technik...

Ich bin überfragt.
Wie würdet ihr das machen?

Zergra
2012-01-04, 15:59:11
Naja ich würd die alte Technik bei ebay verkloppen und mir dann was neues kaufen.. du bekommst für den kram noch knapp 160€ vllt mehr.. dan. Kannst du dir für das geld dir was besseres kaufen davon hast du viel.mehr.

TomS
2012-01-04, 16:13:56
Beim 64bit-System macht ja mehr Ram schon Sinn, ob es bei der wirklich so spürbar ist, wie du es dir vorstellst, müsste man mal ausprobieren.

Vielleicht kannst du dir irgendwo 8 GB DDR 2 ausleihen und probieren, bevor du's dir neu kaufst und hinterher entäuscht bist.


Grüße

Zafi
2012-01-04, 16:16:50
Naja ich würd die alte Technik bei ebay verkloppen und mir dann was neues kaufen.. du bekommst für den kram noch knapp 160€ vllt mehr.. dan. Kannst du dir für das geld dir was besseres kaufen davon hast du viel.mehr.

Wow, net so schnell. Als erstes würde ich gerne wissen, was für eine Software im Einsatz ist, bevor ein womöglich sogar überdimensionierter Rechner einem noch weit überdimensioniertem Rechner weichen muss. Evtl. genügt es einfach nur die Software durch eine andere zu tauschen und alles flutscht.

Lowkey
2012-01-04, 16:18:36
Der Rechner reagiert minutenlang nicht mehr. Irgendwo liegt hier ein Fehler vor. Wenn der weg ist, dann kann es sein, dass wieder alles läuft.

Andererseits hatte mein Bruder auf dem Notebook auch ein starkes Ruckeln mit seinen CAD Programmen, die ich auf dem Desktop nicht nachweisen konnte. Bei ihm war die DC CPU mit 2 Ghz einfach zu langsam für eine Echtzeitbearbeitung.

2500 + Board + 2x4 Gbyte wären ca. 260 Euro.

Hier kann man die CPUs vergleichen:
http://www.anandtech.com/bench/Product/53?vs=288

sandokan
2012-01-04, 16:32:59
Ich teste aktuell die Trial von Adobe Premiere Elements 10. Die Full kostet nur ca. 60€ und das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ich habe hier halt mal versucht mehrere MPEGs mit jeweils ca. 1GB Größe (SD-Material) zu importeiren und damit zu arbeiten... nahezu unmöglich.
Genauso mit einer Camcorder-Testaufnahme (AVCHD 1080@50p). Der Clip war ca. 1,5GB groß und das Bearbeiten/Schneiden etc. war weit davon entfernt flüssig zu laufen...

Bei Kartenmaterial sind das unter anderem Karten als pdf Konvertiert (ca. 20MB und in DINA2 Größe) Wenn ich die Karte öffne und darauf hin und herscrollen oder zoomen möchte ist das einfach nicht flüssig sondern es dauert etwas bis der gewünschte Ausschnitt angezeigt wird.

Vielleicht ist auch einfach nur die Software sch... und ich muss mich auf etwas mehr Kosten in der Anschaffung für eine sinnvolle Software einstellen...

@TomS
Ne, leider keine Möglichkeit mir extra Speicher zum Testen zu leihen...!

Gastup²
2012-01-04, 17:19:23
Tja...
Mit wenig anderem hat intel mehr überrascht als mit QuickSync:
http://software.intel.com/en-us/articles/adobe-premiere-propremiere-elements-encoder-plug-in-using-intel-media-sdk-and-intel-quick-sync-video-technology/
http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9
Willst du ausser videoediting noch groß gamen?
Wenn nicht, dann desto besser: dann reicht die IGP HD 3000, die leider nicht parallel zu einer GPU rennt!
Du brauchst dann also eine CPU mit HD 3000:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&bpmax=&asuch=3000&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=&sort=p
plus H67 oder Z67 Mobo ...

