PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiedene Catalyst - unterschiedliche Temperaturen


Goser
2012-01-05, 16:33:29
Wäre es denkbar das die verschiedenen Catalyst Treiber unterschiedliche Temperaturen der Grafikkarte erzeugen können? Also ich meine jetzt keine Messfehler sonder wirklich merkliche Unterschiede an der Wärmentwicklung.

Mir kommt es so vor als ob der Catalyst 11.12 meine HD 4850 besonders heiß werden lässt.
Die HD 4850 ist von Haus aus recht warm, klar, aber irgendwie scheint der neue Cata die Karte noch wärmer werden zu lassen.

Nutze den Cata 11.12 vorher hatte ich den Cata 11.08 im Einsatz. Am System wurde sonst nichts verändert.
Das ist aber alles subjektiv und nicht getestet, also eher ein gefühltes Problem.

Aber wäre es dennoch möglich das verschiedene Treiber unterschiedliche Temperaturen produzieren?

Zergra
2012-01-05, 17:07:44
mhh kann ich mir nicht vostellen... nur das die vllt. an der Lüftersteuerung von CCC gearbeitet haben und das vllt. rumzick aber das es solche unterschiede gibt ...

hast du mal versucht wieder die alten Treiber draufzuspielen um dann zu schauen ob die wieder normal werden ? vllt. hat der Lüfter ja einen Mitbekommen und das war nur zufall..

xxMuahdibxx
2012-01-05, 17:50:16
Das ist aber alles subjektiv und nicht getestet, also eher ein gefühltes Problem.

Und wie wäre es mit Fakten ? Also ob die GPU 50 oder 60 °C Warm wird weist du nicht durch einfaches Fühlen ....

Ist denn die Karte z.b. im Gegenzug etwas leiser geworden ( Lüftersteuerung geändert )

Anderweitig kann es gut sein das durch einen neuen Treiber bei bestimmten Spielen etwas mehr
Performance rausgekitzelt wird und so die GPU nicht nur auf 80% läuft sondern nun
bei 100 % arbeitet was ja auch eine erhöhte Temperatur erklären kann .

Goser
2012-01-05, 18:47:03
Fakten gibt es keine, da ich es nie überwacht habe. Ich wollte wissen ob es generell möglich wäre und evtl. sogar Test dazu gibt.
Da die Karte doch sehr heiß wird und ich gelegentlich deswegen Abstürze in neueren Spielen habe, die ich aber vorher nicht gespielt habe - daher kein Vergleich.

Meine Karte hat übrigens nen passiv Kühler.

xxMuahdibxx
2012-01-05, 22:32:28
Naja könnt auch einfach der Staub der Zeit sein .... so gefühlt ..