PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher defekt?


Dschingis Khan
2012-01-04, 19:02:00
Hallo!

Habe gerade ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Und zwar habe ich mir heute meinen Arbeitsspeicher um 2x4gb G.Skill F3 10666CL9D erweitert. Hatte vorher nur 2x2gb von G.Skill F3 10666CL9.
Nachdem ich also nun die beiden neuen 2x4gb Riegel in die dazu passenden Slots meines MSI 870A-G54 gesteckt hatte und den PC startete, erschien nach einiger Zeit ein Fehler der auf fehlerhaften RAM schließen ließ. Danach erfolgte ein Bluescreen mit dem Hinweis auf Memory Management wodurch ich mich dann veranlaß sah einen RAM-Test mit Memtest86 durchzuführen. Den ließ ich bis 30% etwa laufen und er fand bis dahin 214 Fehler.
Habe dann die Arbeitsspeicherriegel auf die jeweils anderen Slots gesteckt und sie mir nochmal angeschaut und da fiel mir auf das in die Mainboardslots etwas Staub gekommen ist, als ich die Verankerung des CPU-Kühlers gelöst habe.
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll.
RAM zurückschicken und denselben nochmal kaufen? Prüfen obs am Arbeitsspeicher oder am Mainboard liegt? Die Spannung erhöhen?

Bin für jedwede Hilfe wirklich dankbar, die Materie ist doch komplexer als gedacht :/

Habe jetzt einen Riegel entfernt um zu schauen ob es die Fehler weiterhin auftreten.

Rolsch
2012-01-04, 21:14:57
Bei 4 Modulen haste natürlich ganz andere elektrische Lasten auf den Leitungen, die Signale sind nicht mehr so sauber.

Mögliche Fehlerquellen:
-Im Bios nach Command Rate suchen und schauen ob es auf 2T steht.
-Dimm Spannung zu niedrig
-CL zu niedrig

sollte das nicht helfen die 2 neuen Module mal alleine auf Fehler testen.