PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini ITX System AMD oder Intel?


HanSolo78
2012-01-04, 18:52:31
Hallo Leute!

Ich brauche einmal euren Rat. Und zwar geht es um Folgendes:

Ich betreibe momentan nur noch mein selbst zusammengestelltes MikroATX System in einem umgebauten Mini ITX Gehäuse.
Seit einigen Wochen habe ich nun sporadische Abstürze, die jederzeit auftreten können und nicht wirklich vorhersehbar sind.
Nach diesen Abstürzen wird jewils die HD nicht mehr von Windows erkannt.
Schalte ich den Pc für 5 Minuten komplett aus, so funktioniert wieder alles bis zum nächsten Absturz.
Ich vermutete zunächst die Festplatte, die auch defekte Sektoren hatte.
Ich tauschte die alte gegen eine Neue aus, aber die Probleme bestehen leider noch immer.
Nun möchte ich mein "Bastel Pc" reparieren und dazu gleich ein neues Gehäuse kaufen, sowie ein neues Mainboard, da ich einen Defekt am MB vermute. Meine Frage ist nun, ob ich bei AMD bleiben soll oder zu Intel wechseln soll. Würde mir der Wechsel zu Intel was bringen außer eine leere Geldbörse?
Zocken tue ich mit dem Pc sehr sehr selten, daher habe ich auch nur eine HD 6570. Ab und zu wandel ich halt Videos um oder bearbeite sie oder arbeite an dem Pc normal. Auch der Verbrauch ist mir sehr wichtig.
Und wenn es schon nen neues Mini ITX Board kaufe, so sollte es auch USB 3.0 haben.
Folgende Komponenten habe ich im Blickpunkt:

AMD: Asus Mini ITX AM3 Mainboard
Intel: Biostar Mini ATX S. 1155 Mainboard + ? CPU

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Zergra
2012-01-04, 19:30:59
Nunja für was soll der PC sein ?
Wie viel Geld würdest du ausgeben ?
Brauchst du auch Ram?

Oberst
2012-01-04, 19:45:54
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Llano? Es gibt auch FM1 Mini ITX Boards, z.B. das hier (http://geizhals.at/de/695205).
Der Chipsatz hat nativ 4 USB3 und SATA3 6GBit/sec. und die integrierte Llano IGP sollte auch für gelegentliche Spiele genug Leistung bieten. So könntest du dir die 6570 sparen (weniger Verbrauch) oder zur Not auch Crossfire mit IGP und 6570 machen (ist wohl möglich aber mit den Crossfire-typischen Nachteilen).

Wenn das Spielen eher unwichtig ist, dann wäre vielleicht sogar ein E350 was gewesen, aber der ist dann doch noch mal eine Ecke langsamer als Llano.
M.f.G.

Lowkey
2012-01-04, 19:46:10
Das Netzteil scheint den Geist aufzugeben. Hat die externe Einheit keine Luft bekommen? Ich hatte zufällig mal eine Decke darauf liegen ... ;)

HanSolo78
2012-01-04, 20:07:11
Also Ram, GPU, CPU, Netzteil und DVD Laufwerk habe ich noch da.
Daher brauche ich wohl eher keinen Llano.
Ein wenig GPU Leistung sollte aber schon da sein, daher würd ich die HD 6570 gern weitererwenden.
Nen E 350 möchte ich bei Video Verarbeitung lieber nicht nehmen.

@Lowkey
Du meinst das externe Netzeil? Das ist erst nen halbes Jahr alt. Es liegt auch nix darüber...

Zergra
2012-01-04, 20:09:19
A
Du meinst das externe Netzeil? Das ist erst nen halbes Jahr alt. Es liegt auch nix darüber...
Kannst du das dann nicht austauschen bzw. zurückgeben wegen Garantie?

Btw was ist das für RAM ? DDR3 oder 2 sonst brauchste du den eiglich auch neu.....

Und -> Intel nehmen da haste mehr von besseres P/L und so Teuer sind die da auch net... du bekommst in jedem Preisbereich einen Besseren CPU als den von AMD... wenn man die Interne Graka nicht zu Gamen nutzen will :P

HanSolo78
2012-01-04, 20:17:53
@zergra

Ob es das Netzteil ist steht ja leider nicht zu 100% fest.
Onboard GPU wäre mir wirklich zu schwach.
Ram habe ich 2x2gb DDR3 1333 da.
Ich kann wohl erstmal nur Komponenten tauschen...
Die würden es beim MM sicher erstmal einschicken und testen.
Auerdem würd ich dann ohne Netzteil dastehen.

Zergra
2012-01-04, 20:22:24
Mhh hast du jmd. der dir ein Netzteil leien kann ? für ein paar stunden nur zum testen?
Das ist schon klar deswegen willst du ja deine GPU behalten :D

HanSolo78
2012-01-04, 20:27:45
Mhh hast du jmd. der dir ein Netzteil leien kann ? für ein paar stunden nur zum testen?
Das ist schon klar deswegen willst du ja deine GPU behalten :D
Nein, kenne niemandem mit passendem Netzteil.
Hätte zwar noch nen Notebook Netzteil da, aber da passt der Anschluss an das Pico PSU nicht.

Zergra
2012-01-04, 20:30:39
Das ist ärgerlich.... mhh sonst vllt. mal bei MM anfragen ob dir die solange ein ersatz Netzteil geben könnnen ? vllt. dennen was vorheulen dann klappt das oft... das ist ja sonst keine Lösung