PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5. Januar 2012


Leonidas
2012-01-06, 08:35:42
AMD: Weiterhin kein Supersampling Anti-Aliasing unter DirectX 10/11
http://www.3dcenter.org/news/amd-weiterhin-kein-supersampling-anti-aliasing-unter-directx-1011

AMD senkt den internen Abgabepreis der Radeon HD 7970 um 50 Dollar
http://www.3dcenter.org/news/amd-senkt-den-internen-abgabepreis-der-radeon-hd-7970-um-50-dollar

Intel mit weiteren Atom CedarTrail Prozessoren: D2550, N2650 und N2850
http://www.3dcenter.org/news/intel-mit-weiteren-atom-cedartrail-prozessoren-d2550-n2650-und-n2850

Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Januar 2012
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-januar-2012

Knuddelbearli
2012-01-06, 09:05:53
Was ich nicht verstehe, wieso ist kein Hardwaremagazin Hardwareseite im stande ist, das mal klipp und klar AMD zu sagen.

Fakt ist im Highend segment ist sowas doch ein recht wichtiger faktor, und einfaches DS ( was möglich ist offiziel zu implementieren wenn es auch extrem ineffektiv ist ) würde ja vielen schon reichen.

Booby
2012-01-06, 11:25:49
Offiziell ist da nicht, selbst Nvidias Lösung ist INoffiziell!

Was hier alle von AMD erwarten ist, gegen die Spezifikationen von DirectX zu verstoßen!
Der Fehler liegt nicht bei AMD, warten wir mal ab was DX11.1 bringt.

Und Downsampling kann man doch mit dem SSAA Tool haben?

y33H@
2012-01-06, 11:30:06
Ja, aber mit dem Tool geht DS nur unter DX10/DX11.

@ Knuddelbearli

Es gibt kein deutsches Presseteam mehr und Mails nach Kanada sind bisher wenig erfolgreich - wenngleich man im direkten Gespräch durchaus auf Interesse trifft. Nvidia ist bei sowas weitaus offener, der Support für Features und Spiele ist schlicht besser.

Booby
2012-01-06, 11:54:42
Für DX9 hat man wiederum SSAA im Treiber.
Wie gesagt SSAA zu erzwingen ist von Microsoft aktuell für DX10/11 nicht vorgesehen!

Blaire
2012-01-06, 12:01:44
Offiziell ist da nicht, selbst Nvidias Lösung ist INoffiziell!

Nö.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2624

Was hier alle von AMD erwarten ist, gegen die Spezifikationen von DirectX zu verstoßen!


Tun sie das nicht schon längst? Tesselation-Schalter!? :freak:
So pingelig sind nichtmal Microsofts Restriktionen. ;)

Gast
2012-01-06, 12:10:51
Selbst Coda sagt das es gegen die Specs verstößt. Aber das würdest du ja noch nicht einmal glauben wenn du es schriflich von BG selbst bekommen würdest. Kann ja nicht sein was nicht sein darf. Die Frage warum es nur über ein Tool und nicht direkt über den Treiber möglich ist solltest selbst du dir beantworten können. Es verstößt gegen die Specs ob dir das gefällt oder nicht ist völlig uninteressant. Ist schon schlimm wenn die Wahrheit weh tut.

Knuddelbearli
2012-01-06, 12:28:06
Ja, aber mit dem Tool geht DS nur unter DX10/DX11.

@ Knuddelbearli

Es gibt kein deutsches Presseteam mehr und Mails nach Kanada sind bisher wenig erfolgreich - wenngleich man im direkten Gespräch durchaus auf Interesse trifft. Nvidia ist bei sowas weitaus offener, der Support für Features und Spiele ist schlicht besser.


na da müsst ihr auch mal bissl merh druck machen, mal einige seiten zusammen ne art petition oder so, rumnerven alleine wird natürlich nicht viel bringen.