Zafi
2012-01-04, 17:20:27
Ich teste aktuell die Trial von Adobe Premiere Elements 10. Die Full kostet nur ca. 60€ und das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ich habe hier halt mal versucht mehrere MPEGs mit jeweils ca. 1GB Größe (SD-Material) zu importeiren und damit zu arbeiten... nahezu unmöglich.
Genauso mit einer Camcorder-Testaufnahme (AVCHD 1080@50p). Der Clip war ca. 1,5GB groß und das Bearbeiten/Schneiden etc. war weit davon entfernt flüssig zu laufen...

Bei älteren Premiere Elements Versionen konntest du die Vorschau-Darstellung auf Entwurfsqualität stellen. Müsste bei deiner hoffentlich auch der Fall sein. Falls es noch weitere Einstellungen gibt, stell sie runter.

Versuch auch dein Windows zu optimieren und viele Hintergrundanwendungen abzuschießen. Wenn da welche mit Priorität laufen, bremst dass auch bei einem schnelleren Rechner alles aus.

Bei Kartenmaterial sind das unter anderem Karten als pdf Konvertiert (ca. 20MB und in DINA2 Größe) Wenn ich die Karte öffne und darauf hin und herscrollen oder zoomen möchte ist das einfach nicht flüssig sondern es dauert etwas bis der gewünschte Ausschnitt angezeigt wird.

Eine 20 MB Vektorgrafik ist nicht ohne. Versuch statt den Acrobat Reader hier mal den Foxit zu verwenden. Der soll bei der Darstellung deutlich schneller sein. Vor allem lädt er sich auch selbst sehr viel schneller.

@TomS
Ne, leider keine Möglichkeit mir extra Speicher zum Testen zu leihen...!

Mehr Speicher kann bei dir sicher nicht schaden. Achte jedoch darauf, dass die von dir genutzte Software auch immer 64bit ist, sonst kann sie den zusätzlichen Speicher nicht nutzen. Premiere Elements 10 nutzt zumindest unter Windows 7 echtes 64bit. (unter einem 64bit Vista jedoch nicht)

was geht ab bei euch
2012-01-04, 17:22:06
Neue Komponenten kaufen, da weiss du das es alles passt und hast weniger oder kaum ärger und bist für die Zukunft gut gerüstet.

sandokan
2012-01-04, 17:43:57
Bei älteren Premiere Elements Versionen konntest du die Vorschau-Darstellung auf Entwurfsqualität stellen. Müsste bei deiner hoffentlich auch der Fall sein. Falls es noch weitere Einstellungen gibt, stell sie runter.

Versuch auch dein Windows zu optimieren und viele Hintergrundanwendungen abzuschießen. Wenn da welche mit Priorität laufen, bremst dass auch bei einem schnelleren Rechner alles aus.



Eine 20 MB Vektorgrafik ist nicht ohne. Versuch statt den Acrobat Reader hier mal den Foxit zu verwenden. Der soll bei der Darstellung deutlich schneller sein. Vor allem lädt er sich auch selbst sehr viel schneller.



Mehr Speicher kann bei dir sicher nicht schaden. Achte jedoch darauf, dass die von dir genutzte Software auch immer 64bit ist, sonst kann sie den zusätzlichen Speicher nicht nutzen. Premiere Elements 10 nutzt zumindest unter Windows 7 echtes 64bit. (unter einem 64bit Vista jedoch nicht)

Werd mal schauen was sich da noch einstellen lässt, in Elements. Dachte aber ich hab die Vorschau schon auf low...! Na werd nochmal drauf schauen.

Versuch ansonsten eigentlich mein Win7 schon recht schlank zu halten. Aber ich werd nochmal ein Auge drauf haben. Hab jeden Schnick-Schnack wuie Aero, Sounds immer aus (also die Option: "für optimale Leistung anpassen" verwendet). Systemwiederherstellung komplett deaktiviert, auch einige Dienste sind deaktiviert.

Für pdfs verwende ich schon seit langer Zeit foxit.

Zum Speicher halt die Frage: Sind 8GB dann auch ausreichend? Darf ich mir von einer RAM-Erhöhung überhaupt Verbesserungen für meine Anforderungen erwarten?

