PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunsch Domain besetzt...


HyperX
2012-01-05, 04:50:54
Hallo, ich befinde mich derzeitig in der Umstrukturierung meiner Corporate identity, dazu gehört die Registrierung einer neuen aussagekräftigen und vor allem zu mir persönlich passenden Domain. Die Problematik besteht aktuell darin dass meine wünscht Domain besetzt ist, was äußerst ärgerlich ist.

Verschlimmernd hinzu kommt für mich das die Domain nicht mit einer funktionsfähigen und somit "Sinnigen" Webseite belegt ist, sondern mit einer Errorpage, einer fehlerhaften "Webseite". Das ist so als ob man um halb 4uhr Morgens am Pool alle Liegen mit nem Handtuch belegt. -.-

Nun frage ich mich, wie komme ich an meine Domain?

Welche Möglichkeiten der Herausgabe könnte ich geltend machen? Ich bezweifle das die registrierte Adresse in irgend einer Form geschützt ist, allein aufgrund der "Seiten Pflege" durch die Betreiberin ist das auszuschließen. Die Whois abfrage der Domain ergab das die letzte Aktualisierung der Domain 2007 erfolgte. Ob die Anschrift der Betreiberin daher aktuell ist, ist zweifelhaft. 1&1 als verantwortlicher Betreiber sollte dennoch eine Kontakaufnahme ermöglichen.

Ich spiele mit dem Gedanken die Betreiberin postalisch zu kontaktieren und die Freigabe der Domain zu erbitten. Jedoch befürchte ich das eine Anfrage der Betreiberin Anlass geben wird einen Ablösebetrag zu fordern. Was ich persönlich zwar nachvollziehbar aber verständlich nicht berauschend finden würde.

Ergänzend stelle ich mir die Frage wie ein reibungsloser Transfer einer Domain normalerweise stattfindet, denn ich würde in den Brief gerne eine Anleitung zur reibungslosen Übertragung anfügen, nach welcher bei entsprechender Bereitschaft der Betreiberin der Wechsel stattfinden kann.

Welche überzeugenden Gründe kann ich anführen um der Betreiberin dieser Toten Domain dazu zu verleiten mir diese Domain zu geben.

Was würdet ihr schreiben?


Lieben Gruß, HyperX

Annator
2012-01-05, 09:37:06
Mir wurde mal eine Domain entzogen, weil eine Firma die brauchte und ich diese nur privat benutzt habe. Vielleicht kannst du sowas nutzen.

_DrillSarge]I[
2012-01-05, 11:22:32
Welche überzeugenden Gründe kann ich anführen um der Betreiberin dieser Toten Domain dazu zu verleiten mir diese Domain zu geben.

geld?

spree
2012-01-05, 11:28:55
du kannst nicht einmal eine einfache email verfassen? wie schwer kann es sein, eine einfache, klar verständliche frage zu formulieren?

Fatality
2012-01-05, 11:29:32
Mir wurde mal eine Domain entzogen, weil eine Firma die brauchte und ich diese nur privat benutzt habe. Vielleicht kannst du sowas nutzen.

Wurdest du in irgend einer Weise dafür entschädigt ?

Eco
2012-01-05, 11:34:12
Mir wurde mal eine Domain entzogen, weil eine Firma die brauchte und ich diese nur privat benutzt habe. Vielleicht kannst du sowas nutzen.
Im Ernst? Ohne Dein Einverständnis?

