PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung DSLR


Undertaker
2012-01-05, 20:07:39
Hallo,

nach vielen Jahren guten Diensten wird es für meine alte Fuji S6500fd Zeit, in Rente zu gehen. Eine neue Cam soll her, und zwar eine DSLR.

An der Fuji stören mich insbesondere folgende Punkte:

- kein Bildstabilisator
- nur langsame und kleine xD-Karten verfügbar
- starkes Rauschen (wenn auch für damalige Verhältnisse sehr gering)
- miese Sucher-Auflösung (sollte sich bei DSLR erledigt haben)
- nur VGA-Videos
- allgemein überholte Bildqualität

Fotografiert wird hauptsächlich in Innenräumen, mit der Brennweite gängiger Kit-Objektive wäre ich zunächst ganz zufrieden. Ansonsten soll die Kamera aber auch ein guter Allrounder sein und wird mich wohl wieder viele Jahre begleiten - ergo die Frage: Welcher Body soll es werden?

1. Canon EOS 600D + 18-55mm Kit

2. Nikon D5100 + 18-55mm Kit

3. Sony A580 + 18+55mm Kit

4. Noch etwas abwarten und ggf. ab Februar die EOS 650D kaufen?

Zwischen diesen vier Möglichkeiten bin ich ziemlich unentschlossen. 1 & 2 nehmen sich wohl nicht viel, wobei ich nicht wüsste, welche für meine Zwecke am besten wäre. Zur Sony habe ich noch nicht viel gefunden, auch wenn sie wohl den neusten Sensor hat. Wie gut und teuer die EOS 650D ab ~Februar wird, kann vmtl. auch noch keiner sagen?

Nächste Frage, ob es zwischen den verfügbaren Objektiven große Unterschiede bzgl. des P/L Verhältnisses?

Bitte um Tipps der Foto-Gurus. :) Auch die S6500fd wurde mir schließlich hier empfohlen... ;)

Grüße!

FlashBFE
2012-01-05, 20:56:54
Da du ja die alte Videoauflösung bemängelst: Sind dir Videos wichtig? In so einem Fall wären die SLT Kameras von Sony (A77 usw.) geeigneter, da der schnelle Autofokus auch beim Filmen funktioniert.

Wenn du aber explizit einen optischen Sucher willst und längerfristig in ein System investieren willst, solltest du außerdem bedenken, dass Sony in Zukunft keine Kameras mit optischem Sucher mehr herausbringen will, sondern nur noch SLT bzw. Nachfolgetechnologien mit elektronischem Sucher. In dem Fall wären die anderen zwei Großen wohl besser für dich.

LarsVegas
2012-01-05, 21:15:07
also ich hab vor kurzem die EOS 600D mit dem 18-135 objektiv gekauft und bin sehr beeindruckt. ich hab allerdings auch nicht wirklich ahnung, hab mich beraten lassen und alle die ich gefragt hab haben nur zugeraten. zwischen dem 18- 55 und dem 18 - 135 sind nochmal ungefähr 200€ unterschied, aber ich bin froh das grössere genommen zu haben, weil das tele schon ziemlich gute effekte macht auch bei portraits, und mir jeder gesagt hat wenn du das 18 - 55 nimmst brauchst du ganze schnell noch ein weiteres (tele).

hatte auch die empfehlung ein 18 - 270 von tamron zu nehmen, das war mir dann aber doch zu teuer für den einstieg.

€: die bildqualität ist absolut super in meinen augen. und man hat zwischen vollautomatik und alles selber machen sämtlihe möglichkeiten.

krass
2012-01-06, 08:46:23
moin,

ich hab mich letztes jahr für die nikon 5100 entschieden ... aber nicht, weil sie irgendwas "besser" kann als das canon pendant, sondern - weil sie mir schlichtweg kompakter erschien.

ob nun ne sony slt oder nikon, canon - alle sind spitzen produkte und liefern hervorragende fotos, wenn man weiß mit ihnen umzugehen.

geh einfach in den laden und nimm die dinger in die hand & entscheide dann.

