PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I5-2500k offset buggy?

Zergra
2012-01-05, 19:26:50
Hey, bin gerade dabei meinen I5@ 4.5 Ghz zu undervolten bzw dir richtige offset spannung einzustellen... MB AsRock P67 Extreme6 (kein B3 stepping :D)
Bios 1.7....
Ich habe mich solangsam in die Einstellung eingefuchts... nur irgentwie hat die keine Auswirkungen... ->

Spannung auf Auto CPU-Z zeigt 1.285 V an
Spannung auf Offset -0.030 CPU-Z zeigt 1.255V an
Spannung auf Offset -0.040 CPU-Z zeigt 1.245V an

Mit den Spannungen wäre ich zufrieden nur verändert sich der Verbrauch bei Core Temp nicht... und auch nicht bei meinem Strommessgerät... ?
Hat der Offset Modus eine Macke und Arbeitet nicht wirklich?

Dankbar um ein Paar Infos Tipps :D

Gast
2012-01-05, 19:32:17
Und wo siehst du jetzt die Macke?

Das sind Millivolt. Der Verbrauch kann sich auch nicht ändern, wenn das Gerät sowieso im Sparmodus ist (Funktionseinheiten werden ohnehin abgeschaltet), und im Idle brauchste mehr, um überhaupt noch zu sparen. So eine CPU liegt onehin schon bei 8-15W. Verändern tut sich etwas im 0,xxx Bereich.

Zergra
2012-01-05, 19:41:41
Ja .... ich meine da müsste sich was ändern... jedenfalls doch bis zu 10Watt oder? wenn ich soweit runtergehe... aber so passiert garnichts
okey ist fertig.. kann dicht hat sich so gelöst :D

Gast
2012-01-05, 23:04:38
Woher sollen die 10W kommen? Entweder sprichst du von extremer Last (prime am laufen) oder vom Alltag und Idle.

Ein i5 2500k tut im Windows Betrieb nix außer herumzuidlen, da wird der Verbrauch automatisch schon sehr gering sein. Sparmodus wird eingeschaltet, taktrate und spannung gesenkt. während du surfst geschieht das auch.
diese sparmaßnahmen greifen erst dann nicht mehr, wenn alle 4 kerne am anschlag sind. Sind nur 2 in der benutzung werden auch die zum teil schlafen gelegt... kein Raum zum sparen.