PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage - Mengenangabe bei Backrezept anpassen


looking glass
2012-01-05, 17:13:42
Und zwar die Vorgehensweise bei der Umrechnung, ich bin mir nicht sicher, welche Version, ähh, "richtiger" ist. Konkret geht es um ein Rezept was für eine 24cm Springform gedacht ist, ich aber nur eine 26iger habe.

Hab es per Dreisatz mal umgerechnet, wobei 24 und 26 die Bezugsgrößen waren, heraus kam, prozentual gesehen, so um die 8 %.

Beispiel halt: 180g Zucker/24 = xxxxg Zucker/26

Wen ich allerdings als Grundlage den prozentualen Anstieg des Flächenmaßes von 24 (452,38) auf 26 (530,92) nehme, komme ich auf c.a. 17,4% (Volumenmaß mit 1 kommt ja aufs selbe hinaus).


Jemand eine Meinung was jetzt passender wäre?

FeuerHoden
2012-01-05, 17:16:38
x/24*26
Und das auf alle Mengenangaben anwenden.

:freak:

Machs lieber über das Volumen. :D

Annator
2012-01-05, 17:17:38
Wenn du es ganz genau nehmen willst Fläche mal Höhe.

*edit* Ok ist das Gleiche. sry :D Deine 17,4% sind richtig würde ich sagen.

KakYo
2012-01-05, 17:18:24
Der 2. Ansatz ist richtig...es kommt ja schliesslich aufs Volumen an und nicht auf den Durchmesser

Inquisitor
2012-01-05, 17:30:13
Viel mehr würde mich mal interessieren, was die werten Herren und Damen BackrezeptAuthoren sich immer dabei denken, wenn von Messerspitzen und Tassen als Mengenangabe die Rede ist!?! Gibts da normgrößen? Ich habe Tassen mit 100ml Inhalt und welche mit über nem halben Liter, ich glaub kaum, dass das Geschmacklich aufs selbe rauskommt. Ebenso die Messerspitze. Nach wievielen Millimetern endet die Spitze? Und wie hoch darf die Schicht auf der Spitze gehäuft sein? Das kann schonmal je nach Interpretation Unterschiede in dergenommenen Gewürzmenge von Faktor 10 entsprechen. Sind die alle zu blöd, da einfach Grammangaben zu machen? Gibts vielleicht genormte Größen ala Backrezepttasse =immer= 200ml? Und wtf ist eigentlich eine Brise? *confused* :freak:

Morale
2012-01-05, 17:36:22
Also eine Prise Koks ist bei mir eine Nase :D

Prise (Perfekt des frz. prendre, nehmen) bezeichnet: eine kleine Menge einer Substanz, die zwischen zwei Finger passt, beispielsweise als Angabe in Kochrezepten

KakYo
2012-01-05, 17:45:56
Viel mehr würde mich mal interessieren, was die werten Herren und Damen BackrezeptAuthoren sich immer dabei denken, wenn von Messerspitzen und Tassen als Mengenangabe die Rede ist!?! Gibts da normgrößen? Ich habe Tassen mit 100ml Inhalt und welche mit über nem halben Liter, ich glaub kaum, dass das Geschmacklich aufs selbe rauskommt. Ebenso die Messerspitze. Nach wievielen Millimetern endet die Spitze? Und wie hoch darf die Schicht auf der Spitze gehäuft sein? Das kann schonmal je nach Interpretation Unterschiede in dergenommenen Gewürzmenge von Faktor 10 entsprechen. Sind die alle zu blöd, da einfach Grammangaben zu machen? Gibts vielleicht genormte Größen ala Backrezepttasse =immer= 200ml? Und wtf ist eigentlich eine Brise? *confused* :freak:

Tasse: 120ml (damals übliche eher kleine Tassen)