@Gast(was geht bei euch ab)
Ich würd an und für sich schon auf ein neues System wechseln, aber ich benutze meine jeweiligen DesktopRechner inzwischen seit 4-5 Jahren nur noch zum arbeiten/office/surfen. Und hab ansonsten eigentlich nie das Gefühl mein System wäre dafür nicht ausreichend...! Aktuell will ich halt so billig wie möglich fahren, da mir mein aktuelles System eigentlich gut gefällt. So gut wie nicht hörbar und es läuft halt...! Irgendwie bin ich grad wirklich unmotiviert mir den Stress mit Boardwechsel/CPU-Wechsel zu machen, wäre dazu aber bereit wenn es sich hier herausstellt dass ein Aufrüsten meines alten Systems um mehr Speicher einfach keinen Sinn macht.

Lonesloane
2012-01-04, 18:27:24
Das hört sich eher an wie ein Fehler im Programm. Also wenn ein Quadcore q6600 nicht mehr reichen soll für ein wenig Videoschnitt.
Stell den Q6600 mal von 2400 auf 3000-3200 und gehe auf 6-8GB RAM. Damit sollte man mit einem funktionierenden Programm problemlos arbeiten können, SSD hast Du ja schon.

Zafi
2012-01-04, 20:23:22
für ein wenig Videoschnitt.

Bei 1080@50p ist das schon etwas anspruchsvoller.

Zum Speicher halt die Frage: Sind 8GB dann auch ausreichend? Darf ich mir von einer RAM-Erhöhung überhaupt Verbesserungen für meine Anforderungen erwarten?

Schau mal nach - wenn dein Premiere wieder hängt - wie die Arbeitsspeicher-Auslastung im Task-Manager aussieht. Und vor allem wie ausgelastet die Auslagerungsdatei ist. Wenn die auf mehrere Gigabyte aufgeblasen wurde und auch voll genutzt wird, dann wird mehr Arbeitsspeicher wohl Sinn machen. Mit absoluter Sicherheit kann man es aber auch dann nicht sagen. Aber ich würde es dennoch annehmen. Da 1 Sekunde unkomprimierter Film bereits 300 MB frist, wird es mit Sicherheit nicht Schaden etwas mehr Speicher rein zu setzen.

Das Problem ist nur, dass du in deinem System gleich alles neu bestücken müsstest. Du zahlst 20 Euro für ein 2GB Modul und mindestens 60 Euro für ein 4GB Modul. Das sind also 80-120 Euro, die du hier investieren müsstest um auf 8GB zu kommen. Und wer weiß, wie lange dein System noch lebt. Ist halt nicht mehr das jüngste. Oder ob 8GB ausreichen.

Bei DDR3 gibt es dagegen bereits ein 8GB Modul für unter 60 Euro. Bei einem solchen System könntest du mit einem Modul beginnen und bei Bedarf weitere 8GB Module nach schieben.

Es wäre daher gut, wenn du dir einen komplett neuen Rechner zulegst. Ich habe hierzu auch mal geschaut, ob man nicht ein Sockel 775 mit DDR3 Slots verwenden könnte. Schließlich gibt es die neu bereits ab 35 Euro. Doch leider unterstützen deren Chipsätze nur 4-8 GB DDR3-Speicher (insgesamt). Für mehr als 8GB DDR3 musst du also schon ein aktuelles System nehmen.

Als Prozessor empfiehlt sich der Intel Core i5-2400 (160 Euro). Er ist gut doppelt so leistungsstark wie dein jetziger, also ein guter Schritt nach vorne. Boards gibt es bereits ab 40 Euro (H61 max. 16GB) bzw. ab 70 Euro (H67 max. 32GB). Und dann wäre natürlich der Arbeitsspeicher mit 60 Euro pro 8GB. Also min. 260 Euro, besser 290 Euro und idealerweise 350 Euro.

Zergra
2012-01-04, 20:27:03
Hast du Premiere den vollen RAM erlaubt? und auch das er auf die Richtige Platte auslagert bzw. dann auch auf die SSD?

sandokan
2012-01-05, 00:32:17
Hast du Premiere den vollen RAM erlaubt? und auch das er auf die Richtige Platte auslagert bzw. dann auch auf die SSD?

Wo stell ich das ein?
Auslagerug läuft komplett über SSD.