ich hab mir damals nur den body gekauft, da es gerade das sigma 17-70 für einen guten preis gab.

viel glück

Undertaker
2012-01-06, 13:25:24
Im Mediamarkt konnte ich beide bereits direkt gegeneinander vergleichen, die Bedienung ist etwas unterschiedlich, aber ein klarer Gewinner war nicht auszumachen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier schon einige vor der gleichen Entscheidung standen und wüsste gerne die Beweggründe, die letztlich zur getroffenen Wahl geführt haben. :) Wenn die Objektiv-Problematik bei Sony wirklich wie beschrieben wäre, würde die A580 für mich herausfallen.

Gastup²
2012-01-06, 13:51:46
Im Mediamarkt konnte ich beide bereits direkt gegeneinander vergleichen, die Bedienung ist etwas unterschiedlich, aber ein klarer Gewinner war nicht auszumachen.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier schon einige vor der gleichen Entscheidung standen und wüsste gerne die Beweggründe, die letztlich zur getroffenen Wahl geführt haben. :) Wenn die Objektiv-Problematik bei Sony wirklich wie beschrieben wäre, würde die A580 für mich herausfallen.
Welche Objektiv-Problematik bei Sony denn?
Sony A580 ist dir zu teuer weil weit >600€
Viel interessanter und vemutlich direkt mit der Objektiv-Problematik verwand ist die Sony Alpha 35, die zwar wie eine DSLR aussieht, aber keine mehr ist:
der "Spiegel" bleibt quasi stehn, weil er "durchsichtig" ist, was cvon vornherein viele Käufer abwinken läßt, aber:
das sollte man erstmal ausprobiert haben, denn die a35 hat dadurch auch Vorteile!
Schnellster AF für Serie und "Äktschn", eingebautes SteadyShot, sehr gutes HD-Video, handlich, sehr leicht, geräuschlos usw.
Sehr gute fixed Focus Objektive (übrigens auch bei Canon und Nikon, klar! manchmal vielleicht sinnvoller als der ZOOMwahn)
Nimm sie mal zur Hand und probier drauf los!
Sony Alpha 35 (EVIL) mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (SLT-A35K) ab €482,90
http://geizhals.at/de/651589
http://www.techradar.com/reviews/cameras-and-camcorders/cameras/digital-slrs-hybrids/sony-alpha-a35-992297/review
Samples:
http://www.techradar.com/reviews/cameras-and-camcorders/cameras/digital-slrs-hybrids/sony-alpha-a35-992297/review?artc_pg=6
Ist der Sensor, wie in der NEX-C3!
Auch eine Empfehlung, aber erstrecht keine DSLR, ...ok.
http://geizhals.at/de/?cat=dcamsp&asd=on&asuch=NEX-C3

Undertaker
2012-01-06, 14:44:05
Wieso wäre die A580 zu teuer? Der Preis liegt exakt auf dem Niveau von Canon und Nikon. Die Alpha 35 ist, wenn mir auch nicht aus erster Hand bekannt, keine Alternative, bisher konnte mir noch kein elektronischer Sucher zusagen. Es soll in jedem Fall eine DSLR werden. :)

Gastup²
2012-01-06, 15:08:29
Wieso wäre die A580 zu teuer? Der Preis liegt exakt auf dem Niveau von Canon und Nikon. Die Alpha 35 ist, wenn mir auch nicht aus erster Hand bekannt, keine Alternative, bisher konnte mir noch kein elektronischer Sucher zusagen. Es soll in jedem Fall eine DSLR werden. :)
Du hast recht, sorry!
Hab das mit der empfohlenen A77 in Post #2 verwechselt...

