PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi oder "Maltiplayer"?


Hatstick
2012-01-04, 23:32:08
Mir ist gerade ne Frage durch den Kopf gegangen, wo ich den Fabian Siegesmund von der Gamestar BF3 hab spielen sehen mit seinem "Maltiplayer"...

Was stimmt den nun oder beides richtig?
In deutsch Multiplayer und in englisch "Maltiplayer"?

Hugo78
2012-01-04, 23:40:54
Hä?

Multiplayer = Mehrspieler in deutsch.

derpinguin
2012-01-04, 23:42:17
An sich ist es ein englisches Wort, daher wäre eine englische Aussprache IMHO die richtige Variante. Da aber immer mehr denglisch benutzt wird ist vermutlich Multiplayer genauso korrekt.

Coda
2012-01-04, 23:47:09
Das englische U das da ausgesprochen wird ist aber auch nicht wirklich ein deutsches A.

pubi
2012-01-04, 23:54:23
"Mallti" ist natürlich großer Scheiss und wird höchstens von Deutschen gesagt, die denken sie wüssten, wie englischsprachige Menschen ihre Worte aussprechen.

Einige Amis, evtl. auch Briten sagen allerdings tatsächlich "Multei" - das klingt zwar etwas seltsam, ist aber umgangssprachlich weit verbreitet.

€:

Sehr zu empfehlen bei solchen Dingen ist auch immer Forvo (http://de.forvo.com/word/multiplayer/#en).

In diesem Fall gibt es zwar leider nur zwei Beispiele, aber das ist immerhin ein Anhaltspunkt.

Hatstick
2012-01-05, 13:58:42
Also ist eigentlich weder Multi, noch "Maltiplayer" wirklich 100% richtig?
Muss mich immer bissl beömmeln, wenn der Siegesmund sein Maltiplayer raushaut. :freak:

Dank euch auf jeden Fall für die Infos!

Surtalnar
2012-01-05, 20:12:02
Moaltiplayer.

("oa" ist ein Diphtong und wird wie im Bairischen ausgesprochen.)

aufkrawall
2012-01-05, 21:24:16
Moaltiplayer.

("oa" ist ein Diphtong und wird wie im Bairischen ausgesprochen.)
Das wird aber länger oder geschwungener betont.

Wer Englisch in der Schule gerlernt hat, sagt "malti".
Wer schon etwas weiter ist, "maltey" (Bei der Betonung des "ey"s muss mans aber nicht übertreiben.).

(del)
2012-01-05, 22:23:19
Es heißt Multiplayer.
Maltiplayer? Malti ist die Eigenbezeichnung der Maltesischen Sprache auf Malta.
Also einheimische auf Malta die Online ein Spiel spielen kannst du gerne "Maltiplayer" nennen.

zAm87
2012-01-05, 22:31:47
English: Multiplayer, von der Aussprache aber schon eher in Richtung "a" gehend.
Deutsch: Mehrspieler

aufkrawall
2012-01-05, 22:40:19
Der Australier hier sagt multi:
http://www.dict.cc/?s=multiplayer

Der Engländer m0lti/malti...:
http://www.dict.cc/?s=multi

Hier wieder multi:
http://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/multi

Der Ami hier sagt auch eher multi:
http://www.youtube.com/watch?v=rQ_z-_4fF4Y

Ich bin jetzt eher auf multi umgeswitcht.
Natürlich nicht das deutsche muulti.

Hugo78
2012-01-06, 00:00:33
Das englische U das da ausgesprochen wird ist aber auch nicht wirklich ein deutsches A.

Jup.
Ich hab zu OFP Zeiten, 3 Jahre lang mit in einem Clan mit Leuten aus halb Europa so wie USA, Japan und Israel gezockt,
darunter auch paar Engländer und mir ist nie aufgefallen, dass die Leute "Multi", großartig als "Malti" ausgesprochen haben.

Wenn dann, wurde aus dem "U" ein leicht verschlucktes "UA".

Surtalnar
2012-01-06, 09:32:47
http://en.wiktionary.org/wiki/multi-#English
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungerundeter_halboffener_Hinterzungenvokal

Poekel
2012-01-06, 10:24:58
darunter auch paar Engländer und mir ist nie aufgefallen, dass die Leute "Multi", großartig als "Malti" ausgesprochen haben.

Ach, das heißt noch lange nicht, dass die "offizielles" Englisch sprechen:
http://www.youtube.com/watch?v=dssnahZ16uU :D

(Wörterbuch sagt "malti", die verschiedenen Akzente können davon abweichen)

ngl
2012-01-06, 12:57:07
Also ist eigentlich weder Multi, noch "Maltiplayer" wirklich 100% richtig?
Muss mich immer bissl beömmeln, wenn der Siegesmund sein Maltiplayer raushaut. :freak:

Dank euch auf jeden Fall für die Infos!

Ich spreche Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Türkisch. Und wenn ich etwas gelernt habe, dann es wichtiger ist flüssig zu sprechen als zu versuchen den Dialekt fehlerfrei hinzubekommen. Egal wie du es aussprichst, dein Gegenüber weiß eh was gemeint ist.