PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinespielsucht Ja / Nein


Gast
2012-01-06, 00:16:28
Ich bin hier bei 3DC registriert, möchte dieses für mich etwas peinliche Thema anonym angehen:

In meinem Steam-Account habe ich über 100 Spiele, aber schon seit 3 Jahren spiele ich nur Left 4 Dead und ausschließlich nur Left 4 Dead (Multiplayer). Wenn mir langweilig ist, dann zieh ich mir das Spiel rein. Fast nichts anderes reizt mich mehr (Frauen außen vor ;-)) . An Feiertagen verbringe ich den ganzen Tag damit, viele Wochenenden bestehen nur aus Spielen/Essen/Schlafen und immer nur das online-Spiel Left 4 Dead. Ich glaube das ich grenzwertig süchtig bin, zwar habe ich mich noch im Griff bezüglich saubere Wohnung, Körperpflege, Arbeit usw. , aber es ist schon grenzwertig und ich kann mir keine Grenzen mehr setzen was dieses eine online-Spiel betrifft. Ich befürchte das ich süchtig geworden bin, was meint ihr? Werde versuchen das Spiel bzw. den Key dauerhaft aus meinem Steam-Account löschen zu lassen. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Gast
2012-01-07, 12:43:33
Glaub mir - nach ein paar Jahren wird dir das Spiel zu langweilig und du hast automatisch keinen Bock mehr drauf.

-Ninetails-
2012-01-07, 13:07:17
Bau deinen Rechner doch einfach mal ab und schließ ihn in einen Schrank ein. Den Schlüßel wirfst du an eine Stelle im Wald die du kennst. Dann gehst du nach hause und versucht mal ohne PC klar zu kommen, vlt kommen dir ja dann andere Ideen. Wenn du den PC wieder brauchst oder es nicht mehr aushälst gehst du an die Stelle und suchst den Schlüßel.
Oder du musst dir jemanden suchen der dich vom PC wegscheucht.

Aber vielleicht hat noch jemand einen milderen, besseren Tipp.

MooN
2012-01-07, 13:36:47
Einfache Variante für das L4D Problem: VAC Ban holen

Weyoun
2012-01-07, 13:46:35
Erstmal Glückwusch. Du hast erkannt das du ein Problem hast. Damit bist du schon mal auf einem guten Weg der Besserung.

Du hast es aber dir selbst gegenüber noch nicht voll zugegeben - soweit ich das aus deinem Post rauslesen konnte. Das ist aber nötig.

Von mir auch ein Tipp:
Räum alles weg was dich an Left4Dead erinnern könnte. Mach es dir selbst gegenüber physikalisch unzugänglich. Am besten du zerstörst jede Zugangsmöglichkeit so, dass du nicht mehr damit anfangen könntest auch wenn du es wolltest - denn irgendwann werden die schwachen Momente kommen und du fängst wieder von vorne an - "Nur dieses eine Mal...".

Gast
2012-01-07, 13:50:17
Glaub mir - nach ein paar Jahren wird dir das Spiel zu langweilig und du hast automatisch keinen Bock mehr drauf.

Naja, wenn nur das eine Spiele immer under immer wieder "verspeist".. ich weiss nicht, einfach mal was anderes spielen oder mal ein Film alleine oder zu zweit geniessen.

Wie man ein Spiel bis zum X-mal spielen kann, erste Recht L4D und andere EgoShooter wo man immer die gleiche Map "rusht", verstehe ich leider nicht.

You know, there are soooo many better games out there...

[Skyrim, Batman nur um mal zwei zu nennen]

Good luck!