LarsVegas
2012-01-07, 22:07:34
Ich könnte mir vorstellen, dass hier schon einige vor der gleichen Entscheidung standen und wüsste gerne die Beweggründe, die letztlich zur getroffenen Wahl geführt haben. :)
Also bei mir ganz einfach: ich brauchte schnell noch eine gescheite Kamera vor der Geburt meines Sohns und da alle zugeraten haben wurde es die Canon. Im Endeffekt war ich aber auch schon prädisponiert ewil ich vorher auch Canon hatte im Kompaktbereich und zufrieden mit der Knipse war. Mein Eindruck war aber auch, dass sich die grossen Spieler nicht viel tun. Evtl in der Bedienung, aber da haben alle dazugelernt. Bleibt noch der Preis (Tagesangebote).

P.S. ich habe aber auch 8,5 Monate rumgeeiert bis es unumgänglich war zu entscheiden...

Gastup²
2012-01-07, 22:23:01
Welche Canon denn?

LarsVegas
2012-01-07, 23:14:18
600D, siehe weiter oben.

sun-man
2012-01-07, 23:39:19
Da ich die anderen (bin Nikon D7000 User) nicht einschätzen kann - ich liebe HighIso Fähigkeiten. Das bedeutet zwar für jeden was anderes, aber ich habe nach dem Umstieg von der D50 endlich Foto smachen können bei der ich mit meiner "alten" nichtmal ausgelöst hätte.

Die Nikons, vermutlich auch die 5100, haben das Problem das bei Videoaufnahemn das Justiergeräusch des Objektives arg zu hören ist. Wer also auf so ein Feature wert legt ist da evtl falsch, oder Fokussiert manuell oder holt sich ein kleines ext. Mikro.

Mir persönlich war die 5100 schlicht und einfach viel zu klein.

Schnellster AF für Serie und "Äktschn", eingebautes SteadyShot, sehr gutes HD-Video, handlich, sehr leicht, geräuschlos usw.
Nicht falsch verstehen, ich halte die Cam für gut. Aber Digicam (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sony_SLT_Alpha_35/7346.aspx)sagt da was anderes.
Dafür entschädigt die A35 mit einem Bildstabilisator via Sensor-Shift, der mit praktisch allen Objektiven funktioniert. Allerdings sirrt der Stabilisator deutlich vernehmbar, bei leiser Umgebung findet sich das Geräusch auch auf der Tonspur des Videos wieder. Und noch einen Nachteil bringt die Bildstabilisation via Sensor-Shift mit sich: Sie ist energiehungrig und erzeugt viel Abwärme.


Die A35 bietet im Highspeed-Modus eine rasante Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 7,2 Fotos pro Sekunde (fps), wobei Schärfe und Belichtung auf Wunsch für jede Aufnahme nachgeführt werden. Doch Sony hat bei der A35 im Vergleich zur Vorgängerin den Hochgeschwindigkeitsmodus deutlich eingeschränkt: Bei der "Serienaufnahme mit hoher Geschwindigkeit" nimmt die A35 nicht den kompletten Bildausschnitt auf, sondern beschneidet die Aufnahmen auf etwas mehr als acht Sony Alpha 35 mit DT 18-55 mm 3.5-5.6 SAM Megapixel.

Chefkoch
2012-01-08, 01:28:21
Was spricht denn gegen eine Pentax K-r, wenn es denn neu und unterhalb von 600€ sein soll?

Ich habe leider noch keine Nikon in der Hand gehabt, aber die 'kleinen' Canon Geräte fühlen sich im Gegensatz zu Pentax doch sehr nach Plastik an.

LarsVegas
2012-01-08, 23:05:31
Ich habe leider noch keine Nikon in der Hand gehabt, aber die 'kleinen' Canon Geräte fühlen sich im Gegensatz zu Pentax doch sehr nach Plastik an.
Und auch das ist Geschmackssache. Ich finde die Haptik von Canon z.B. einwandfrei, ohne damit sagen zu wollen, dass es nicht vielleicht auch noch besser geht. Wobei ich halt darauf dann keinen Wert lege bzw. die Prioritäten anders setze.

Undertaker
2012-01-09, 18:08:29
Nun gut, als schnell Entschlossener habe ich jetzt einfach mal die Eos 600D geordert, da es gerade einen guten Deal gab. :)

Wie groß sind bei aktuellen Objektiven die Qualitätsunterschiede zwischen einer Festbrennweite und Zoom-Linsen einzustufen?

