PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone (Android) aber welches?


Heimatsuchender
2012-01-06, 01:40:44
Welches Smartphone mit Android ist momentan empfehlenswert? Ich habe mir mal das neue Motorola RAZR angesehen. Das gefällt mir schon ganz gut.
http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/Mobile-Phones/MOTOROLA-RAZR-DE-DE#anchor

Mir ist klar, daß ich über die 4"-Größe gehen muß, aber anders geht es bei Android scheinbar nicht (auch wenn mir die Geräte etwas zu groß sind).

Welche Alternativen gibt es? Wichtig: Es muß einen Speicherkarten-Slot haben.
Das Galaxy Note fällt raus. Das ist mir zu groß.



tobife

Silent3sniper
2012-01-06, 01:45:49
Das Razr ist wirklich der Bodensatz der Android-Smartphones.

Abgesehen von Motoblur, welches sämtlichen Motorolageräten dazu verhilft, dass sämtliche Leistung in der Luft verpufft, hat dieses Gerät nicht einmal einen auswechselbaren Akku.

Außerdem ist es viel zu breit. 68.9mm - 3mm mehr als das Galaxy S2 bei gleicher Bildschirmdiagonale.
Selbst das Galaxy Nexus ist trotz 4.5" Display schmaler.
Das Razr liegt total unangenehm in der Hand. Falls du es noch nicht in der Hand hattest: Ab zum Media Markt und ein Paar Geräte anfassen.

Auf Updates zu hoffen kannst du dir bei Motorola sowieso sparen und selbst wenn sie kommen, wird es dich zu dem Zeitpunkt nicht mehr interessieren.

Das Galaxy Nexus liegt ungefähr zehntausend mal besser in der Hand - offensichtlich ist die Software ebenfalls überlegen.

iLLn3ss
2012-01-06, 01:46:43
motorola defy+?
da kommste auch mit der größe hin ;-)

Silent3sniper
2012-01-06, 02:01:31
wenn dann das defy ohne plus, da es dafür offiziellen cyanogenmod support ist - welcher notwendig ist um das gerät nutzbar zu machen.

Back to 80ies with ABBA
2012-01-06, 02:06:56
Entweder den
SHARP AQUOS Phone SH80F
oder auch den
SAMSUNG Galaxy Note carbon

Kira
2012-01-06, 03:49:18
S2.

(eigentlich müsste das genügen, ist imo zzt nach wie vor das beste Android-Phone). Da stimmt einfach alles, größe Leistung, Preis.

afk|freeZa|aw
2012-01-06, 04:31:00
Nexus S ist auch noch eine sehr gute und günstigere Option.

TragischerHeld
2012-01-06, 11:47:34
Ich selber hatte bisher 3 Android Phones:

Motorola DEFY Natürlich ziemlich robust, Screengröße war mir später zu klein, Performance ist ok...mehr aber auch nicht.

Das Display wirkt im Vergleich (Galaxy s1/2 extrem blass) wohl Geschmackssache. Kamera mit Blitz. Eigentlich das günstige Rundumpaket.

Braucht aber gefühlt ne Std. zum starten durch die Motoblurscheiße. (Vielleicht ist das deaktivierbar) Während das Galaxy S2 in 5 Sekunden startklar ist.

Würds für den Preis wieder kaufen, wenn ich mittlerweile nicht schon nen Galaxy S2 hätte.

Galaxy S1 Um Welten besseres Display, Kamera leider ohne Licht, Gefühlt deutlich performanter. Den Umstieg hatte ich nicht bereut.


Galaxy S2 Das habe ich jetzt noch. Ist meiner Meinung nach ein Quantensprung zum Galaxy S1, Die Performance ist derart deutlich höher als beim Galaxy S1 das es ne wahre Freude ist. Merkt man quasi bei jeder Touchscreenberührung/Scrolling/Zoomen usw.

Das Display ist noch größer und angeblich knackiger/schärfer. Was ich jetzt soooo nicht sagen würde. Ist aber mindestens gleiches Niveau. Kamera mit Blitzlicht, sehr sehr dünn.