Puh das ist echt knifflig, hab vorhin mal ein neues Projekt geöffnet und etwas Rumprobiert. Arbeitsspeicher war noch 1,5GB verfügbar. Trotzdem lange Zeit für File importe und verschieben / einfügen ins Projekt...

Bin ja schon na dran am Neukauf! Aber die Möglichkeit für gerademal ca. 60€ (nach Verkauf der alten Rams) 8GB zu nutzen, anstelle von ca. 200€ (nach Verkauf der alten Komponenten) für ein komplettes Neusystem zu investieren sollen gut überlegt sein.
Das Prob ist auch, dass ich wahrscheinlich bei 95% meiner PC-Nutzung von dem Leistungszuwachs durch das Neusystem gar nichts merke, denn für Surfen, Office, bisl Bildbearbeitung, Google Sketchup... etc. ist mein jetziges System schon unterfordert!
Muss ich nochmal drüber schlafen... :biggrin:

Gastup²
2012-01-05, 01:52:21
Hst Antivirussoftware&Co im Hintergrund laufen?
Ausschalten!
Nochmal grundsätzlich:
OS+Programme auf c: = boot
Data auf mindestens eine zweite Hdd!

sandokan
2012-01-05, 11:09:23
Hst Antivirussoftware&Co im Hintergrund laufen?
Ausschalten!
Nochmal grundsätzlich:
OS+Programme auf c: = boot
Data auf mindestens eine zweite Hdd!

Jo, so handhabe ich das schon immer.
OS+Tools auf SSD
Daten, Medien etc. auf eine HDD
Workfiles also Sachen mit denen ich arbeite wie Videofiles, Bilder, Soundfiles, etc auf weitere HDD

Virussoftware ist MS Essentials. Kann ich mal noch testen ob das was hilft...

Zafi
2012-01-05, 11:26:14
Workfiles also Sachen mit denen ich arbeite wie Videofiles, Bilder, Soundfiles, etc auf weitere HDD

Hau das Videofile, dass du bearbeiten möchtest, mal auf die SSD und versuch es davon mal zu bearbeiten.

Gastup²
2012-01-05, 11:49:53
Probier doch mal CCleaner:
http://www.piriform.com/ccleaner/download
aber aufgepaßt!
runterscrollen auf builds, dann unten slim version wählen, beim intstallieren autoupdate nicht angekreuzt lassen!
Räumt erstmal auf im PC ;)
Das bewirkt Platzwunder...

sandokan
2012-01-05, 16:21:07
Hau das Videofile, dass du bearbeiten möchtest, mal auf die SSD und versuch es davon mal zu bearbeiten.

Jop, damit läufts besser.

Dann werd ich in Zukunft die SSD mal etwas öfter in Anspruch nehmen als "nur" fürs OS.
Mal sehen wie sich das mit HD-Material verhält...

@Gast
CCleaner kommt regelmässig zum Einsatz.

Gastup²
2012-01-05, 18:33:26
Kannst ja sicherheitshalber die neusten driver installieren:
http://www.nvidia.com/object/nforce-vista-win7-64bit-15.56-driver.html

sandokan
2012-01-05, 19:20:16
Kannst ja sicherheitshalber die neusten driver installieren:
http://www.nvidia.com/object/nforce-vista-win7-64bit-15.56-driver.html

Aktuell ist keine Nvidia-Karte installiert (Siehe Sig). Treiber sind aktuell/oder relativ aktuell, System wurde erst vor Weihnachten neu aufgesetzt

Gast
2012-01-05, 19:42:39
Und takte Deinen Q6600 mal auf 3,0 Ghz. Dazu mußt Du den FSB auf 333 Mhz stellen, nicht vergessen den Teiler für den Ram anzupassen. Bei mir läuft ebenfalls noch ein Q6600 @ 3,0 Ghz auf einem Asus P5Q-E und reicht zusammen mit 4GB Ram und einer GTX 570 für alles aus. Ich habe vor einiger Zeit eine Astronomie/Astrophysik Reportage in HD aufgenommen, am PC geschnitten und als AVCHD gebrannt. Die Arbeit am PC lief dabei absolut flüssig und ohne Probleme.

Es würde mich auch wundern wenn ein Q6600 damit überfordert sein sollte, man kann schließlich die Aufnahmen auch am Sat-Receiver bearbeiten, dessen CPU mit Sicherheit nicht in derselben Leistungsklasse anzusiedeln ist.