Master3
2012-01-09, 18:22:16
Festbrennweiten sind in der Regel immer besser. Der Unterschied wird geringer wenn man die L-Zooms mit den Festbrennweiten vergleicht.

Ich kann auch nur für die Objektive sprechen die ich habe/hatte und mal ausprobiert habe.

Da finde ich dieses hier P/L mäßig exzellent.
http://geizhals.at/de/?o=74

Bietet sehr hohe Bildqulität, lichtstark und mal richtig günstig.
Verarbeitung ist mies (wobei es mir mal einen 80cm Fall aufs Parkett verziehen hat) und der Fokus ist arschlahm.

Nutze ich selten, aber kann man für Portraits nehmen oder einfach nur zum rumspielen. Gerade durch die festgelegte Brennweite hat man mehr Zeit interessante Motive zu suchen.

Wenn du das Kitobjektiv hast würde auch noch ein Telezoom noch die logische Folge sein. Da ist dieses hier für den Preis sehr gut:
http://geizhals.at/de/273575

Die Variante II hat glaub nur eine andere Farbgebung.
Hatte dies und fand es sehr sehr gut. Es soll kaum schlechter sein als dieses hier: http://geizhals.at/de/164222

Gast
2012-01-12, 01:26:42
@Videos: Für die Canon EOS550D/600D etc. gibt es "Magic Lantern".

Undertaker
2012-01-16, 23:14:37
Nachdem die 600D nun da ist und die ersten Fotos gemacht muss ich sagen:

:eek:

Der Qualitätsunterschied zur keinesfalls schlechten S6500fd ist mehr als erstaunlich. Auch FullHD-Videos bei schlechtem Licht sind sehr ansehnlich, auch wenn die Fokussierung schlecht gelöst ist (gut, das war mir bekannt).

Was mich aber ziemlich nervt ist die Bedienung. Imho ist vieles recht unpraktisch oder umständlich gelöst - das war bei Fuji intuitiver - und das nicht nur, weil ich die Kamera nunmal Jahre genutzt habe. Aber letztlich wird man sich da reinfitzen, die Bildqualität passt und genau die war entscheidend. :)

Gastup²
2012-01-16, 23:27:43
Nachdem die 600D nun da ist und die ersten Fotos gemacht muss ich sagen:

:eek:

Der Qualitätsunterschied zur keinesfalls schlechten S6500fd ist mehr als erstaunlich. Auch FullHD-Videos bei schlechtem Licht sind sehr ansehnlich, auch wenn die Fokussierung schlecht gelöst ist (gut, das war mir bekannt).

Was mich aber ziemlich nervt ist die Bedienung. Imho ist vieles recht unpraktisch oder umständlich gelöst - das war bei Fuji intuitiver - und das nicht nur, weil ich die Kamera nunmal Jahre genutzt habe. Aber letztlich wird man sich da reinfitzen, die Bildqualität passt und genau die war entscheidend. :)
Noch Firmware-Version 1.0.0?
==>
FAQ: EOS 600D Letzte Firmware-Aktualisierung
Frage

Wir haben festgestellt, dass bei Kameras mit der Firmware-Version 1.0.0 die folgenden zwei Probleme aufgetreten sind.

Die Beschreibung der Funktionsanleitung (Feature Guide) des Digitalzooms für Videoaufnahmen, die auf dem LCD-Monitor der Kamera angezeigt wird, ist erklärungsbedürftig.

In vereinzelten Fällen kann ein über USB-Kabel mit der Kamera verbundener Computer diese nicht erkennen.

Antwort :

Wir haben die Firmware-Version 1.0.1 veröffentlicht, die die folgenden Fehlerbehebungen und Änderungen umfasst:

Erklärt die Beschreibung der Funktionsanleitung (Feature Guide) des Digitalzooms für Videoaufnahmen, die auf dem LCD-Monitor der Kamera angezeigt wird.