Booby
2012-01-06, 12:33:40
Nö.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2624

Tun sie das nicht schon längst? Tesselation-Schalter!? :freak:
So pingelig sind nichtmal Microsofts Restriktionen. ;)

Blödsinn, wäre es offiziell, wäre es im Treiber integriert (wie beim "Bug"-Treiber davor)

Blaire
2012-01-06, 12:37:13
Blödsinn, wäre es offiziell, wäre es im Treiber integriert (wie beim "Bug"-Treiber davor)

Ob offiziell oder nicht entscheidet immer noch NVIDIA selbst. Das haben sie bereits, siehe Link... ( sie supporten es offiziell nur nicht, aber tun es eigentlich doch. ;-)

y33H@
2012-01-06, 13:17:24
na da müsst ihr auch mal bissl merh druck machen, mal einige seiten zusammen ne art petition oder so, rumnerven alleine wird natürlich nicht viel bringen.Du stellst dir das zu einfach vor - ich wette, viele US-Seiten und Leute bei AMD/NV wissen nicht mal um die Option von DS und SGSSAA. Das ist einfach Dinge, die nur eine extreme kleine Zielgruppe pflegen.

boxleitnerb
2012-01-06, 13:58:02
Ich habs aufgegeben, bei AMD auf irgendwas zu hoffen. AMD ist eben keine Firma, die sich um Enthusiasten kümmert, so mein Eindruck. Balken hier, Cheat...äh Optimierung da. 6 Jahre lang verkorkstes AF mit Herumdoktern ohne wirkliche Besserung. CF-Profile teilweise extrem spät. Nicht genügend Möglichkeiten, die Leistung auch entsprechend umzusetzen in mehr Qualität. Sogar AAA geht nur unter DX9, nichtmal OpenGL. Profilverwaltung? Fehlanzeige bis vor Kurzem. 6+ Jahre nach der Konkurrenz... AA/AFR-Bits? Nüscht.
AMD hat zurecht den Ruf weg, im GPU-Geschäft zweite Geige zu sein. Bei allem Respekt vor ihrer Execution und Perf/W...Highend/Enthusiast geht anders. Das wird diese Firma niemals lernen.

y33H@
2012-01-06, 15:43:38
Naja, bis hin zur X1950 XTX hatte AMD Ati oft die schnelleren Karten und die bessere BQ. Meine X1900 XT/512 etwa konnte kann Area-AF, TSSAA samt ASBT und 6x SGMSAA - ein grandioses Teil. Mit der HD 2900 XT ging's dann steil abwärts und erst die HD 5870 war wieder eine Karte, die auch Enthusiasten gefiel.

boxleitnerb
2012-01-06, 16:41:39
Wie lang ist das jetzt her? Die 5870 hat neue Sachen mitgebracht, ja, aber nicht genug.

Booby
2012-01-06, 16:42:37
Das wirklich einzige "Manko" dass man überhaupt anführen könnte (zumindest bei Tahiti) ist aktuell das fehlende erzwingen von SSAA unter DX10/11. Aber DS ist nunmal möglich. Und bei Nvidia ist es nicht wirklich ein Vorteil dafür reicht die Leistung zu selten aus! Mag sein dass AMD die Ultra-Enthusiasten vernachlässigt, aber davon gibt es, wenn überhaupt weltweit eine 3-stellige Zahl.

Ronny145
2012-01-06, 17:00:24
Und bei Nvidia ist es nicht wirklich ein Vorteil dafür reicht die Leistung zu selten aus!


Das ist mir zu pauschal. Es hängt stark von der Ausgangsauflösung, dem Spiel und der Grafikkarte ab. Qualitativ wäre mir SGSSAA klar lieber, funktioniert aber seit der deferred Erfindung in immer weniger Spielen problemfrei. Bei Nvidia kann man sich mit AA-Bits teilweise behelfen, bei AMD wäre es noch schwieriger. Aus dem Grund wäre Downsampling unabdingbar, ich hätte wenigstens auf eine Monitor Frickellösung gehofft.

boxleitnerb
2012-01-06, 17:36:09
Das wirklich einzige "Manko" dass man überhaupt anführen könnte (zumindest bei Tahiti) ist aktuell das fehlende erzwingen von SSAA unter DX10/11. Aber DS ist nunmal möglich. Und bei Nvidia ist es nicht wirklich ein Vorteil dafür reicht die Leistung zu selten aus! Mag sein dass AMD die Ultra-Enthusiasten vernachlässigt, aber davon gibt es, wenn überhaupt weltweit eine 3-stellige Zahl.