EssLöffel gestrichen: leicht Gehäufter heute üblicher Esslöffel, die Massenangabe variiert natürlich in Abhängigkeit des Schüttgutes. Damals waren Löffel sehr viel tiefer.
Es ist halt viel einfacher zu sagen 3 Esslöffel Kakao (18g) oder 2 Esslöffel Mehl (20g)

Teelöffel: 3 Tee-Löffel = 1 Ess-Löffel

Messerspitze: 5-10mm durch das Pulver durchziehen sind dann etwa 0,5-1 Gramm bei Gewürzen (das kann man eh nicht messen)

Quelle: Grossmutters Kochbuch aus meiner Küche :D

Inquisitor
2012-01-05, 17:47:44
@KakYo :massa: thx :biggrin:

dreas
2012-01-05, 17:48:35
Viel mehr würde mich mal interessieren, was die werten Herren und Damen BackrezeptAuthoren sich immer dabei denken, wenn von Messerspitzen und Tassen als Mengenangabe die Rede ist!?! Gibts da normgrößen? Ich habe Tassen mit 100ml Inhalt und welche mit über nem halben Liter, ich glaub kaum, dass das Geschmacklich aufs selbe rauskommt. Ebenso die Messerspitze. Nach wievielen Millimetern endet die Spitze? Und wie hoch darf die Schicht auf der Spitze gehäuft sein? Das kann schonmal je nach Interpretation Unterschiede in dergenommenen Gewürzmenge von Faktor 10 entsprechen. Sind die alle zu blöd, da einfach Grammangaben zu machen? Gibts vielleicht genormte Größen ala Backrezepttasse =immer= 200ml? Und wtf ist eigentlich eine Brise? *confused* :freak:

kochen und backen sind eh "übern daumen" bemessen. wer grosse messer hat, nimmt auch grosse tassen und löffel. hauptsache das verhältnis stimmt.;)

Mosher
2012-01-05, 18:37:52
Alles so bissl nach Gefühl.
Aber ich kenne das Bedrüfnis, alles möglichst genau und wissenschaftlich anzugehen.
Habe letztens nach der Dichte von Mehl googeln müssen, da ich weder Waage noch Messbecher mit Skala für Mehl hatte. Dabei sind 450g ja sehr leicht anhand der Packung abzuschätzen.

Kochen und Backen macht aber viel mehr Spaß, wenn man etwas "frei Schnauze" arbeitet. Gehört halt bisschen Erfahrung dazu

looking glass
2012-01-05, 18:44:58
Das wäre unprofessionell, da nicht reproduzierbar, bin doch kein Hippie aus dem LiLaLauneLand, der erst mal seinen Namen tanzt, bevor er loslegt, nee, nee, wissenschaftlich korrekt hier, auf 3 Stellen nach dem Koma mit einer geeichten Waage, Abhakliste, Timer nach Atomzeit usw. ...*hust* OK. so schlimm ist nun nicht, aber man versteht wo ich hin will ;).

Lyka
2012-01-05, 18:47:29
kochen und backen sind eh "übern daumen" bemessen. wer grosse messer hat, nimmt auch grosse tassen und löffel. hauptsache das verhältnis stimmt.

Kochen und Backen macht aber viel mehr Spaß, wenn man etwas "frei Schnauze" arbeitet. Gehört halt bisschen Erfahrung dazu

Ja, deshalb bin ich ein Fan dieser beiden Sachen. Grund-Sachverhalte beibehalten und den Rest mit Gefühl.

r00t
2012-01-05, 18:53:21
der thread is doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

looking glass
2012-01-05, 18:55:12
Warum sollte ich das nicht ernst meinen? Ich habe zwei Rechenwege mit unterschiedlichem Ergebnis...

r00t
2012-01-05, 18:57:08
...nein du hast seit 17:13 uhr backzutaten rumliegen und zeit vergeudet..der kuchen könnte schon längst gebacken und verdrückt sein ;)

Lyka
2012-01-05, 19:01:19
das ist ein Nerdforum und das sind Nerdfragen (y)