Einzige wirkliche Schwäche ist die Laufzeit des Akkus.

Alles in allem habe ich den Umstieg nicht bereut und werde das S2 behalten.

Summasumarum sind alle 3 Smartphones ihr Geld Wert.

Kira
2012-01-06, 13:39:33
Akku hält wie bei jedem anderen bei intensiver Nutzung 1 Tag, egal iPhone oder oder oder. Alles 1 Tag. Ich habe für das S2 nun für 25€ von Samsung das stärkere Akku geholt, wodurch es knapp 2 schafft... hört sich nciht viel mehr an, aber ist es ;M)

Zergra
2012-01-06, 15:59:17
... naja das RAZR wäre natürlich geil weil das Gorilla Glas hat... solltest du dir vllt mal im Laden anschauen in dir Selber eine Meinung darüber bilden.... vorallem wenn vllt. Andriod 4 bald dafür rauskommt.. ich finds TOP :D

Sonst besorg dir das S2, das ist etwas Günstiger und naja den Akku dazu :P

Thoro
2012-01-09, 16:19:00
... naja das RAZR wäre natürlich geil weil das Gorilla Glas hat... solltest du dir vllt mal im Laden anschauen in dir Selber eine Meinung darüber bilden.... vorallem wenn vllt. Andriod 4 bald dafür rauskommt.. ich finds TOP :D

Sonst besorg dir das S2, das ist etwas Günstiger und naja den Akku dazu :P

Das S2 hat doch auch Gorilla Glass. Nur das Galaxy Nexus hat eine andere, nicht so robuste Lösung.

TragischerHeld
2012-01-09, 16:23:20
... naja das RAZR wäre natürlich geil weil das Gorilla Glas hat... solltest du dir vllt mal im Laden anschauen in dir Selber eine Meinung darüber bilden.... vorallem wenn vllt. Andriod 4 bald dafür rauskommt.. ich finds TOP :D

Sonst besorg dir das S2, das ist etwas Günstiger und naja den Akku dazu :P

Das S2 hat auch Gorilla Glas.....

Hydrogen_Snake
2012-01-09, 16:37:51
Das Razr PenTile Display ist der HIT... ins Gesicht. Preislich kann man IMHO mit dem SGS2 nichts falsch machen. Das Nexus reift gerade beim Kunden... damit würde ich also warten.

Zumindest steigen mir hier und da Apps aus, auf dem Nexus. Pocket Casts sollte eigentlich gut laufen, beendet sich aber ohne erkennbaren Grund ab und an, das nur so als Beispiel.

Wie gesagt, SGS2 ist eigentlich Top. TouchWiz bekommt man leicht weg, dazu noch den 2000mAh Akku und du hast genug Leistung für den Tag. Imho kann man auch das Sensation als gute Alternative heranziehen, aber der Akku unter Beanspruchung ist etwas schwach. Allerdings habe ich es nicht geschafft, wie beim Nexus, in 4 Std. beim I-Net surfen zu leeren X-D

MrNice
2012-01-09, 16:39:56
Hi,

ich habe auch das S2 und bin rundum zufrieden. Ich nutze es nicht sehr intensiv, der Akku hält ca. 1-2 Tage, was aber bei Smartphones normal zu sein scheint. Ich kann es leider nicht mit anderen Androids vergleichen, da es mein erstes Smartphone ist.

Es ist sehr schnell, Scrolling, Website Aufbau inkl. Flash läuft alles sehr rund.
Das Display find ich durchweg top, dank Gorillaglas verkratzt nichts.
Klare Kaufempfehlung.

Mfg
MrNice

Thoro
2012-01-09, 16:46:49
Das Razr PenTile Display ist der HIT... ins Gesicht. Preislich kann man IMHO mit dem SGS2 nichts falsch machen. Das Nexus reift gerade beim Kunden... damit würde ich also warten.

Zumindest steigen mir hier und da Apps aus, auf dem Nexus. Pocket Casts sollte eigentlich gut laufen, beendet sich aber ohne erkennbaren Grund ab und an, das nur so als Beispiel.