Das SSAA-Tool ist keine so gute Lösung wie die Möglichkeit für DS über den Treiber. Es funktioniert nicht überall, die Mauskoordinaten machen mitunter Probleme und es geht eben nicht unter DX9, was momentan halt die weitverbreitetste API ist. Und du brauchst noch den signierten Treiber dafür, sonst ist fröhliches F8-Drücken beim Booten angesagt.

AO gibts auch nicht, PhysX nicht, AA-Bits nicht (die sind schon sehr wichtig. Exe renaming ist in meinen Augen stümperhaft). Von Nvidia ist man noch weeeeit entfernt.

Ronny145
2012-01-06, 17:42:37
Und du brauchst noch den signierten Treiber dafür, sonst ist fröhliches F8-Drücken beim Booten angesagt.



Brauche ich nicht, ich habe den Testmodus aktiviert. Außerdem gibt es von der PCGH eine signierte Version. Das SSAA Tool funktioniert leider eher selten. Dirt 2 oder pCARS im DX11 Modus funktioniert bei mir zum Beispiel nicht damit.

boxleitnerb
2012-01-06, 17:59:03
Die von PCGH muss man auch erstmal bekommen, also Zeitschrift kaufen ;)
Wenn Nvidia das halboffiziell in den Treiber steckt und immer 2x2 möglich macht, kann AMD einpacken.

Blaire
2012-01-06, 19:01:35
Das wirklich einzige "Manko" dass man überhaupt anführen könnte (zumindest bei Tahiti) ist aktuell das fehlende erzwingen von SSAA unter DX10/11.

Wie oft noch, Du kannst da nichts erzwingen per NVIDIA Treiber, es wird immer AA vom Game vorrausgesetzt, sonst bekommst du nirgends SGSSAA/TRSSAA unter DX10/11 geboten. Deshalb würde ich auch so gerne mal was offizielles von MS dazu lesen, was dies eindeutig und zweifelsfrei untersagt.

Booby
2012-01-06, 19:40:45
Was ist daran nicht erzwungen, es ist keine spielinterne Option

Blaire
2012-01-06, 19:59:09
Was ist daran nicht erzwungen, es ist keine spielinterne Option

Es muss immer Ingame AA vorhanden sein sonst funktionierts ja nicht. Die Driver-Option "AA-Override" ist wirkungslos, da kannst du einstellen was du willst. TRSSAA/SGSSAA setzt immer spielinternes AA voraus und wertet dieses lediglich auf.

boxleitnerb
2012-01-06, 20:12:51
Jo: Aufwerten != Erzwingen.
Wenn man jetzt ganz pingelig ist, könnte man sagen, dass der Treiber rein gar nichts am AA (wie es das Spiel anfordert) ändern darf. Aber das ist ja Quark. Man kann auch AF und VSync reinhacken, da beschwert sich auch keiner. Fakt ist: Es funktioniert, es macht keine Probleme und es ist gut.

Blaire
2012-01-06, 20:22:55
Nein, das Ingame-AA wird ja nicht ignoriert oder überschrieben. Das ist nur per AA-Bits möglich, aber das habe ich bewusst außen vor gelassen. Prinzipiell hast Recht.

Oberst
2012-01-06, 20:55:08
Das SSAA-Tool ist keine so gute Lösung wie die Möglichkeit für DS über den Treiber. Es funktioniert nicht überall, die Mauskoordinaten machen mitunter Probleme und es geht eben nicht unter DX9, was momentan halt die weitverbreitetste API ist. Und du brauchst noch den signierten Treiber dafür, sonst ist fröhliches F8-Drücken beim Booten angesagt.

AO gibts auch nicht, PhysX nicht, AA-Bits nicht (die sind schon sehr wichtig. Exe renaming ist in meinen Augen stümperhaft). Von Nvidia ist man noch weeeeit entfernt.