Bucklew
2012-01-05, 19:03:11
Wenn der TE in ner Stunde einen neuen Thread eröffnet "Wie möglichst einfach angebrannte Teigreste aus dem Backofen entfernen" wissen wir, dass die Rechnung falsch war :)

r00t
2012-01-05, 19:07:15
ich glaube nicht das es heute noch was wird mit dem wohlschmeckenden kuchen ;)

er muss erst pi mit einer genauigkeit von einer millionen stellen nach dem komma errechnen, damit es nicht zu Abweichungen oder gar rundungsfehlern kommt ;)



edit: ich liebe dies forum, der thread wird langsam interessant.

wie siehts mit dem backpulver aus? ich hoffe deine waage ist genau genug geeicht!

looking glass
2012-01-05, 19:08:14
Nope, backen ist erst morgen oder Samstag, je nachdem ob ich frisch gequetschten Mohn aus dem Ökoladen bekomme, oder den fertig gemahlenen aus der Tüte nehmen muss (den eine Mohnquetsche habe ich nicht und mit meinem "Schlagmesserhäcksler" habe ich Mohn mahlen schon mal probiert, das Ergebnis war nicht wirklich gut).

Lyka
2012-01-05, 19:09:51
ich glaube nicht das es heute noch was wird mit dem wohlschmeckenden kuchen ;)

er muss erst pi mit einer genauigkeit von einer millionen stellen nach dem komma errechnen, damit es nicht zu Abweichungen oder gar rundungsfehlern kommt ;)



edit: ich liebe dies forum, der thread wird langsam interessant.

wie siehts mit dem backpulver aus? ich hoffe deine waage ist genau genug geeicht!

dafür braucht man aber auch eine perfekt runde Backform sowie einen absolut ebenen Boden nebst Wasserwaage für die Teighöhe!

Bucklew
2012-01-05, 19:10:48
Und wie ists mit der Backofentemperatur? Geeichtes Messgeräte auf 1/1000° ist doch nen Muss?!

r00t
2012-01-05, 19:12:29
Ist meine Mum dann eigentlich ein Kuchenschänder?

sie verwendet andauernd größere Springformen für kleinere Rezepte!

Mysteriös! Was haben die Illuminaten damit zutun? wir sollten Aiman Abdallah Anrufen!

looking glass
2012-01-05, 19:13:32
Ich habe ein Temperaturmessfühler hier, gute Idee, obwohl der ist nur einstellig hinterm Komma, mhhh, ob das noch durchgeht?


P.S. Nein, deine Mama ist nur schlampig in der Ausführung, das gibt Abzüge in der B-Note, ich bin ein Mann, ich tue es richtig machen tun ;).

Mosher
2012-01-05, 19:16:17
http://www.dradio.de/images/50464/landscape/
Atomuhr

Darf in keiner Küche fehlen. Nur so lässt sich die Backzeit genau einhalten.

sei laut
2012-01-06, 19:02:21
Darf in keiner Küche fehlen. Nur so lässt sich die Backzeit genau einhalten.
Die Uhr von deinem Backofen ist NICHT mit einer übers Internet verbunden? :O Gewagt, gewagt.

looking glass
2012-01-06, 19:17:49
und lag oder gar ein disconnect riskieren, niemals.

Wolfram
2012-01-06, 19:54:34
Und zwar die Vorgehensweise bei der Umrechnung, ich bin mir nicht sicher, welche Version, ähh, "richtiger" ist. Konkret geht es um ein Rezept was für eine 24cm Springform gedacht ist, ich aber nur eine 26iger habe.

Hab es per Dreisatz mal umgerechnet, wobei 24 und 26 die Bezugsgrößen waren, heraus kam, prozentual gesehen, so um die 8 %.

Beispiel halt: 180g Zucker/24 = xxxxg Zucker/26

Wen ich allerdings als Grundlage den prozentualen Anstieg des Flächenmaßes von 24 (452,38) auf 26 (530,92) nehme, komme ich auf c.a. 17,4% (Volumenmaß mit 1 kommt ja aufs selbe hinaus).