Wie gesagt, SGS2 ist eigentlich Top. TouchWiz bekommt man leicht weg, dazu noch den 2000mAh Akku und du hast genug Leistung für den Tag. Imho kann man auch das Sensation als gute Alternative heranziehen, aber der Akku unter Beanspruchung ist etwas schwach. Allerdings habe ich es nicht geschafft, wie beim Nexus, in 4 Std. beim I-Net surfen zu leeren X-D

Das Nexus ist - trotz dem immer stärker werdenden Marketing für die nativen Google-Geräte - ein Early Adopter Produkt. Es ist dazu gedacht, den neuen Benchmark für Geräte zu setzen (höhere Auflösung, keine Buttons, Dualcore,...) und eine "Open Beta" von ICS mit möglichst vielen Teilnehmern durchzubringen.

Für den "normalen" User, ist das S2 im Moment denke ich die bessere Wahl, weil es einfach runder ist, das ICS Update aber eh trotzdem noch bekommt. Und da ja eh schon im Februar/März das S3 angekündigt wird, und wohl auch nach in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen wird, gibt´s für reine "User" derzeit nicht viele Gründe unbedingt das Galaxy Nexus zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich auf Gorilla Glass eigentlich nicht mehr verzichten würde, die Front meines über eineinhalb Jahre alten Galaxy S schaut heute noch wie neu aus.

Nachsatz: Statt den Galaxy-Produkte kann man natürlich auch die anderen High-Ende Produkte im Android-Universum nehmen, allen voran jene von HTC, mit Abstrichen auch die von Motorola oder Sony Ericsson. Aus meiner Sicht hat Samsung aber im Moment was den Mix an hochwertiger Hardware, starkem Display, guter Verarbeitung und einigermaßen schnellen Softwareupdates angeht insgesamt die Nase vorne.

Mosher
2012-01-09, 16:47:15
Empfehle auch das Galaxy S2. Top Performance, spitzen Support (auch in Foren etc.), und mit 2000er Akku rennt es auch recht lange.

Die Abmessungen sind meiner Meinung nach perfekt, aber dass doch einfach mal verschiedene Geräte in einem Shop an.
Mit dem S2 kannst echt nix falsch machen.

AcmE
2012-01-09, 17:03:45
Habe hier seit 3 Monaten auch das Galaxy S2 im Einsatz.
Finde es immernoch ungeschlagen. Mein Mitbewohner hat das HTC Sensation
was mich trotz der höheren Auflösung vom Display nicht überzeugt.
Persönlich habe ich auch noch kein Smartphone gesehen welches
abgesehen von der Auflösung ein besseres Display bietet. Die PenTile-Dinger kannste alle
in die Tonne kloppen (das Nexus hat ja auch PenTile aber das habe ich noch nicht in Aktion gesehen).
Das S1 eines Kumpels hat auch noch so ein Display und da liegen trotz
Amoled Welten zwischen dem S1 und S2.
Das iPhone punktet natürlich mit hohen DPI aber der Schwarzwert ist schlimm...

Zum Akku beim S2:
Man kann mit einem Custom-Kernel noch etwas Leistung rausholen (root notwendig).
Im Moment ist mein Akkustand bei 66%.
Geladen wurde der Akku auf 100% um etwa 2 Uhr letzte Nacht (und dann auch vom Netzteil genommen!)
Die reine Displayzeit beträgt 1h 54min 57s
Ab 8 Uhr war Internet ständig aktiv (H+/3G), teilweise WLAN in der UNI...
gesurft/gespielt/pdf...

Die ganzen Samsung Apps die sonst im Hintergrund mitlaufen habe ich alle per Titanium Backup deinstalliert.