#44
2012-01-05, 11:47:24
Im Ernst? Ohne Dein Einverständnis?
Von solchen Fällen höre ich immer mal wieder.
Es gab wohl auch mal jemanden, der dann beim Versuch dagegen vorzugehen vor Gericht unterlag. Afair war die Domain auch noch sein Familiennamen und kein Kunstwort o.ä. das er sich gekrallt hat um es dann verkaufen zu können...

sei laut
2012-01-05, 11:51:15
Ergänzend stelle ich mir die Frage wie ein reibungsloser Transfer einer Domain normalerweise stattfindet, denn ich würde in den Brief gerne eine Anleitung zur reibungslosen Übertragung anfügen, nach welcher bei entsprechender Bereitschaft der Betreiberin der Wechsel stattfinden kann.
Das kommt auf die Länderdomain an. Bei .com als Beispiel leitest du den Transfer ein, der Domaininhaber (der bei den Domaindaten angegeben ist) wird per E-Mail gefragt, ob er dem zustimmt und dann ist sie dir.
Ich hab .com rausgepickt, weil die nicht vor Transfer geschützt werden können. Andere Länderdomains können geschützt sein und müssen erst zum Transfer freigegeben werden.

Einfach nachfragen. Und nur, weil eine Seite keine Seite zurückliefert, heißt das nicht, dass sie ungenutzt ist. Ich hab bei mir auch nur eine Pseudo-index.html, die Struktur dahinter geht keinen was an. :D

Mr.Fency Pants
2012-01-05, 11:52:27
du kannst nicht einmal eine einfache email verfassen? wie schwer kann es sein, eine einfache, klar verständliche frage zu formulieren?

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was der Threadstarter will. So wie ich es verstehe, möchte Hyper verhindern, dass derjenige dann Summe X will, um die Domain abzutreten. Es geht darum, ob er irgendeine Handhabe hat, welche die derzeitige Betreiberin zur Herausgabe der Domain zwingt.

@Hyper: schau mal hier: http://www.domainrecht-aktuell.de/domainrecht_oft_gestellte_fragen.htm Du müsstest prüfen, ob du ein Recht an der Domain hast, in deinem Fall wäre das ja das Firmennamensrecht, evtl. reicht das schon. Evtl. kollidiert das aber mit dem Namensrecht des derzeitigen Domaininhabers. Schon mal überlegt, eine andere Topleveldomain zu nehmen?

Zoroaster
2012-01-05, 12:03:25
Im Ernst? Ohne Dein Einverständnis?Wie war denn das früher mit krupp.de?
Weißt Du nicht mehr?^^

ALTAY
2012-01-05, 12:17:25
Warum sollte der Domaininhaber die Domain kostenfrei überlassen - Ich gehe ja auch nicht zum Bauern um die Ecke und bitte ihm sein ungenutztes Land mir zu überlassen

Entweder freundlich fragen und ein Angebot unterbreiten oder es sein lassen - Irgendwie hintenrum versuchen den Eigentümer enteignen zu wollen ist ne ganz dreiste Tour.

soLofox
2012-01-05, 12:19:40
Nun frage ich mich, wie komme ich an meine Domain?
Was würdet ihr schreiben?

so eine frechheit, dass dir jemand DEINE domain weggenommen hat. was fällt dem typen ein, die einfach wegzuschnappen? :mad:

ich würde sofort zum anwalt gehen und eine klage vorbereiten lassen.

das schlechteste, was du machen könntest, wäre eine email formulieren und höflich zu fragen, ob die möglichkeit besteht die URL abzukaufen. ist ja wohl auch eine gemeinheit, dass jemand geld für eine URL haben will. wahrscheinlich auch noch mehr als 10EUR!

und über eine alternative domain würde ich schonmal rein aus protest GAR NICHT nachdenken.



X-D

spree
2012-01-05, 12:23:24
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was der Threadstarter will. So wie ich es verstehe, möchte Hyper verhindern, dass derjenige dann Summe X will, um die Domain abzutreten. Es geht darum, ob er irgendeine Handhabe hat, welche die derzeitige Betreiberin zur Herausgabe der Domain zwingt.

@Hyper: schau mal hier: http://www.domainrecht-aktuell.de/domainrecht_oft_gestellte_fragen.htm Du müsstest prüfen, ob du ein Recht an der Domain hast, in deinem Fall wäre das ja das Firmennamensrecht, evtl. reicht das schon. Evtl. kollidiert das aber mit dem Namensrecht des derzeitigen Domaininhabers. Schon mal überlegt, eine andere Topleveldomain zu nehmen?


ich glaube ich habe sehr wohl verstanden, was er will. nur macht es, nach mehrmaligem lesen weiterhin wenig sinn einen großen text in's forum zu klieren nur um dann doch eine einfache mail zu schreiben. im übrigen würde ich bei der ersten anfrage mal kein wort über geld verlieren.