Hallo,
AMD hat ja gegenüber Anandtech ausgesagt, dass man aktuell noch an weiteren Bildverbesserungs-Modi arbeitet (leider ist man da so schwammig geblieben, dass das alles mögliche heißen kann).
Wer sagt dir daher, dass man nicht im Treiber bald z.B. Downsampling anbieten könnte? Wartet doch erst mal ab, bis es die Karten überhaupt zu kaufen gibt und die Treiber alle Features bieten, bevor ihr drüber her zieht...
Bezüglich deinem Problem mit DS nur unter DX10/11 und SSAA unter DX9: Ergänzt sich doch beides sehr gut, daher stört mich das jetzt nicht so. Ich bin aber auch eher der Meinung, dass eine vernünftige Grafik Engine das selber anbieten sollte, und man das nicht nachträglich extern drauf zwingen sollte. Daher finde ich, dass man mal eher bei den Spieleherstellern meckern sollte, die sind da eher der richtige Ansprechpartner. Bei ArmA2 gibt's z.B. DS im Spiel nativ integriert, was unter den BQ-Fans leider auch nicht genug honoriert wird.
Hätten sich die BQ-Fetischisten vieler deutscher Review-Seiten/-Zeitschriften darauf geeinigt, ArmA2 explizit wegen diesem Feature in ihren Testparcours aufzunehmen, hätte man dadurch ein klares Zeichen zu mehr BQ gesetzt. Stattdessen testet man aber lieber den 08/15 Konsolenport, der teilweise nicht mal MSAA bietet. Wieso sollte man dann als Spieleschmiede sich Gedanken über solche Features machen, wenn man seinen billigen Pixelbrei auch so gut verkauft bekommt und die Presse das mit abnickt?
Ansonsten gibt's doch auch für AMD Karten einen Haufen 3rd party Tools, um die BQ zu optimieren. Daher ist der einzige wirkliche Nachteil, den AMD aktuell hat, GPU-Physx, was man aktuell überhaupt nicht bieten kann (was allerdings auch ein Schattendasein führt, weil dieses NV-Only Feature natürlich auch nicht sehr viel Verbreitung finden kann).

Nasenbaer
2012-01-06, 21:02:50
Für DX9 hat man wiederum SSAA im Treiber.
Wie gesagt SSAA zu erzwingen ist von Microsoft aktuell für DX10/11 nicht vorgesehen!
Man kann zwar nicht explizit SSAA erzwingen aber wenn man in der Anwendung AA aktiviert kann der Treiber mehrere Qualitätsstufen für AA anbieten und DX dieser abfragen und eine auswählen. Es ist nicht vorgeschrieben was hinter einer Qualitätsstufe steht aber darüber kann man höhere Qualitäten anbieten. Nvidia bietet diese Möglichkeit, aber AMD nicht.

Um es klar zu sagen:
DirectX erlaubt die anwendungseitige Aktivierung von SSAA - eine treiberseitige Erzwingung ist gar nicht notwendig!

boxleitnerb
2012-01-06, 21:05:24
@Oberst:
Problem ist dabei:
Es gibt auch ne Menge DX9-Spiele, bei denen kein AA geht. Ohne DS guckt man da in die Röhre.
Wieviele Spieleentwickler gibt es? Hunderte, Tausende? Ich hab lieber meine Optionen aus einer Hand anstatt darauf zu vertrauen, dass mehr als einer aus Hundert DS etc. in sein Spiel/seine Engine einbaut. Für sowas braucht es die Beherztheit eines Einzelnen, sei es MS mit DX oder FXAA (würg) oder eben DS/SSAA, wovon man fast immer was hat. Ich kenne bloß Arma2, Trine 2...und da hört es schon auf mit dem DS per Spiel :D

y33H@
2012-01-07, 02:41:19
Hätten sich die BQ-Fetischisten vieler deutscher Review-Seiten/-Zeitschriften darauf geeinigt, ArmA2 explizit wegen diesem Feature in ihren Testparcours aufzunehmen, hätte man dadurch ein klares Zeichen zu mehr BQ gesetzt.
DS/SSAA, wovon man fast immer was hat. Ich kenne bloß Arma2, Trine 2...und da hört es schon auf mit dem DS per Spiel.PCGH hat Serious Sam 3 gebencht. Mit SSAA (http://www.pcgameshardware.de/aid,860536/Test-Radeon-HD-7970-Erste-Grafikkarte-mit-DirectX-111-PCI-Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=13).