Behebt das Problem, dass in vereinzelten Fällen ein über USB-Kabel mit der Kamera verbundener Computer diese nicht erkennen kann.
http://www.canon.at/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_600D.aspx?type=important&faqtcmuri=tcm:84-839185

sun-man
2012-01-17, 07:04:19
Apropos "Bedienung ist doof" - das zählt man auch mit unter den Begriff Haptiik und somit in den ersten Tip den man geben sollte. Nimm alle die Hand und schau wie Du klar kommst. Was nützt Dir die schönste Kamera wenn Du nicht ind er Lage bist am Auge ISO/Blenden und Co zu verstellen? Nichts.....

Undertaker
2012-01-17, 09:08:41
An die Bedienung kann man sich gewöhnen, Intuitivität ist darum für die Langzeitnutzung irrelevant. :)

Wenn ich dazukomme werde ich mal versuchen, demnächst einen kleinen Qualitätsvergleich zwischen der Fuji und der 600D+Kit anzufertigen.

LarsVegas
2012-01-18, 10:46:16
Noch Firmware-Version 1.0.0?
==>
FAQ: EOS 600D Letzte Firmware-Aktualisierung
Frage
http://www.canon.at/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_600D.aspx?type=important&faqtcmuri=tcm:84-839185Danke, wieder was nützliches gelernt.

Rasputin468
2012-01-20, 00:09:26
1. Canon EOS 600D + EF-S 17-55mm 2.8 IS USM. da hast du mehr Möglichkeiten bei wenig Licht und man bekommt es relativ günstig oder das 650er werden muss muss du selber entscheiden
wie viel Geld du zu Verfügung hast.

Undertaker
2012-01-21, 11:32:53
Das EF-S 17-55mm 2.8 IS USM kostet mal schlappe 800 Euro. :freak: Für meinen Zweck wäre da zudem ein großer Teil verschenkt, da ich idR die Tiefenschärfe von Blende 5,6 aufwärts brauche. Wie schlagen sich eigentlich das (http://geizhals.at/de/116024) und das (http://geizhals.at/de/458230) im Bereich von 18-55mm gegenüber dem Kitobjektiv?

Rasputin468
2012-01-24, 19:50:33
hatte alle beide gehabt und 15-85 ist natürlich dem 135 vorzuziehen wenn du nicht auf zoom angewiesen bist. am sonsten bin ich vom 135 auf 85 und dann auf 55 umgestiegen. daher musst dein geldbeutel das ganze entscheiden.

flagg@3D
2012-02-15, 19:17:38
Mal aufleben den Thread weil ich kurz vor dem Kauf stehe :)

Wie zufrieden bist Du denn, nach knapp einem Monat?
Hast Du Magic Lantern drauf gemacht?
Wie ist das mit dem Kit-Objektiv, mittelfristig Unsinn weil doch zügig ein anderes her muss, oder nützlich, quasi als Ausflugsobjektiv?
Hast Du Dir schon ein Objektiv dazu geholt, wenn ja welches?
@all: Welches Objektiv wäre denn vor allem für Video geeignet?

Undertaker
2012-03-20, 00:35:25
Oh, ganz übersehen. ;) Also mit der Bildqualität bin ich nach wie vor sehr zufrieden, mit der Bedienung komme ich auch so weit klar - auch wenn ich es verglichen mit meiner Fuji noch immer blöd finde, nicht mit einer dedizierten Taste z.B. die Blende verstellen zu können. Aber gut, so wild auch wieder nicht. ;)

Bin momentan noch mit Kit unterwegs, tendiere atm aber zum Canon 18-135mm. Warum? IS ist für mich Pflicht, das 55-250mm würde ich nach oben wohl kaum ausreizen. Darum das 18-135mm als "immerdrauf" und später evtl. noch das 50mm 1:1,8 für low-light und Portraits.

LarsVegas
2012-03-22, 22:04:55
Darum das 18-135mm als "immerdrauf" und später evtl. noch das 50mm 1:1,8 für low-light und Portraits.
mit dem 135er kann man auch gute portraits machen. ich bin sehr zufrieden...