PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzung im Haus > Kurze Logikfrage


afk|freeZa|aw
2012-01-05, 19:23:21
Moin,

da ich demnächst wieder DSL bekomme habe ich eine kurze Frage was die Vernetzung angeht.

Situation:
Telefondose befindet sich in Raum A
DSL soll in Raum B genutzt werden (mehr oder weniger ausschliesslich dort)
Zwischen Raum A und Raum B befindet sich Raum X (Flur,ca. 25m²)
Die Wände sind sehr dick,WLAN Signal kommt über diese Distanz nur sehr schleppend an. (Weiss ich von früheren DSL Anschlüssen inkl. WLAN)

Anbieter wird Alice,ich bekomme diese WLAN Homebox dazu.

Nun zu meiner Überlegung:
Ich habe daran gedacht die Verbindung wie folgt aufzubauen

Raum A WLAN-Box>DLan>Raum B DLan>Wlanrouter>Endgeräte

An das Netz gehen sollen PC (Über WLan),XBox360 (Lan oder WLan),Handy (WLan)

Sollte eigntlich so funktionieren oder habe ich irgendwas übersehen oder gar einen Denkfehler drin?

Danke für Tipps.

Mosher
2012-01-05, 19:30:53
Ich weiß jetzt nicht, was deine DLAN Box kann, aber es sollte möglich sein, dein im Raum B existierendes Netz über DLAN mit dem Router zu "bridgen"

edit: dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber da du 2 Router benutzt, die über DLAN vernetzt sind, sollte es leicht möglich sein, dein LAN mit RouterA zu verbinden. Was hast du denn für Router?

Bucklew
2012-01-05, 19:45:06
Dann würde ich dir doch empfehlen direkt sowas zu nehmen:

http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Also DLAN mit integriertem Wireless Access Point.

afk|freeZa|aw
2012-01-05, 19:49:05
Hi,

zunächst,DLAN Adapter habe ich noch keine,habe aber die Produkte von TP-Link im Auge.Der eine Router (also die AliceBox) soll dann quasi nur als AP herhalten,dessen WLAN ich nicht nutzen wollte.Ich möchte das Signal so gut es geht über die DLAN Adapter durchschleusen.

Als Router steht im Moment der TL-MR3420 (http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?pmodel=TL-MR3420) von TP-Link zur Verfügung.Ob ich den jetzt überhaupt als Bridge oder Repeater o.ä. missbrauchen kann muss ich allerdings erst noch rausfinden.

afk|freeZa|aw
2012-01-05, 19:50:30
Dann würde ich dir doch empfehlen direkt sowas zu nehmen:

http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Also DLAN mit integriertem Wireless Access Point.

Ganz schön teuer! :redface:

Aber wenn nichts anderes gehen würde müsste ich eben in den sauren Apfel beissen.

Bucklew
2012-01-05, 19:52:32
Ist aber halt auch ziemlich praktisch, weil man einfach nur den adapter in ne x-beliebige Steckdose packen muss. Und Switch ist auch schon drin.

afk|freeZa|aw
2012-01-05, 19:55:21
Praktisch allemal! Wenn ich es allerdings mit den vorhandenen Mitteln +2 DLAN Adapter von TP-Link für ~30€ hinbekommen würde,wäre es natürlich schöner. :)

sei laut
2012-01-06, 10:54:42
Sicher, dass W-Lan nicht durch die Wände geht? Meist sind die Antennen einfach nur falsch ausgerichtet. Hatte ich auch erst, Signal war schlecht, mit Paketverlusten. Antennen korrekt ausgerichtet und konstantes Signal - nicht schnell, aber gute Qualität.
Wobei ich wohl noch einen Access Point als W-Lan Bridge dazwischenmache, wenn ich mal Zeit habe.

Edit: Bei DLan bin ich immer skeptisch. Gibt vermutlich keine günstige Möglichkeit, die Qualität irgendwie zu messen oder?

afk|freeZa|aw
2012-01-06, 16:24:29
Bin ziemlich sicher mit dem Signal,hatte über Jahre rumprobiert.

Wie das mit dem DLAN aussehen wird...ich lasse mich überraschen.

Gast
2012-01-11, 11:38:22
Bin ziemlich sicher mit dem Signal,hatte über Jahre rumprobiert.

Wie das mit dem DLAN aussehen wird...ich lasse mich überraschen.

Hatte das Problem mit WLAN auch (Linksys Router und DLink WLAN Sticks) und hab dann DLAN probiert, was leider auch nicht besser war.

Jetzt habe ich einen Router von TP-Link sowie Sticks von TP-Link und muss sagen das ich kein Problem mehr hab mit dem WLAN Signal (geht durch Eine Stahlbetondecke und 2 Massive Wände)

Eco
2012-01-11, 13:23:56
Wird die DSL Homebox nicht auch über ein LAN-Kabel an den Splitter (?) angeschlossen? Falls ja, könntest Du auch die Homebox in Raum B stellen und über DLAN verbinden, womit Du Dir ein Gerät sparst.