Knuddelbearli
2012-01-07, 03:53:12
y33H@ genau mit solchen Benchs müsst ihr bei AMD Anklopfen

+100% gegenüber GTX 580 sowas würde sich doch auf der amd folie super machen, nur müssen sie es dann auch öfter anbieten, wenn sie es dann schon nicht für uns machen dann für sich selber ^^.

Nasenbaer
2012-01-07, 10:05:36
PCGH hat Serious Sam 3 gebencht. Mit SSAA (http://www.pcgameshardware.de/aid,860536/Test-Radeon-HD-7970-Erste-Grafikkarte-mit-DirectX-111-PCI-Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=13).
Serious Sam 3 is DX9 und da kann man SSAA über den Treiber erzwingen. Es ging aber um die spieleseitige Anforderung von SSAA - das bietet der AMD-Treiber aber nicht.

GPU-Klaus
2012-01-07, 13:03:25
Erreicht die Radeon HD 7970 tatsächlich jene Marke von 450 Euro noch im Januar, ergibt sich damit schon der erste Preisdruck auf GeForce GTX 580 und 590 sowie Radeon HD 6990, denn zu 450 Euro für die Radeon HD 7970 sind die vorgenannten Karten dann preislich klar unattraktiv.

Und sobald diese vorgenannten Karten im Preis heruntergehen, wird der Preisdruck nur an die jeweils kleineren Karten der 40nm-Linie weitergereicht

Die letzte Schlussfolgerung ist zu schnell und unüberlegt gemacht worden. Aktuell kostet die GTX580 unverhältnismäßig viel, weil sie (noch) die schnellste erhältliche Single-GPU-Karte ist. Sollte diese im Preis nach unten angepasst werden, wird sie ein ähnliches Preis/Leistungs-Niveau erreichen, wie die GTX-570, womit auf die GTX-570 aus Preis-Leistungs-Sicht kein Preisdruck entsteht, womit diese und vergleichbare Karten NICHT im Preis angepasst werden MÜSSEN.

Erst die HD7950 wird einen Preisdruck auf die GTX-570 ausüben können, diese wurde von AMD aber auf Februar verschoben.

Booby
2012-01-07, 13:30:37
Wie man aber an den Benchmarks sieht, reicht es für 2560x1440 einfach nicht aus, eigentlich nicht mal für 1080p. Luxusproblem...

Leonidas
2012-01-09, 07:19:46
Die letzte Schlussfolgerung ist zu schnell und unüberlegt gemacht worden. Aktuell kostet die GTX580 unverhältnismäßig viel, weil sie (noch) die schnellste erhältliche Single-GPU-Karte ist. Sollte diese im Preis nach unten angepasst werden, wird sie ein ähnliches Preis/Leistungs-Niveau erreichen, wie die GTX-570, womit auf die GTX-570 aus Preis-Leistungs-Sicht kein Preisdruck entsteht, womit diese und vergleichbare Karten NICHT im Preis angepasst werden MÜSSEN.

Erst die HD7950 wird einen Preisdruck auf die GTX-570 ausüben können, diese wurde von AMD aber auf Februar verschoben.


Das ist richtig gedacht. Erst mit der 7950 ergibt sich ein wirklicher Preisdruck. Aber diese wird bei einem Einstiegspreis von 450 Euro für die 7970 eben nicht für 400 Euro, sondern für 350 Euro erscheinen - und so senkt indirekt die 7970 auch wieder die Preise. Aber Du hast Recht: Der echte Effekt ergibt sich erst dann, wenn die 7950 auch tatsächlich antritt.