PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseplanung Borneo


JesusFreak_83
2012-01-05, 07:57:58
Hallo,

nächsten Monat fliege ich nach Singapur und möchte von dort nach Borneo reisen (Backpacking). Hauptaugenmerk meiner Reise wird der Dschungel, Besteigung von nem sehenswerten Berg, Tauchen und einfach die Kultur also Menschen sein.
Singapur und Kuala Lumpur möchte ich natürlich auch sehen.

War jemand von euch schon mal dort und kann was darüber berichten?
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Reiseführer. Der Lonely Planet scheint dort nicht so gut abgeschnitten zu haben. Loose hingegen schon. Wobei ich mich frage inwiefern Looses Buch "Malaysia, Brunei, Singapur" Borneo abdeckt.

Kann mir jemand eine Buchempfehlung geben? Das wäre toll.

Gruß
JesusFreak

Arcanoxer
2012-01-05, 15:46:47
Ich denke mit den Travel Handbuch von Stefan Loose bist du gut beraten.
Die Loose Bücher sind idR. immer sehr gut bis herausragend.

Bei bedenken einfach mal bei Globetrotter/Buchhandlung vorbeischauen und sehen ob es was für dich ist.

wikitravel (http://wikitravel.org/en/Borneo) ist auch immer ganz hilfreich für die Planung. (nicht die deutsche)

Viel Spass und bring uns schöne Bilder mit. :)

Kladderadatsch
2012-01-05, 16:10:36
falls du noch keine erfahrung mit tropischen regenwäldern hast und dort relativ frei leben möchtest: denke an ein gutes insektenmittel! an die ganzen stiche, die die dort lebenden menschen nicht zu stören scheinen, gewöhnt man sich erst nach vielen wochen. ich kann da nur nobite empfehlen, und zwar das spray und imprägniermittel. die stechen durch die kleidung. außerdem bekommt man nach spätestens 2, 3 wochen im wald (also außerhalb der zivilisation) eine art läuse überall da, wo man sie nicht haben will. und davor hilft das zeug auch.

Arcanoxer
2012-01-05, 16:26:46
denke an ein gutes insektenmittel! an die ganzen stiche, die die dort lebenden menschen nicht zu stören scheinen, gewöhnt man sich erst nach vielen wochen.
Guter Punkt, das Malaria Risiko in Borneo ist nicht zu unterschätzen.

ich kann da nur nobite empfehlen, und zwar das spray und imprägniermittel. die stechen durch die kleidung. außerdem bekommt man nach spätestens 2, 3 wochen im wald (also außerhalb der zivilisation) eine art läuse überall da, wo man sie nicht haben will. und davor hilft das zeug auch.
Lange Kleidung die Mückendicht ist (z.B. G-1000 von Fjällräven) würde ich in den Risikogebieten sowieso immer tragen, zzl. zum Insektenschutzmittel.
Deet (http://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid) gibt es in Deutschland nur mit 40-50% konzentration, in Malaysia bekommt man die richtige Chemokeule mit 50+. Bei ein längeren Anwendungszeitraum würde ich es mir aber immer 3x überlegen ob man sich das wirklich antun möchte.
Biorepell active ist eine natürliche alternative.

JesusFreak_83
2012-01-06, 00:43:47
Hmm um ehrlich zu sein habe ich die Mückenproblematik unterschätzt und überlege mich ernsthaft nach Borneo zu gehen. Habe keine großartige Lust wie ein Kondom rumzulaufen.
Hat jemand noch eine nette Idee wohin man gehen könne. Thailand war ich schon. Vietnam? Kambodscha? Any Ideas? Wie gesagt, Abenteuer stehen im Vordergrund.

spree
2012-01-06, 08:56:07
und immer dran denken. es gibt mückenzeug die zwar hautveträglich sind aber deine synthetische outdoorkleidung angreifen. nicht dass du plötzlich nackt dastehst.

DAS forum für solche unternehmungen: outdoorseiten.net

Arcanoxer
2012-01-06, 09:19:42
Hat jemand noch eine nette Idee wohin man gehen könne. Thailand war ich schon. Vietnam? Kambodscha? Any Ideas? Wie gesagt, Abenteuer stehen im Vordergrund.
Never ending peace and love. :D

DAS forum für solche unternehmungen: outdoorseiten.net
Und trekkingforum.com (http://www.trekkingforum.com/forum/index.php?langid=2), besonders wenn es um Nepal geht.