Jemand eine Meinung was jetzt passender wäre?

An der Stelle bin ich damals auch hängen geblieben, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern... googel mal "walkthrough springform".

looking glass
2012-01-06, 21:22:32
Da kommt herzlich wenig passendes (sowohl google als auch bing finden kaum was passendes mit den ""), wie dem auch sei, der Flachenmaßweg ist wohl der richtige, habe jedenfalls ein paar Einträge bezüglich des Backens gefunden, samt Liste mit Umrechnungszahlen auf verschiedene Springformgrößen.

Normal halt π x r² und dann halt gewünschtes Flächenmaß durch Rezeptgrößenflächenmaß und mit der Umrechnungszahl halt dann die Zutaten multiplizieren.

Dürfte also auch bei Blech zu Springform gehen.

mofhou
2012-01-07, 02:24:47
Du könntest auch einfach das Rezept in der größeren Form machen und a) mit dem ~14,8% Höhenverlust rechnen oder b) das ganze früher aus dem Ofen nehmen. ;)

Kurgan
2012-01-07, 02:44:35
ich will auf jeden fall ein pic von dem kuchen (ja, pic, kein stück, mag keinen mohn :freak: )

looking glass
2012-01-07, 16:29:45
Nun den:

Frisch vor dem backen
http://www.abload.de/img/cimg0381kleinmjpeu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0381kleinmjpeu.jpg)

während dessen (kurz vor erster Stäbchenprobe)
http://www.abload.de/img/cimg0382klein3wpua.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0382klein3wpua.jpg)

fertig
http://www.abload.de/img/cimg0383kleiniqrcx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0383kleiniqrcx.jpg)

Kuchenstück servierbereit (noch lauwarm, mhhhh)
http://www.abload.de/img/cimg0384kleinf9pdm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg0384kleinf9pdm.jpg)

Ich denke das rechnen hat sich gelohnt, die Höhe hat, wie man am letzten Bild sieht, eine schöne Proportion zur Größe. Hätte man jetzt weniger Teig benutzt, hätte ich entweder an der Temperatur, oder der Backzeit drehen müssen und für beide Möglichkeiten habe ich keine Erfahrungswerte bei dem Kuchen. Würde ich es bei Temperatur und Zeit belassen, wäre er zu trocken geworden.

P.S. Schön das es schon fertig gemahlenen Mohn gibt (nicht Mohnfix), leider hatte keiner der Bio- und Reformläden in meiner Stadt eine Mohnquetsche, allerdings einer bot ebenfalls schon fertig gemahlenen Mohn in Bioqualität an, der vor dem mahlen gedämpft wurde, k.A. ob das bei meinem gekauftem (im Rewe, btw. interessanterweise hatte Real den gar nicht im Programm, sonst sind die eigentlich besser ausgestattet als alle anderen) auch so gemacht wurde.

YeOldeFerret
2012-01-09, 14:34:25
Also sehr einladend sieht der nicht aus, sorry. Sieht aus wie ein mit Puderzucker bestreuter Klumpen Pumpernickel... :D

jorge42
2012-01-09, 14:51:21
ach komm, das ist ein MOHN Kuchen, dass muss so aussehen. Hauptsache der ist saftig und nicht trocken...

looking glass
2012-01-09, 16:45:05
Basis sind 6 Eier (vor allem dann eben Eischnee), 215g geriebene Mandeln, 250g gemahlener Mohn und halt, puh, 60g Puderzucker und, was war das, so um die 140g Zucker oder so - halt ein Kuchen ohne aufgehenden Mehlteig, k.A. was Du willst, der sieht dafür ganz normal aus.