SOL
2012-01-11, 15:59:33
Ein Kabel von Raum A zu Raum B kommt nicht in Betracht? Muss ja kein dickes Netzwerkkabel sein. Wenn du die komplette Installation in Raum B betreibst, reicht ein dünnes Kabel mit zwei Drähten von der Anschlussdose bis zum Splitter.

DerRob
2012-01-12, 13:45:56
Wird die DSL Homebox nicht auch über ein LAN-Kabel an den Splitter (?) angeschlossen? Falls ja, könntest Du auch die Homebox in Raum B stellen und über DLAN verbinden, womit Du Dir ein Gerät sparst.
Man kann ein LAN-Kabel dafür verwenden, ja. Aber zum einen werden auf dem DSL-Kabel nur 2 Adern benötigt, und zum anderen wird auch kein LAN-Signal darüber übertragen, das heißt, die DLAN-Adapter können mit dem DSL-Signal nix anfangen und das somit auch nicht übers Stromnetz transportieren.

Eco
2012-01-12, 13:59:45
Man kann ein LAN-Kabel dafür verwenden, ja. Aber zum einen werden auf dem DSL-Kabel nur 2 Adern benötigt, und zum anderen wird auch kein LAN-Signal darüber übertragen, das heißt, die DLAN-Adapter können mit dem DSL-Signal nix anfangen und das somit auch nicht übers Stromnetz transportieren.
Hast Du das ausprobiert oder vermutest Du das nur?

Edit: Ok, hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=551848) hat das wohl schon jemand ausprobiert, klappt wohl tatsächlich nicht. Hätte gedacht, dass diese DLAN-Adapter nur das rohe Kabelsignal transferieren, ungeachtet des Protokolls.

Bucklew
2012-01-12, 14:12:57
Edit: Ok, hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=551848) hat das wohl schon jemand ausprobiert, klappt wohl tatsächlich nicht. Hätte gedacht, dass diese DLAN-Adapter nur das rohe Kabelsignal transferieren, ungeachtet des Protokolls.
Nein, da steckt noch einiges mehr hinter.

afk|freeZa|aw
2012-01-13, 00:07:25
So,habe jetzt versuchsweise einfach mal einen günstigen Repeater hier (32€ Huawei WS320) und hab damit jetzt mal rumprobiert.
Hatte vorher über die Distanz der quasi 3 Räume eine WLAN Sendeleistung von 13MBit.
Mit dem Repeater habe ich jetzt 65MBit Sendeleistung.Werde also das mit dem DLAN getrost beseite legen. :)

PS: Die Idee,das DSL direkt ins DLAN zu leiten hatte ich auch schon,schien mir allerdings irgendwie suspekt.(Wegen eben der Stromleitung.)
Nunja,wie gesagt,Repeater tut das was er soll sehr gut,freu mich also schon auf nächste Woche wenn der Techniker kommt und mir die Leitung rantüdelt.

Danke für Tips und Ideen an euch!

Swp2000
2012-01-15, 13:21:58
So,habe jetzt versuchsweise einfach mal einen günstigen Repeater hier (32€ Huawei WS320) und hab damit jetzt mal rumprobiert.
Hatte vorher über die Distanz der quasi 3 Räume eine WLAN Sendeleistung von 13MBit.
Mit dem Repeater habe ich jetzt 65MBit Sendeleistung.Werde also das mit dem DLAN getrost beseite legen. :)

PS: Die Idee,das DSL direkt ins DLAN zu leiten hatte ich auch schon,schien mir allerdings irgendwie suspekt.(Wegen eben der Stromleitung.)
Nunja,wie gesagt,Repeater tut das was er soll sehr gut,freu mich also schon auf nächste Woche wenn der Techniker kommt und mir die Leitung rantüdelt.

Danke für Tips und Ideen an euch!
Was empfiehlt sich eigentlich am Meisten wenn ich ein WLAN Signal verstärken/ bzw. die Reichweite erhöhen will?

- AP
- Repeater
- Normaler Router inkl. WLAN Modem

Sind AP und Repeater besser als ein normales Modem/Router?

PatkIllA
2012-01-15, 13:53:41
Was empfiehlt sich eigentlich am Meisten wenn ich ein WLAN Signal verstärken/ bzw. die Reichweite erhöhen will?

- AP
- Repeater
- Normaler Router inkl. WLAN Modem

Sind AP und Repeater besser als ein normales Modem/Router?
Das ist alles die gleiche Hardware.
Es empfieht sich die AP/Router per LAN zu verbinden, da dann nicht noch alles doppelt über Funk geht.

Swp2000
2012-01-15, 13:58:00
Das ist alles die gleiche Hardware.
Es empfieht sich die AP/Router per LAN zu verbinden, da dann nicht noch alles doppelt über Funk geht.
Alles die gleiche Hardware?