Gastup²
2012-01-05, 20:03:22
Und takte Deinen Q6600 mal auf 3,0 Ghz. Dazu mußt Du den FSB auf 333 Mhz stellen, nicht vergessen den Teiler für den Ram anzupassen. Bei mir läuft ebenfalls noch ein Q6600 @ 3,0 Ghz auf einem Asus P5Q-E und reicht zusammen mit 4GB Ram und einer GTX 570 für alles aus. Ich habe vor einiger Zeit eine Astronomie/Astrophysik Reportage in HD aufgenommen, am PC geschnitten und als AVCHD gebrannt. Die Arbeit am PC lief dabei absolut flüssig und ohne Probleme.

Es würde mich auch wundern wenn ein Q6600 damit überfordert sein sollte, man kann schließlich die Aufnahmen auch am Sat-Receiver bearbeiten, dessen CPU mit Sicherheit nicht in derselben Leistungsklasse anzusiedeln ist.
War das der TS oder schon der Codec?
1080p gibt ganz schön was zu tun für ein PCchen...
Die Chips in Satreceivern und Streamern sind hochspezialisiert, kein Vergleich mit einem PC ;)

sandokan
2012-01-05, 20:07:45
Wieviel CPU-Spannung verwendest du @3,0GHz

Hab den zu Beginn mal übertaktet auf 3,2GHz soweit ich mich erinnern kann, da lief er eigentlich problemlos. Betreibe ihn aber seit über 1 Jahr nur noch auf Standardtakt! Hab im Rahmen meines Videoeditproblems bereits versucht ihn nochmal zu übertakten, habs irgendwie nicht mehr stabil hinbekommen! Bin wohl schon zu lange draußen aus der Materie und hatte zu wenig Geduld...:biggrin:

Gastup²
2012-01-05, 20:18:52
Wieviel CPU-Spannung verwendest du @3,0GHz

Hab den zu Beginn mal übertaktet auf 3,2GHz soweit ich mich erinnern kann, da lief er eigentlich problemlos. Betreibe ihn aber seit über 1 Jahr nur noch auf Standardtakt! Hab im Rahmen meines Videoeditproblems bereits versucht ihn nochmal zu übertakten, habs irgendwie nicht mehr stabil hinbekommen! Bin wohl schon zu lange draußen aus der Materie und hatte zu wenig Geduld...:biggrin:
OC bringt da auch nicht viel, das macht den Kohl nicht fett ;)
http://www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-charts-2010/Video-Editing-Adobe-Premiere-Pro-CS5,2428.html
Es muß etwas anderes sein... wenn es wirklich soo lange dauert

Gast
2012-01-05, 20:43:04
Gastup2 aka Gast Berlin aka ... wäre schön wenn Du mal mit Deiner Standardpostings ala 2500k Asrock Z68 Board Nvidia GTX 560ti ... aufhören würdest. Ein Q6600 reicht vollkommen aus um ein paar Videos, auch in HD zu schneiden. Wenn es ums de- und encodieren geht, um z.B. den Film ins DivX oder MKV zu wandeln, dann braucht es dicke Hardware und auch da rechnet ein 2500K mehrere Stunden dran. Wenn es aber ausschließlich ums schneiden geht, braucht der TS nicht aufzurüsten. Und nein, die Hardware des Satreceivers reicht einem Q6600 bei weitem nicht das Wasser, das würde allein schon die Energieaufnahme und damit verbundene Wärmeentwicklung verhindern.

Gast
2012-01-05, 20:54:19
So, mal schnell ein Reboot durchgeführt und im Bios nachgesehen, weil es ich die CPU schon einige Jahre mit 3 Ghz betreibe. Die Vcore der CPU ist bei mir auf 1,2375 Volt eingestellt, Ram auf DDR2-800 wie es sein soll und die Spannung der Rams auf 1,80 Volt, da die Asus Boards beim manuellen Übertakten verschiedene Spannungen erhöhen, wenn diese auf Auto stehen. So sind mir zwei Ramriegel kaputt gegangen.