YeOldeFerret
2012-01-09, 17:20:58
Basis sind 6 Eier (vor allem dann eben Eischnee), 215g geriebene Mandeln, 250g gemahlener Mohn und halt, puh, 60g Puderzucker und, was war das, so um die 140g Zucker oder so - halt ein Kuchen ohne aufgehenden Mehlteig, k.A. was Du willst, der sieht dafür ganz normal aus.

Kein Öl und Backpulver?

Liarnd
2012-01-09, 17:30:15
Der 2. Ansatz ist richtig...es kommt ja schliesslich aufs Volumen an und nicht auf den Durchmesser

steh ich aufm schlauch oder kommt da noch was dazu?
das Volumen des Kuchens bleibt doch gleich, egal ob in ner 24cm oder 26cm schüssel oder war was anderes gemeint?

Lyka
2012-01-09, 17:34:52
ja, bleibt es, aber es ist unästhetisch, wenn der Kuchen plötzlich 2 cm flacher ist etc...
deshalb muss die Höhe angepasst werden

looking glass
2012-01-09, 17:38:07
Kein Öl und Backpulver?

Jupp, habe die Butterangabe vergessen (so um die 220g), stimmt und Nein kein Backpulver o.ä., der Teig erhält seine Fluffigkeit durch den untergehobenen steifen Eischnee.

@ Lyka,

nicht nur das, ich hätte dann an der Backzeit und/oder Temperatur drehen müssen, um den Kuchen nicht zu trocken werden zu lassen und das ist dann was mit praktischer Erfahrung - dafür fehlt mir jedoch die Wissensbasis bei dem Teig (habe ich zum ersten mal gemacht).

Liarnd
2012-01-10, 02:55:42
haha nun ist alles klar, ich war im glauben du wolltest mit der Rechnung die Temperatur ausrechnen, das fand ich jedenfalls cool :D

r00t
2012-01-10, 09:30:11
FEIN!

es sind zwar gut 2 Tage zwischen Entwicklung und Fertigung vergangen, aber es hat sich gelohnt!

@admins

kann man looking glass den Titel "3dc-kuchenbäcker" verleihen?

Rampage 2
2012-10-04, 02:55:39
[...]250g gemahlener Mohn.[...]

Ich habe dazu eine Frage am Rande: WO hast du soviel Mohn her - ich meine, das ist ja kein Mehl oder Zucker sondern MOHN! Welche Packungsgrößen gibt es und wieviel kosten sie? Enthalten sie Alkaloide?

(Hab diesen Thread nur zufällig entdeckt, als ich aus Langeweile im "Best-of"-Thread gestöbert habe)

R2

Edit: Zum Kuchen: Zumindest die Oberfläche sieht lecker aus - erinnert mich an die Kuchen, die meine Mutter manchmal bäckt:) - leider nur manchmal:usad:

looking glass
2012-10-04, 18:36:57
Ganz normal in der Backabteilung eines normal ausgestatteten Rewe, Real, Sky, Edeka o.ä. zu finden (oder eben Bioladen, bzw. Reformladen) - Packungsgröße ist 250 Gramm, c.a. 2,50 € normal und so um die 7,50 € im Biobereich. Er ist wie jeder Mohn auch mit den High machenden Stoffen versehen (wie bei den Hanfprodukten auch), allerdings in so geringen Mengen das Du Kiloweise das Zeug essen müsstest, um eine Wirkung zu erzielen (eben wie bei den Hanfsachen auch, da waren es, puh, glaub 50 Kg die man hätte qualmen müssen, um auf eine jointmenge THC zu kommen).

Einschränkend allerdings ist, auch wen die Menge eben sehr, sehr gering ist, das ein Drogentest durch darauf anspringen kann, kommt auf die Sensibilität desselben an - k.A. wie das im Leistungssport gehandhabt wird.

Mosher
2012-10-04, 18:39:59
Ich kann mich erinnern, dass mir ein Bekannter was von 2 Packungen Mohn (insgesamt 500g), Ascorbinsäure und Filtration erzählt hat, bevor er eingeschlafen ist.