Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Snap-In Gruppenrichtlinien


mirage
2012-01-04, 22:25:01
Hallo liebe User,

ich habe mal eine Nachfrage.

Ich habe mir einen HTPC zusammengebaut und nutze als Untersatz Window 7 Professional und drauf XBMC.

Mein anliegen war, dass XBMC ohne Anzeige des Desktops startet,

was ich folgendermaßen hinbekommen habe:

Start->Ausführen: mmc -> Datei: Snap-In hinzufügen -> Gruppenrichtlinienobjekt-Editor -> fertig und auf User XBMC angewandt.
Dann habe ich unter -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche auf Akive mit dem Pfad zu XBMC aktiviert.

Das hat auch alles hin, nur wenn ich bsp. XBMC beende, erscheint kein Desktop mehr, gar nichts erscheint mehr.
Gerne möchte ich, dass der Desktop im hintergrund, nachdem XBMC geladen ist, geladen wird.


Kann mir vielleicht jmd. aus dem Forum die nötige Hilfestellung erteilen, dass mir das möglich ist?

Viele Grüße
mirage

MooN
2012-01-04, 22:41:35
Probiers mal mit:
Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden)

Skriptname:
C:\Windows\System32\cmd.exe

Skriptparameter:
/c "start %programfiles(x86)%\xbmc\xbmc.exe"

EDIT:
Okay, geht nicht. Entweder du wirfst den Start der XBMC.exe eine mini-Batch oder du trägst direkt die Exe als zu startendes Script ein. In letzterem Fall würde dann der Explorer erst gestartet, wenn die XBMC.exe beendet wird.

Aber du könntest natürlich auch einfach die XBMC.exe in den Autostart legen...

mirage
2012-01-05, 08:57:58
Morgen

meinst das haut hin? Ich nehme die benutzerdefiniterte Benutzeroberfläche raus und statt dessen gehe ich ne Scriptanmeldung ein?

sei laut
2012-01-05, 11:59:58
Richtig. Der Start von Windows würde solange verzögert, bis das Anmeldeskript durchgelaufen ist (bis xbmc beendet wurde in dem Fall) Danach sollte dann Windows normal starten.

Hab gestern selbst überlegt und wäre auf die Lösung nicht gekommen. Sehr freaky - aber cool.

mirage
2012-01-05, 12:56:44
wWorgen,

wie jetzt noch einmal für Dumme. Dachte was MooN gepostet hat haut nicht hin.

Richtig. Der Start von Windows würde solange verzögert, bis das Anmeldeskript durchgelaufen ist (bis xbmc beendet wurde in dem Fall) Danach sollte dann Windows normal starten.

Hab gestern selbst überlegt und wäre auf die Lösung nicht gekommen. Sehr freaky - aber cool.

Was muss ich denn nun statt dessen einstellen, damit der von dir beschriebene Weg funkz???

sei laut
2012-01-05, 14:13:31
Er hat sich doch korrigiert und klingt in der Theorie ok. Hier mal in bildlich:

mirage
2012-01-05, 21:24:58
@ MooN

würde der besagte Vorschlag funktionieren, oder nicht? Wenn ich vorgeschlagene Parameter setzen, will ich nicht, dass danach nichts mehr funktioniert... ;-)

MooN
2012-01-06, 02:36:28
Trag doch einfach mal gemäß dem Bild von sei laut die XBMC.exe als Loginscript ein.
Damit sollte XBMC gestartet werden und erst wenn du XBMC beendest, kommt der Desktop.
Wenn du dabei irgendwas falsch machst, landest du im schlimmsten Fall direkt auf dem Desktop. Viel kaputtmachen lässt sich damit nicht.

mirage
2012-01-06, 09:54:32
Morgen,

habs eben ausprobiert, passiert garnichts :-(

Hast ggf. noch ne andere Idee

MooN
2012-01-06, 13:56:11
Du solltest auch darauf achten, das Zweig "Benutzerkonfiguration" einzutragen. In "Computerkonfiguration" kann das überhaupt nicht so funktionieren, wie du dir das vorgestellt hast.

Probier das:

mirage
2012-01-06, 14:51:11
Hi,

funkz so leider net. Wenn ich es, wie im angegeben, eintrage, dann passiert überhaupt nichts. Kann man nicht ein Script oder sowas über benutzerdefiniert Benutzeroberfläche laufen lassen?

Ich meine ja, so verkehrt war es nicht, nur das Problem bestand, dass nach Beendigung von XBMC keine Oberfläche da war, weil die explorer.exe nicht geladen wurde.

mirage
2012-01-07, 22:28:46
Nabend,

ich bin noch am Thema dran. :biggrin:

Folgendes konnte ich von einem anderen User bekommen. :smile:

Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche -> Aktivieren,
Startparameter c:\xbmc.cmd

XBMC.cmd



@ECHO OFF

SET SourceDir=%~dp0

PUSHD "%SourceDir%"

start /max wscript.exe xbmc.vbs

xbmc.vbs




Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Documents = wshShell.SpecialFolders("MyDocuments")

Return = WshShell.Run(chr(34) & Documents & "\XBMC\XBMC.exe" & chr(34) & " -p -fs", 3 ,true)
WshShell.Run("explorer.exe")



Aber bei mir haut es nicht hin. Es soll die XBMC.exe gestartet werden und bei Beendigung dieser wird die Explorer.exe ausgeführt.

Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung. Bei mir stimmen die Pfade auch nicht. Der besagte User startet XBMC aus eigene Dateien, und dann noch die engl. Version, heraus.

Ich habe den Standardpfad C:\Program Files\XMBC\XBMC.exe

Jetzt eine Fragen an euch, versteht jmd. was dort ausgeführt wird und kann mir ggf. den Code auf mein Pfad anpassen?

Viele Grüße
mirage

sei laut
2012-01-08, 10:20:08
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Return = WshShell.Run(chr(34) & "C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe" & chr(34) & " -p -fs", 3 ,true)
WshShell.Run("explorer.exe")

Probier das mal so, da wurde ne Variable mit Pfad gesetzt und mit dem restlichen Pfad verknüpft. Ist bei dir natürlich hinrissig.

mirage
2012-01-08, 10:56:10
Morgen,

wunderbar, es funktioniert.

Besten Dank. :-)

Grüße
mirage