Liarnd
2012-01-07, 13:53:08
Ja man liest schon raus, dass du es selber zwar denkst, aber dir noch nicht 100% eingestehen kannst.
Den ganzen Tag nur das Game zu zocken und sonst nichts anderes zu machen ist Sucht.
Ich hatte damals bei Daoc/WoW das gleiche Problem, deinstallier das Spiel/hol dir nen Ban/ mach was, damit du es nicht mehr zocken kannst.
Den PC mal wegzustellen, wäre natürlich die härteste Möglichkeit, finde ich aber persönlich ein bisschen too much, denn persönlich check ich schon mal gern das Internet und was man dann mit der enormen Freizeit anzufangen hat, weiß man dann auch oft nicht ;)
Wenn du es geschafft hast paar Wochen nicht zu spielen, hat man auch nicht mehr so das verlangen danach, wehe aber man spielt es wieder, dann ists wieder da.

[x] destroy the game :)

ToxiC 1l
2012-01-07, 15:28:14
Denk mal darüber nach, was dich von einigen Jahren interessiert hat, als du noch nicht so heftig gespielt hast.

Früher hat dich das ja auch alles kalt gelassen und du hast dich für andere hobbys interessiert. Versuch mal die alten Erinnerungen wieder auf zu rufen und dich damit mal auseinander zu setzen. Du wirst mir sicherheit gefallen daran finden und dir schonmal ein anderes bild vom leben machen.

Dann ist ganz wichtig wie die anderen schon geschrieben haben, alles was dich mit L4D in verbindung bringt zu entfernen bzw einmal mal versuchen ohnen den PC auszukommen. Versuch mit hilfe von Freunden oder Arbeitskollegen mal andere Interessen zu entdecken oder Rede einfach mal mit Leuten über Themen, die sich sonst nie in einer momentan Welt ergeben haben bzw ergeben würden. Du musst versuchen für dich alleine ein anderes Umfeld auf zu bauen und das "PC Leben" hinter dir zu lassen.

Das ganze wird nicht von heute auf morgen passieren, es benötigt schon ein wenig zeit aber im großen und ganzen wirst du das schaffen ;)

LG

Dktr_Faust
2012-01-07, 19:49:17
Bitte beim Thema bleiben!

lumines
2012-01-09, 19:41:35
Installier dir mal eine aktuelle Linux-Distribution (kein Dual-Boot!). Dann löst sich das Problem von selbst und durch die geänderte Umgebung wirst du auch nicht routineartig an das Spiel erinnert. Da wird dann kein Mauszeiger mal eben über das Icon huschen, wie es sonst der Fall war. Tapetenwechsel, sozusagen.

Manchmal reicht schon ein kleiner "Blocker" aus.

Gast
2012-01-09, 22:08:32
Ich würde es erst dann als Sucht bezeichnen, wenn du keine Kontrolle mehr hast, also alles liegen lässt. Dein Stadium könnte vorrübergehen.

Andere verbringen 12h täglich an einem Bürocomputer, dein Hobby? ist es ein PC Spiel zu spielen. Krankhaft wird es dann, wenn sich beide nicht mehr von der Sache lösen können, was ich aber nicht mit sofort aufhören umschreiben würde. Viel wichtiger ist es, seine Grenzen zu kennen. Wenn ich so viel zock, das mein Job, meine Familie dabei draufgeht, ist das schon eine sehr ernste Sache, wenn du aber nur deine freie Zeit dazu nutzt um dieses Spiel zu spielen, dann widerum die Frage: Warum nicht?
Es ist dein Leben - wenn du den Wunsch danach hast deine Zeit für sowas einzusetzen, dann tue es. Wenn dir etwas im Leben fehlt, dann weißt du automatisch, dass dieser Weg nicht der passende für dich ist.
Es gibt viel verrücktere Dinge als das... und was sind schon Wochenenden? Die einen spannen aus, die anderen zocken... oder betreiben Modellbau den ganzen Tag. Wo die Grenze liegt, kannst nur du wissen.

Si|encer
2012-01-12, 16:26:34
Ich spiele seit ein paar Jahren Online-Rollenspiele. Im Wechsel Runes of Magic und Herr der Ringe Online.