Demnach ist egal was man verwendet? Für was gibt es 3 verschiedene Kategorien?

PatkIllA
2012-01-15, 14:01:47
AP und vor allem Router haben ja noch ein paar Funktionen und entsprechende zusätzliche nicht WLAN-Hardware mehr. Da man Router mit WLAN bei etlichen Gelegenheiten hintergeworfen bekommt sind die aber nicht wirklich teurer. Wir haben hier auch zwei alte Router als AP laufen.

Swp2000
2012-01-15, 14:07:06
AP und vor allem Router haben ja noch ein paar Funktionen und entsprechende zusätzliche nicht WLAN-Hardware mehr.
AP's haben keine Wlan Hardware?
Das sie mehr Funktionen haben ok.

PatkIllA
2012-01-15, 14:08:26
Der Unterschied ist in der Hardware, die nicht für WLAN zuständig ist.

Swp2000
2012-01-15, 14:09:45
Der Unterschied ist in der Hardware, die nicht für WLAN zuständig ist.
Demnach wäre es eigetlich besser für größere Reichweiten Ap's zu verwenden als Normal Router!?

PatkIllA
2012-01-15, 14:15:40
Demnach wäre es eigetlich besser für größere Reichweiten Ap's zu verwenden als Normal Router!?
Wieso? Die WLAN-Hardware kommt aus der gleichen Auswahl, da es der egal ist in welchem Gerät sie verbaut ist.

DerRob
2012-01-15, 15:41:57
Im Grunde steckt in allem die mehr oder weniger gleiche (WLAN-) Hardware drin. Unter dem Begriff "Router" sind heutzutage meist mehrere Komponenten zusammengefasst: der eigentliche "Router" (die Verbindung zum Internet, hat eigentlich nur 2 Anschlüsse, 1x zum Internet und 1x zum internen LAN), ein "Switch" (Verteilung des einen LAN-Ports vom Router auf mehrere interne LAN-Ports), einen AP/Access-Point (der WLAN-Teil, Verbindung zwischen LAN und WLAN), und manchmal auch ein DSL-Modem (Übersetzer, um den Router direkt mit einer DSL-Leitung zu verbinden).
Ein reiner Access-Point hat dagegen normalerweise nur einen LAN-Anschluss und eine (oder mehrere) Antenne(n). Er übersetzt nur die Daten vom LAN-Anschluss ins WLAN und umgekehrt.
Ein Repeater kommt ganz ohne LAN-Anschluss aus. Er fängt ein WLAN-Signal auf, und sendet es auf einer anderen Frequenz wieder weiter.

Im Grunde steckt in jedem (WLAN-) Router also auch ein vollständiger Access-Point. Leider sind dessen Funktionen allerdings oftmals eingeschränkt, da sie für den Router-Betrieb oft auch nicht notwendig sind.
Neben dem AP-Betrieb (viele WLAN-Geräte melden sich direkt an dem AP als Basisstation an, und können untereinander und mit dem restlichen Netzwerk am LAN-Anschluss kommunizieren), lassen sich vollwertige Access-Points nämlich auch in einen Repeater-Modus schalten. Daneben gibts dann noch einen Bridge-Modus (2 APs werden direkt miteinander per Funk verbunden, sämtliche Signale am LAN-Port werden quasi 1 zu 1 am LAN-Port des anderen AP wieder ausgegeben) und einen Client-Modus (ein einzelnes Gerät ist per LAN direkt mit dem AP verbunden, der AP verhält sich dabei aber nicht als Basis-Station, sondern wie eine "WLAN-Karte", interessant um z.B. einen Drucker in ein WLAN-Netz einzubinden, der selbst aber nur einen LAN-Anschluss hat).

Um die Reichweite eines WLAN-Netzwerkes zu erhöhen gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man einen Repeater verwenden, der nimmt das Funksignal auf, verstärkt es und sendet es wieder aus. Allerdings senkt das die Übertragungsgeschwindigkeit oftmals ganz beträchtlich, da der Repeater nicht gleichzeitig senden und empfangen kann. Eine 54MBit-Verbindung mit vielleicht 30-35 MBit realer Übertragungsgeschwindigkeit kann da schon auf 15-20 MBit über den Repeater abfallen.
Eine andere Möglichkeit wäre, am anderen Ende der Wohnung / des Hauses einen zweiten AP aufzustellen, und somit ein größeres gebiet abzudecken. Allerdings bräuchte man dann vom 1. AP bzw. Router ein Kabel bis zum 2. AP.

Swp2000
2012-01-15, 17:11:53
Eine andere Möglichkeit wäre, am anderen Ende der Wohnung / des Hauses einen zweiten AP aufzustellen, und somit ein größeres gebiet abzudecken. Allerdings bräuchte man dann vom 1. AP bzw. Router ein Kabel bis zum 2. AP.
Sowie ja auch für den 1. AP ein Kabel vom Router zum AP!