PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte extrem langsam


xouz
2012-01-06, 13:17:33
Hi,

ich habe seit kurzem einen neuen PC, i5 mit einem ASRock z68 Extreme3 Gen3 sowie einer SSD von Samsung. Als Datenspeicher wollte ich mir eine WD Green 2TB einbauen, diese hier: link (http://geizhals.de/629487)

Bei der ersten Inbetriebnahme saß der Stromstecker etwas schief und die Platte ging nicht an. Ich hab das dann korrigiert und seitdem habe ich nur Probleme:
- Transferraten auf die Platte sind unterirdisch (unter 3MB/s)
- Transferraten andere Platten sind deutlich geringer, wenn sie angeschlossen ist
- Windowsstart dauert fast eine Minute statt 10 Sekunden
- Vereinzelt quasi Freezes, dh. der PC steht zwar nicht ganz aber ganze Anwendungen frieren komplett ein
- Ständig Probleme mit Zugriffsrechten (Kopiervorgänge gehen nicht, verlangen dauernd Bestätigung, etc.)

Ohne die Platte habe ich den PC soweit im Griff denke ich, wobei ich das nicht 100% sagen kann, da es mein erster Win7 PC ist. Status ist:
- Alle Treiber (Inf, Management Engine, Storage, Lucid Virtu, Sound, Grafik (onboard und PCIe), LAN, USB, DirectX, etc pp.) sind installiert
- Ohne die WD funktioniert alles gut, auch mit einer Samsung Spinpoint 3 (glaub ich) 1 TB die ich provisorisch angeschlossen habe.
- Die WD funktioniert mit keinem Kabel an keinem Port, die Samsung schon
- Bios steht auf AHCI

Ich habe die Befürchtung, dass irgendwie das Dateisystem der WD komplett zerschossen wurde, ich habe auch etwas wild einige Festplatten angeschlossen gehabt für Datentransfer. Evtl. ist im Laufe dessen was mit den Zugriffsberechtigungen oder sonst was kaputt gegangen.

Bin um Tipps, was ich tun könnte, sehr dankbar. Außer nur die Platte an einen anderen PC hängen und mit der Windows CD beim Start nochmal zu formatieren fällt mir nichts mehr ein, und ich hab wenig Hoffnung dass das was bringt.

Gruß

TB1333
2012-01-06, 13:54:50
Würde die Platte auf jeden Fall mal in einem anderen PC testen. Schätze aber, dass die irgend einen Treffer hat. Eventuell auch hardwareseitig.
Hast du die Platte mal mit Everest, HDTune, AIDA, Seatools, CrystalDisk oder etwas ähnlichem auf Fehler untersucht?

Gast9t99
2012-01-06, 14:23:12
1. Neuestes BIOS von der Herstellerseite laden und installieren.
2. Auch neueste Chipsatztreiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren.
3. Nochmal sicherstellen, daß im BIOS wirklich AHCI aktiviert ist.
4. Sicherstellen, daß SATA 3 - Kabel verwendet werden.
5. Testeshalber auch mal SATA - Kabel tauschen (wegen Kabelbruch).
6. Sicherstellen, daß das SATA - Kabel im PC nicht in der Nähe von Stromkabeln und Lüftern mit PWM-Steuerung verlegt wurde.
7. Sicherstellen, daß SDD und HDD nicht am selben SATA-Kanal hängen. (also einfach mal einen anderen Sata-Port für die HDD nehmen) - Der langsame Windowsstart könnte damit zusammenhängen, weil der Sata-Controller möglicherweise versucht beim Start ein nicht vorhandenes Raid zu entdecken, soweit SDD und HDD im selben Kanal hängen. Falls deine Sata-Ports am Mobo nummeriert sind, dann versuche zB. mal nur die geraden oder die ungeraden Nummern zu belegen.
Z.B.:
0 - SDD
2 - HDD
4 - DVD
oder:
1 - SDD
3 - HDD
5 - DVD

Achte vor allem auch darauf, daß deine SDD und deine HDD nicht beide gleichzeitig am Sata 3.0 Controller hängen.

Um sicherzugehen, daß es nicht ein Problem mit dem Windowsexplorer oder einem Virenkiller ist:

8. hdtune herunterladen und installieren.
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

PC vom Internet trennen. Alle Virenkiller und Firewalls komplett abschalten und damit die Festplatte benchen und auf Fehler checken.

9. Windowsverwaltung starten und alle Geräte nach IRQ auflisten lassen. Jetzt mal schauen, mit welchen anderen Geräten (USB/Soundkarte?) sich der Sata-Controller eventuell einen IRQ teilt. Diese Geräte dann im BIOS deaktivieren. Falls ein IRQ-Konflikt vorliegt, kann es übrigens schon helfen, wenn du wie unter 7. die HDD mal an einen beliebigen anderen Port stöpselst.

10. Festplatte ausbauen und mit HD Tune in einem anderen PC testen.

Gast9t99
2012-01-06, 14:29:40
Nachtrag:

11. Sicherstellen, daß die Auslagerungsdatei auf der HDD deaktiviert ist. Per default legt W7 auf allen Datenträgern Auslagerungsdateien an. Wär doch zu blöd, wenn Windows statt auf die SDD auf die HDD auslagert. ;)

xouz
2012-01-06, 15:13:02
1. mach ich als letzte lösung
2. hab ich
3. passt
4. passt
5. passt
6. werd ich nochmal umbauen. die samsung funktioniert an allen kabeln.
7. passt. hab die ssd am sata3 port hängen, die wd sowohl am zweiten sata3 port als auch an zwei verschiedenen sata2 ports gehabt. die samsung funktioniert an allen ports.
8. mach ich gleich, melde mich dann nochmal
9. sata scheint sich einen irq zu teilen mit "pci express root port 4" und " pci standard-pci-zu-pci-brücke"
10. kommt auch noch
11. passt, ist auf c: (ssd)

Gast9t99
2012-01-06, 16:33:33
1. mach ich als letzte lösung

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=Z68%20Extreme3%20Gen3&o=BIOS

Version 1.30 beinhaltet ein Update für das Raid ROM. Damit sind die Sata-Controller gemeint.

Die Chipsatztreiber müßtest du nach dem Update ebenfalls erneuern.

Noch eine andere Sache:
Als du W7 installiert hast - war da die 2TB WD oder eine andere HDD schon zeitgleich mit der SSD eingebaut? Wenn ja, dann mußt du eventuell W7 nochmal komplett neuinstallieren. Und zwar so, daß erstmal NUR die SSD im System eingebaut ist. Ansonsten kommt W7 eventuell in die Versuchung die System Reserved Partition auf der HDD anzulegen. Mußt nochmal schauen, wo die bei dir gelandet ist.

Auf der SRP befindet sich afaik auch der W7 Bootmanager. Wenn deine HDD (welche mit müden 5.400 rpm zu den langsamsten zählt) erst hochfahren muß, um W7 zu booten, dann ist der Vorteil einer SSD natürlich weg.

xouz
2012-01-06, 16:43:21
nein, bei der installation war nur die ssd angeschlossen. dementsprechend ist die reserved partition auch auf dieser.

okay, habe grade biosupdate gemacht, hilft nicht. auch "kabel entwirren" hatte keinene ffekt. also wären wir bei
1. hilft nicht
2. hab ich
3. passt
4. passt%0