Ich kann sagen das ich auf eine wöchentliche Spielzeit von etwa 50 Stunden komme.

Abends nach Hause, gegen 19:00 ins Spiel, gegen 01:00 Nachts ins Bett. Arbeiten, nach Hause, Essen spielen.

Hier und da gibs natürlich mal ne Auszeit wo man ein Film schaut oder mit Kumpels mal Essen ist etc...

Aber im Grunde spiele ich recht viel. Mein Frauchen spielt HDRO, auch nicht wenig.

Ansonsten hat man Privatleben, Arbeit...das übliche halt.

Solange ich mich damit wohl fühle, und keine ernste Anzeichen sehe (nicht mehr Duschen ^^, nur noch zeitsparendes Essen, Real Life Verabredungen mit Freunden wegen eines Raids absage oder gar Krankmelden damit man zuhause Zocken kann) sehe ich da kein Problem.

Was L4D angeht, einfach Cheats nutzen und lifetime Bann abholen ^^
Was deine 99 anderen Spiele dann machen weiß ich aber nicht.

Davon ab ist das 3DC ein eher ungünstiges Forum für gerade so eine Frage. Wenn ich sehe, wieviel in den Spieleforen los ist, wo ich mich immer schon gefragt habe, ob da viele bei Suchtis sind, die wirklich NICHTS anderes machen. Brauch man sich ja nur einige Profile anschauen.

Ist wie bei mir XFire, wo was von 2700 Stunden RoM steht. Habe XFire aber seit knapp nen Jahr nicht mehr drauf......

seaFs
2012-01-12, 16:46:28
PC wegsperren oder Ban holen halte ich für keine Lösung.
Eine Alternative zum PC sollte da nachhaltiger sein. Ob das jetzt Modelleisenbahn bauen, Fallschrimspringen oder einfach nur genügend Freunde haben ist, bleibt dir selbst überlassen. Wobei ich persönlich zu letzterem tendiere, da das nicht nur deine Einstellung zum PC, sondern auch weitaus mehr verändern kann.

Morale
2012-01-12, 17:04:53
50 Std. die Woche sind aber auch nicht ohne, vorallem wenn du sagst du spielst unter der Woche "nur" 6 Std, das sind dann 30 bleiben 20 Std. fürs WE also 10 Std. am Tag.
Ich mach auch mal das WE durch, oder nehme mir Urlaub wie letztens wo STWOR rauskam, aber regelmäßig 50 Std., da bleibt doch fast nix für was anderes übrig. Da hat man fast kein Privatleben mehr.
Auch wenn ich nicht meine man muss jedes WE saufen weggehen, aber das ist schon grenzwertig.

Si|encer
2012-01-12, 17:08:57
50 Std. die Woche sind aber auch nicht ohne, vorallem wenn du sagst du spielst unter der Woche "nur" 6 Std, das sind dann 30 bleiben 20 Std. fürs WE also 10 Std. am Tag.
Ich mach auch mal das WE durch, oder nehme mir Urlaub wie letztens wo STWOR rauskam, aber regelmäßig 50 Std., da bleibt doch fast nix für was anderes übrig. Da hat man fast kein Privatleben mehr.
Auch wenn ich nicht meine man muss jedes WE saufen weggehen, aber das ist schon grenzwertig.

Ich rechne Mo-Fr 5 Std., Wochenende Rest.

Aber: Ich habe mir noch NIE Urlaub für ein MMO genommen. :D

Wie gesagt, das ist nicht in Stein gemeisselt, aber den Großteil des Jahres ist es so.

Will den Thread aber nicht kapern, und schon gar nicht sagen, das es evtl. normal sei.

Auf der anderen Seite kenne ich leute, die jede Minute Freizeit in andere Hobbys investieren. Oder andere sind Partyleute, die 4x die Woche auf Achse gehen und nahezu auf ähnliche Zeiten kommen.

Ich sehe das nicht so kritisch, solange man das selber mit sich vereinbaren kann.