Mosher
2012-01-09, 17:10:26
Habe hier seit 3 Monaten auch das Galaxy S2 im Einsatz.
Finde es immernoch ungeschlagen. Mein Mitbewohner hat das HTC Sensation
was mich trotz der höheren Auflösung vom Display nicht überzeugt.
Persönlich habe ich auch noch kein Smartphone gesehen welches
abgesehen von der Auflösung ein besseres Display bietet. Die PenTile-Dinger kannste alle
in die Tonne kloppen (das Nexus hat ja auch PenTile aber das habe ich noch nicht in Aktion gesehen).
Das S1 eines Kumpels hat auch noch so ein Display und da liegen trotz
Amoled Welten zwischen dem S1 und S2.
Das iPhone punktet natürlich mit hohen DPI aber der Schwarzwert ist schlimm...

Zum Akku beim S2:
Man kann mit einem Custom-Kernel noch etwas Leistung rausholen (root notwendig).
Im Moment ist mein Akkustand bei 66%.
Geladen wurde der Akku auf 100% um etwa 2 Uhr letzte Nacht (und dann auch vom Netzteil genommen!)
Die reine Displayzeit beträgt 1h 54min 57s
Ab 8 Uhr war Internet ständig aktiv (H+/3G), teilweise WLAN in der UNI...
gesurft/gespielt/pdf...

Die ganzen Samsung Apps die sonst im Hintergrund mitlaufen habe ich alle per Titanium Backup deinstalliert.

Jupp, Laufzeittechnisch lässt sich mit Custom ROMs noch einiges machen. Ich hab ein paar (meiner Meinung nach unnütze) Dienste, die sonst immer im Hintergrund laufen würden (CPU Zeit verbraten) einfach nicht mitinstalliert, kann das aber jederzeit bequem nachholen.

Aber sorry, das muss ja nicht unbedingt ein SGS2 Thread werden

Gast
2012-01-09, 17:15:27
@TE
Wenn du schon viel Geld ausgeben willst, warte noch einige Wochen den dann sind die neuen Handys von CES da, denn ansonsten würdest du es bereuen.
Viel Glück noch

pr0g4m1ng
2012-01-09, 17:57:37
Es gibt denke ich derzeit vier Geräte die besonders interessant sind:

Google Galaxy Nexus
Samsung Galaxy S2
Motorola RAZR
HTC Sensation (und XE)

Das Google Galaxy Nexus ist das größte und mit Abstand längste und damit IMO raus, wenn man nichts großes will. Was sonst dagegen spricht: Nicht erweiterbarer Speicher, Verarbeitung nicht Spitzenklasse, nicht wirklich bequem 100%ig einhandbedienbar (die Ecken sind ein Problem).

Das Galaxy S2 ist die Standardempfehlung. Viel falschmachen kann man damit nicht. Die Hardware ist über jeden Zweifel erhaben. Das Display ist das nominell niedrigstaufgelöste im Vergleich, aber immerhin nicht wie bei Nexus und RAZR Pentile.
Was ich weniger gut finde ist unter diesen Geräten wohl niedrigste Akkulaufzeit und insbesondere die Verarbeitung: Das Samsung fühlt sich einfach an wie ein gute 100€ Smartphone, in dieser Preisklasse ist das einfach scheiße. Für mich ein Unding. Aber wenn man seine Präferenzen anders wählt sicher für den ein oder anderen eine gute Wahl.
Wenn man nicht rootet und keine Customroms benutzen will kommt noch hinzu, dass Samsung nicht besonders verlässlich ist was Updates angeht (ICS scheint aber für das S2 zu kommen!) und sich die Geister an der Samsung-Oberfläche scheiden.

Das RAZR ist verarbeitungstechnisch gut. Doof: Pentile-Display. Außerdem finde ich dass es anders als das ähnlich dünne S2 ganz ungut in der Hand liegt. An sonsten hat es relativ viel Rand an den Seiten um das Display herum, sodass selbst große Daumen in den Ecken an ihre Grenzen stoßen. Eine Einhandbedienung ist so IMO ähnlich schlecht möglich wie beim Galaxy Nexus und das obwohl das RAZR ja eine Nummer kleiner ist.
Motorola hat auch eine Oberfläche die vielen nicht sonderlich zusagt und hat sich in der Vergangenheit (bevor Google sie übernahm) oft sehr schlecht dagestanden was Updates angeht. ICS soll aber 100%ig kommen.

Das HTC Sensation wirkt wie ich finde ähnlich hochwertig wie das RAZR aber ungleich kompakter obwohl das Display ja gleich groß ist.
Ich wollte eigentlich was kompaktes haben (Größenordnung: IPhone 4(s), Nokia Lumia 800) aber eben mit Android. Da ist das HTC Sensation IMO unter den hier genannten klar der beste Kompromiss. Wenn man die Geräte aufeinander legt ist es im Vergleich zum Lumia z.B. eigentlich nur sichtbar länger (~1cm).
Als Negativpunkt lässt sich vielleicht das Display nennen. Das ist halt kein AMOLED. Ich sehe das pragmatisch: Immerhin hat man so nicht mit Pentile zu kämpfen und selbst Apple setzt ja AFAIK noch auf IPS, jedenfalls ist das Display IMO keinen deut schlechter als das des Iphone 4. :)
Die Hardware ansonsten ist über jeden Zweifel erhaben. Gerade die Kamera ist wie ich finde derzeit mit die beste.
HTC hat ICS bestätigt und ist was Updates angeht eh relativ gut. HTC Sense ist IMO auch eine sehr gute und insgesamt wenig umstrittene Oberfläche. :)

Mein Tipp: Das XE mal anschauen. Das Headset ist wirklich gutes Geld wert, zusätzlich hat man einen stärkeren Akku und mehr Power. :)

THUNDERDOMER
2012-01-09, 18:47:44
Pentile Display ist kein neue Erfindung, es gibt sehr schon lange bei Digitalkamera-Display zu sehen. Für den Kamera ist für mich tragbar, aber als Smartphone bekomme ich nen Augenkrebs. Warum Razr das einbaut, ist mir schleierhaft. Normalerweise werden fast nur bei Digitale Bilderrahmen und Digitalkamera verwendet.

Isetta
2012-01-09, 22:06:36
Da Android in Klammern gesetzt ist werfe ich mal das Iphone 4(s) in den Raum.
Finde das Iphone sehr schön und sehr gut.
Was man nicht vergessen darf, Iphones sind sehr WERTESTABIL und das auch nach Jahren.
Habe letzte Woche noch mein altes 3G für 150,-€ verkauft. Ich hatte es in der Zeitung inseriert und es haben mindestens 15 leute angerufen und einige wollten sogar mehr bezahlen als der Preis in der Zeitung.
Ein Samsung oder andere Smartphone sind meist schon nach 3/4 Jahr meist nur noch die Hälfte wert und nach 2 jahren kann man froh sein für sein 500,-€ Phone noch 70,-€ zu bekommen.
Ich glaube letzte Woche hatte heisse.de dies auch untersucht.
Also warum noch ein anderes SP kaufen, wenn es dich Apple gibt.

P.S. Nein ich arbeite nicht bei Apple oder Foxcomm :-) ich arbeite bei BMW in München

hmx
2012-01-09, 22:43:27
Wer lange Laufzeiten will kann übrigens das SGS1 mit 1800mAh von Samsung ausstatten. ;)

Heimatsuchender
2012-01-11, 00:10:38
Da ich jetzt endlich ein N9 habe, wird die Android-Geschichte erstmal etwas verschoben. Es sind einige Geräte vorgestellt worden, die mir auch zusagen, z.B. das neue Sony Xperia S. Das Motorola Razr hat schon einen schalen Nachgeschmack. Es ist mittlerweile eine Version mit viel stärkerem Akku vorgestellt worden.
http://bestboyz.de/ces-motorola-droid-razr-maxx-ist-verbessertes-razr-mit-killer-akku/



tobife

THUNDERDOMER
2012-01-11, 06:54:39
Droid Maxx ist wegen dem Akku sehr interessant, das wäre für mich, wenn es Display kleiner (max 3,5 Zoll) wäre und in den Hosentasche passt.

Ich stehe auf sehr lange Akkulaufzeiten und nicht aufs Schlankheit. Meine Bold 9900 bin ich nur mit der Akku nicht zufrieden, rest alles zufrieden.