Annator
2012-01-05, 12:59:19
Im Ernst? Ohne Dein Einverständnis?

Danach wurde ich nicht gefragt. Mir wurde nur mittgeiteilt, dass zum Datum X die Domain übergeht. Ist schon >10 Jahre her weiß nicht ob das jetzt auch noch so brachial zu geht.

FeuerHoden
2012-01-05, 13:26:45
Danach wurde ich nicht gefragt. Mir wurde nur mittgeiteilt, dass zum Datum X die Domain übergeht. Ist schon >10 Jahre her weiß nicht ob das jetzt auch noch so brachial zu geht.

War das eine Kostenfreie Domain?

Der Betreiber kann sich natürlich darauf berufen dass Domainverträge immer nur mit der Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen und dann automatisch verlängert werden, so wie der Domaininhaber hätte auch der Betreiber das Recht den Vertrag einseitig zur Frist zu kündigen.

Mr.Fency Pants
2012-01-05, 14:07:12
ich glaube ich habe sehr wohl verstanden, was er will. nur macht es, nach mehrmaligem lesen weiterhin wenig sinn einen großen text in's forum zu klieren nur um dann doch eine einfache mail zu schreiben. im übrigen würde ich bei der ersten anfrage mal kein wort über geld verlieren.

Wenn aber etwas besseres Hintergrundwissen über seine Rechte hat, dann kann man die Email auch entsprechend formulieren. ;)

Ist doch logisch, dass nach der ersten Anfrage vom anderen zurückkommt, was einem die Domain denn wert ist.

Desti
2012-01-05, 14:13:10
Das kommt auf die Länderdomain an. Bei .com als Beispiel leitest du den Transfer ein, der Domaininhaber (der bei den Domaindaten angegeben ist) wird per E-Mail gefragt, ob er dem zustimmt und dann ist sie dir.
Ich hab .com rausgepickt, weil die nicht vor Transfer geschützt werden können. Andere Länderdomains können geschützt sein und müssen erst zum Transfer freigegeben werden.

Einfach nachfragen. Und nur, weil eine Seite keine Seite zurückliefert, heißt das nicht, dass sie ungenutzt ist. Ich hab bei mir auch nur eine Pseudo-index.html, die Struktur dahinter geht keinen was an. :D


.com domains sind idR mit Registry Lock geschützt und ohne EPP Code ist auch nichts mit umziehen.

Desti
2012-01-05, 14:19:11
Hallo, ich befinde mich derzeitig in der Umstrukturierung meiner Corporate identity, dazu gehört die Registrierung einer neuen aussagekräftigen und vor allem zu mir persönlich passenden Domain. Die Problematik besteht aktuell darin dass meine wünscht Domain besetzt ist, was äußerst ärgerlich ist.

Verschlimmernd hinzu kommt für mich das die Domain nicht mit einer funktionsfähigen und somit "Sinnigen" Webseite belegt ist, sondern mit einer Errorpage, einer fehlerhaften "Webseite". Das ist so als ob man um halb 4uhr Morgens am Pool alle Liegen mit nem Handtuch belegt. -.-

Nun frage ich mich, wie komme ich an meine Domain?

Welche Möglichkeiten der Herausgabe könnte ich geltend machen? Ich bezweifle das die registrierte Adresse in irgend einer Form geschützt ist, allein aufgrund der "Seiten Pflege" durch die Betreiberin ist das auszuschließen. Die Whois abfrage der Domain ergab das die letzte Aktualisierung der Domain 2007 erfolgte. Ob die Anschrift der Betreiberin daher aktuell ist, ist zweifelhaft. 1&1 als verantwortlicher Betreiber sollte dennoch eine Kontakaufnahme ermöglichen.

