PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M5A99X Evo RAM wird nicht erkannt...


Thunder99
2012-01-05, 14:08:18
Hi,

gestern habe ich das neuen Mainboard M5A99X Evo mit dem HR02 Macho bei mir verbaut.

Es wird aber der RAM nicht erkannt. Weder mein Exceleram E30120B 2x2 DDR3/1600er CL7 noch mein Corsair 2x4 VENGEANCE DDR3 1866 CL9

Hab schon die Steckplätze getauscht sowie nur ein Riegel verbaut. Leider immer das gleiche Ergebnis von 1x lang und 2x kurz "piep" = RAM nicht erkannt

Die MemOK! Taste hab ich ebenfalls gedrückt. Dies blieb aber ohne Erfolg :(

Kann man nun davon ausgehen, dass das neue Mainboard schon defekt ist? :(

Echo419
2012-01-06, 23:30:12
hallo,

habe das gleiche board wie du seit kurzer zeit. habe 2x4gb corsair vengeance 1600 cl9 verbaut zusammen mit nem x6 1090t. aber keinerlei probleme. lief sofort auf anhieb. zwar musste ich erst 1600 im uefi-menue einstellen, läuft aber top obwohl der imc vom x6 laut amd offiziell nur max ddr3 1333 unterstützt.

möglich, dass deine cpu it dem speicher nich klar kommt.

soweit ich das mit dem memok button verstanden hab, muss man den ne ganze weile nach anschalten betätigen.

mach mal ein cmos clear. und teste ma erneut.
evtl auch ein billigen ddr3 riegel ausleihen und neuste bios/uefi-version (0901) flashen.
hatte am anfang auch probleme, als ich den ram auf ddr3 1600 stellte. da kam dann ebenfalls der beepcode. ~> rechner ausgemacht, wieder eingeschaltet und dann kam kurz nach dem postscreen, dass das overclocking fehlgeschlagen ist und die werte auf standard zurückgesetzt wurden.hab dann der anweisung folge getan und F1 gedrückt. ~> bios/uefi lädt standard werte.

mfg echo

Thunder99
2012-01-08, 20:24:40
hallo,

habe das gleiche board wie du seit kurzer zeit. habe 2x4gb corsair vengeance 1600 cl9 verbaut zusammen mit nem x6 1090t. aber keinerlei probleme. lief sofort auf anhieb. zwar musste ich erst 1600 im uefi-menue einstellen, läuft aber top obwohl der imc vom x6 laut amd offiziell nur max ddr3 1333 unterstützt.

möglich, dass deine cpu it dem speicher nich klar kommt.

soweit ich das mit dem memok button verstanden hab, muss man den ne ganze weile nach anschalten betätigen.

mach mal ein cmos clear. und teste ma erneut.
evtl auch ein billigen ddr3 riegel ausleihen und neuste bios/uefi-version (0901) flashen.
hatte am anfang auch probleme, als ich den ram auf ddr3 1600 stellte. da kam dann ebenfalls der beepcode. ~> rechner ausgemacht, wieder eingeschaltet und dann kam kurz nach dem postscreen, dass das overclocking fehlgeschlagen ist und die werte auf standard zurückgesetzt wurden.hab dann der anweisung folge getan und F1 gedrückt. ~> bios/uefi lädt standard werte.

mfg echo
Das die CPU mit dem Speicher nicht zurecht kommt kann ich ausschließen, da vorher die Config mit einem Gigabyte 970A UD3 lief.

Es kann nur das Board sein. Werde nochmal deine Tipps ausprobieren und hoffen das es geht. Sonst geht halt morgen ein Päckchen zurück an den Shop mit einer Reklamation :(

Edit: Also Board ist in der RMA, mal schauen ob am WE ich wieder basteln kann. Berichte dann ob es funktioniert oder ob was anderes defekt war (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann)