PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mediamöbel" oder "Designer sind dumme ..."


Flyinglosi
2012-01-06, 01:20:30
Guten Abend,

da ich in Kürze zusammen mit meiner Freundin eine neue Wohnung beziehe, halten wir seit geraumer Zeit Ausschau nach diversen Möbeln. Unter anderem brauche ich eine neue "Plattform" für meinen 47" Fernseher. Die Kriterien schienen eigentlich eher simpel. Das Ding sollte maximal 190cm breit sein und seinen Zweck erfüllen. Nebenbei wäre es nett, wenn es optisch zumindest ansatzweise zur restlichen Einrichtung passt. Sollte ja in Zeiten des Presspannlaminats kein Thema mehr sein. Beim Budget wollte ich mal unter 200€ bleiben.

Also habe ich folgende Möbelhäuser in der Umgebung besucht:
-Ikea
-Kika
-Möbelik
-Mömax
-Lutz
-Leiner
(ja ich komme aus Österreich)

Das Ergebniss: Was zum Teufel ist denn hier verkehrt? Mal abgesehen davon, dass es kaum optisch ansprechende Modelle gibt. Aber die Funktion selbst ist doch praktisch nie gegeben:

Mein aktuelles "Kastl" habe ich mit ner doppelten Rückwand versehen (Zuschnitt für 2,50 € beim örtlichen Baumarkt) und man sieht kein Kabel mehr. Warum denkt denn bitte kein Möbeldesigner an so etwas? Was nützt mir das schönste Modell aus Glas (nicht das ich sowas kaufen würde) wenn man dann 10m Kabel darin rumliegen sieht. Das höchste der Gefühle scheint ja zu sein, wenn der Designer eine Kabeldurchführung vorgesehen hat. Ja ich weiß, nur wenige Menschen stellen Fernseher, Hifi-Anlagen und Medienplayer auf ihre MEDIENMÖBEL!!!

Aber nun zur größten Katastrophe, nämlich dem Stauraum den diese kleinen holzgewordenen Verbrechen bieten. Hier ein Beispiel, was mir so ungefähr vorschweben würde (mal abgesehen von der Farbgebung):

http://images.leiner.at/db/2/a/2/18819112_1.jpg

Man findet hier stets ein paar Laden und ein paar Klappen. Aber was lagert man denn nun darin?
Zu den Laden: In nicht ein mal 5% der Fälle ist so eine Lade hoch genug, um darin eine DVD-Hülle hochkant (also so, dass man den Titel lesen könnte) unterzubringen. Meist gehen sich nicht ein mal CD-Hüllen aus.
Dann gibt es zahlreiche Kästen, mit Klappen welche sich nicht seitlich, sondern nach vorne öffnen. Was lagert man hier? Man hat einen Stauraum, welcher meist ca. einen halben Meter tief aber nur 10-15cm hoch ist ist, und das knapp über dem Boden. Was wirft man da rein?

Findet man mal was brauchbares, kostet es entweder 500€ oder es ist Teil einer Wohnwand (würg). Und auch wenn das gute Stück ein Massenprodukt darstellt, ist es unmöglich das Einzelteil zu erwerben.

Was habt ihr in euren Fernsehkästen? Ich würde dort gerne DVDs, CDs und das Equipment der Konsolen lagern. Aber scheinbar stellt so ein Kasten ja nur die Luxusversion eines Bretts auf zwei Eimern dar. Das hatte ich als junger Student mal für 3 Monate in meiner ersten Wohnung. Leider wars unpraktisch wenn ich die Eimer zum putzen brauchte. Aber die Lösung gefiel mir besser, als der Mülle den Möbelhäuser anbieten. Und kein einziger Verkäufer (3 hab ich gefragt) konnte mir sagen, was er in diesen Dingern lagern würde. Es ist unglaublich wie man ca. 2m^3 Stauraum derart versauen kann.

Was hab ihr da so daheim stehen? Wo kann ich mich denn noch umsehen? Und steh ich hier wirklich alleine da mit meinem Frust?

mfg Stephan

PS: Beim Leiner hab ich meinen liebsten Spruch gelesen: "Unsere Möbelfertigung dauert 85 Jahre. 84 Jahre davon finden im Wald statt, denn bei uns arbeitet die Natur mit". Und das in einem Stockwerk voller Presspann- und Plastikmöbel. Frei nach dem Motto: "Wir lieben die Natur. Nur weil sie zu blöd ist, ordentliche Rohstoffe zu liefern, schreddern wir erstmal alles zu Spänen und fangen von vorne an"

CoconutKing
2012-01-06, 02:05:21
aus DE kenne ich :
-Ikea
-Möbelix
-(xxl)Lutz

und die sind alles billigsegment/pressspan schrott kategorie.

meine antwort: ich kenne dein problem!
meide diese billidläden, gehen zu "lokalen" läden und ja, die kosten halt mal 200€ mehr für nen tv schrank. da findest aber auch bessere qualität und leute die mitdenken bei der planung von solchen schränken.

oder lass dir was von nem schreiner anfertigen. ist auch nicht so viel teurer wie dieser pressspan schrott und passt einfach.

ich hab bei nem "lokalen" händler den pefektem tv schrank gefunden, 2 x schränke ings. 1,70m breit, 40cm (geschätzt) hoch (dvds passen hochkant rein. wildeiche vollholz für 700€. das ding hebt noch wo der pressspan schon gammelt

Tesseract
2012-01-06, 04:47:53
meide diese billidläden, gehen zu "lokalen" läden und ja, die kosten halt mal 200€ mehr für nen tv schrank. da findest aber auch bessere qualität und leute die mitdenken bei der planung von solchen schränken.
das kann man auch nicht verallgemeinern. ich habe hier in der nähe einen anbieter für maßmöbel, der im prinzip auch nicht viel besseres als IKEA-möbel verkauft, nur mit 1-2 nullen mehr am preischild und halt variabler größe.
außerdem gibt es auch bei IKEA gewaltige unterschiede zwischen einzelnen serien. ironischerweise sind die guten serien meist die, die nach der zeit wieder verschwinden und der dreck bleibt. wenn man halbwegs brauchbares für wenig geld will muss man wohl laufend nach sowas ausschau halten oder selbst etwas bauen. die alternative ist dann wohl nur ein richtiger tischer was aber preislich sehr schnell sehr steil nach oben gehen kann, dafür hält das dann aber auch ewig.

die ganzen möbelhäuser verkaufen halt vor allem das, was der durchschnittskunde kauft, und das ist vor allem kitschiger dreck, der nix kosten darf aber nach außen pseudo-nobel aussehen soll und diese kombination ist pures gift.

Don-Roland
2012-01-06, 07:43:39
...Dann gibt es zahlreiche Kästen, mit Klappen welche sich nicht seitlich, sondern nach vorne öffnen. Was lagert man hier? Man hat einen Stauraum, welcher meist ca. einen halben Meter tief aber nur 10-15cm hoch ist ist, und das knapp über dem Boden. Was wirft man da rein?...



Kabel + Mehrfachsteckdosen.

anddill
2012-01-06, 08:04:07
Ich hab ein Möbel aus einem Baukastensystem genommen und die Fächer nach meinen Vorstellungen verteilt. Den TV auf hab ich auf eine Küchenarbeitsplatte gepackt, die sich mit kurzen 15cm-Beinchen auf dem Möbel abstützt und hinten offen ist, so daß da die Kabel viel Platz haben.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7527302#post7527302

Naja, wohl eher nicht Dein Stil, aber vielleicht kannst Du ja was ähnliches anpassen.

Übrigens, zu "Mediamöbeln" fallen mich auch noch die ganzen Computertische ein. Ich hab noch keinen gefunden, an dem ich wirklich länger sitzen will. Da hat man den Monitor irgendwo an der Seite, den Drucker zwischen den Beinen, der Tastaturauszug ist wackelig und so schmal, daß selbst neben einer Kompakttastatur nur noch 12cm Platz für die Maus bleiben usw. Unbrauchbare Regal- und Staufächer sind da auch üblich.
Hab das Problem für mich mit einem einfachen großen Schreibtisch gelöst, der hinten eine zweite Ebene 50cm tief und über die ganze Breite mit 65cm-Beinen aufgesetzt hat.

Döner-Ente
2012-01-06, 08:38:32
Übrigens, zu "Mediamöbeln" fallen mich auch noch die ganzen Computertische ein. Ich hab noch keinen gefunden, an dem ich wirklich länger sitzen will. Da hat man den Monitor irgendwo an der Seite, den Drucker zwischen den Beinen, der Tastaturauszug ist wackelig und so schmal, daß selbst neben einer Kompakttastatur nur noch 12cm Platz für die Maus bleiben usw. Unbrauchbare Regal- und Staufächer sind da auch üblich.
Hab das Problem für mich mit einem einfachen großen Schreibtisch gelöst, der hinten eine zweite Ebene 50cm tief und über die ganze Breite mit 65cm-Beinen aufgesetzt hat.


Oh ja. Ich hatte neulich mal den Rappel, meinen ~ 15 Jahre alten Computertisch (2 verstellbare Ebenen, Ausziehflächen seitlich, Regal oben usw.) ersetzen zu wollen...Ergebnis: Ich hoffe, meiner bleibt mir bis ans Lebensende erhalten....

radi
2012-01-06, 10:27:31
ich hab ewig gesucht, denn so gut wie keine TV-Wand oder Tv-Schränkchen haben eine entsprechende aufteilung um einen AV-Receiver und einen großen Centerlautsprecher zu integrieren. nach nem guten halben jahr hab ich dann beim Mediamarkt das erste Modellgesehen in das ich mein Equipment bekommen hab. War zwar ein aussteller aber 1a Zustand. Direkt mitgenommen.

Gunslinger
2012-01-06, 10:40:49
aus DE kenne ich :
-Ikea
-Möbelix
-(xxl)Lutz

und die sind alles billigsegment/pressspan schrott kategorie.

Man kann in solchen Laeden aber auch Vollholzmoebel von Qualitaetsherstellern kaufen. Man darf halt nicht nach der Masse der Ausstellungsstuecke gehen. Meine Stuehle in Splintnuss haben zB 400,- je Stuhl bei Kika gekostet. :freak:

Surrogat
2012-01-06, 10:59:23
Kenne das Problem des TS und habe daher nun alle CDs, DVDs und BRs auf einen Mediaplayer gezogen, so spart man sich das stapeln der Hüllen (die liegen jetzt im Keller) und hat trotzdem medialen Genuss, ganz einfach :D

Für den Kabelmüll gibts durchdachte Sammelsysteme, wenn man bissl Geld investiert, sehen die sogar gut aus

thomasius
2012-01-06, 12:12:13
jo hatte genau das selbe problem.
was mich auch sehr aufgeregt hat, war die grösse der teile.
Was soll rein :
1. verstärker
2. mediapc/blueray player
3. centerbox unter den tv, mittig
4. ein reciver, welcher art auch immer, telekom, sat
5. spielkonsole

findet mal sowas, wo sowas sinnvoll unterzustellen geht. hinzu kommt dass um den verstärker und mediapc genug luftraum zur belüftung sein muss....

fündig bin ich bei vikingermöbel geworden, aber war auch nur ein kompromis.

Flyinglosi
2012-01-09, 12:57:17
Also steh ich nicht alleine da. Kennt jemand zufällig brauchbare Online-Shops die nach Österreich versenden? Bin mittlerweile auch dafür offen.

mfg Stephan

Franconian
2012-01-09, 13:12:43
Ich habe letztes Jahr lange gesucht und kann dir sagen:

Erhöhe dein Budget und schaue bei spezialisierten Herstellern.

In Frage kommen hier Jahnke und Spectral.

http://www.jahnke-moebel.de/

Ich bin mit dem Jahnke SL 4400 fündig geworden, ~ 400 €.