Ich spiele mit dem Gedanken die Betreiberin postalisch zu kontaktieren und die Freigabe der Domain zu erbitten. Jedoch befürchte ich das eine Anfrage der Betreiberin Anlass geben wird einen Ablösebetrag zu fordern. Was ich persönlich zwar nachvollziehbar aber verständlich nicht berauschend finden würde.

Ergänzend stelle ich mir die Frage wie ein reibungsloser Transfer einer Domain normalerweise stattfindet, denn ich würde in den Brief gerne eine Anleitung zur reibungslosen Übertragung anfügen, nach welcher bei entsprechender Bereitschaft der Betreiberin der Wechsel stattfinden kann.

Welche überzeugenden Gründe kann ich anführen um der Betreiberin dieser Toten Domain dazu zu verleiten mir diese Domain zu geben.

Was würdet ihr schreiben?


Lieben Gruß, HyperX


Stell dir mal vor, eine Domain kann man auch für email benutzen, ohne eine Website zu haben. Und wenn die Adresse seit zig Jahren benutzt wird, ist es ein beträchtlicher Aufwand die überall zu ändern.

fdk
2012-01-05, 14:22:02
Wenn dir die Domain so wichtig ist, wieso regst du dich dann so auf und schaffst es nicht einmal die Grundlagen des Domaintransfers zu ergoogeln?

gogo .cn,.aq,.yt!

Schroeder
2012-01-05, 14:26:46
Also ich find das schon eine Schweinerei! Wie kann denn einfach irgendso eine dahergelaufene x-beliebige Frau dem Hyper-X seine Domain belegen? War doch schon seit Jahren klar wem die mal gehören wird!
Wo ist diese Gesellschaft nur hingekommen, wenn jetzt schon der einfache Pöbel hier Domains belegt! :mad:

YeOldeFerret
2012-01-05, 14:34:52
Hallo, ich befinde mich derzeitig in der Umstrukturierung meiner Corporate identity, dazu gehört die Registrierung einer neuen aussagekräftigen und vor allem zu mir persönlich passenden Domain....

Wenn ein Satz schon so anfängt, hört man den Wahnsinn bis Hinter-Moskau... :biggrin:

sei laut
2012-01-05, 16:08:59
.com domains sind idR mit Registry Lock geschützt und ohne EPP Code ist auch nichts mit umziehen.
Hm, ist bei mir zulange her. EPP hatte ich in der Tat vergessen - und das mit dem lock, vielleicht verwechsel ich da die Länderendung.

Eco
2012-01-05, 16:38:12
Wie war denn das früher mit krupp.de?
Weißt Du nicht mehr?^^
Nee, tatsächlich nicht mehr erinnert, aber dafür gibts ja Google (http://www.online-recht.de/vorent.html?OLGHamm980113+ref=Kennzeichenrecht). ;)

KakYo
2012-01-05, 17:10:46
Meinen Eltern wurde mal eine Domain "abgekauft" von einem ortsansässigen Auto-Aufbereiter. Es war "Name"-"Stadtname".de :D

Und wie man das erwartet gabs eine freundliche Anfrage per mail ob man sich nichtmal treffen könnte um das zu besprechen und da meinen Eltern nix an der Adresse lag, war das auch kein Problem. Sie haben sich drauf geeinigt 3 Auto-Aufbereitungen für die Adresse zu bekommen, was in etwa 600€ entspricht, da der Unternehmer kein Kapital hatte.
Win-Win für beide, all unsere Autos waren wieder schick, der Unternehmer hatte seine Adresse ohne großen direkten Kapitaleinsatz und obendrein haben wir den guten Mann dann auch noch weiterempfohlen, weil es wirklich gut war.

Also irgendwas sollte man dem Adress-Inhaber schon anbieten können und einfach mal kontaktieren, den Versuch die Adresse irgendwie einfach abzuluxen find ich unter aller Sau...