PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - 40nm OEM HD 7000-Serie


AnarchX
2012-01-04, 15:59:06
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/oem-solutions/Pages/oem-solutions.aspx
News bei CB: http://www.computerbase.de/news/2012-01/fuenf-mal-amd-radeon-hd-7000-fuer-den-oem-markt/

Wieder mit dem bekannten "OEM-only", was bei der 6770/6750 später verschwand. Mit der HD 7350 ist noch eine ehemalige HD 5000 GPU dabei

davidzo
2012-01-04, 16:08:59
hm, da sind ja jede Menge Namen vergeben. ist sonst aber auch nichts anderes als der übliche skandal im lowend, nvidia hat ja sogar fast dasselbe timing mit seinen geforce 600ern auf GF119basis...

Frage mich gerade nur eher wo sich dann Lombok ansiedeln soll.

entweder das wird deutlich über Turks oder eben deutlich drunter (<=256sp).
Die 7550 und 7650 sind noch nicht vergeben, das gibt ein ungutes gefühl...

Vielleicht vergibt man die Namen neuerdings aber auch zweimal, so macht nvidia das ja auch im OEM um Lieferfähigkeit sicherzustellen und schlechte chips abzuverkaufen (560ti auf gf100basis/352sp).

Bucklew
2012-01-04, 16:15:41
Viel schlimmer ist, dass der kleinste Chip nichtmal einen aktuellen UVD kriegt - dabei wäre doch gerade der Chip für HTPCs sehr interessant.

Der Rest....mein Gott, ist doch in der Leistungsklasse sowas von egal, ob nuns GCN oder ne alte Architektur ist, als ob das auffallen würde.

Blediator16
2012-01-04, 16:42:20
Juckt die typischen Käufer sowieso nicht. Wird ja sowieso als nächstes durch APUs abgedeckt werden wenns nach AMD geht.

ndrs
2012-01-04, 16:49:38
Viel schlimmer ist, dass der kleinste Chip nichtmal einen aktuellen UVD kriegt - dabei wäre doch gerade der Chip für HTPCs sehr interessant.
Wurde der UVD bei Tahiti erweitert? Ich meine nein.

Bucklew
2012-01-04, 17:48:47
Wurde der UVD bei Tahiti erweitert? Ich meine nein.
Viel schlimmer, die UVD die der kleinste CHip abkriegt stammt noch aus der HD4000 :(

Knuddelbearli
2012-01-04, 17:59:00
Viel schlimmer ist, dass der kleinste Chip nichtmal einen aktuellen UVD kriegt - dabei wäre doch gerade der Chip für HTPCs sehr interessant.

Der Rest....mein Gott, ist doch in der Leistungsklasse sowas von egal, ob nuns GCN oder ne alte Architektur ist, als ob das auffallen würde.


naja gcn ist durch zero power auch im lowend interessant

disap.ed
2012-01-04, 18:04:32
naja gcn ist durch zero power auch im lowend interessant

Finde ich auch, so eine aktuelle <40W GPU mit 512SPs/32TMUs/16ROPs für nen HTPC wäre schon nicht verkehrt.

Also sowas in die Richtung HD 6570 Silence welche es von Sapphire und HIS gibt, mit 28nm geht da sicher noch deutlich was.

Vielleicht kommt ja etwas derartiges auf Cape Verde-Basis (geht jetzt schon ins OT)

Skysnake
2012-01-04, 18:29:39
naja gcn ist durch zero power auch im lowend interessant
vor allem mit ner APU in nem Laptop

Knuddelbearli
2012-01-04, 18:41:06
na bei ner APU im Laptop sollte es eh schon min ne 7700Mer sein damit man die Mehrleistung auch richtig merkt . Und die ist ja wieder GCN. 7700M und 7800M werden wohl beides Cape Verde. 7700M aber massiv beschnitten.

disap.ed
2012-01-04, 19:09:41
Sind die Angaben auf Wikipedia eigentlich bestätigt?

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_HD_7xxxM_Series

Knuddelbearli
2012-01-04, 19:14:20
nein! sind ja noch nicht erschienen.
selbst bei der 7870 ( non M was die 7970M wäre ) weiß man noch nichtmal sicher wieviele Shader die bekommt.

Spasstiger
2012-07-04, 22:10:39
Ich hab eben das neueste Bios und den neuesten Grafiktreiber von Dell für mein Dell Vostro 3550 installiert und die ehemalige Radeon HD 6630M wird jetzt als Radeon HD 7650M aufgeführt. Gratis Namensupdate ohne Mehrperformance. :freak:

Raff
2012-07-04, 22:21:33
Freu dich, vielleicht sichert dir das irgendwann mal den Treibersupport. Ich hätt gern, dass meine HD 3200 im Subnotebook zur HD 5001 unbenannt wird und die neueren Katalysatoren laufen. ;)

MfG,
Raff

robbitop
2012-07-05, 08:34:11
Müsste das nicht mit einem inf-Mod gehen? Bei den NV Karten konnte man doch über die inf-Datei nicht supportete Karten einfügen, sofern die Architektur noch supportet wird (also bei umgelabelten GPUs)

Spasstiger
2012-07-05, 09:08:06
Freu dich, vielleicht sichert dir das irgendwann mal den Treibersupport.
Vielleicht sichert der Schritt auch Dell den Treibersupport. ;)
Auf jeden Fall kann ich auf einen höheren Wiederverkaufswert hoffen, falls ich das Notebook irgendwann verkaufe. Sollte ja legitim sein, mit der Radeon HD 7650M zu werben, wenn die Karte im Gerätemanager mit offiziellen Dell-Treibern so gelistet wird.

Raff
2012-07-05, 09:16:25
Müsste das nicht mit einem inf-Mod gehen? Bei den NV Karten konnte man doch über die inf-Datei nicht supportete Karten einfügen, sofern die Architektur noch supportet wird (also bei umgelabelten GPUs)

Theoretisch geht das, ja. Bei Desktop-GPUs habe ich auch keine nennenswerten Skrupel hinsichtlich Inf-Mods, beim Notebook sollte aber alles laufen – und abgefuckte Stromsparmodi bzw. ein fehlschlagendes Aufwachen aus dem Stand-by, weil der Treiber ein Flickwerk ist, kommt nicht gut.

MfG,
Raff

Thunder99
2012-07-05, 12:10:19
Ich hab eben das neueste Bios und den neuesten Grafiktreiber von Dell für mein Dell Vostro 3550 installiert und die ehemalige Radeon HD 6630M wird jetzt als Radeon HD 7650M aufgeführt. Gratis Namensupdate ohne Mehrperformance. :freak:
Dabei hatte ich gehofft da kommt bissle mehr Speed raus wenn die Nummerierung höher ist :freak:

Spasstiger
2012-07-05, 13:20:44
Dabei hatte ich gehofft da kommt bissle mehr Speed raus wenn die Nummerierung höher ist :freak:
Ich hab in Vorfreude direkt die Taktraten gecheckt, danach hat sich Ernüchterung breit gemacht. :usad:
Wenigstens hab ich jetzt Intel-Treiber, mit denen Celestia (OpenGL) fehlerfrei läuft und die auch in Kombination mit AMDs Dynamic Switching funktionieren. Leider schaltet der Treiber bei Google Earth immer noch nicht automatisch auf die Radeon HD 6630M/7650M, obwohl ich Google Earth im CCC "Hochleistung" zugewiesen und in GE selbst DirectX als Grafikmodus ausgewählt habe. Das AF in Google Earth produziert auf der Intel leider ein sehr flimmriges Ergebnis, während es auf der Radeon eiwandfrei aussieht.