Extrem hochwertig, Glasplatte, äußerst Tragfähig (viele halten nur so 50 Kilo aus), 4x Glas Böden, verstellbar, 2 Schubläden. Gibts auch mit mehr Fächern/Schubladen, schwarz oder weiß.

Ich bringe da alles unter (50 Zoll Plasma, PS3, Xbox, Receiver, BD Player, HD DVD Player, Media-Player), sieht dann so aus:

http://www.google.de/search?q=jahnke+sl+4400&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=j9kKT6i2KMHTsga_0diCDw

Shink
2012-01-09, 13:13:15
Mh... kommt das nicht daher dass man vorm Fernseher meist recht niedrig sitzt und idealerweise auf hin "herabblicken" soll? Dann kann man darunter nunmal nicht weiß Gott wie viel verstauen.

Ach ja: Ich verstaue in einem ähnlichen Möbelstück Spielzeug - so wie hinter jeder Tür auf "Kleinkindhöhe". DVDs, DVD-Player, Anlage etc. stehen über dem Fernseher. Wer will sich schon auf den Boden bücken um die DVDs rauszusuchen?

RLZ
2012-01-09, 13:13:28
Bei dem Thema kann man verzweifeln. Die TV Möbel sind einfach total praxisfremd. Hab mich vor 2 Jahren nach ewiger Suche von audiomoebel.de telefonisch beraten lassen und bin bei der Schnepel PE Line mit freistehendem Fernsehhalter gelandet. Inzwischen hat Schnepel scheinbar auch nur noch Schrott.
Bei Spectral (sehr teuer) und Just-Racks ("Billigmarke" von Spectral) hätte ich damals auch noch brauchbares gefunden. Vielleicht hilft das ja als Ansatzpunkt für ne Suche. :)

Flyinglosi
2012-01-09, 15:26:48
Mh... kommt das nicht daher dass man vorm Fernseher meist recht niedrig sitzt und idealerweise auf hin "herabblicken" soll? Dann kann man darunter nunmal nicht weiß Gott wie viel verstauen.

Ach ja: Ich verstaue in einem ähnlichen Möbelstück Spielzeug - so wie hinter jeder Tür auf "Kleinkindhöhe". DVDs, DVD-Player, Anlage etc. stehen über dem Fernseher. Wer will sich schon auf den Boden bücken um die DVDs rauszusuchen?

Warum sollte ich auf meinen Fernseher hinabsehen wollen? Und bei Regalen mit teils 10cm hohen Füßen kann mir niemand erklären, dass man keine 2cm höheren Laden hätte verbauen können.

Kleinkinder sind aktuell nicht in Planung (vorher will ich ein Dr. vor meinem Namen stehen haben :wink:) und ich bin noch keine 90, kann mich also auch mal Bücken wenn ich was brauche.

mfg Stephan

Shink
2012-01-09, 15:34:46
Warum sollte ich auf meinen Fernseher hinabsehen wollen?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
Bei Computermonitoren sagt man ja dass man ohne den Kopf heben zu müssen die Oberkante sehen sollte. Vermutlich ist das aus ergonomischen Gründen (Wirbelsäule etc) auch beim Fernseher so.

Klar ist aber: Wer von unten auf sein billiges TN-Panel sieht bekommt häßliche Farbfehler.:freak:

anddill
2012-01-09, 16:54:06
Mein TV steht recht hoch. Finde ich deutlich angenehmer als die tiefergelegte Version. So kann man entspannt auf der Couch lümmeln und noch über den Tisch oder sogar über den Bildschirm des Laptops schauen. Meine Frau schaut praktisch ausschließlich im Liegen, da macht sich das auch besser.
Außerdem ist der Center so besser positioniert. Und im Kino ist die Leinwand ja auch nicht im Keller montiert.

Flyinglosi
2012-01-09, 23:13:50
Tja, wie immer lebt man in Österreich auf ner einsamen Insel. Online-Shops mit brauchbaren Versandkosten findet man hier kaum.

mfg Stephan