Wenn Du den Speicher erweitern willst schau mal bei Ebay nach gebrauchten Kits, ist allemal günstiger als jetzt noch DDR2 Speicher neu zu kaufen.

sandokan
2012-01-05, 20:58:29
So, mal schnell ein Reboot durchgeführt und im Bios nachgesehen, weil es ich die CPU schon einige Jahre mit 3 Ghz betreibe. Die Vcore der CPU ist bei mir auf 1,2375 Volt eingestellt, Ram auf DDR2-800 wie es sein soll und die Spannung der Rams auf 1,80 Volt, da die Asus Boards beim manuellen Übertakten verschiedene Spannungen erhöhen, wenn diese auf Auto stehen. So sind mir zwei Ramriegel kaputt gegangen.

Wenn Du den Speicher erweitern willst schau mal bei Ebay nach gebrauchten Kits, ist allemal günstiger als jetzt noch DDR2 Speicher neu zu kaufen.

Wie bekommst du denn mit nem FSB von 333MHz auf genau 800? Hat das Asus für den RAM freie Teiler? Hab nur 2x und 2,5x, also 667MHz oder 833MHz!

Naja habs jetzt mal auf 2x, werds bei Gelegenheit noch mit 2,5x ausprobieren.

Gastup²
2012-01-05, 21:44:31
Gastup2 aka Gast Berlin aka ... wäre schön wenn Du mal mit Deiner Standardpostings ala 2500k Asrock Z68 Board Nvidia GTX 560ti ... aufhören würdest. Ein Q6600 reicht vollkommen aus um ein paar Videos, auch in HD zu schneiden. Wenn es ums de- und encodieren geht, um z.B. den Film ins DivX oder MKV zu wandeln, dann braucht es dicke Hardware und auch da rechnet ein 2500K mehrere Stunden dran. Wenn es aber ausschließlich ums schneiden geht, braucht der TS nicht aufzurüsten. Und nein, die Hardware des Satreceivers reicht einem Q6600 bei weitem nicht das Wasser, das würde allein schon die Energieaufnahme und damit verbundene Wärmeentwicklung verhindern.
Moment mal: sorry, ich bin hier nur noch Gast, aber weder GB noch wer anders.
Ich habe nix von dem behauptet was du dir raimst, außer daß die Chips der Streamer usw eben HD 1080p viel besser und sparsamer abwerken als zB ein Q6600 ;)
Dazu wurden sie ja entwickelt, nur das können sie eben gut.
up¦² :up:

Gastup²
2012-01-06, 04:32:51
SSD uptodate?
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

sandokan
2012-01-06, 10:34:09
SSD uptodate?
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Thx, werd ich später mal durchführen.

Hab gestern alle SATA-Kabel getauscht. Irgendwie scheint seitdem das System "runder" zu laufen. Mir ist sonst auch öfter mal der "Explorer" abgestürzt (laut google ein einigermaßen verbreitetes Problem bei WIN7), das ist bisher nicht wieder passiert.

Vielleicht war da irgendeines der Kabel nicht ganz in Ordnung. Eines hatte ich bereits mit Erfolg vor ein paar Tagen getauscht, weil die HDD Probleme machte.

Naja mal sehen, ich werd nochmal alles updaten was updaten geht und werd dann erstmal versuch damit zu arbeiten wenn der Camcorder da ist.

Werd mir alternativ zur Adobe Premiere Elements Trial mal noch Pinnacle Studio 15 trial anschauen. Vielleicht läuft das runder bei mir.

Thx für die ganze Hilfe und die Tipps bisher!!!:)

Gast
2012-01-06, 21:34:25
Manchmal kann eine Neuinstallation von Windows wahre Wunder wirken. Apropo Sata-Kabel, mein Samsung DVD-Brenner hat vor einiger Zeit auch ziemlich rumgezickt, fast alle DL Rohlinge hat der vernichtet. Ich hatte mir schon einen LG als Ersatz bei Geizhals rausgesucht, als meine neuen Sata-Kabel ankamen, welche ich mir der Optik wegen in transparent dunkelblau bestellt hatte. Nach dem Auswecheln der Kabel hat der Brenner nicht einen Rohling mehr verbrannt, kleine Ursache - große Wirkung!